Allogenes Knochenmark
Home / Was ist die Vorbereitung vor der allogenen Knochenmarktransplantation?

Was ist die Vorbereitung vor der allogenen Knochenmarktransplantation?

Was ist eine allogene Knochenmarktransplantation?

Ein Allogen Knochenmarktransplantation verwendet gesunde Blutzellen von einer anderen Person, um beschädigtes oder erkranktes Knochenmark im Körper zu verdrängen. Sie wird auch als allogene Stammzelltransplantation bezeichnet. Der Spender der Stammzelle kann jeder sein, dessen Blutzellen für eine Transplantation gut geeignet sind, auch wenn der Spender unbekannt ist. Diese Blutstammzellen können aus dem Blut eines Spenders, Blut aus einer gespendeten Nabelschnur oder einem Hüftknochen des Spenders durch das Knochenmark entnommen werden. 

Knochenmark ist ein Fett- und Weichgewebe innerhalb der Knochen, das Blutzellen produziert. Im Inneren befinden sich unreife Zellen Knochenmark, die die Anzahl der Blutkörperchen erhöhen Zellen, die oft als Stammzellen bezeichnet werden. 

Prozessarten der allogenen Knochenmarktransplantation

Vor der Behandlung können Bestrahlung und Chemotherapie durchgeführt werden. Es wird auf zwei Arten durchgeführt, nämlich: Behandlung mit reduzierter Intensität und myeloablative Behandlung.

  • Behandlung mit reduzierter Intensität: es wird auch als Mini-Transplantation bezeichnet. Es ist im Allgemeinen bei älteren Menschen oder Menschen mit anderen Gesundheitsstörungen erforderlich. Es verwendet eine niedrige Dosis von Bestrahlung und Chemotherapie vor der Knochenmarktransplantation, um es bei solchen Patienten sicher zu machen. Es ist jedoch nicht geeignet bei Patienten mit sich schnell ausbreitendem Krebs oder bei mehreren Krebsarten.
  • Myeloablative Behandlung: es ist auch als ablative Behandlung bekannt. Bei diesem Verfahren wird eine angemessene Dosis von Bestrahlung und Chemotherapie verwendet, um Krebszellen zu zerstören. Obwohl es gesunde Blutzellen zerstört, behindert es nicht das Wachstum neuer Blutstammzellen im Knochenmark.

Was ist das allogene Knochenmarktransplantationsverfahren?

TDie Transplantation wird normalerweise abgeschlossen, indem Stammzellen durch Blutbahnen freigesetzt werden. Dies geschieht mit einem Venenkatheter, der es den Zellen ermöglicht, in das Knochenmark zu gelangen. Die Gewinnung gesunder Stammzellen erfolgt auf zwei Arten: Leukapherese und Knochenmarkentnahme. 

Bei der Leukapherese werden einem Spender einige Tage lang Stammzellen injiziert, um Stammzellen aus dem Knochenmark in das Blut zu übertragen, und sie werden einem Spender mit einem Röhrchen entnommen. Danach werden rote Blutkörperchen wieder in das Blut des Spenders eingebracht, während Stammzellen, die sich in weißen Blutkörperchen befinden, durch ein Gerät getrennt und für die weitere Verwendung aufbewahrt werden. Auf der anderen Seite wird im Falle einer Knochenmarkentnahme nach Verabreichung einer Anästhesie ein kleiner chirurgischer Eingriff durchgeführt. Während des Eingriffs schläft der Spender, während Stammzellen aus Hüftknochen entnommen werden. Die Menge an Knochenmark hängt vom Gewicht des Empfängers ab. 

Was ist die Vorbereitung vor der allogenen Knochenmarktransplantation?

Vor der Transplantation werden alle notwendigen medizinischen Untersuchungen wie MRT, CT, Röntgen und Ultraschall durchgeführt. Danach werden fast zwei Schläuche, die zentrale Venenkatheter sind, in die Blutgefäße von Armen oder Hals geführt. Durch diesen Schlauch werden Nahrung, Flüssigkeiten und Medikamente zugeführt, während Blut entnommen wird. Nach einer Transplantation wird der Patient unter ärztlicher Aufsicht gehalten, um das Blutbild und andere Genesungssymptome zu überprüfen. Eine Übernachtung ist in den meisten Fällen vor der Behandlung nicht erforderlich, aber danach hängt der Krankenhausaufenthalt von der Art der Transplantation, der Entwicklung von Nebenwirkungen oder Komplikationen und dem Entlassungsverfahren eines Krankenhauses ab. Oft werden Medikamente verabreicht, um eine GvHD zu vermeiden und Infektionen zu behandeln. Diese Medikamente sind antivirale, antimykotische und Antibiotika. Der Patient kann sich mehreren Bluttransfusionen unterziehen. Eine direkte Nahrungsaufnahme ist aufgrund von Mundschmerzen und Magenbeschwerden nicht möglich, daher wird ein dünner Schlauch verwendet, um Nährstoffe direkt in den Körper zu bringen. 

Bedeutung der allogenen Knochenmarktransplantation

Diese Transplantation verwendet weiße Blutkörperchen, die Infektionen angreifen, die Viren und Bakterien verursachen. Es ist eine wichtige Methode zur Behandlung verschiedener nicht krebsartiger und krebsartiger Erkrankungen wie multiples Myelom, Hämoglobinopathien, Hodgkin-Lymphom, aplastische Anämie, leichte Leukämie, Neuroblastom, angeborene Stoffwechselstörungen, schwere Leukämie, Knochenmarkversagen, Immunschwäche, Adrenoleukodystrophie, Non-Hodgkin-Lymphom, primäre Amyloidose, Erkrankungen der Plasmazellen, POEMS-Syndrom und myelodysplastisches Syndrom. 

Erholung von der Transplantation

Die Genesung dauert Wochen, bevor ein Patient wieder arbeiten kann. Eine gesunde Lebensweise, leichte Übungen und eine ausgewogene Ernährung sollten befolgt werden, um sich schneller zu erholen. Für die Ernährung sollten Eier vor dem Verzehr gut gekocht, Milch, Joghurt und Käse pasteurisiert, pasteurisierte Säfte, Obst und Gemüse richtig gewaschen und rohe Sprossen vermieden werden. Rohhonig und mit Sahne gefüllte Süßigkeiten sind verboten. Aktivitäten mit schwerer Belastung und Gewichtheben sind ebenfalls verboten. 

Risiken einer allogenen Knochenmarktransplantation

Einige Komplikationen bei der allogenen Stammzelltransplantation sind Wechseljahre, verzögertes Wachstum bei Kindern, grauer Star, Schmerzen, Erbrechen, Übelkeit, Durchfall, Funktionsstörungen von Lunge, Leber, Herz und Nieren, schwere Infektionen, Anämie, Blutgerinnung in den Lebervenen , Blutungen aus Gehirn, Darm und Lunge, Mukositis, d. h. Schmerzen und Entzündungen im Mund, in der Speiseröhre, im Rachen und Magen sowie Graft-versus-Host-Krankheit. Diese Nebenwirkungen sind jedoch abhängig von der Art des Transplantats, der Eignung der Zellen des Spenders, dem bisherigen Gesundheitszustand und dem Alter. 

Vorteile der allogenen Knochenmarktransplantation

Es ist insgesamt ein sicheres Verfahren, da nur die am besten geeigneten Blutzellen verwendet werden, was die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen stark reduziert. Es ist am erfolgreichsten mit ungefähr 62% der Überlebensrate. Es ist eine schnelle und effiziente Methode. Es zeigt schnellere Ergebnisse mit reduzierten Symptomen der Störung und ist für alle Altersgruppen geeignet. Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass diese normalen Stammblutzellen ihre Immunzellen bilden und schließlich alle Zellen durch neue gesunde Zellen ersetzen. Diese Zellen sind effizient bei der Zerstörung der Krebszellen, die während der Behandlung mit hoher Strahlung zurückbleiben. Die allogene Knochenmarktransplantation behandelt viele Krankheiten wie Leukämie, aplastische Anämie usw. einfach und wird zur Heilung mehrerer anderer Krankheiten verwendet. 

Allogene vs. autologe Knochenmarktransplantation

Der Hauptunterschied zwischen autologer und allogener Knochenmarktransplantation ist der Spender der Blutzellen. Bei der autologen Knochenmarktransplantation werden dem Patienten selbst Blutstammzellen entnommen, um geschädigte zu ersetzen. In diesem Fall liegt die Überlebensrate bei etwa 85 %. Es gilt als zuverlässiger, da bei einer allogenen Knochenmarktransplantation manchmal neue Zellen normale Zellen zusammen mit erkrankten Zellen angreifen, die ein anderes Behandlungsverfahren erfordern. Diese Fehleinschätzung tritt bei einer autologen Transplantation nicht auf, da sie aus demselben Körper stammt. Es ist jedoch nicht frei von einigen Komplikationen, und dies sind Nebenwirkungen aufgrund der hochdosierten Behandlung zur Entfernung von Krebs, Infektionen, hepatischer venookklusiver Erkrankung und seltener Komplikationen, die mit dem Versagen des Transplantats einhergehen. Ein weiterer Vorteil ist, dass der Patient seine Blutzellen wieder in seinen Körper bekommt. 

Syngene Knochenmarktransplantation

Syngeneische KMT ist eine spezielle Art der allogenen Knochenmarktransplantation und ist nur bei identischen Geschwistern eines Patienten anwendbar. Der Grund dafür ist, dass diese Transplantation identisches Gewebe für einen Patienten erfordert. Zu den Vorteilen gehören kein Risiko einer Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit und keine Chance auf Krebs bei neu transplantierten Blutstammzellen, da es bei autologen Knochenmarktransplantationen häufiger vorkommt. Ein Nachteil ist der fehlende Graft-versus-Cancer-Effekt aufgrund des identischen oder ähnlichen Immunsystems. Daher sind Anstrengungen erforderlich, um alle Krebszellen zu entfernen, um die Rückkehr von Krebs zu verhindern.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie hoch sind die Kosten einer allogenen Knochenmarktransplantation?

Die Kosten für eine allogene Knochenmarkbehandlung liegen zwischen 100,000 und 350,000 US-Dollar. Diese Kosten unterscheiden sich je nach Krankenhauseinrichtungen und Besuchen. Es ist eine teure Behandlung, die von den Krankenkassen übernommen wird.

Ist eine allogene Knochenmarktransplantation schmerzhaft?

Nein, eine allogene Knochenmarktransplantation ist nicht schmerzhaft. Wenn Sie während des Eingriffs Schmerzen oder Beschwerden verspüren, informieren Sie es. Leichte Beschwerden sind jedoch normal. Diese Transplantation wird im Allgemeinen unter Narkose durchgeführt, was sie schmerzlos macht. 

Wie bereitet man sich auf eine allogene Knochenmarktransplantation vor?

Lassen Sie vor der Transplantation alle medizinischen Untersuchungen durchführen, setzen Sie alle vorherigen Medikamente ab, informieren Sie den Arzt über den Gesundheitszustand, lassen Sie jemanden nach Krankenhausformalitäten suchen, essen Sie 10-12 Stunden vor der Behandlung nichts und nehmen Sie die vorgeschriebene Diät bis zur Transplantation ein. 

Welche Nebenwirkungen hat die allogene Knochenmarktransplantation?

Häufige Nebenwirkungen sind Schmerzen in der Brust, Fieber, niedriger Blutdruck, Atemnot, fauliger Mundgeschmack, Kopfschmerzen, Übelkeit, Schüttelfrost, Schmerzen, Nesselsucht und Hitzegefühl. Die meisten dieser Symptome verschwinden mit der Zeit und bei Schweregrad sofort einen Arzt aufsuchen. 

Wie lange dauert eine allogene Knochenmarktransplantation?

Die Transplantation dauert fast eine oder anderthalb Stunden. Vorbereitung, Primärtests und Strahlen- oder Chemotherapie können mehrere Stunden dauern. 5-6 Tage können im Krankenhaus unter ärztlicher Beobachtung verbracht werden.

Allogeneic Bone Marrow
Home / What is the preparation before Allogeneic Bone Marrow Transplant?

What is the preparation before Allogeneic Bone Marrow Transplant?

What is Allogeneic Bone Marrow Transplant?

An allogeneic bone marrow transplant uses healthy blood cells from another person to displace damaged or diseased bone marrow in the body. It is also called allogeneic stem cell transplant. The donor of the stem cell can be anyone whose blood cells are well suited for transplant even if the donor is unacquainted. These blood stem cells can be taken from a donor’s blood, blood from a donated umbilical cord or hipbone of the donor through the bone marrow. 

Bone marrow is a fatty and soft tissue within the bones which produces blood cells. There are immature cells inside bone marrow which elevate the number of blood cells often known as stem cells. 

Allogeneic bone marrow transplant process types

Before treatment, radiation and chemotherapy can be conducted. It is done in two ways namely: reduced-intensity treatment and myeloablative treatment.

  • Reduced-intensity treatment: it is also known as mini transplant. It is required generally in old aged people or people with other health disorders. It employs a low dose of radiation and chemotherapy before bone marrow transplant to make it safe in such patients. But it is not suitable in patients with rapidly spreading cancer or in case of several cancers.
  • Myeloablative treatment: it is also known as an ablative treatment. In this procedure, an adequate dose of radiation and chemotherapy is used to destroy cancerous cells. Though it destroys healthy blood cells, it does not hinder the growth of new blood stem cells inside the bone marrow.

What is Allogeneic Bone Marrow Transplantation procedure?

The transplant is normally completed by releasing stem cells through bloodstreams. This is done using a venous catheter which enables the cells to travel into the bone marrow. Extraction of healthy stem cells is done in two ways that are leukapheresis and bone marrow harvest. 

In leukapheresis, a donor is injected for a few days to transfer stem cells into the blood from bone marrow and is extracted from a donor using a tube. After this, red blood cells are deposited back in the donor’s blood while stem cells, found in white blood cells, are separated through a device and preserved for further use. On the other hand, minor surgery is done after administering anaesthesia in case of bone marrow harvest. During the procedure, the donor is asleep while stem cells are extracted from hip bones. The amount of bone marrow depends on the receiver’s weight. 

What is the preparation before Allogeneic Bone Marrow Transplant?

All necessary medical checkups are done before transplant like MRI, CT scan, x-ray and ultrasound. After this almost two tubes that are central venous catheters are guided in the blood vessels of arms or neck. Through this tube nutrition, fluids and medications are received while blood is drawn out. After a transplant, the patient is kept under medical attention for checking the count of blood and other symptoms of recovery. Overnight stay is not required in most conditions before treatment but after it, hospital stay depends on the transplant type, development of side effects or complications and discharge procedure of a hospital. Often drugs are given to avoid GVHD and for treating infections. These medicines are antiviral, antifungal and antibiotics. The patient can undergo several blood transfusions. Direct intake of diet is not possible due to mouth soreness and stomach complications thus a thin tube is used for supplying nutrients directly into the body. 

Importance of allogeneic bone marrow transplantation

This transplant uses white blood cells which attack infection causing virus and bacteria. It is an important method for treating several non-cancerous and cancerous diseases such as multiple myeloma, haemoglobinopathies, Hodgkin’s lymphoma, aplastic anaemia, mild leukaemia, neuroblastoma, congenital disorders of metabolism, severe leukaemia, bone marrow failure, deficiencies of the immune system, Adrenoleukodystrophy, Non-Hodgkin’s lymphoma, primary amyloidosis, disorders of plasma cells, POEMS syndrome and myelodysplastic syndrome. 

Recovery from transplant

Recovery takes weeks before a patient can return to work. Healthy lifestyle, light exercises and balanced diet should be followed to recover faster. For diet, eggs should be well cooked before eating, milk, yoghurt and cheese must be pasteurized, pasteurized juices, fruits and vegetables must be washed properly and raw sprouts must be avoided. Raw honey and cream-filled sweets are prohibited. Heavy straining activities and weightlifting are also prohibited. 

Allogeneic bone marrow transplant risks

Some complications involved in allogeneic stem cell transplant are menopause, retarded growth of children, cataracts, pain, vomiting, nausea, diarrhoea, damaged functioning of lungs, liver, heart and kidney, severe infections, anaemia, blood clotting in the veins of the liver, bleeding from the brain, intestine and lungs, mucositis that is soreness and inflammation of mouth, oesophagus, throat and stomach and graft versus host disease. However, these side effects depend on the type of transplant, suitability of cells of the donor, previous health condition and age. 

Allogeneic bone marrow transplant benefits

It is a safe procedure overall as only the best-suited blood cell is used which highly reduces chances of any complications. It is most successful with approximately 62% of survival rate. It is a quick and efficient method. It shows faster results with reduced symptoms of the disorder and it is suitable for all age groups. Another important benefit is those normal stem blood cells create their immune cells and eventually replace all cells with new healthy cells. These cells are efficient in destroying those cancer cells that are left during high radiation treatment. Allogeneic bone marrow transplant treats many diseases like leukaemia, aplastic anaemia etc. easily and used for curing several other diseases. 

Allogeneic vs. autologous bone marrow transplant

The main difference between autologous and allogeneic bone marrow transplant is the donor of blood cells. In autologous bone marrow transplant, blood stem cells are extracted from the patient itself for replacing damaged ones. In this case, the rate of survival is approximately 85%. It is considered more reliable because in allogeneic bone marrow transplant sometimes new cells attack normal cells along with diseased cells which require another treatment procedure. This misjudging is not seen in autologous transplant as it is from the same body. However, it is not free from some complications and these are side effects due to high dose of cancer removing treatment, infection, hepatic veno-occlusive disease and rare complication involving the failure of the graft. Another advantage is that the patient is getting its blood cells back into his body. 

Syngeneic bone marrow transplant

Syngeneic BMT is a specific type of allogeneic bone marrow transplant and it is applicable only in case of an identical sibling of a patient. The reason is this transplant requires identical tissue for a patient. Its advantages include no risk of graft versus host disease and no chance of cancer in newly transplanted blood stem cells as it is more prevalent in autologous bone marrow transplant. A disadvantage is no graft versus cancer effect because of the identical or similar immune system. So efforts to remove all cancer cells are necessary for preventing the return of cancer.

FAQs

What is the cost of allogeneic bone marrow transplant?

Cost of allogeneic bone marrow treatment ranges from $100,000 to $350,000. This cost differs according to hospital facilities and visits. It is an expensive treatment which is covered by medical insurance companies.

Is allogeneic bone marrow transplant painful?

No, allogeneic bone marrow transplant is not painful. If you experience any pain or discomfort, during the procedure, inform it. However, slight discomfort is normal. This transplant is generally conducted under anaesthesia which makes it painless. 

How to prepare for allogeneic bone marrow transplant?

Before transplant, get all the medical checkups done, stop all previous medicines, inform the doctor about the health condition, get someone to look for hospital formalities, do not eat anything for 10-12 hours before treatment and take prescribed diet until transplant. 

What are the side effects of allogeneic bone marrow transplant?

Common side effects are chest pain, fever, low blood pressure, lack of breath, foul taste of mouth, headache, nausea, chills, pain, hives and flushing. Most of these symptoms vanish over time and in case of severity consult a doctor immediately. 

How much time does allogeneic bone marrow transplant take?

It takes almost one or one and a half hours for transplant. Preparation, primary tests and radiation or chemotherapy can take several more hours. 5-6 days can be spent in hospital under doctor’s observation.