Lungentransplantation

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Eine Lungentransplantation oder „Lungentransplantation“ ist ein chirurgischer Prozess, bei dem eine nicht funktionierende oder erkrankte Lunge (n) durch die gesunde eines Spenders ersetzt wird. Der Spender kann je nach Art der Transplantation, die für den Patienten benötigt wird, entweder verstorben oder lebend sein. Weiterlesen

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Lungentransplantation

Was ist eine Lungentransplantation? 

Eine Lungentransplantation oder „Lungentransplantation“ ist ein chirurgischer Prozess, bei dem eine nicht funktionierende oder erkrankte Lunge (n) durch die gesunde eines Spenders ersetzt wird. Der Spender kann je nach Art der Transplantation, die für den Patienten benötigt wird, entweder verstorben oder lebend sein. Eine Lungentransplantation kann bei Menschen jeden Alters, Säuglingen, Kindern und Erwachsenen bis zum Alter von 65 Jahren durchgeführt werden. Die Transplantation der Lunge kann entweder einseitig oder beidseitig erfolgen.  
Lungentransplantation
Bild mit freundlicher Genehmigung: Mayoclinic
Was ist eine Lunge und was sind die Hauptfunktionen der Lunge?   Lungen sind ein Paar schwammartiger, luftgefüllter Organe, die sich auf beiden Seiten der Brust befinden. Die Hauptfunktion der Lunge besteht darin, Sauerstoff in die Blutgefäße zu transportieren und Kohlendioxid aus dem Körper zu entfernen.

Welche Arten von Lungentransplantationen gibt es?

Arten von Lungentransplantationsverfahren                                       Arten der LungentransplantationMit freundlicher Genehmigung des Bildes: Myupchar
  • Einseitige (einzelne) Lungentransplantation; die Transplantation einer Lunge.
  • Bilaterale (doppelte) Transplantation – Transplantation beider Lungen Bilaterale sequentielle Lungentransplantation – Transplantation beider Lungen, aber jeweils eine Lunge. Es wird auch als bilaterale Einzeltransplantation bezeichnet.
  • Herz-Lungen-Transplantation; die Transplantation beider Lungen und des Herzens, aber von einem einzigen Spender.
In den meisten Fällen stammen die transplantierten Lungen von verstorbenen Spendern, die gesunde Nichtraucher waren (Leichentransplantation). In einigen Fällen können die Spender gesund lebende Personen sein, die keine Rauchergeschichte haben. In diesen Fällen wird dem Empfänger ein Teil der Lunge (Lappen) transplantiert. Dieses Verfahren wird als Lobektomie bezeichnet. Der Spender kann auch nach der Spende eines Teils seiner Lunge ein normales, gesundes Leben führen [1]. Wie hoch ist die Erfolgs- und Überlebensrate von Lungentransplantationen?  Die Erfolgsrate von Lungentransplantationen und die Überlebensrate der Patienten haben sich im Laufe der Jahre verbessert. Mit fortschreitender Medizin setzt sie immer mehr Zeichen, indem sie effektivere Methoden zur Durchführung von Eingriffen und Operationen schafft und die Lebenserwartung der Menschen erhöht. Es wurde festgestellt, dass die Erfolgsrate von Lungentransplantationen bei über 80 % lag, wodurch die Lebensdauer von 1 Jahr auf über 80 % und die von 5 Jahren auf über 50 % verlängert wurde. Das mag trivial erscheinen, ist aber im Vergleich zu späteren Jahren ein beachtlicher Durchschnitt. Wie viel kostet eine Lungentransplantation? Die Kosten einer Lungen-/Lungentransplantation variieren von Land zu Land und von Krankenhaus zu Krankenhaus. Die Kosten werden durch einige Faktoren bestimmt, darunter: Kosten für die Organentnahme und den Transport, die Infrastruktur und Technologie des Krankenhauses, die gesundheitlichen Komplikationen des Patienten, die Dauer des Krankenhausaufenthalts, das Fachwissen des Chirurgen, die Rehabilitationsdienste, die Medikation nach der Transplantation usw.

Vorbereitung und Verfahren der Lungentransplantation 

Vorbereitung und Verfahren der Lungentransplantation.Mit freundlicher Genehmigung des Bildes: Springer   Vor der Operation sollte sich ein Patient im Rahmen der präoperativen Beurteilung einigen medizinischen Tests unterziehen, um sicherzustellen, dass der Patient für den Eingriff geeignet ist oder nicht. Diese Tests umfassen Bluttests, Herzfunktionstests, CT-Scans der Lunge, Lungenfunktionstests, Angiogramm (eine Art von Test, der den Blutfluss in den Blutgefäßen der Lunge überprüft), psychologische und soziale Bewertung usw. [6]. Sobald die präoperative Beurteilung abgeschlossen ist und der Patient für den Eingriff geeignet ist, wird der Patient auf eine Warteliste gesetzt, um einen passenden Spender zu finden.  Deshalb sollte Ihre Lebenserwartung nicht weniger als ein Jahr betragen. Ihre Dauer auf der Warteliste hängt ab von: 
  • Verfügbarkeit einer passenden Lunge
  • Blutgruppe und Genotyp
  • Die Größe der Lunge des Spenders
  • Die geografische Entfernung zwischen Spender und Empfänger
  • Die Schwere des Zustands des Patienten
Während dieser Wartezeit wird der Patient psychologisch und sozial beraten. Sobald der Patient über die Ankunft des Organs informiert wird, wird der Patient von der Warteliste gestrichen; Der Patient muss sich vorab erkundigen und sich auf die Operation vorbereiten. Vor der Operation;
  • Der Patient muss den Chirurgen konsultieren.
  • Der Chirurg berät den Patienten bezüglich der Herangehensweise an die Operation, Risikofaktoren im Zusammenhang mit Eingriffen, postoperative Messungen, Dauer des Krankenhausaufenthalts usw.
  • Unterziehen Sie sich Labor- und Bildgebungstests, um den Zustand festzustellen.
 Sobald der Spender verfügbar ist, wird der Patient gebeten, aufgenommen zu werden, und ihm wird geraten, die präoperativen Anweisungen zu befolgen. Nach der Benachrichtigung, dass das Organ zur Transplantation verfügbar ist,
  • Essen und trinken Sie nichts.
  • Nehmen Sie eine antimikrobielle Dusche.
  • Führen Sie einen grundlegenden Test durch
  • Unterschreiben Sie Einverständniserklärungen für die Operation
  • Wenden Sie sich an den Anästhesisten.
  • Bereiten Sie sich im Operationssaal vor.
Während der Operation:
  • Nach der Vorbereitung im Operationssaal folgen die Schritte entsprechend:
  •  Der Arzt wird eine IV-Leitung am Arm, Handgelenk oder Halsbereich einführen, um intravenöse Flüssigkeiten bereitzustellen oder Schmerzmittel oder Antibiotika zu verabreichen. Ein Anästhesist führt eine Vollnarkose durch (der Patient bleibt während des gesamten Eingriffs bewusstlos). Ein Schlauch wird in die Luftröhre des Patienten eingeführt und mit dem Beatmungsgerät (Beatmungsgerät) verbunden, das beim Atmen hilft. Ein Harnkatheter wird in die Blase eingeführt, um Urin abzulassen und die Blase zu entleeren. Die Herzfrequenz, der Blutdruck und die Atmung des Patienten werden während des gesamten Verfahrens sorgfältig überwacht [6].
  • Der Patient wird an eine Herz-Lungen-Maschine angeschlossen, um dem Patienten zu helfen, das Blut zu pumpen und mit Sauerstoff anzureichern.
  • Auf der Brust wird ein großer Einschnitt gemacht, und durch diesen Einschnitt wird die alte Lunge entfernt und durch die neue Lunge ersetzt.
  • Die (neue) Spenderlunge(n) wird/werden mit den Atemwegen und Blutgefäßen des Empfängers verbunden. Im Falle einer bilateralen sequentiellen Transplantation werden die Lungen einzeln befestigt.
  • Der Einschnitt wird geschlossen und wieder vernäht, wenn die neue Lunge richtig zu arbeiten beginnt. 
  • Ein oder mehrere Schläuche werden in die Brust gelegt, um Flüssigkeiten, Blut und Luft aus der Brust zu entfernen und der Lunge des Spenders zu ermöglichen, sich vollständig auszudehnen.
  • Zur Genesung wird der Patient auf die Intensivstation (ICU) verlegt.
Wie lange dauert eine Lungentransplantation? Die Dauer des chirurgischen Eingriffs hängt von der Art der Lungentransplantation ab und hängt von der Komplexität der Operation ab. Einzellungentransplantationen dauern 3–6 Stunden, während Doppellungen- und Herzlungentransplantationen 8–12+ Stunden dauern.

Genesung nach Lungentransplantation

Nach der Operation wird der Patient zur genauen Überwachung und Pflege auf der Intensivstation aufbewahrt. Die Genesung nach einer Lungentransplantation ist ein stetiger, aber fortschreitender Heilungsprozess. Die Patienten werden innerhalb von 24 Stunden nach Abschluss der Operation vom Beatmungsgerät genommen, sofern keine anderen Komplikationen festgestellt werden und eine ständige Überwachung erfolgt.  Nach dem Aufwachen werden die Schnittschmerzen durch die Gabe von Schmerzmitteln über den Periduralkatheter behandelt. Der Patient erhält immunsuppressive Medikamente, um zu verhindern, dass die neu transplantierte Lunge das Immunsystem des Patienten abstößt. Den Patienten wird zu diesem Zeitpunkt empfohlen, sich gesund zu ernähren. Es wird ihnen empfohlen, einige tiefe Atemübungen zu machen, die ihnen helfen, sich früh von der Anästhesie zu erholen und ihre Atmungsfähigkeit der Lunge zu verbessern. Der Physiotherapeut wird ihnen beibringen, einige Übungen zu befolgen, die dabei helfen, die Kraft des Körpers wiederzuerlangen. Der Arzt verschreibt einige Tests und überwacht häufig den Zustand von Herz und Lunge. Vermeiden Sie Stress und Anstrengung für Herz und Lunge und gönnen Sie sich genügend Stunden Ruhe. Nach durchschnittlich 14 bis 21 stabilen Tagen wird der Patient entlassen. Dennoch wird dem Patienten empfohlen, sich weitere 3-4 Wochen vollständig auszuruhen, bevor er zu seinen täglichen Routineaktivitäten zurückkehrt. Hier sind einige der Anweisungen, die der Patient strikt befolgen muss, nachdem er nach Hause gegangen ist. Nehmen Sie Medikamente wie verschrieben ein.
  • Halten Sie empfohlene Atemübungen ein.
  • Ernähren Sie sich gesund.
  • Besuchen Sie regelmäßig den Arzt zur Nachsorge.
  •  Patienten sollten nicht einmal ein geringfügiges Symptom vernachlässigen. Postoperative Blutuntersuchungen und andere Tests sollten regelmäßig durchgeführt werden, und konsultieren Sie den Arzt für die weitere Betreuung. Vermeiden Sie Menschen mit Infektionen.

Welche Komplikationen können bei einer Lungentransplantation auftreten?

Die größte Komplikation einer Lungentransplantation ist, wenn das Immunsystem anfängt, die Spenderlunge als Antigen zu betrachten und angreift. Dies wird als „Organabstoßung“ bezeichnet. „Immunsuppressiva“ haben jedoch dazu beigetragen, dieses Risiko zu verringern. Andere Komplikationen können sein:
  • Blockierte Blutgefäße, die zu der/den neuen Lunge(n) führen
  • Blockierung der Atemwege
  • Das Bronchiolitis-Obliterans-Syndrom ist eine andere Art der Abstoßung, die im ersten Monat nach der Transplantation auftritt.
  • Lymphoproliferative Erkrankung nach Transplantation [6].
  • Schweres Lungenödem (Flüssigkeit in der Lunge)
  • Blutgerinnsel
  • Blutung
  • Infektion
 Durch die richtige Pflege und Vorsichtsmaßnahmen können diese Komplikationen verhindert werden.  Was sind die Zulassungskriterien für die Lungentransplantation?  Die Eignung eines Patienten hängt davon ab, wie schwer der Schaden an seiner Lunge ist, und wenn man diese Probleme mit keiner anderen Behandlung verbessern kann, ist eine Lungentransplantation erforderlich. Es gibt jedoch bestimmte Kriterien, die ein Patient erfüllen muss, um sich einer Transplantation zu unterziehen. Sie beinhalten;
  • Der Patient sollte ohne Transplantation eine Lebenserwartung von 1-2 Jahren haben.
  • Wenn der Patient älter als 65 Jahre ist, sollte der Patient keine andere lebensbedrohliche Krankheit haben, damit eine Lungentransplantation in Betracht gezogen werden kann.
  • Der Patient sollte seit mindestens 5 Monaten krebsfrei sein.
  • Der Patient sollte keine Aufzeichnungen über Alkohol- und Drogenmissbrauch haben.
  • Der Patient sollte frei von Infektionen und systemischen Erkrankungen sein.
  • Der Patient sollte länger als 6 Monate mit dem Rauchen aufgehört haben.

Ursachen

Die Ursachen für Lungentransplantationen hängen oft mit Krankheiten und Zuständen zusammen, die die Lunge schädigen und sie daran hindern, normal zu funktionieren. Wenn Ihre Lunge geschädigt ist, wird Ihre Fähigkeit zu atmen, um zu überleben, eingeschränkt, und Sie können langsam Ihr Leben verlieren. In solchen Fällen, in denen ihnen Medikamente, Therapien und Beatmungsgeräte nicht mehr helfen können und die Situation lebensbedrohlich wird, ist eine Lungentransparenz erforderlich, um das Leben des Patienten zu retten.

Die Lungentransplantation wurde daher als optimale Therapie für mehrere Ursachen von Lungenerkrankungen im Endstadium angesehen. Einige dieser schweren Krankheiten im Endstadium sind:

  • Bronchopulmonale Dysplasie
  • Chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD); Emphysem, chronische Bronchitis usw.
  • Idiopathische Lungenfibrose
  • Lungenfibrose; Vernarbung der Lunge.
  • Idiopathische pulmonale arterielle Hypertonie/Pulmonale Hypertonie; Bluthochdruck in der Lunge
  • Interstitielle Lungenerkrankung (ILD)
  • Mukoviszidose
  • Histiozytose
  • Bronchiektasen
  • Lymphangioleiomyomatose
  • Ein inoperabler Tumor in der Lunge
  • Koronare Herzkrankheit, bei der zusätzlich zu einer Lungentransplantation ein Verfahren zur Wiederherstellung des Blutflusses zu einer blockierten oder verengten Arterie im Herzen durchgeführt wird. In diesen Fällen ist eine Herz-Lungen-Transplantation erforderlich.

FAQ

1. Wie lange muss ich auf einer Warteliste bleiben, um einen Spender zu bekommen?

Die Dauer des Wartens auf einen Spender kann von niemandem bestimmt werden. Bei chronischen Lungenerkrankungen, die sofortige Behandlung erfordern, kann es weniger Zeit in Anspruch nehmen. Sie kann jedoch von wenigen Tagen bis zu mehreren Jahren reichen.

2. Was ist das Durchschnittsalter für eine Lungentransplantation?

Das Durchschnittsalter liegt zwischen 2 und 65 Jahren.

3. Wie lange kann ein Patient nach einer Lungentransplantation leben?

Die genaue Dauer nach einer Lungentransplantation kann nicht abgeschätzt werden, da die Lebenserwartung nach der Transplantation von Person zu Person unterschiedlich ist. Nach Angaben der britischen Transplantationsgesellschaft wird geschätzt, dass etwa 9 von 10 Menschen mindestens ein Jahr nach der Transplantation überleben. Etwa 5 von 10 Menschen überleben mindestens 5 Jahre. Es gibt auch Berichte, dass Patienten nach einer Lungentransplantation länger als 20 Jahre leben.

4. Was ist eine doppelte Lungentransplantation durch Dampfen?

Dampfen ist das Rauchen von E-Zigaretten. Sie sind stark entzündlich und gefährlich für die Lunge. Im Laufe der Zeit schädigt die Ansammlung von Rauch in der Lunge diese irreparabel, was eine doppelte Lungentransplantation erforderlich macht.

5. Wie werde ich Schnittnarben einer Lungentransplantation los?

Obwohl die Narbe eine hässliche Erinnerung an das sein kann, was der Patient durchgemacht hat, braucht es Zeit, um sie zu beseitigen. Es wird mit der Zeit verblassen. Befeuchten Sie es einfach und halten Sie es von jeder Infektion sauber.

6. Sind Lungentransplantationen gefährlich?

Jede Operation hat ihre Risiken. Eine Lungentransplantation gilt als komplexe Operation mit Vor- und Nachteilen. Der primäre Risikofaktor für diese Operation ist die Organabstoßung. Weitere signifikante Risikofaktoren sind Blutungen, Verstopfung der Atemwege, Flüssigkeitsansammlung in der Lunge etc. [2]. 

7. Ist eine Lungentransplantation ein Heilmittel für Mukoviszidose?

Zystische Fibrose ist eine genetische Erkrankung, die die Ansammlung von Schleim in der Lunge verursacht. Im Laufe der Zeit kommt es zu wiederkehrenden Entzündungen und Infektionen der Lunge, die zu dauerhaften Lungenschäden führen. Eine Lungentransplantation kann eine Behandlungsoption für Mukoviszidose sein [3].

8. Können lungentransplantierte Patienten Alkohol trinken?

Lungentransplantationspatienten wird immer geraten, einen gesunden Lebensstil zu führen und Alkohol und Rauchen zu vermeiden, um postoperative Komplikationen zu vermeiden.

9. Was ist eine atmende Lungentransplantation?

Die „Breathing Lung“-Technologie ist ein experimentelles Organerhaltungssystem für Lungentransplantationen. Das Organversorgungssystem hilft der Lunge des Spenders, außerhalb des Körpers zu funktionieren, während die Lunge transportiert wird. Das OCS hilft, die Lungengesundheit zu erhalten, indem es sie in einer Umgebung hält, die der im Körper ähnelt (warm und durch Blut und Sauerstoff genährt) [4].

Bibliographie

  1. https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/lung-transplant
  2. https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/lung-transplant
  3. https://www.healthline.com/health/cystic-fibrosis-lung-transplant
  4. https://www.uclahealth.org/transplants/lung/breathing-lung-transplant
  5. https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/lung-transplant
  6. https://www.myupchar.com/en/surgery/lung-transplant
  7. https://www.nhs.uk/conditions/lung-transplant/risks/