Hiatushernie

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Hiatushernie ist ein Gleit-/Gleitzustand, bei dem ein Körperteil oder -organ (typischerweise der obere Teil des Magens) abnormal durch die Brust oder den Öffnungsbereich (Hiatus) des Zwerchfells drückt und sich ausbeult. Neben dem Magen können auch andere Teile durch das Zwerchfell vorfallen, indem sie die Speiseröhre überdimensionieren. Teile wie der Dünndarm […] Weiterlesen

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Hiatushernie

Hiatushernie ist ein Gleit-/Gleitzustand, bei dem ein Körperteil oder -organ (typischerweise der obere Teil des Magens) abnormal durch die Brust oder den Öffnungsbereich (Hiatus) des Zwerchfells drückt und sich ausbeult. Neben dem Magen können auch andere Teile durch das Zwerchfell vorfallen, indem sie die Speiseröhre überdimensionieren.

Teile wie der Dünndarm und das Omentum (Falte, die den Magen mit den Bauchorganen verbindet) und das Querkolon (ein großer Teil des Dickdarms) gehören zu den wichtigsten. Das Zwerchfell ist im Brustbereich positioniert und löst die Brust- und Bauchregion ab, die einer Kuppel ähnelt.

Hiatushernie tritt bei Menschen ab 45 Jahren auf und ist bei Kindern und Kleinkindern sehr selten. Wenn es mehr Organe drückt, wird es lebensbedrohlich, da das Gewicht mehrerer Organe im Brustkorb sitzt, aber bei manchen Menschen sind keine Symptome zu sehen und sie fühlen nichts, weil Magen- oder Bauchorgane nicht so stark gedrückt werden. Muskeln werden schwach, das Halten von Organen wird unerträglich und dieser Zustand tritt auf. 

Es gibt zwei Arten von Hiatushernien, die bisher bei Menschen bemerkt wurden:

  1. Paraösophageal – Dieser Typ wird bei 15-20% der Menschen beobachtet, also ist er offensichtlich selten. Es enthält einen Bruchsack und ein Teil des Magens, des Netzes, des Dünndarms oder des Querdarms ragt durch das Zwerchfell. Auch gastroösophageale Übergänge bleiben stabil/fixiert und bewegen sich überhaupt nicht, aus diesem Grund wird der Typ auch als a bezeichnet fester Leistenbruch. Die Person muss möglicherweise dringend ins Krankenhaus eingeliefert werden, wenn der Blutfluss um den Magen herum blockiert wird.
  2. Gleithernie – Dieser Typ wird bei Tonnen von Menschen beobachtet, von denen etwa 80-85% darunter leiden. In diesem Zustand wölbt sich der Magen oder andere Organe durch das Zwerchfell und kehrt nach einiger Zeit des Gleitens in die ursprüngliche Position zurück. Menschen spüren nicht so leicht etwas, da alles in Sekundenbruchteilen passiert, vor allem Kettenraucher und übergewichtige Menschen sind dafür anfällig.  

Tatsächlich gibt es vier Arten von Hiatushernien, zwei weitere sind äußerst selten, und es besteht eine sehr vernachlässigbare Wahrscheinlichkeit, dass sie auftreten. Namen sind gemischte und riesige Hiatushernie. 

 



Behandlung für Hiatushernie

Im Allgemeinen wird der Zustand nicht so ernst, so dass eine Behandlung nicht erforderlich ist. Aber wenn die Symptome schwerwiegend und unkontrollierbar sind, sollte man nicht eine Minute warten, um die Behandlung zu bekommen. Bei saurem Reflux (ein Zustand, bei dem die Magensäure in die Speiseröhre wandert) und Sodbrennen reichen Medikamente aus. 

  • Antazida – Das wirkt der Säure im Magen entgegen. Ein Patient kann die unten genannten Arzneimittel nach Rücksprache mit dem Arzt einnehmen, um Nebenwirkungen zu vermeiden. 
    1. Rolaids
    2. Maalox
    3. Bauch
    4. Alka Seltzer
    5. gelusil
  • H2-Rezeptorblocker – Verlangsamt die Säurebildung im Magen. Am besten sind:
    1. Cimetidin
    2. Nizatidine
  • Protonenpumpenhemmer – Schmerzen in der Speiseröhre werden dadurch weniger.
    1. Esomeprazol
    2. Rabeprazol-Natrium
    3. Omeprazol
    4. Pantoprazol-Natrium

Operation für Hiatushernie

Ziel der Operation ist es, jedes Organ dauerhaft an seinen Platz zu bringen, schwache Muskeln rund um den Bauch zu stärken und Magen, Speiseröhre, Dünndarm, Zwerchfell, Querdarm und Netz wieder richtig funktionieren zu lassen. 

Typischerweise wird eine laparoskopische Operation durchgeführt. Bei diesem Laparoskop wird das elektrische Gerät nach einigen kleinen oder mittleren Schnitten in den Bauch eingeführt, der Chirurg sorgt für eine schnelle Genesung, weniger Blutverlust, weniger Schmerzen und Narbenbildung nach der Operation. 

Diagnose einer Hiatushernie

Unter diesen Bedingungen sind einige unterschiedliche Tests erforderlich, die alle unten aufgeführt sind.

  1. Bariumflüssigkeitstest – Der Arzt oder Laborassistent wird Ihnen eine Flüssigkeit zum Schlucken geben, die Barium enthält (weiße bis transparente Farbe, die beim Röntgen hilft), um den Zustand der Speiseröhre zu überprüfen. Das anschließende Röntgenbild zeigt dem Arzt die Funktionstüchtigkeit des Verdauungssystems. 
  2. Endoskopie-Test – Der Arzt wird einen engen und dünnen Schlauch in Ihrem Rachen halten, der leicht zur Speiseröhre (Speiseröhre) und maximal zum Magen führt, um den wahren Grund für die Vorwölbung des Magens in Richtung Brust oder Zwerchfell zu erfahren.
  3. Ösophagus-Manometrie-Test – Der Arzt untersucht die Speiseröhre und den unteren Ösophagussphinkter. Ein dünner Schlauch wird durch Ihre Nase in die Speiseröhre und in den Magen eingeführt, der Eingriff dauert 15-20 Minuten. Der Patient sollte sich in einem Fastenmodus befinden.

Risikofaktoren bei Hiatushernie

  • Übergewicht
  • Vorbei an Hiatushernie
  • Enge Gürtel tragen
  • Geschichte des gastroösophagealen chirurgischen Eingriffs
  • Alter über 50
  • Schwangerschaft

Diät für Hiatushernie

Was gehört in eine Diät?

  • Obst wie Bananen, Äpfel, Wassermelonen usw.
  • Gemüse wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Spinat, Erbsen, Karotten usw
  • Vollkornprodukte wie Gerste, Hirse, Hafer, Quinoa usw
  • Essen Sie vegane Milch wie Mandelmilch, Sojamilch usw.
  • Cashewnüsse, Mandeln, Pekannüsse, Paranüsse, Pistazien usw.

Was von einer Diät ausschließen?

  • Scharfes Essen wie Paprika, Tabasco und Jalapeno.
  • Zitrusfrüchte wie Orange, Zitrone, Tomaten etc
  • Vermeiden Sie Alkohol
  • Reduzieren Sie die Koffeinaufnahme
  • Zwiebeln und Knoblauch 

Symptome

Menschen mit einem Gleitbruch haben sporadisch keine Symptome, auch der fixierte Typ zeigt zunächst keine Symptome. Einige sind:

  • Aufstoßen – Übermäßiges Gas kommt aus der geschluckten Luft. 
  • Sodbrennen
  • Nicht galliges Erbrechen
  • Oberbauchschmerzen
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen
  • Unbehagen
  • Schwierigkeiten beim Schlucken der Nahrung
  • Säure-Reflux

 

Ursachen

  • Einer der prominentesten Ursache ist Muskelschwäche
  • Eine Verletzung wie ein Trauma aufgrund eines Sturzes aus großer Höhe oder eines Unfalls
  • Vergrößerte Hiatusöffnung (Zwerchfell) von Geburt an
  • Belastung der Muskeln durch kontinuierliches Husten und Niesen
  • Schwere Gegenstände anheben
  • Übergewicht und Schwangerschaft

FAQ

  • Was kostet die Behandlung einer Hiatushernie?

Es hängt von Medikamenten und Operationen ab, im Allgemeinen sind die Kosten ohne Operation geringer, aber das hängt auch vom Verlauf der Medikamente ab. Wenn Sie Medikamente über Monate einnehmen, betragen die Kosten ungefähr 2000 bis 3000 US-Dollar, und wenn eine Operation enthalten ist, erreichen die Kosten 6000 US-Dollar oder mehr.

  • Was kann eine Person, die an Hiatushernie leidet, zu Hause tun, um sie zu reduzieren?
  1. Eine Person kann 6-8 kleine Mahlzeiten essen
  2. Richtiges Kauen ist notwendig
  3.  Eine Person sollte es vermeiden, nach 8 Uhr zu essen, wenn die Schlafenszeit 10 Uhr ist, sollten mindestens 2 Stunden Pause vorhanden sein
  4. Die Person kann spazieren gehen oder einige Übungen oder Yoga machen, um das zusätzliche Fett zu verbrennen.
  • Was nützt Mesh bei Hiatushernie?

Früher haben Chirurgen die Hilfe von Netzen (Kunststoff) verwendet, um die reparierte Hiatushernie lebenslang zu unterstützen. Heutzutage verwenden Chirurgen jedoch patienteneigenes Gewebe zur Unterstützung.