Zervikales Ektropium

Home / Zervikales Ektropium

Was ist ein zervikales Ektropium? Normalerweise kommt es bei Frauen im gebärfähigen Alter relativ häufig vor. Das Ektropium des Gebärmutterhalses kann aufgrund des Aussehens des Gebärmutterhalses Anlass zur Sorge geben, wenn es bei einer Frau ohne Vorkenntnisse auftritt. Der Zustand wird auch als Gebärmutterhalsumstülpung oder Gebärmutterhalsektopie bezeichnet und beschreibt die Art und Weise, wie die Zellen des Gebärmutterhalses… Weiterlesen

Top-Ärzte für die Behandlung von Gebärmutterhals-Ektropium

Top-Krankenhäuser für die Behandlung von Gebärmutterhals-Ektropium

Zervikales Ektropium

Was ist ein zervikales Ektropium? 

Normalerweise kommt es bei Frauen im gebärfähigen Alter relativ häufig vor. Das Ektropium des Gebärmutterhalses kann aufgrund des Aussehens des Gebärmutterhalses Anlass zur Sorge geben, wenn es bei einer Frau ohne Vorkenntnisse auftritt. Der Zustand, auch Zervixeversion oder Zervixektopie genannt, beschreibt die Art und Weise, wie die Zellen des Gebärmutterhalskanals an der Außenseite des Gebärmutterhalses erscheinen und außerhalb des Gebärmutterhalskanals wachsen. Es verleiht der äußeren Oberfläche des Gebärmutterhalses ein rötliches oder entzündetes Aussehen und ist manchmal für unregelmäßige Blutungen verantwortlich.   

Wo der innere Teil des Gebärmutterhalses, die sogenannten Drüsenzellen, auf den äußeren Teil, die sogenannten Epithelzellen, trifft, ist die Transformationszone. Der Gebärmutterhals ist der Teil des weiblichen Fortpflanzungssystems, an dem die Gebärmutter auf die Vagina trifft. Die Transformationszone ist der Bereich, der als rötlicher, entzündeter Fleck erscheint; ein Hauptmarker der Erkrankung.

Zervikales Ektropium
Bild mit freundlicher Genehmigung: flickr

Was verursacht ein zervikales Ektropium?  

Die Hauptursache für das Zervixektropium wurde nicht genau identifiziert, Untersuchungen haben jedoch gezeigt, dass die Ursache hauptsächlich auf hormonelle Schwankungen, insbesondere Veränderungen des Östrogenspiegels, zurückzuführen ist. Aufgrund des Anstiegs des Östrogenspiegels bei Jugendlichen oder bei Frauen, die östrogenhaltige Verhütungsmittel einnehmen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass bei ihnen ein Gebärmutterhals-Ektropium auftritt.  

Schwangerschaft und Pubertät bringen auch Veränderungen im Hormonspiegel mit sich, und bei Frauen dieser Kategorie kann es auch zu einem Gebärmutterhals-Ektropium kommen. Der Eisprung bringt einen Anstieg des Östrogenspiegels mit sich. Die Erkrankung tritt selten nach der Menopause auf, da die Wahrscheinlichkeit eines natürlichen Östrogenanstiegs kaum oder gar nicht besteht.

Die Erkrankung wurde mit keiner anderen Erkrankung wie Gebärmutterhalskrebs in Verbindung gebracht und gilt im Allgemeinen als harmlos und stellt kein Gesundheitsrisiko dar.

Welche Symptome sind mit der Erkrankung verbunden? 

Viele Frauen mit Gebärmutterhalsektropium verspüren in der Regel keine Symptome und sind sich der Erkrankung möglicherweise erst bei einer gynäkologischen Gebärmutterhalsuntersuchung bewusst. Da die Erkrankung harmlos ist, wird sie bei einem routinemäßigen Arztbesuch möglicherweise nicht erwähnt. Bei denjenigen, bei denen die Symptome auftreten, variieren sie in seltenen Fällen von leicht bis schwer. Zu den auftretenden Symptomen gehören unter anderem die folgenden:

  • Leichter vaginaler Ausfluss, der Blut oder Schleim enthält
  • Schmierblutungen zwischen den Perioden
  • Blutungen während oder nach einer gynäkologischen Untersuchung  
  • Blutungen und Schmerzen nach dem Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen im Beckenbereich

Die oben genannten Symptome treten normalerweise bei anderen Erkrankungen auf und sind nicht auf das Ektropium des Gebärmutterhalses beschränkt. In Fällen, in denen diese Symptome kollektiv oder schwerwiegend auftreten, sollten Sie versuchen, einen Arzt aufzusuchen, beispielsweise einen Gynäkologen. Bei der klinischen Untersuchung stellen sie die richtige Diagnose für die Erkrankung fest, um festzustellen, ob sie schwerwiegend oder nicht schwerwiegend ist.  

Diagnose 

Die meisten Frauen mit Gebärmutterhalsektropium wissen nicht, dass sie daran leiden, da die Erkrankung normalerweise asymptomatisch ist. In den meisten Fällen wird es bei einer routinemäßigen gynäkologischen Untersuchung oder bei einem Pap-Abstrich entdeckt. Bei der Untersuchung erscheint der Gebärmutterhals rötlich und rauer, als er sein sollte, sodass weitere Beobachtungen und weitere Tests erforderlich sind, um eine Bestätigung zu erhalten. Die zur Erstellung einer bestimmten Diagnose durchgeführten Diagnosetests sind unterschiedlich und umfassen unter anderem Folgendes:

  • Beckenuntersuchung: Dies geschieht in der Regel im Rahmen eines Besuchs beim Frauenarzt. Die Betrachtung des Gebärmutterhalses zeigt eine rötliche entzündete Stelle. Es stellt keine endgültige Diagnose der Erkrankung dar, insbesondere wenn andere Symptome auftreten. 
  • Kolposkopie: Mit einem speziellen Vergrößerungsinstrument namens Kolposkop untersucht der Arzt den Gebärmutterhals auf Anzeichen von Anomalien oder Rötungen, die auf ein Gebärmutterhalsektropium hinweisen.
  • Pap-Abstrich: A Pap-Abstrich oder Pap-Test wird normalerweise beim Test auf HPV, das humane Papillomavirus, durchgeführt. Dabei wird eine Probe von Gebärmutterhalszellen entnommen, um auf präkanzeröse oder krebsartige Zellveränderungen zu prüfen. Dies ist notwendig, um eventuell andere beobachtete Symptome auszuschließen. 
  • Biopsie: Biopsie Dabei wird eine Gewebeprobe des Gebärmutterhalses entnommen, um sie auf Anomalien wie Krebs zu testen. Dies kann während eines erfolgen Kolposkopie, und es kann während des Eingriffs zu Krämpfen kommen.  

Differentialdiagnose 

Wenn Symptome ohne ordnungsgemäße Diagnose bemerkt werden, können sie mit anderen Krankheiten verwechselt werden, die ähnliche Symptome wie Vaginalblutungen, Ausfluss, Schmerzen usw. aufweisen. Zu diesen Krankheiten gehören die folgenden:

  • Gebärmutterhalskrebs
  • Schwangerschaft
  • Infektiöse Zervizitis. 
  • Chronische Zervizitis
  • Vulvovaginitis.
  • Desquamative entzündliche Vaginitis kommt häufig bei Frauen in der Perimenopause vor.
  • Zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN). 
  • Entzündliche Beckenerkrankung. 

Behandlung 

Aufgrund der Art der Erkrankung erfordert das Zervixektropium normalerweise keine Behandlung. In den meisten Fällen treten keine Symptome auf und die Erkrankung verschwindet in der Regel von selbst. Die erste Behandlungslinie ist in der Regel das Absetzen hormoneller Medikamente wie orale Kontrazeptiva, sofern diese eingenommen werden. Dies wird dazu beitragen, die Hormone auszugleichen, von denen festgestellt wurde, dass sie diesen Zustand begünstigen. In Fällen, in denen die Symptome anhalten, können andere Behandlungsformen zur Behandlung der Erkrankung eingesetzt werden.

Kauterisation: 

Dabei handelt es sich in der Regel um einen ambulanten Eingriff, bei dem der Patient für den durchzuführenden Eingriff in Narkose versetzt wird. Dabei handelt es sich in der Regel um eine schmerzlose Methode zur Entfernung der Drüsenzellen außerhalb des Gebärmutterhalses. Dabei handelt es sich um drei verschiedene Verfahren, die jeweils vom Arzt angewendet werden können.

  1. Diathermie: Dies wird auch als Elektrokauterisation oder Thermokauterisation bezeichnet, da bei der Kauterisation Hitze zum Einsatz kommt.
  2. Kryotherapie: Bei der Kryotherapie handelt es sich um das Einfrieren, um die abnormalen Zellen abzuschneiden, die ein Ektropium verursachen. Es wurde beobachtet, dass sich die Qualität des Zervixschleims nach der Behandlung mit Kryotherapie verbessert. (1)
  3. Silbernitrat: Dies ist eine weitere Methode zur Kauterisierung der Drüsenzellen.

Vaginalzäpfchen: 

Meistens werden Borsäure-Vaginalzäpfchen verschrieben, da sie dazu beitragen, den pH-Wert der Vagina zu senken und die Symptome zu lindern. Polydesoxyribonukleotid-Vaginalzäpfchen unterstützen auch die Reepithelisierung, was zu einer Verkleinerung des Ektropiums und einer Verringerung der Intensität der Symptome führt. Alpha-Interferon-Zäpfchen haben eine immunmodulatorische Wirkung und verhindern die Proliferation der Drüsenzellen. 

Lasertherapie: 

Die Lasertherapie ist auf bestimmte Wellenlängen abgestimmt und umfasst den Einsatz leistungsstarker Lichtstrahlen, die direkt auf den Bereich gerichtet werden, der abgeschnitten oder zerstört werden soll. Bei der Behandlung des Gebärmutterhalsektropiums werden Kohlendioxid-Laserstrahlen eingesetzt, um die außerhalb des Gebärmutterhalses vordringenden Drüsenzellen zu zerstören. Die Lasertherapie bietet den Vorteil einer besseren Präzision, einer besseren Heilung und weniger Schmerzen nach dem Eingriff. (2)

Andere: 

Zu den weiteren Behandlungsoptionen, die angewendet werden können, gehören: (2)

  1. Gewebekoagulation mit Mikrowellen
  2. Autologe Anwendung von plättchenreichem Plasma
  3. Fokussierter Ultraschall

Beobachtungen nach der Behandlung 

Nach dem Eingriff benötigt der Gebärmutterhals einige Zeit, um zu heilen. Den Patienten wird empfohlen, mindestens vier Wochen nach der Behandlung keinen Geschlechtsverkehr zu haben und keine Tampons zu verwenden, um Infektionen zu vermeiden. Der Arzt wird nach der Behandlung Nachsorgetermine vereinbaren, um die Verbesserungen zu überwachen.

Nach einem erfolgreichen Behandlungsplan kommt es in der Regel zu einer deutlichen Verbesserung der Farbe und des Aussehens des Gebärmutterhalses sowie zu einer verbesserten Qualität des Zervixschleims. Einige Tage lang kann es zu leichten Beschwerden kommen, und einige Wochen lang kann es zu Schmierblutungen oder Ausfluss kommen.

Der Arzt sollte benachrichtigt werden, wenn nach der Behandlung eines der folgenden Symptome auftritt, da diese auf eine schwere Komplikation hinweisen könnten.

  • Vaginaler Ausfluss mit schlechtem Geruch
  • Die Blutung nach der Behandlung dauert länger als gewöhnlich
  • Postkoitale oder intermenstruelle Blutungen

FAQ

Verschwindet das Gebärmutterhalsektropium? 

Zervikales Ektropium kann sich von selbst auflösen. In der Regel ist keine Behandlung erforderlich, insbesondere wenn die Erkrankung asymptomatisch ist oder die Symptome die täglichen Aktivitäten des Patienten nicht beeinträchtigen. Manchmal reicht ein einfacher Wechsel der Verhütungsmittel aus, damit die Krankheit verschwindet.

Kann ein Gebärmutterhalsektropium die Fruchtbarkeit beeinträchtigen? 

Obwohl es bei Frauen im gebärfähigen Alter häufig vorkommt, hat es keine Auswirkungen Fruchtbarkeit. Auch wenn die Symptome dort, wo sie auftreten, bei Patienten Anlass zur Sorge geben können, wird ihnen empfohlen, für eine korrekte Diagnose mit ihrem Arzt zu sprechen.

Kann ein Gebärmutterhalsektropium mit Krebs verwechselt werden? 

Das Gebärmutterhalsektropium ist harmlos und hat keinen Zusammenhang mit Gebärmutterhalskrebs. Die Rötung des Gebärmutterhalses und andere Symptome könnten weitere Untersuchungen erforderlich machen, es handelt sich jedoch nicht um ein Frühstadium von Krebs.

Referenz 

  1. Çekmez Y, Şanlıkan F, Göçmen A, Vural A, Türkmen SB. Ist Kryotherapie Freund oder Feind bei symptomatischer zervikaler Ektopie? Med. Princ.-Praxis. 2016;25(1):8-11. [PMC freier Artikel] [PubMed
  2. Aggarwal P, Ben Amor A. Zervikales Ektropium. [Aktualisiert am 2023. Mai 31]. In: StatPearls [Internet]. Treasure Island (FL): StatPearls Publishing; 2024 Jan.-. Verfügbar ab: https://www.ncbi.nlm.nih.gov/books/NBK560709/ 

https://www.medicalnewstoday.com/articles/320298