Darm-Pseudo-Obstruktion

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Eine Pseudo-Darmobstruktion kann zu jedem Zeitpunkt des Lebens auftreten und ihre Symptome reichen von leicht bis schwer. Bei Kindern kann es sich in einen Zustand verwandeln, der als chronische intestinale Pseudoobstruktion (CIP) bezeichnet wird. Weiterlesen

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Darm-Pseudo-Obstruktion

Was ist eine intestinale Pseudoobstruktion?

Darm-Pseudoobstruktion ist definiert als ein Zustand, der eine Beeinträchtigung der Muskeln verursacht, die dabei helfen, Nahrung durch den Verdauungstrakt zu transportieren. 

Eine Pseudo-Darmobstruktion ist jederzeit in Ihrem Leben möglich, und die Symptome können von leicht bis schwerwiegend reichen. Sie ist in der Regel durch eine Ansammlung von verdauter, aber nicht vollständig verdauter Nahrung im Darm gekennzeichnet. Dies kann zu Bauchschwellungen (Distension), Übelkeit, Schmerzen, Erbrechen oder Durchfall führen. Doch bei der Kontrolle lässt sich keine Verstopfung im Darm entdecken.

Pseudo-Darmverschluss kann bei Menschen jeden Alters auftreten, tritt jedoch häufiger bei Kindern und älteren Erwachsenen auf. Es könnte sich bei Kindern um eine Erkrankung handeln, die als chronische intestinale Pseudoobstruktion (CIP) bekannt ist. CIP kann Kinder im Säuglingsalter betreffen. 

Darm-Pseudo-Obstruktion
Mit freundlicher Genehmigung des Bildes: Berg Sinai

Chronische intestinale Pseudoobstruktion 

Chronische intestinale Pseudoobstruktion (CIP) ist ein Zustand, der Unregelmäßigkeiten verursacht, die die Peristaltik betreffen, d. h. die unwillkürlich angeordneten Muskelmuskeln des Magen-Darm-Trakts (GI). Durch Peristaltik, mit Hilfe von Nervensteuerung und Hormonen, werden Nahrungsmittel und anderes Material aus dem Verdauungstrakt innerhalb des Verdauungstraktes bewegt. CIP kann auftreten, wenn die Peristaltik durch Probleme der mit der Peristaltik verbundenen Nerven und Muskeln beeinträchtigt wird.

CIP betrifft Männer und Frauen gleichermaßen und kann Personen jeden Alters betreffen. Einigen Untersuchungen zufolge werden jedes Jahr fast 100 neue Fälle von CIP bei Kindern in den Vereinigten Staaten beobachtet. CIP wird jedoch häufig nicht erkannt oder falsch diagnostiziert, was es schwierig macht, die tatsächliche Prävalenz von CIP in der Allgemeinbevölkerung zu ermitteln.

Chronischer intestinaler Pseudoverschluss

Welche Arten von intestinaler Pseudoobstruktion gibt es?

Es kann in verschiedene Formen eingeteilt werden. Sie beinhalten:

  • Akute Kolon-Pseudoobstruktion (ACPO) betrifft vor allem ältere Menschen. Es tritt immer dann auf, wenn sich der Dickdarm nach einer Operation oder Krankheit vergrößert. 
  • Chronische intestinale Pseudoobstruktion ist am häufigsten bei Kindern. Es tritt aufgrund der peristaltischen Dysfunktion des Magen-Darm-Trakts auf. 
  • Die primäre oder idiopathische intestinale Pseudoobstruktion tritt auf, wenn die Ursache der Muskel- oder Nervenprobleme, die die Pseudo-Darmobstruktion betreffen, unbekannt bleibt. 
  • Pseudoobstruktion des sekundären Darms kann auftreten, wenn die Ursache identifiziert und verstanden wird.

Ursachen

Zu den Ursachen bei Erwachsenen gehören: 

  • Operationen im Becken- oder Bauchbereich 
  • Erkrankungen, die Muskeln und Nerven betreffen, wie Sklerodermie, Lupus erythematodes und Parkinson. 
  • Infektionen 
  • Medikamente wie Opiate und Antidepressiva können Nerven und Muskeln beeinträchtigen. 
  • Es gibt auch Elektrolytungleichgewichte oder endokrine Probleme im Körper, wie zum Beispiel eine niedrige Schilddrüse, einen hohen Kalzium- oder Magnesiumspiegel. 

Bei Säuglingen, es ist im Allgemeinen bei der Geburt vorhanden oder angeboren. Es kann beispielsweise nach einer Krankheit erworben werden.

Symptome

Zu den Symptomen einer intestinalen Pseudoobstruktion gehören:

  • Krämpfe, 
  • Bauchschmerzen,
  • Übelkeit und Erbrechen, 
  • Blähungen im Magen
  • Verstopfung. 
  • Gelegentlich Durchfall. 

Im Laufe der Zeit kann die Bedingung verursachen:

  • Bakterielle Infektionen
  • Unterernährung
  • Gewichtsverlust
  • Muskelprobleme in anderen Teilen des Körpers. 
  • Und in einigen Fällen entwickeln die Patienten Probleme mit ihrer Speiseröhre, ihrem Magen oder ihrer Blase.

Wie wird eine intestinale Pseudoobstruktion diagnostiziert?

Die Diagnose einer Pseudoobstruktion im Magen kann mit folgender Methode gestellt werden:

  • Zunächst erfolgt eine körperliche Untersuchung, bei der der Arzt den Patienten gründlich auf Auffälligkeiten untersucht.
  • Die Krankengeschichte des Patienten wird überprüft und analysiert.
  •  Laboruntersuchungen: Dazu gehören ein vollständiges Blutbild, Elektrolytwerte, Leberfunktionstests usw. Obwohl sich herausstellt, dass Laboruntersuchungen bei der Diagnose dieses Zustands weniger hilfreich sind. 
  • Die Abdominalradiographie umfasst eine einfache Radiographie, die als eines der diagnostischsten Werkzeuge zur Feststellung dieses Zustands gilt. Ein Kontrastmitteleinlauf kann verwendet werden, wenn eine einfache Röntgenaufnahme die Diagnose nicht bestätigen kann. Ein Kontrasteinlauf wird auch in Fällen verwendet, um eine mechanische Obstruktion des Dickdarms auszuschließen. 
Diagnose der intestinalen Pseudoobstruktion
Mit freundlicher Genehmigung des Bildes: medscape
  • CT-Scans– Es hilft, das Vorhandensein von Obstruktion, toxischem Megakolon und offener Perforation auszuschließen.
  • Koloskopie– Es gilt als eines der bevorzugten Verfahren, da es hilft, eine Pseudoobstruktion von einer mechanischen Verletzung zu unterscheiden, und wird auch therapeutisch behandelt, wenn eine Kolondekompression während eines durchgeführt wird diagnostische Koloskopie. Während dieses Verfahrens werden ein kleiner flexibler Schlauch und eine Kamera in den Darm eingeführt, um nach Anomalien zu suchen.
  • Antroduodenale Manometrie, anorektale Manometrie
  • Radionuklid-Scan zur Magenentleerung.

Wie wird eine intestinale Pseudoobstruktion behandelt?

Behandlung der Pseudo-Darm-Obstruktion
Mit freundlicher Genehmigung des Bildes: Medizin

Die besten Möglichkeiten, diesen Zustand zu verwalten und zu behandeln, sind: 

  • Die Behandlung von Entzündungen, bakteriellen Infektionen und Problemen mit der Darmmuskulatur dient der Ursachenbehandlung. 
  • ACPO-Fälle erfordern möglicherweise Strategien zur Unterstützung der Entfernung von Gasen im Darm. 
  • Erhöhen Sie die Ernährungsniveaus, um Unterernährung sowie Gewichtsverlust zu verhindern.
  • Enterale Ernährung; Bei dieser Therapie wird eine Ernährungssonde durch die Nase in den Magen eingeführt, um den Patienten zu ernähren. Manchmal wird es direkt in den Magen oder in den Dünndarm eingeführt, könnte vorgeschlagen werden. 
  • Parenterale Ernährung; Ernährung des Patienten über ein Instrument, das durch seine Vene eingeführt wird.
  • Manchmal kann in extremen Fällen eine Darm-Pseudoobstruktionsoperation erforderlich sein.

FAQ  

Was ist die Behandlung von intestinaler Pseudoobstruktion?

Dazu gehören auch Flüssigkeitstherapie, Stoffwechselstörungen sowie Darmentlastung und Darmruhe. Dies führt in einigen Fällen zu einer Operation.

Was verursacht eine intestinale Pseudoobstruktion?

Darm-Pseudoobstruktion wird häufig durch Muskel- oder Nervenprobleme verursacht, die eine abnormale Kontraktion des Darms sowie Schwierigkeiten beim Transport von Flüssigkeit, Nahrung und Luft durch den Darmtrakt verursachen. Die Symptome umfassen Bauchschmerzen, Krämpfe, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen, Verstopfung und gelegentlich Durchfall.

Kann eine intestinale Pseudoobstruktion Kinder betreffen?

Ein Typ, der das Ergebnis einer Pseudo-Darmobstruktion ist, die als chronische Pseudo-Darmobstruktion bezeichnet wird, ist angeboren und von Geburt an vorhanden. Diese Form ist bei Kindern üblich.

Was ist akute Kolon-Pseudo-Obstruktion (ACPO)?

Es ist auch als „Ogilvie-Syndrom“ bekannt. Es zeichnet sich durch die Schwere der Kolondilatation und das Fehlen einer Obstruktion durch mechanische Mittel aus. Unbehandelt kann sie zu abdominaler Ischämie und zum Tod führen.

Wer ist von Darm-Pseudoobstruktion betroffen?

Es reicht von Säuglingen, wenn es sich um einen persistierenden Pseudo-Darmverschluss handelt, bis hin zu älteren Menschen, wenn ein akuter Pseudo-Darmverschluss vorliegt. Es betrifft sowohl Männer als auch Frauen gleichermaßen.

Wie ist die Prognose einer intestinalen Pseudoobstruktion?

Die meisten Patienten, bei denen eine akute Pseudoobstruktion diagnostiziert wurde, haben eine bessere Prognose, und der Patient beginnt sich symptomatisch besser zu fühlen, sobald die Behandlung begonnen hat. Die Patienten, bei denen die chronische Form dieser Krankheit diagnostiziert wurde, haben eine schlechte Prognose, da die Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens höher ist und die Symptome mit der Zeit schlimmer werden.

Welche Komplikationen sind mit einer intestinalen Pseudoobstruktion verbunden?

Die Komplikationen im Zusammenhang mit intestinaler Pseudoobstruktion sind:
1) Perforation (Durchbruch des Darms)
2) Gewichtsverlust
3) Vitaminmangel
4) Chronischer Durchfall
5) Schwere Dehydration

Ist Darm-Pseudoobstruktion tödlich?

Die akute intestinale Pseudoobstruktion hat eine bessere Prognose, während chronische Formen der Pseudoobstruktion eine schlechte Prognose haben. CIP kann möglicherweise schwere und sogar lebensbedrohliche Zustände verursachen.