Kordozentese (Nabelvenenprobenahme)

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WAS IST NABELVENENENTNAHME? Die Entnahme aus der Nabelvene, auch „Cordozentese“, „fetale Blutentnahme“ oder „perkutane Nabelschnurblutentnahme (PUBS)“ genannt, ist ein diagnostischer Gentest, bei dem Blut aus der fötalen Nabelschnur untersucht wird, um eine fötale Anomalie zu erkennen. ZWECK/VERWENDUNG Die Probenahme aus der Nabelvene kann verwendet werden, um Folgendes zu erkennen: Bestimmte genetische Störungen Zur Erkennung und Behandlung von… Weiterlesen

Kordozentese (Nabelvenenprobenahme)

WAS IST NABELVENENENTNAHME?

Die Entnahme aus der Nabelvene, auch „Cordozentese“, „fetale Blutentnahme“ oder „perkutane Nabelschnurblutentnahme (PUBS)“ genannt, ist ein diagnostischer Gentest, bei dem Blut aus der fötalen Nabelschnur untersucht wird, um eine fötale Anomalie zu erkennen.

ZWECK/VERWENDUNG

Die Probenahme aus der Nabelvene kann verwendet werden, um Folgendes zu erkennen:

  • Bestimmte genetische Störungen
  • Zur Erkennung und Behandlung von Bluterkrankungen, wie fetale Anämie, Röteln.
  • Zum Nachweis von Infektionen wie Toxoplasmose
  • Um dem Fötus Blut und Medikamente durch die Nabelschnur zuzuführen
  • Überprüfung fötaler Chromosomen durch Chromosomen-Microarray- oder Karyotypanalyse.

RISIKO

Die Anwendung der Kordozentese wird aufgrund des damit verbundenen höheren Risikos immer seltener. Folglich können andere diagnostische Verfahren wie Amniozentese und Chorionzottenbiopsie, die ein geringeres Risiko für den fetalen Tod darstellen, stattdessen für die pränatale Diagnose von Krankheiten verwendet werden. Die Probenahme aus der Nabelvene birgt ein höheres Risiko für Komplikationen für das Baby, einschließlich des Todes. 

Zu den potenziellen ernsthaften Risiken gehören:

  • Infektionen. 

Selten kann die Probenahme aus der Nabelvene zu einer Gebärmutter- oder fetalen Infektion führen.

  • Fötale Blutung.  

Aus dem Bereich, in dem die Nadel eingeführt wird, kommt es zu einer häufigen und lebensbedrohlichen Komplikation.

  • Verlangsamung der fötalen Herzfrequenz.
  • Nabelschnurhämatom. 

Während oder nach der Entnahme aus der Nabelvene kann es zu einer Ansammlung von fötalem Blut in der Nabelschnur kommen.

  • Fetal-mütterliche Blutung

Fötales Blut könnte den Kreislauf der Mutter bei etwa 40 Prozent der Eingriffe unterbrechen. Das Problem tritt häufig auf, wenn die Plazenta vor der Gebärmutter liegt.

  • Übertragung der mütterlichen Infektion. 

Wenn die Mutter bestimmte Infektionen wie HIV, Hepatitis B, Hepatitis C hat, können sie auf das Baby übertragen werden.

  • Verlust der Schwangerschaft. 

PUBS birgt ein höheres Risiko für den Tod des Fötus als andere pränatale Diagnosetests. Das Risiko beträgt etwa 1-2 Prozent für einen Fötus, der normal erscheint und auf genetische Störungen getestet wird.

BERECHTIGTE KANDIDATEN

Schwangere Frauen, die sich in der 18. Schwangerschaftswoche oder darüber befinden.

WIE MAN SICH AUF PUBS VORBEREITET

  • Wenn Sie 23 oder mehr Wochen schwanger sind, werden Sie gebeten, nach Mitternacht vor der Entnahme aus der Nabelvene nichts zu essen oder zu trinken.
  • Bereiten Sie sich darauf vor, mit Ihrem Partner oder Freund zu dem Termin zu kommen, um emotionale Unterstützung zu erhalten oder Sie danach nach Hause zu fahren.
  • Vor der 20. bis 23. Schwangerschaftswoche wird der Eingriff in der Regel ambulant oder in der Arztpraxis durchgeführt.
  • Nach der 23. Schwangerschaftswoche wird der Eingriff normalerweise im Krankenhaus durchgeführt, falls das Baby Komplikationen entwickelt, die eine Notgeburt erfordern könnten.

DIE NABELVENEN-PROBENAHMETECHNIK

Der gesamte Eingriff dauert in der Regel 45 bis 60 Minuten.

Vor dem Eingriff

  • Zum Vergleich mit den fötalen Blutproben wird Ihnen eine Blutprobe entnommen.
  • Möglicherweise erhalten Sie spezielle Anweisungen
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, einen Krankenhauskittel anzuziehen
  • Möglicherweise werden Sie gebeten, sich auf dem Rücken auf den Untersuchungstisch zu legen
  • Etwa 30 – 6 Minuten vor dem Eingriff können Ihnen Antibiotika verabreicht werden.

Während des Verfahrens

  • Ultraschall wird verwendet, um die zu lokalisieren Nabelschnur in Ihrer Gebärmutter.
  • Auf Ihren Bauch wird ein spezielles Gel aufgetragen
  • Die Position Ihres Babys wird auf einem Monitor angezeigt, der von einem Ultraschallwandler gesteuert wird.
  • Der Gesundheitshelfer wird Ihren Bauch reinigen.
  • Unter Ultraschallkontrolle führt der Arzt eine feine Nadel durch Ihren Bauch in die fetale Vene in der Nabelschnur ein.
  • Er entnahm eine kleine Menge Blut in der O-Spritze.
  • Und er entfernt die Nadel.

Nach dem Verfahren

  • Sie werden vorübergehend ein leichtes Unbehagen oder Krämpfe haben.
  • Ihr Gesundheitspersonal wird einen Ultraschall oder einen erweiterten Wehenmonitor verwenden, um die Herzfrequenz Ihres Babys nach dem Eingriff zu verfolgen.
  • Wenn Sie nach Hause zurückkehren, werden Sie möglicherweise gebeten, sich den restlichen Teil des Tages auszuruhen.
  • Wahrscheinlich können Sie am nächsten Tag wieder Ihren normalen Aktivitäten nachgehen. Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie vaginale Blutungen oder Flüssigkeitsaustritt bemerken.

ERGEBNISSE

Die Blutprobe wird in einem Labor analysiert und die Testergebnisse liegen innerhalb von 3 Tagen vor. Ihr Arzt oder ein genetischer Experte wird Ihnen helfen, die Ergebnisse des Tests zu verstehen. Wenn Ihre Testergebnisse normal sind, wird Ihr Arzt mit Ihnen die Notwendigkeit eines Nachsorgetermins besprechen. Wenn Ihr Baby eine Infektion hat, wird Ihr Arzt die Behandlungsmöglichkeiten mit Ihnen besprechen. Wenn Ihr Baby eine schwere Anämie hat, erhält das Baby möglicherweise eine Bluttransfusion durch die Nabelschnur.

Wenn die Testergebnisse zeigen, dass der Zustand Ihres Babys nicht behandelt werden kann, müssen Sie möglicherweise eine schwere Entscheidung treffen, ob Sie die Schwangerschaft fortsetzen möchten oder nicht.

FAQs

  • Wofür steht der s perkutane Nabelblutentnahmetest?

Die perkutane Nabelschnurblutentnahme [PUBS], auch bekannt als Kordozentese, fetale Blutentnahme oder Nabelvenenentnahme, ist ein diagnostischer Gentest, bei dem Blut aus der fötalen Nabelschnur untersucht wird, um fötale Anomalien zu erkennen.

  • Wie nimmt man eine fötale Blutprobe?

Nachdem der Bauch der Mutter mit einem Antiseptikum gereinigt wurde, wird eine lange und dünne Nadel per Ultraschall in die Gebärmutter der Mutter eingeführt. Blut kann aus Blutgefäßen der Nabelschnur entnommen werden; dies wird auch als Kordozentese oder perkutane Nabelschnurblutentnahme [PUBS] bezeichnet.

  • In welchem ​​Stadium der Schwangerschaft wird eine Amniozentese durchgeführt?

Die Amniozentese wird in der Regel zwischen dem 15th und 20th Wochen der Schwangerschaft, aber Sie können es später haben, wenn überhaupt nötig. Sie kann früher durchgeführt werden, aber dies kann das Risiko von Komplikationen der Amniozentese erhöhen und wird normalerweise vermieden.

  • Transportieren Nabelschnüre sauerstoffreiches Blut?

Die Nabelvene transportiert sauerstoffreiches, nährstoffreiches Blut von der Plazenta zum Fötus, und die Nabelarterien transportieren sauerstoffarmes, nährstoffarmes Blut vom Fötus zur Plazenta. Jede Beeinträchtigung des Blutflusses innerhalb der Nabelschnur kann ein katastrophales Ereignis für den Fötus sein.

  • Was ist der Vorteil der fetalen Blutentnahme?

Der Vorteil von PUBS IST SEINE GESCHWINDIGKEIT. Wenn der Fötus möglicherweise anämisch ist oder eine Blutplättchenstörung hat, ist dieser Test die einzige Möglichkeit, dies zu bestätigen, da er eine Blutprobe anstelle einer Fruchtwasserprobe verwendet. Es ermöglicht auch die Transfusion von Blut oder benötigten Flüssigkeiten in das Baby, während die Nadel an Ort und Stelle ist.