Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM)

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Was ist Schwangerschaftsdiabetes? Gestationsdiabetes mellitus, auch GDM genannt, ist eine Form von Diabetes, die eine Frau während der Schwangerschaft entwickelt. Eine Frau, die während der Schwangerschaft unter hohem Blutzucker leidet, hat ein hohes Risiko, in Zukunft Typ-2-Diabetes zu entwickeln. Weiterlesen

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Schwangerschaftsdiabetes mellitus (GDM)

Was ist Schwangerschaftsdiabetes mellitus?

Gestationsdiabetes mellitus, auch GDM genannt, ist ein Form von Diabetes eine Frau entwickelt sich während der Schwangerschaft. Eine Frau, die während der Schwangerschaft von hohem Blutzucker betroffen ist, ist bei a hohes Risiko, Typ-2-Diabetes zu entwickeln in der Zukunft.  

Schwangerschaftsdiabetes Mellitus
Mit freundlicher Genehmigung des Bildes: lybieren

Ursachen

Ursachen von Schwangerschaftsdiabetes mellitus
Mit freundlicher Genehmigung des Bildes: Forschungsarbeit

Schwangere Frauen, die während der späten Schwangerschaft nicht genug Insulin produzieren können, können dem Risiko eines Schwangerschaftsdiabetes ausgesetzt sein. Andere Ursachen für Schwangerschaftsdiabetes können Übergewicht und genetische Übertragung sein. 

Symptome

Symptome von Schwangerschaftsdiabetes

Zu den Symptomen des Schwangerschaftsdiabetes gehören:

  • Zucker im urin 
  • Ungewöhnlicher Durst 
  • Übermäßiger Hunger 
  • Ermüden 
  • Verschwommene Sicht 
  • Vaginal-, Blasen- und Hautinfektion 

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert?

Die folgenden Tests können durchgeführt werden, um Schwangerschaftsdiabetes zu diagnostizieren.

  • Anfänglicher Glukose-Provokationstest: 

Ein Blutzuckerspiegel von 190 mg/dl (10.6 mml/l) weist auf Schwangerschaftsdiabetes hin. Ein Blutzuckerspiegel unter 140 mg/dl (7.8 mml/l) gilt als normal.

  • Glukosetoleranztest (ein Folgetest). 

Wie wird Schwangerschaftsdiabetes mellitus behandelt?

Schwangerschaftsdiabetes mellitus Behandlung
Mit freundlicher Genehmigung des Bildes: Schmerzlinderung

Die Behandlung umfasst:

  • Änderungen des Lebensstils: Wie eine schwangere Frau isst und sich bewegt. 
  • Blutzuckerüberwachung: durch Blutzuckermessung.
  • Medikamente (falls erforderlich): Insulininjektion, orale Medikamente.

Life Changes Gesunde Ernährung

Der Mutter wird empfohlen, nährstoff- und ballaststoffreiche und fett- und kalorienarme Lebensmittel wie Obst, Gemüse, Vollkornprodukte und mageres Eiweiß zu sich zu nehmen. Vermeiden Sie stark raffinierte Kohlenhydrate, einschließlich Süßigkeiten. 

Training:

 Hausarbeit, Gartenarbeit, Spazierengehen und leichte Bewegung.

FAQ   

Wie früh kann Schwangerschaftsdiabetes diagnostiziert werden?

Gestationsdiabetes tritt normalerweise erst spät in der Schwangerschaft auf, wenn die Plazenta mehr Hormone produziert, die das Insulin der Mutter stören. Das Screening auf Diabetes bei schwangeren Frauen findet zwischen der 24. und 28. Woche statt, aber Frauen mit hohem Risiko werden wahrscheinlich in den ersten 3 Monaten gescreent 

Kann ein Bluttest Schwangerschaftsdiabetes erkennen?

Die Symptome von Schwangerschaftsdiabetes sind in den meisten Fällen nicht ausgeprägt. Die meisten Fälle werden erst entdeckt, wenn der Blutzuckerspiegel im Rahmen des Screenings auf Schwangerschaftsdiabetes getestet wird.

Gilt Schwangerschaftsdiabetes als Risikoschwangerschaft? 

Schwangerschaftsdiabetes erhöht das Risiko für Bluthochdruck und Präeklampsie, eine schwere Schwangerschaftskomplikation, die verursacht Bluthochdruck und andere Symptome, die das Leben von Mutter und Kind bedrohen können. 

Was sind die Warnzeichen für Schwangerschaftsdiabetes? 

Warnzeichen von GDM sind:
a) Zucker im Urin 
b) Ungewöhnlicher Durst 
c) Häufiges Wasserlassen 
d) Übelkeit
e) Verschwommenes Sehen 
f) Müdigkeit 
g) Vaginal-, Blasen- und Hautinfektion.

Welches Obst hat weniger Zucker? 

Beste zuckerarme Frucht ist:
1) Zitrone und Limetten 
2) Himbeere 
3) Erdbeeren 
4) Brombeeren 
5) Kiwis
6) Grapefruit
7) Avocado
8) Wassermelone
9) Honigmelone
10) Orange
11) Pfirsiche   

Welche Risikofaktoren gibt es bei Schwangerschaftsdiabetes?

Die mit GDM verbundenen Risikofaktoren sind unten aufgeführt:
1) Übergewicht oder Fettleibigkeit
2) Prädiabetes haben
3) Rasse: Indianer, Hispanics, asiatische Amerikaner, Afrikaner
4) Erblich
5) Geschichte von GDM während einer früheren Schwangerschaft
6) Medizinische Krankheiten wie z PCOS (polyzystisches Ovarialsyndrom) oder andere gesundheitliche Probleme mit Insulinproblemen in Verbindung gebracht werden.
7) Übergewichtige Babys (Makrosomie) 
8) Die Wahrscheinlichkeit einer Fehlgeburt ist hoch.
9) Frauen, die spät schwanger werden (>35 Jahre)
10) Totgeborene, tote oder mit Geburtsfehlern geborene Babys zur Welt bringen.

Welche neonatalen Komplikationen treten bei GDM-Müttern auf?

Die neonatalen Komplikationen sind:
1) Makrosomie (großes Baby)
2)       Hypoglykämie das ein niedriger Blutzucker Niveau im Baby innerhalb weniger Stunden nach der Entbindung.
3) Atemnotsyndrom
4) Frühgeburt des Kindes (Frühgeborenes)
5) Totgeburt
6) Fettleibigkeit und Typ 2 Diabetes mellitus später im Leben.

neonatale Komplikationen im Zusammenhang mit GDM-Müttern.jpg
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Kann GDM verhindert werden?

Eine Garantie zur Vorbeugung von Schwangerschaftsdiabetes gibt es nicht. Es gibt jedoch einige Maßnahmen, die eine Mutter befolgen kann, um das Risiko zu minimieren, in zukünftigen Schwangerschaften an Typ-2-DM oder GDM zu erkranken. Sie sind unten aufgeführt:
1) Vermeiden Sie Fettleibigkeit oder Übergewicht vor der Schwangerschaft
2) Pflegen Sie einen gesunden Lebensstil und Ernährungsplan
3) Treiben Sie regelmäßig Sport 
4) Ernähren Sie sich gesund
5) Behalten Sie das Gewicht während der gesamten Schwangerschaft bei
6) Nehmen Sie nicht mehr zu als empfohlen

Wie verbreitet ist Schwangerschaftsdiabetes weltweit?

Die Inzidenz von GDM nimmt im Laufe der Zeit zu, aufgrund mangelnder Erhaltung eines gesunden Lebens oder einer schlechten Lebensqualität. Es wird geschätzt, dass etwa 7-10 % aller Schwangerschaften weltweit von GDM betroffen sind [1]. 

Verschwindet Schwangerschaftsdiabetes nach der Geburt?

In den meisten Fällen sinkt der Blutzuckerspiegel nach der Geburt von selbst. Allerdings könnten 50 % der Frauen, bei denen GDM diagnostiziert wurde, später im Leben Typ-2-DM entwickeln. Die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung und eines gesunden Gewichts sowie tägliche Bewegung können dazu beitragen, das Risiko, in Zukunft an DM zu erkranken, zu verringern.

Was ist die Erholungs- oder Heilungszeit von GDM?

Die Genesungszeit von GDM variiert von Person zu Person, ihrem Schweregrad und hängt von der Art der angewendeten Behandlung ab. 

Bibliographie

https://dmsjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13098-019-0406-1#:~:text=It%20is%20estimated%20that%20GDM,ethnicity%20among%20women%20%5B12%5D.