Cephalin-Cholesterin-Flockungstest

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WAS IST CEPHALIN-CHOLESTERIN-FLOCKUNG? Cephalin-Cholesterin-Flockulation ist ein Labortest zur unspezifischen Messung von Blutglobulinen, einer Gruppe von Proteinen, die in ungewöhnlich hoher Konzentration (bei der die Anomalie auch als Hyperglobulinämie bezeichnet wird) in Verbindung mit bestimmten Krankheiten auftreten. Der Test wird mittels HPLC (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) durchgeführt. Cephalin-Cholesterin-Emulsion… Weiterlesen

Cephalin-Cholesterin-Flockungstest

WAS IST CEPHALIN-CHOLESTERIN-FLOCKUNG?

Cephalin-Cholesterin-Flockulation ist ein Labortest zur unspezifischen Messung von Blutglobulinen, einer Gruppe von Proteinen, die in ungewöhnlich hoher Konzentration (bei der die Anomalie auch als Hyperglobulinämie bezeichnet wird) in Verbindung mit bestimmten Krankheiten auftreten.

Der Test wird mittels HPLC (Hochleistungsflüssigkeitschromatographie) durchgeführt. Cephalin-Cholesterin-Emulsion durch pathologische Seren mittels HPLC durchgeführt werden kann.

Dieser Test ähnelt dem Thymol-Trübungstest und ist aufgrund des umständlichen und unklaren Verfahrens veraltet.

VERFAHREN

Die Trennung von Bilirubinspezies im Serum durch HPLC wird durch das Vorhandensein einer hohen Konzentration an Proteinen (insbesondere Albumin) verwirrt. 

Für die Analyse vieler Substanzen im Serum in der HPLC werden diese Proteine ​​immer vor der Chromatographie entfernt. Im Fall von Bilirubin in pathologischen Seren führt dies zum Verlust unterschiedlicher und meistens großer Anteile der vorhandenen Gesamtmenge an Bilirubin. 

Um dieses Problem zu vermeiden, wird ein Umkehrphasen-Elutionssystem angewendet. Elution mit linearem Gradienten (1.4 ml/min) bei 41 °C von einem Phosphatpuffer mit pH 2.0 zu einem Puffer mit 80 % Isopropylalkohol, beide mit 5 % Methoxyethanol (v/v), ermöglicht die Trennung von unkonjugiertem Bilirubin in einer Albuminlösung eine Umkehrphasen-HPLC-Säule. 

Unglücklicherweise eluieren andere Proteine, die in den Serumproben vorhanden sind, nicht von der Säule und verursachen ihre schnelle Verschlechterung. Um dieses Vorkommen zu stoppen, sollte ein Vorchromatographieschritt auf Serumproben angewendet werden, um Proteine ​​mit höherem Molekulargewicht, insbesondere die Globuline, zu entfernen. 

Zuerst wird das Serum mit einer 10%igen Humanserumalbuminlösung (w/v) verdünnt, erhitzt und bei 17ºC mit einer 27.7%igen Na&subXNUMX;SO&subXNUMX;-Lösung (w/v) behandelt, um hauptsächlich Proteine ​​mit höherem Molekulargewicht auszufällen. 

Die Globuline werden aus der Probe entfernt, während die meisten Albumine und die damit verbundenen Bilirubinspezies in der wässrigen Lösung zurückgehalten werden.

HYPERGLOBULINEMIE

Dies ist ein Zustand, der durch ungewöhnlich große Mengen an Globulinen im Blut gekennzeichnet ist. Zu den assoziierten Zuständen gehören multiples Myelom, Kollagenkrankheit, Leberzirrhose, Sarkoidose, Kala-Azar, Lymphogranulom, Referendum und bestimmte andere Infektionen.

HYPERGAMMAGLOBULINEMIE

Dies ist ein seltener Zustand, der normalerweise das Ergebnis einer Infektion ist. Sie ist durch erhöhte Spiegel von Immunglobulinen im Blut gekennzeichnet. Menschen mit dieser Erkrankung haben meist erhöhte IgG-Spiegel. Andere damit verbundene Krankheiten umfassen unter anderem Autoimmunerkrankungen, Malignität (wie multiples Myelom). 

FAZIT

Die Entwicklungen haben neben Flockungstests zu vielen Arten von serologischen Tests geführt. 

Andere Arten von Serumtests umfassen:

  • Neutralisationstests
  • Hämagglutinin-Inhibitionstests
  • Enzyme-linked Immunosorbent Assays (ELISAs)
  • Chemilumineszenz-Immunassays.

Heute hat sich die Aufmerksamkeit auf andere wissenschaftlich vereinfachte Methoden serologischer Bestimmungen verlagert, wodurch dem Flockungstest mehr Forschungsinformationen und möglicherweise klinische Anwendungen verweigert werden.

FAQs

  • Was sind die Symptome eines hohen Proteingehalts im Blut?

Zu den Anzeichen für einen hohen Proteingehalt in Ihrem Körper können Schmerzen in den Knochen, Gewichtsverlust sowie Appetitlosigkeit, übermäßiger Durst (durch häufige Dehydration), häufige Infektionen und Taubheit oder Kribbeln (in Ihren Händen, Beinen und Körperteilen) gehören Füße).

  1. Was ist der Normalbereich für Globulin?

Normale Wertebereiche sind:

Serumglobulin = 2.0 g/dl bis 3.3 g/dl.

IgM = 75 mg/dl bis 300 mg/dl.

  • Was bedeutet es, wenn Ihr IgG hoch ist?

Hohe Konzentrationen von Immunglobulin G (IgG) scheinen auf eine chronische Langzeitinfektion wie HIV hinzuweisen. Die IgG-Spiegel steigen auch bei IgG-multiplem Myelom, langfristiger Hepatitis und Multipler Sklerose.

  • Was ist ein hoher IgM-Wert?

Die Patienten können ein etwas höheres Risiko für Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Zöliakie), Autoimmunerkrankungen oder eine geringfügig erhöhte Rate oberflächlicher Infektionen haben. 

Hohes IgM ist ˃2g/L. Erhöhte IgM-Spiegel sind ein unspezifischer Entzündungsmarker, können aber mit einer Lebererkrankung in Verbindung gebracht werden. Niedriges IgM ist ˂0.5 g/l.

  • Warum steigt Globulin bei Zirrhose an?

Die Serumproteinveränderungen, die bei der mit Parenchymschäden verbundenen Lebererkrankung auftreten, sind im Serumalbumin verringert und im Gammaglobulinspiegel erhöht. Beta-Gamma-Brücken im Elektrophoretogramm sind sehr charakteristisch für Leberzirrhose.