Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)

Startseite / Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)

WAS IST EXTRAKORPORALE MEMBRANOXYGENATION (ECMO)? Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), auch als „Extrakorporale Lebenserhaltung (ECLS)“ bekannt, ist eine Technik, die außerhalb des Körpers operiert und Personen, deren Herz und Lunge nicht in der Lage sind, einen angemessenen Gasaustausch bereitzustellen, eine verlängerte Herz- und Atmungsunterstützung bietet Leben zu erhalten. Bei ECMO wird Blut gepumpt […] Weiterlesen

Top-Ärzte für Behandlungen mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO).

Top-Krankenhäuser für Behandlungen mit extrakorporaler Membranoxygenierung (ECMO).

Extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO)

WAS IST EXTRAKORPORALE MEMBRANOXYGENATION (ECMO)?

Die extrakorporale Membranoxygenierung (ECMO), auch als „Extracorporeal Life Support (ECLS)“ bekannt, ist eine Technik, die außerhalb des Körpers operiert und Personen, deren Herz und Lunge nicht in der Lage sind, einen angemessenen Gasaustausch zu gewährleisten, eine verlängerte Herz- und Atemunterstützung bietet Leben zu erhalten. 

Bei ECMO wird Blut außerhalb Ihres Körpers zu einer Herz-Lungen-Maschine gepumpt. Die Maschine entfernt Kohlendioxid aus dem Blut und schickt sauerstoffreiches Blut zurück zu den Geweben im Körper. Dieses System ermöglicht Herz-Lungen-Bypass-Unterstützung außerhalb des Körpers des Patienten. Dies ist immer dann nützlich, wenn eine Person auf eine Herz- oder Lungentransplantation wartet. Es hilft auch, Opfer von COVID-19 (Coronavirus) lebenserhaltend zu unterstützen. 

VERWENDUNGEN DER EXTRAKORPORALE MEMBRAN-SAUERSTOFFVERSORGUNG

Die extrakorporale Membranoxygenierung wird für folgende Zwecke eingesetzt:

  • Zur Behandlung von Herzstillstand.
  • Zur Unterstützung von Patienten mit akuter viraler Lungenentzündung.
  • Als post-kardiopulmonaler Bypass oder Behandlung im Spätstadium von Patienten mit akutem Leberversagen.
  • Als post-kardiopulmonaler Bypass oder zur Behandlung im Spätstadium von Patienten mit sehr schwerer Herzinsuffizienz.

Im Folgenden sind einige Gesundheitszustände aufgeführt, die zur Verwendung von ECMO führen können:

  • Septischer Schock.
  • Unterkühlung.
  • Herzstillstand.
  • Lebertransplantation.
  • Herztransplantation.
  • Refraktärer kardiogener Schock.
  • Hypoxämisches Atemversagen.
  • Hyperkapnische Ateminsuffizienz.
  • Akute schwere Herz- oder Lungeninsuffizienz.
  • Akute virale Lungenentzündung, wie COVID-19.
  • Immunsuppression (geschwächtes Immunsystem).

Einige Herzerkrankungen, bei denen ECMO verwendet werden kann, umfassen:

  • Komplikation nach der Transplantation.
  • Niedrige Körpertemperatur (Hypothermie).
  • Herzmuskelentzündung (Myokarditis).
  • Herzinfarkt (akuter Myokardinfarkt).
  • Sepsis (lebensbedrohliche Komplikation aufgrund einer Infektion).
  • Herzmuskelerkrankung (dekompensierte Kardiomyopathie).
  • Kardiogener Schock (verursacht durch unzureichende Blutförderung durch das Herz).

Einige Lungenerkrankungen, bei denen ECMO verwendet werden kann, umfassen:

  • Trauma.
  • Lungenentzündung.
  • Grippe (Influenza).
  • Atemstillstand.
  • Coronavirus-Krankheit (COVID-19).
  • Hantavirus-Lungensyndrom.
  • Anti-Atemnotsyndrom (ARDS) oder H₁N₁-Virus.
  • Pulmonale Hypertonie (Bluthochdruck in der Lunge).
  • Lungenembolie (Verstopfung einer Lungenarterie in der Lunge).
  • Angeborene Zwerchfellhernie (Zwerchfelldefekt eines Fötus).
  • Mekoniumaspiration (bei der der Fötus Abfallprodukte im Mutterleib einatmet).

RISIKEN IM ZUSAMMENHANG MIT ECMO

Die ECMO-Technologie, die in den frühen 1970er Jahren entwickelt wurde, hat sich in ihren lebenserhaltenden Interventionsbemühungen erheblich weiterentwickelt. Aber es ist ein Eingriff mit hohem Risiko, und die häufigsten damit verbundenen Risiken umfassen:

  • Krampfanfälle
  • Infektion.
  • Starkes Bluten.
  • Blutgerinnsel (Thromboembolie).
  • Blutgerinnungsstörung (Koagulopathie).
  • Mögliche Komplikationen bei Säuglingen und Kleinkindern.
  • Extremitätenischämie (Blutverlust in den Füßen, Beinen oder Händen).
  • Schlaganfall (da Blutmangel im Gehirn aufgrund von gebrochenen Blutgefäßen zu einer Schädigung von Teilen des Gehirns führt).

KANDIDATEN FÜR EXTRAKORPORALE MEMBRAN-OXYGENIERUNG

ECMO ist eine Interventionstherapie zur Notfall-Lebenserhaltung. Seine Entdeckung hat viele befreit, die dem Tode nahe waren. Neugeborene sind oft gefährdet, ebenso wie schwangere Mütter. 

Zu den gemeinsamen Kandidaten von ECMO gehören:

  • Neugeborene mit Atemwegs- oder Herzproblemen.
  • Kinder mit Herz- oder Lungenerkrankungen.
  • Schwangere Mütter mit Geburtskomplikationen.
  • Patienten mit Lungen- und/oder Herzversagen.
  • Traumapatienten.
  • Patienten mit schweren Infektionen.
  • Patienten mit schwerwiegenden Komplikationen während der Operation.
  • Schlaganfallpatienten oder solche mit Extremitätenischämie.
  • Patienten mit Krampfanfällen.
  • Mekonium-Aspirationsbabys.
  • Diejenigen, deren ärztliche Empfehlungen passen.

DAS EXTRAKORPORALE MEMBRAN-SAUERSTOFFVERFAHREN

Extrakorporale Lebenserhaltung ist nach einer Operation erforderlich oder wenn Sie sehr krank sind und Ihr Herz oder Ihre Lunge zur Heilung Linderung benötigen. Die Dauer hängt von Ihrem Gesundheitszustand ab.

  • Die ECMO-Maschine ist über Kunststoffschläuche mit Ihnen verbunden.
  • Die Kunststoffschläuche werden in Ihre großen Venen und Arterien in den Beinen, im Nacken oder in der Brust platziert.
  • Blut fließt durch die Maschine, die dem Blut Sauerstoff hinzufügt und Kohlendioxid entfernt, und dann wird das Blut in Ihr System zurückgeführt.
  • Sie erhalten andere Medikamente, einschließlich Beruhigungsmittel, um Sie während der Behandlung mit ECMO zu trösten.
  • Während des Eingriffs können Sie möglicherweise nicht sprechen.

ECMO kann einige Tage bis einige Wochen angewendet werden. Ihr Arzt wird mit Ihnen oder Ihrer Familie das Ergebnis und die Erwartung besprechen.

ERGEBNISSE

Die von ECMO abgeleiteten Ergebnisse hängen von der Schwere des Gesundheitszustands ab, der zum Einsatz der Lebenserhaltung geführt hat. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Ihre Ergebnisse sprechen.

EXTRAKORPORALE MEMBRAN-OXYGENIERUNGSKOSTEN

Die Kosten für die extrakorporale Membranoxygenierung in den Vereinigten Staaten betragen 5,000 bis 10,000 US-Dollar pro Tag. In England betragen die durchschnittlichen Kosten einer ECMO-Behandlung pro Patient 45,000 £.

FAZIT

Seit einem Jahrzehnt hat sich die Überlebenszeit stetig verbessert und erreichte bei der Krankenhausentlassung in den jüngsten Kohorten bis zu 65 %. Nichtsdestotrotz ist die ECMO immer noch durch häufige und signifikante Komplikationen wie Blutungen und Infektionen, die sich aus dem Eingriff ergeben, gefährdet. Auch physiologische und psychologische Symptome werden normalerweise in der Langzeitnachsorge von Überlebenden des ECMO-behandelten Atemnotsyndroms (ARDS) beschrieben. Ein Fall mit sehr hohen Behandlungskosten hat ebenfalls einen negativen Trend.