Gefrorener Embryo-Transfer

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Ein gefrorener Embryotransfer oder FET ist eine Art IVF-Behandlung, bei der ein kryokonservierter Embryo, der in einem vollständigen IVF-Zyklus erzeugt wurde, aufgetaut und in die Gebärmutter einer Frau übertragen wird. Der kryokonservierte Embryo kann … Weiterlesen

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Gefrorener Embryo-Transfer

Ein gefrorener Embryotransfer oder FET ist eine Art IVF-Behandlung, bei der ein kryokonservierter Embryo, der in einem vollständigen IVF-Zyklus erzeugt wurde, aufgetaut und in die Gebärmutter einer Frau übertragen wird. Der kryokonservierte Embryo kann aus dem vorherigen konventionellen IVF-Zyklus einer Frau stammen oder ein Spenderembryo sein. Wenn ein Spenderembryo verwendet wird, ist der Embryo nicht genetisch mit der Frau oder ihrem Partner verwandt. Der Transfer von gefrorenen Embryonen oder FET ist ein Verfahren, bei dem Embryonen, die eingefroren oder kryokonserviert (Vitrifizierung) von einem früheren sind In-vitro-Fertilisation (IVF) Verfahren werden in die Gebärmutter transplantiert/Gebärmutter der Patientin bereit, schwanger zu werden. Dieses Verfahren unterscheidet sich von der Technik des Transfers frischer Embryonen. Der Transfer frischer Embryonen beinhaltet einen Prozess, bei dem dem Patienten während eines IVF-Zyklus ein Ei oder mehrere Eier entnommen, befruchtet und 3 bis 5 Tage lang überwacht werden, um Anzeichen der Bildung zu zeigen, und dann während desselben Zyklus bis zur Schwangerschaft wieder in die Gebärmutter des Patienten gelegt werden.  Beim gefrorenen Embryotransfer werden jedoch ein Ei oder Eier während eines IVF-Zyklus entnommen, befruchtet und 5 bis 7 Tage lang überwacht und dann mit hochwertigen Gefriertechniken aufbewahrt, bis der Patient udurchläuft einen weiteren IVF-Zyklus, in dem die Embryonen implantiert werden. FET ist eine bessere IVF-Methode, die im Vergleich zum Transfer frischer Embryonen mit höheren Erfolgsraten immer beliebter wird. Denn im Gegensatz zum Transfer frischer Embryonen gibt der Transfer gefrorener Embryonen den Hormonen Zeit, sich zu stabilisieren, die durch den IVF-Zyklus geschwächte und verdünnte Gebärmutterschleimhaut zu erholen und das Risiko einer Desynchronisation zu verringern Die eingefrorenen Embryonen können übrig gebliebene Embryonen aus einem früheren IVF-Zyklus oder gespendete Embryonen sein. ARTEN VON FET Wenn Sie sich für ein FET-Verfahren entscheiden, gibt es zwei Möglichkeiten, den Transfer vorzubereiten und durchzuführen. Sie beinhalten:
  • FET durch hormonelle Unterstützung
Bei diesem Verfahren unmittelbar nach der Menstruation; Meistens nach Ihrem vorherigen IVF-Zyklus (es sei denn, die Embryonen werden für eine weitere Verwendung gespendet) werden Ihnen Hormone zur Unterstützung wie Östrogen und Progesteron verabreicht und Sie werden überwacht, um Ihrem Körperzyklus zu folgen und Ihre Gebärmutterschleimhaut dicker zu machen. Das Östrogen kommt immer zuerst vor dem Progesteron, oft 2 Wochen vorher. Der Embryotransfer hängt dann davon ab, wann die Progesteronunterstützung begonnen hat und in welchem ​​Stadium der Embryo eingefroren wurde. Wenn der Embryo beispielsweise am 3. Tag der Beobachtung nach der Entnahme eingefroren wurde, wird der Embryo am 4. Tag der Progesteronaufnahme in die Gebärmutter übertragen, und wenn er am 5. Tag der Beobachtung war, würde er am 6. Tag der Progesteronaufnahme eingepflanzt Einnahme und so weiter.
  • FET von Natural Cycle
Dieser Embryotransfer wird durchgeführt, wenn der Eisprung auf natürliche Weise ohne die Unterstützung von Medikamenten auftritt. Der Zyklus wird von Ihren Ärzten mit Blutuntersuchungen und Ultraschall genau überwacht, da das Timing sehr wichtig ist. Sie können Ihren Ovulationszyklus zu Hause mit Vorhersagekits überwachen, aber dies ist möglicherweise nicht so effektiv wie die Überwachung durch Ihren Arzt. Sobald das richtige Timing oder die richtige Ovulationsperiode erkannt wurde, erhalten Sie eine Progesteronunterstützung. Das Transferdatum hängt vom Stadium der Embryobeobachtung vor der Kryokonservierung und vom Beginn der Progesteron-Supplementierung ab. GRÜNDE FÜR DEN GEFRORENEN EMBRYOTRANSFER Ein Embryotransfer kann einfach in demselben IVF-Zyklus durchgeführt werden, aus dem die Eizelle oder die Eizellen entnommen werden, aber Ärzte haben den Transfer von gefrorenen Embryonen als bessere Option gefunden, und es werden weniger Transfers von frischen Embryonen erfasst. Zu den Gründen für die Kryokonservierung von Embryonen vor dem Transfer, die auch als Nutzen angesehen werden können, gehören unter anderem:
  • Es ermöglicht genügend Zeit für PGT-A oder PGT-M, ein Verfahren zum Screening erblicher, genetischer und chromosomaler Anomalien. 
Bei einem frischen Embryotransfer beträgt die vorgesehene Screening-Zeit zwischen 3 und 5 Tagen, um den Zyklus des Patienten zu treffen. Aber bei FET, da der/die Embryo(nen) für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden, kann ein weiteres Screening innerhalb von 3 bis 7 Tagen durchgeführt werden. Um mehr Zeit zu haben, den Ovulationszyklus der Patientin zu studieren, um den perfekten Zeitpunkt für einen Embryotransfer zu finden. Bei einem frischen Transfer ist das Timing im IVF-Zyklus möglicherweise nicht günstig und der Progesteronspiegel kann unzureichend sein. Wenn die Übertragung dennoch durchgeführt wird, besteht ein hohes Fehlerrisiko. FET wird eine bessere Option. Die Endometriumschleimhaut der Gebärmutter und des Uterus kann sich normalisieren, verdicken und stärken. Dadurch wird das hohe Risiko einer Fehlgeburt gemindert. Weitere Gründe sind:
  1. Die Aufbewahrung übrig gebliebener Embryonen aus einem früheren IVF-Zyklus für zukünftige Versuche.
  2. Um gespendete Embryonen zu erhalten.
VORTEILE VON FET Im Vergleich zum Transfer frischer Embryonen hat FET mehr Chancen auf erfolgreiche Schwangerschaften mit wenigen oder keinen Komplikationen. Zu den Vorteilen gehören:
  1. Ermöglicht mehr Zeit für die Beobachtung und Auswahl des richtigen Zeitpunkts für einen Embryotransfer.
  2. Reduzierte Risiken in Schwangerschaften; Komplikationen im Zusammenhang mit einem frischen Transfer wie Präeklampsie, niedriges Geburtsgewicht, Fehlgeburten, vorzeitige Wehen usw. können gelindert werden.
  3. Reduziertes Risiko eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS), ein Risiko, das häufig mit frischen Embryotransfers verbunden ist.
  4. Fördert die erhöhten Chancen auf erfolgreiche und gesunde Schwangerschaften, Geburten und Babys aufgrund der Zeit, die in das genetische und chromosomale Screening investiert wird.
  5. Reduziertes Risiko von Mehrlingsschwangerschaften im Zusammenhang mit dem herkömmlichen IVF-Verfahren, da ein einzelner Embryo, der sich in gutem Zustand befindet, ausgewählt und übertragen werden kann.
  6. Alle gewonnenen Embryonen können für die zukünftige Verwendung aufbewahrt werden.
  7. Sie können das Geschlecht Ihres Kindes wählen.
WER IST ERLAUBT? Jede Frau, die für einen IVF-Zyklus in Frage kommt, ist höchstwahrscheinlich auch für ein FET-Verfahren geeignet. Zu den geeigneten Kandidaten können auch gehören:
  1. Frauen mit wechselnden Hormonspiegeln (Östrogen, Progesteron usw.) und dem optimalen Wert der Endometriumdicke.
  2. Frauen mit einem zuvor eingefrorenen Embryo.
  3. Frauen, die möchten, dass ihr Embryo angemessen auf bestimmte genetische Merkmale untersucht wird.
  4. Frauen, die eine Embryonenspende benötigen.
STUFEN (Schritte & Verfahren) Der Transfer gefrorener Embryonen ist ein IVF-Verfahren, das Zeit braucht und eine lange Reihe von Prozessen durchläuft. Beginnend mit dem ersten umfassen seine Phasen:
  • Eier-Abruf
Die Eizellen werden während einer induzierten Ovulationsphase aus der Gebärmutter der Patientin oder Spenderin entnommen. Einmal abgerufen, die Eizellen werden besamt oder befruchtet (in-vitro) mit dem Samen des Ehepartners oder eines Spenders und die Entwicklung beginnt
  • Untersuchungen
Basierend auf medizinischer, familiärer, genetischer Vorgeschichte usw. werden die Embryonen auf genetische Merkmale und Krankheiten untersucht, die Anomalien oder Risiken bei Schwangerschaft, Geburt und/oder dem Kind verursachen können. Dieses Screening dauert 3 bis 7 Tage und jede gefundene Anomalie kann verändert werden.
  • Einfrieren von Embryonen
Die gescreenten Embryonen werden vitrifiziert oder kryokonserviert, wenn sie benötigt werden.
  • Vorbereitung
Sobald Sie bereit sind, schwanger zu werden, beginnen Sie mit der Einnahme von Medikamenten unter Überwachung, beginnend mit Östrogen-Medikamenten an Tag 2 oder 3 Ihres Menstruationszyklus. Dies dient der Verdickung und Vorbereitung Ihrer Gebärmutterschleimhaut. Etwa 2 Wochen nach einer engmaschigen Ultraschallüberwachung werden Progesteron-Medikamente hinzugefügt und ein Datum für die Übertragung festgelegt.  Das Transferdatum nach der ersten Einnahme von Progesteron-Medikamenten basiert auf der Anzahl der Screening-Tage vor dem Einfrieren des Embryos. Wenn die Eizelle am 5. Tag eingefroren wurde, erfolgt der Transfer am 6. Tag der Progesteroneinnahme.
  • Auftauen des Embryos
Ein eingefrorener Embryo (abhängig von der vom Patienten benötigten Anzahl) wird entnommen und aufgetaut. Dies geschieht am Tag der Überweisung, da es einige Stunden dauert.
  • Art des
Nachdem der Embryo aufgetaut ist, ist er bereit für den Transfer. Dieses Verfahren ist nicht schmerzlos und erfordert keine Anästhesie des Patienten.  Es ist ratsam, eine volle Blase zu haben, also viel Wasser zu sich zu nehmen, zwischen 15 und 30 Unzen zwischen 30 und 60 Minuten vor dem Transfer. Achten Sie darauf, keine Körperseife, Creme oder Parfüm zu verwenden, da Embryonen sehr geruchsempfindlich sind. Der für den Transfer bereite Embryo wird in einen Katheter geladen und durch die Scheide eingeführt. Unter Anleitung eines Ultraschalls wird es in Ihre Gebärmutter entladen und der Katheter wird entfernt. Nach dem Eingriff können Sie sich eine Weile ausruhen, Ihre Blase entleeren und nach Hause zurückkehren. Stellen Sie sicher, dass Sie zu den vom Arzt geplanten Nachsorgeterminen wiederkommen, um den Fortschritt zu verfolgen. Ein Bluttest namens BHCG wird häufig durchgeführt, um den Hormonwert während der Schwangerschaft zu bewerten und zu kontrollieren. TIPPS FÜR FET Sie sollten wissen, dass es viele Dinge und Aktivitäten gibt, die die Qualität und den Erfolg von FET beeinträchtigen können. Vor dem FET-Eingriff sollten Sie also Folgendes beachten:
  • Nehmen Sie Ihre Medikamente wie von Ihrem Arzt verschrieben und verordnet ein.
  • Reduzieren Sie Ihren Stresspegel; Ruhen Sie sich ausreichend aus, schlafen Sie so viel wie möglich, beschäftigen Sie sich mit unruhigen Unterhaltungen wie Lesen, Musik hören, Filme schauen, spazieren gehen, Yoga machen usw. Halten Sie Ihren Raum aufgeräumt und so weiter.
  • Warm halten; Tragen Sie warme Socken und kleiden Sie sich warm, da eine kalte Gebärmutter eine Ursache für Unfruchtbarkeit sein kann.
  • Halten Sie Geräte, die hochfrequente Strahlung abgeben, wie Telefone, Laptops usw. von Ihrem Bauch und Ihrer Gebärmutter fern. Vermeiden Sie auch extreme Temperaturen wie Whirlpools, Sauna usw., da diese die Erfolgsrate verringern können.
  • Vermeiden Sie Chemikalien, insbesondere Materialien, die mit endokrin wirksamen Chemikalien (EDCs) und allen stark riechenden Chemikalien hergestellt wurden, um die Unterbrechung des Embryotransfers zu verstärken.
  • Gesund essen; Vermeiden Sie kalte und stark verarbeitete Lebensmittel. Essen Sie mehr Gemüse, Obst und gesunde Fette. Nehmen Sie auch pränatale Vitamine ein.
SYMPTOME & WAS NACH FET ZU ERWARTEN IST Nach dem Embryotransfer müssen Sie zur Nachbeobachtung und Beratung weitermachen. Sie sollten heiße Temperaturen, Chemikalien und hochfrequente Strahlung so weit wie möglich vermeiden, um die Überlebenschancen Ihres Embryos zu erhöhen.  Außerdem sollte es während der Zeit, bis Ihr Arzt es erlaubt, keine sexuelle Aktivität geben, und dies ist meistens der Fall, wenn der Embryo begonnen hat, sich normal bis zu einem bestimmten Stadium zu entwickeln. Wenn der Transfer erfolgreich ist, werden Sie nach 9 Tagen schwanger bestätigt. Ihr Körper wird beginnen, mehrere Veränderungen im Zusammenhang mit der Schwangerschaft zu haben. Die Müdigkeit, die Übelkeit, die Schwindelanfälle werden einsetzen und Sie werden den gesamten Schwangerschaftszyklus durchlaufen. Halten Sie viel Bettruhe ein, reduzieren Sie Ihren Stresspegel, ernähren Sie sich gesund, führen Sie leichte vorgeburtliche Übungen durch, konsultieren Sie regelmäßig Ihren Gynäkologen für Nachuntersuchungen und Ultraschalluntersuchungen, um den Fortschritt und den Zustand Ihres Babys zu sehen. RISIKEN Zu den Komplikationen eines gefrorenen Embryotransfers können gehören:
  • Nebenwirkungen von Fruchtbarkeit oder hormonellen Medikamenten.
  • Krämpfe, Beschwerden und Blutflecken vom Embryotransfer.
  • Embryoschäden beim Einfrieren oder Auftauen.
  • Schwangerschaftskomplikationen wie Totgeburt, niedriges Geburtsgewicht, Fehlgeburten usw. und Geburtsfehler. Aber dieses Risiko ist beim FET viel geringer als beim Transfer frischer Embryonen.
Im Vergleich zum Transfer frischer Embryonen ist das FET-Risiko viel geringer und leicht zu kontrollieren. Dies macht es zu einem effektiveren und erfolgreicheren Verfahren. ZEITPLAN/KALENDER Der Zeitrahmen für ein FET-Verfahren von der Endometriumpräparation bis zum Transfer kann 3 bis 4 Wochen dauern. Die Übertragung muss vor Beginn des nächsten Menstruationszyklus erfolgen, sodass Ihr Arzt mit Ihrem Monatskalender arbeiten wird. Die Bestätigung des Schwangerschaftstests kann nach 9 Tagen nach der Übertragung erfolgen. ERFOLGSRATEN FET hat im Vergleich zu herkömmlichen IVF-Verfahren eine höhere Erfolgsrate. Es wurde festgestellt, dass es mehr Schwangerschaften, weniger Fehlgeburten, höhere Lebendgeburtenraten und gesunde Babys gibt. Dieser Erfolg hängt jedoch vom Alter der Patientin, dem Grund der Unfruchtbarkeit, der Qualität der Embryonen usw. ab. In neueren Studien wurde angegeben, dass Frauen zwischen 20 und 40 Jahren eine Erfolgsquote von 60 % haben. COST Die Kosten eines FET-Verfahrens hängen häufig von Folgendem ab:
  • Die Art des FET, dem Sie sich unterziehen; natürlich oder hormonunterstützt.
  • Die Medikamente werden zur Hormonunterstützung benötigt.
  • Die Beobachtungs- und Überwachungssitzungen.
  • Der Übertragungsprozess usw.
Der durchschnittliche Preis in den USA liegt zwischen 3000 und 6000 US-Dollar.    

Symptome

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Ursachen

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FAQ

Wie nennt man den Vorgang des Einfrierens von Embryonen?

Der Prozess wird als „Vitrifizierung“ bezeichnet, eine Technik, bei der ein hoher Anteil an Kryoschutzmitteln in Kombination mit einer schnellen Abkühlgeschwindigkeit zum Einfrieren der Embryonen verwendet wird.

Was unterscheidet den Transfer frischer Embryonen vom Transfer gefrorener Embryonen?

Der Transfer frischer Embryonen erfolgt im selben IVF-Zyklus. Die entnommenen Eizellen werden befruchtet und 3 bis 5 Tage lang untersucht und innerhalb desselben Zyklus wieder in die Gebärmutter eingesetzt. Beim gefrorenen Embryotransfer werden die Eizellen jedoch zwischen 5 und 7 Tagen entnommen, befruchtet und gründlich untersucht und für den nächsten IVF-Zyklus oder eine zukünftige Verwendung eingefroren.

Warum wird der Transfer von gefrorenen Embryonen eher empfohlen als der Transfer von frischen Embryonen?

Der Transfer von gefrorenen Embryonen ist eine effektivere Art der IVF als der Transfer von frischen Embryonen. Es verzeichnet eine höhere Erfolgsquote, reduziert das Risiko bei Schwangerschaft und Geburt, und Geburtsfehler werden bei Babys von FET kaum gefunden. 

Warum verzeichnet der Transfer von gefrorenen Embryonen höhere Schwangerschaftsraten als der Transfer von frischen Embryonen?

Beim Transfer gefrorener Embryonen wird genügend Zeit gegeben, damit sich die Endometriumschleimhaut der Gebärmutter/des Uterus wieder normalisiert und verdickt. Eine schwache Gebärmutterschleimhaut kann Komplikationen in der Schwangerschaft verursachen und zu einer Fehlgeburt führen. Außerdem gibt FET genug Zeit, um den perfekten Zeitpunkt für einen Embryotransfer zu überwachen und zu beobachten. 

Andererseits wird der Transfer frischer Embryonen immer im selben Kreis durchgeführt, sodass nur sehr wenig Zeit bleibt, um den perfekten Zeitpunkt zu bestimmen und die Gebärmutterschleimhaut sich von der Eizellentnahme zu erholen und zu verdicken. Aus diesem Grund kann der Embryotransfer fehlschlagen oder zu einer Fehlgeburt führen.

Haben Babys, die mit FET geboren wurden, eine hohe Tendenz zu Defekten?

Nein tun sie nicht. Dies liegt daran, dass zusätzliche Zeit und Aufmerksamkeit darauf verwendet werden, die Embryonen auf genetische Merkmale zu untersuchen, die fehlerhaft oder anormal sein können, und diese zu verändern.