Fettleber und PCOS: Den Zusammenhang verstehen

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Einleitung Die Fettleber ist eine chronische Erkrankung, die durch Fettansammlung in der Leber gekennzeichnet ist. Sie ähnelt histologisch einer alkoholischen Lebererkrankung, tritt jedoch bei Patienten mit geringem oder keinem Alkoholkonsum auf. Die Schäden an der Leber können vielfältig sein und von einfacher Steatose bis hin zu Leberzirrhose reichen. Das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) betrifft häufig Frauen vor der Menopause. Zuerst beschrieben als… Weiterlesen

Top-Ärzte für Fettleber und PCOS: Den Zusammenhang zwischen Behandlungen verstehen

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Fettleber und PCOS: Den Zusammenhang verstehen

Einleitung

Fettleber und PCOS: Den Zusammenhang verstehen
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Fettleber ist eine chronische Erkrankung, die durch Fettansammlung in der Leber gekennzeichnet ist. Sie ähnelt histologisch einer alkoholischen Lebererkrankung, tritt jedoch bei Patienten mit geringem oder keinem Alkoholkonsum auf. Die Schäden an der Leber können vielfältig sein und von einfacher Steatose bis hin zu Leberzirrhose reichen. 

Polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) betrifft häufig prämenopausale Frauen. Sie wurde erstmals 1935 von Stein und Leventhal als Fortpflanzungsstörung beschrieben und hat eine Inzidenz von 5–18 %. Neuere Studien deuten auf einen möglichen Zusammenhang zwischen Fettleber (nichtalkoholische Fettlebererkrankung) und polyzystisches Ovarialsyndrom.

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Risikofaktoren für Fettlebererkrankungen und polyzystisches Ovarialsyndrom

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Obwohl es an geeigneten Informationen über den Zusammenhang zwischen Fettlebererkrankung und PCOS mangelt, wurden unterschiedliche Zusammenhänge bei den Erkrankungen beobachtet, die für beides prädisponieren.

Hyperandrogenämie

Damit ist ein Überschuss an Androgenen bei Frauen gemeint. Dies ist auf anhaltende Impulse des hochfrequenten Gonadotropin-Releasing-Hormons (GnRH) bei Patienten mit PCOS zurückzuführen, die zu einer erhöhten Amplitude der LH-Impulse führen, was zu einer übermäßigen Freisetzung des luteinisierenden Hormons (LH) und einem Mangel an follikelstimulierendem Hormon (FSH) führt. Im Jahr 2006 empfahl ein Gremium der Androgen Excess Society, dass Hyperandrogenismus eines von mindestens zwei von drei Kriterien für die Diagnose von PCOS sein sollte.

Insulinresistenz

Berichten zufolge leiden mehr als die Hälfte der Frauen mit PCOS an einer Insulinresistenz. Burghen et al. identifizierte 1980 erstmals adipöse PCOS-Personen mit Hyperinsulinämie. NAFLD und Insulinresistenz sind verwandt. Insulinresistenz (IR) ist ein Risikofaktor für NAFLD bei PCOS und steht einigen klinischen Untersuchungen zufolge mit Leberfibrose bei PCOS-Patienten in Zusammenhang. 

Fettleibigkeit

PCOS verursacht Gewichtszunahme und Fettleibigkeit, was mit der lipolytischen Funktion von Androgenen auf Adipozyten zusammenhängt. Testosteron trägt zur Freisetzung nicht veresterter Fettsäuren aus viszeralen Adipozyten im Körper bei und beeinträchtigt die Adipozytendifferenzierung und Adipokinbildung, was zur Ansammlung von lokalem Fettgewebe, insbesondere im Bauchraum, führt. 

Chronische geringgradige Entzündung

Chronische geringgradige Entzündungen bei PCOS können durch Fettleibigkeit und Hyperandrogenämie verursacht werden. PCOS kann die Leberfunktion beeinträchtigen, indem es die Menge an Entzündungsfaktoren und stressbedingten Proteinen verändert und so den Patienten für eine Fettlebererkrankung prädisponiert.

Genetische Faktoren

Genetische Faktoren wurden auch mit NAFLD bei PCOS in Verbindung gebracht. Der vollständige Mechanismus ist noch unbekannt.

Symptome einer Fettlebererkrankung

Die meisten Patienten mit NAFLD sind asymptomatisch. Zu den Anzeichen gehören jedoch unspezifische Befunde wie Müdigkeit, Unwohlsein, Bauchbeschwerden (rechter oberer Quadrant), Hepatomegalie, geschwollener Bauch und Beine, Ödeme und Gelbsucht.

Symptome des polyzystischen Ovarialsyndroms

Zu den häufigsten Symptomen von PCOS gehören Anomalien der Menstruation (unregelmäßiges Muster oder Ausbleiben), Schmierblutungen, unerklärliche Gewichtszunahme, Unfruchtbarkeit, Hirsutismus, fettige Haut usw. 

Diagnose von Fettlebererkrankungen und polyzystischem Ovarialsyndrom

Um die Möglichkeit von PCOS und einer möglichen Fettleber festzustellen, ist eine vollständige Anamnese erforderlich. Dies soll dazu beitragen, mögliche Ursachen wie Alkoholismus, Toxikose usw. zu beseitigen.

Die Serumanalyse des Patienten kann Auffälligkeiten der Leberenzyme aufdecken und somit auf eine Fettlebererkrankung hinweisen. Ultraschall und Computertomographie zeigen auch Anzeichen wie eine Hepatomegalie und andere Hinweise auf eine Lebererkrankung. Der Goldstandard bei einer Fettlebererkrankung bleibt eine Leberbiopsie. Dies wird aufgrund seiner invasiven Natur nicht ohne weiteres empfohlen.

Nach einer Serumanalyse für LeberfunktionAußerdem werden der Triglycerid-, Androgen- und Glukosespiegel überprüft. Zur Diagnose des polyzystischen Ovarialsyndroms können weitere Tests einbezogen werden. Dazu gehören eine Ultraschall- und CT-Untersuchung.

Management/Behandlung von NAFLD bei PCOS

Für die NAFLD-Therapie bei PCOS gibt es keinen endgültigen Ansatz. Zu den Hauptinteressensgebieten der aktuellen Forschung zur Therapie der NAFLD bei PCOS gehören Lebensstiländerungen, pharmazeutische Therapien und bariatrische Chirurgie.

Änderung des Lebensstils

Eine Änderung des Lebensstils ist die Basisbehandlung für PCOS und NAFLD. Dazu gehört eine Kombination aus einer zuckerarmen Ernährung mit einem hohen Anteil an Vollwertkost und komplexen Kohlenhydraten sowie regelmäßiger Aerobic-Übungen Gewichtsverlust. Eine Änderung des Lebensstils kann bei Frauen mit PCOS zu einer Gewichtsreduzierung, einer Erhöhung der Insulinsensitivität und einer Verringerung der Hyperandrogenämie führen. Es wird auch berichtet, dass es die schädlichen Auswirkungen von Stoffwechselstörungen auf die Leber von Frauen mit PCOS verringert.

Pharmakologisches Management

Obwohl für die Behandlung von NAFLD bei PCOS keine Medikamente empfohlen wurden, wurde in klinischen Studien festgestellt, dass einige Medikamente die Leberfunktion verbessern und die Lipidaggregation bei PCOS reduzieren. Zu den Medikamenten gehören unter anderem:

  • Metformin: Metformin wird klinisch zur Behandlung von Typ-II-Diabetes eingesetzt. Metformin wirkt durch die Aktivierung der AMP-aktivierten Proteinkinase. Adenosintriphosphat wird auf einem synthetischen Weg verbraucht, der durch aktiviertes AMPK abgeschaltet wird, wodurch die Zelle von einem anabolen in einen katabolen Zustand wechselt und das Energiegleichgewicht wiederherstellt. Dadurch werden die Fettsäureoxidation und die Glukoseaufnahme angeregt, während die Glukose-, Lipid- und Proteinsynthese sowie das Zellwachstum behindert werden. 
  • Thiazolidindione: Kernrezeptoren, sogenannte Peroxisomen-Proliferator-aktivierte Rezeptoren (PPARs), sind an der Transkriptionskontrolle wichtiger Stoffwechselwege wie Lipidstoffwechsel, Adipogenese und Insulinsensitivität beteiligt. Sie kommen in der Leber, im Fettgewebe, im Herzen, im Skelettmuskel und in der Niere vor. Thiazolidindione haben eine insulinsensibilisierende Wirkung und werden häufig zur Behandlung von Diabetes mellitus eingesetzt.
  • GLP1-Rezeptoragonisten: Inkretinpeptide sind Darmhormone, die glukoseabhängig die postprandiale Insulinsekretion fördern. Sie haben Auswirkungen auf die Regulierung der Inselhormonsekretion, der Glukosekonzentration, des Fettstoffwechsels, der Darmmotilität, des Appetits und des Körpergewichts.
  • Spironolacton: Spironolacton hat in erster Linie eine antiandrogene Wirkung, indem es an Androgenrezeptoren bindet, die Bildung von Eierstock- und Nebennierensteroidhormonen sowie die 5-Alpha-Reduktase-Aktivität hemmt und PCOS behandelt.
  • Nahrungsergänzungsmittel: Aktuellen Studien zufolge können einige Nahrungsergänzungsmittel bei der Behandlung von NAFLD bei PCOS hilfreich sein. Zu diesen Nahrungsergänzungsmitteln gehören Omega-3-Fettsäuren, Vitamin E, Vitamin D und Mariendistel.

Bariatrische Chirurgie

Dabei handelt es sich um Operationen, die eine Veränderung des Verdauungstraktes zum Ziel haben. Dazu gehören Schlauchgastrektomie, biliopankreatische Diversion mit Zwölffingerdarm-Switch und Magenbypass-Operation. Die Behandlung adipöser PCOS-Frauen, die sich einer bariatrischen Operation unterziehen, hat sich als vorteilhaft erwiesen. Eine bariatrische Operation kann Menstruationsstörungen verbessern, den Glukosestoffwechsel verbessern, die Morphologie der Eierstöcke wiederherstellen, Hyperandrogenämie verbessern und das Körpergewicht sowie die Dyslipidämie bei adipösen Patienten mit PCOS reduzieren.  

Was sind die langfristigen Auswirkungen einer unbehandelten Fettlebererkrankung und PCOS?

Fettlebererkrankungen und PCOS sind schwerwiegende Gesundheitsprobleme, die sich verschlimmern können, wenn sie nicht behandelt werden. Eine Fettlebererkrankung erhöht das Risiko, daran zu erkranken 

Auf der anderen Seite wurde PCOS in Verbindung gebracht 

Um diese Krankheiten in den Griff zu bekommen und die Möglichkeit langfristiger Gesundheitsprobleme zu verringern, ist es unbedingt erforderlich, ärztlichen Rat einzuholen und einen Behandlungsplan zu befolgen.

Zusammenfassung

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass PCOS die Prävalenz einer nichtalkoholischen Fettlebererkrankung erhöhen kann. Daher sollte das Screening auf NAFLD bei Patienten mit PCOS verstärkt werden, insbesondere bei Patienten mit Insulinresistenz und Hyperandrogenämie, da bei ihnen ein höheres Risiko besteht, von beiden Erkrankungen betroffen zu sein. 

Fettlebererkrankungen und PCOS haben einen komplizierten Zusammenhang. Studien haben gezeigt, dass Frauen mit PCOS anfälliger für die Entwicklung einer Fettlebererkrankung sind als Frauen ohne diese Erkrankung. Dies liegt an der Möglichkeit, dass PCOS eine Insulinresistenz hervorruft, was wiederum dazu führt, dass die Leber mehr Fett produziert, als sie eliminieren kann. Dieses zusätzliche Fett kann sich mit der Zeit in der Leber ansammeln und eine Fettlebererkrankung verursachen. Ähnlich wie die Insulinresistenz kann auch eine Fettlebererkrankung die PCOS-Symptome verschlimmern, indem sie die Insulinresistenz erhöht. Blutzucker und Gewichtskontrolle sind entscheidend für die Vorbeugung oder Behandlung einer Fettlebererkrankung bei Frauen, die an PCOS leiden.