Malabsorptionstest

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WAS IST MALABSORPTION? Malabsorption ist die unzureichende Assimilation von Nahrungssubstanzen aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Verdauung, Resorption oder Transport. Das Essen einer gesunden Mahlzeit soll dem Körper gesundheitliche Vorteile wie essentielle Mineralien und Vitamine verleihen. Ein Zustand, bei dem der Körper viele Nährstoffe aus der Nahrung, die Sie zu sich nehmen, nicht aufnehmen kann … Weiterlesen

Malabsorptionstest

WAS IST MALABSORPTION?

Malabsorption ist die unzureichende Assimilation von Nahrungssubstanzen aufgrund von Stoffwechselstörungen bei Verdauung, Resorption oder Transport.

Das Essen einer gesunden Mahlzeit soll dem Körper gesundheitliche Vorteile wie essentielle Mineralien und Vitamine verleihen. Ein Zustand, bei dem der Körper viele Nährstoffe aus der Nahrung, die Sie essen, nicht aufnehmen kann, ist anormal und wird als Malabsorptionssyndrom bezeichnet. Dieses Syndrom kann Blähungen und Durchfall verursachen, was zu schwerwiegenden Komplikationen wie einem höheren Infektionsrisiko und Knochenschwäche führt.

URSACHEN DER MALABSORPTION

Viele Faktoren können zu einem Malabsorptionssyndrom führen, von bestimmten Krankheiten bis hin zu Infektionen oder Geburtsfehlern. Seine Ursachen können sein:

  • Laktasemangel oder Laktoseintoleranz.
  • Längerer Gebrauch von Antibiotika.
  • Erkrankungen der Gallenblase, Leber oder Bauchspeicheldrüse.
  • Krankheiten durch Parasiten.
  • Angeborene Defekte wie Gallengangsatresie (wenn sich die Gallengänge nicht normal entwickeln und den Gallenfluss aus der Leber verhindern).
  • Andere Erkrankungen wie Mukoviszidose, Zöliakie, chronische Pankreatitis oder Morbus Crohn.
  • Schädigung des Darms aufgrund einer Entzündung, eines Traumas, einer Infektion oder eines chirurgischen Eingriffs. 
  • Strahlentherapie (die die Darmschleimhaut verletzen kann).
  • Einige Medikamente können die Darmschleimhaut verletzen, wie Tetracyclin, Cholestyramin oder Colchicine.
  • Bestimmte Verdauungsstörungen (einschließlich der Unfähigkeit des Magens, bestimmte Enzyme zur Verdauung bestimmter Nahrungsmittel zu produzieren, oder der Unfähigkeit des Körpers, die Nahrung mit den von Ihrem Magen produzierten Enzymen und Säuren zu mischen).

Andere seltene Ursachen sind:

  • Topische Fichte (verursacht durch eine Darmentzündung, die die Aufnahme von Nährstoffen aus der Nahrung, insbesondere Folsäure und Vitamin B12, erschwert).
  • Kurzdarmsyndrom (SBS; bei dem der Darm aufgrund eines Geburtsfehlers oder einer Operation verkürzt ist).
  • Morbus Whipple (im Zusammenhang mit einer bakteriellen Infektion).

SYMPTOME DER MALABSORPTION

Die Zeichen des Malabsorptionssyndroms klassifizieren sich nach den beteiligten Nährstoffen. Diese Indikationen können eine der folgenden Angaben umfassen:

  • Bauchbeschwerden, wie Gas und Blähungen.
  • Häufiger Durchfall.
  • Heller Kot.
  • Schlecht riechender loser Kot.
  • Fettiger und sperriger Kot.
  • Schwer zu spülender Kot (hauptsächlich, weil er an der Toilettenschüssel des Wasserklosetts haftet oder darin schwimmt).
  • Weicher Kot.
  • Schuppige Hautausschläge.
  • Gewichtsverlust.
  • Gewichtszunahme (bei Kindern).
  • Unterholz (bei Kindern).
  • Trockenes Haar.
  • Haarausfall.
  • Flüssigkeitsansammlung (Ödem).
  • Anämie.
  • Niedriger Blutdruck.
  • Kraftverschwendung.
  • Menstruationsanomalie.

WIE MAN AUF MALABSORPTION TESTET

(Verschiedene Arten von Malabsorptionstests)

Bestimmte Tests helfen, die Diagnose einer Malabsorption zu bestätigen. 

Diese Malabsorptionstests umfassen:

  • Stuhltest auf Malabsorption (Fettmalabsorptionstest)

Diese können Fett in einer Kotprobe messen. Es ist der zuverlässigste Test, da Fett normalerweise im Stuhl von Personen mit Malabsorptionssyndrom vorhanden ist. Die Schritte sind wie folgt:

  • Der Patient wird gebeten, täglich mindestens 80 g Fett zu sich zu nehmen.
  • Seine/ihre Kotprobe wird 1 – 3 Tage lang gesammelt.
  • Die Gesamtmenge seines ausgeschiedenen Kots wird im Labor bestimmt. 

Fett im Kot reicht wie folgt: 

  • Nicht mehr als 7 g Fett pro Tag (normal).
  • Nicht mehr als 30 g Fett pro Tag (Patienten mit Gallensäuremangel und bakterieller Überwucherung).
  • Nicht mehr als 60 g Fett pro Tag (Patienten mit Zöliakie).
  • 80 – 100 g Fett pro Tag (schwere Steatorrhoe – bei Patienten mit Pankreasinsuffizienz oder signifikanter Darmresektion).

 

  • Xylose-Absorptions- oder Fructose-Intoleranz-Test

Dieser Test bewertet die Aufnahmefähigkeit der Darmschleimhaut. D-Xylose ist ein Zucker, der über die Darmschleimhaut aufgenommen wird und im Blut und Urin gemessen werden kann.

  • Ein Patient wird dazu gebracht, einen Saft mit der Xylose zu trinken.
  • Nach einigen Stunden (ca. 8 Stunden) wird Urin oder Blut gesammelt.
  • Die Urin- oder Blutprobe wird im Labor auf Xylose untersucht. 

Ein niedriger Xylose- oder Laktosespiegel im Blut oder Urin weist auf eine Anomalie der Darmschleimhaut hin.

  1. Pankreasfunktionstests
  • Der Patient muss eine Chemikalie namens Bentiromid einnehmen.

Bentiromid wird durch Enzyme der Bauchspeicheldrüse abgebaut und liefert als einen der Bestandteile para-Aminobenzoesäure (PABA).

  • PABA wird resorbiert und im Urin ausgeschieden.
  • Die Urinprobe wird gesammelt und getestet.

Ein niedriger PABA-Spiegel im Urin weist auf eine Pankreasinsuffizienz hin. 

Ein weiterer Pankreasfunktionstest untersucht die Bikarbonat- und Enzymkonzentrationen.

  • Ein Schlauch wird durch die Nase oder den Mund des Patienten eingeführt, so dass seine Spitze neben der Mündung des Pankreasgangs in den Zwölffingerdarm liegt.
  • Nachdem die Bauchspeicheldrüse mit einem Hormon namens Sekretin oder mit einer Testmahlzeit stimuliert wurde, werden Sekrete gesammelt und der Gehalt an Bikarbonat und Enzymen gemessen.
  • Eine Pankreasinsuffizienz ist indiziert, wenn die Bikarbonat- und Enzymkonzentrationen sehr niedrig sind.
  1. Atemtests

Der Atem kann verwendet werden, um auf Laktoseintoleranz zu testen.

  • Ein Patient wird dazu gebracht, ein laktosehaltiges Produkt einzunehmen.
  • Der Atem des Patienten wird gesammelt und auf Wasserstoff getestet.
  • Wenn der Atem des Patienten Wasserstoff enthält, hat er eine Laktoseintoleranz.

Wenn Laktose nicht absorbiert wird, gelangt sie in den Dickdarm. Die Laktose wird von Bakterien im Dickdarm abgebaut, wodurch Wasserstoffgas entsteht. 

Das überschüssige Wasserstoffgas wird aus Ihrem Darm in Ihren Blutkreislauf und dann in Ihre Lunge aufgenommen. Dann atmest du das Gas aus.

  1. SeHCAT-Test

Dieser Test verwendet ein Medikament, das eine Kombination aus 23-Seleno-25-Homotaurocholsäure ist, um Gallensäure-Malabsorption nachzuweisen. Dieses Medikament ist eine Kapsel, die oral eingenommen wird.

RISIKOFAKTOREN

Zu den Risikofaktoren für das Malabsorptionssyndrom gehören:

  • Eine Familiengeschichte von Mukoviszidose oder Malabsorption.
  • Trinken Sie große Mengen Alkohol.
  • Verwendung einiger Medikamente, wie Abführmittel oder Mineralöl, und Antibiotika über einen längeren Zeitraum.
  • Eine Darmoperation kann den Darm einer Person verkürzen.
  • Reisen Sie in die Karibik, nach Indien oder in andere Teile Südostasiens.
  • Kinder mit schlimmer Magengrippe.

KOMPLIKATIONEN DER MALABSORPTION

Wenn Sie nicht genügend Mineralien, Vitamine und andere Nährstoffe für Ihren Körper erhalten, kann dies zu ernsthaften gesundheitlichen Komplikationen führen. Unbehandelt kann das Malabsorptionssyndrom zu Folgendem führen:

  • Langsameres Wachstum und Gewichtszunahme bei Kindern.
  • Höheres Infektionsrisiko.
  • Niedrige Knochendichte (Osteoporose), ein erhöhtes Risiko für Knochenbrüche.
  • Geschwächtes Immunsystem.

Bestimmte Nährstoffe wie Vitamin A und Zink sind wichtige Marker für Ihr gesundes Immunsystem. Ein schwaches Immunsystem kann lebensbedrohlich sein, da Ihr Körper keiner äußeren Aggression widerstehen kann.

BEHANDLUNG

Fragen Sie Ihren Arzt. Die Behandlung kann in Ernährungs- und Lebensstiländerungen bestehen. Die Behandlung der zugrunde liegenden Störungen ist der einzige authentische Ansatz für das Malabsorptionssyndrom. 

FAQs

  • Ist das Malabsorptionssyndrom heilbar?

Die Behandlung von Malabsorptionssymptomen hängt von der Ursache ab. Malabsorptionstests können diagnostizieren und die Behandlung leiten, und Sie können auf eine spezielle Diät mit Nahrungsmitteln gesetzt werden, die leichter verdaut und absorbiert werden. Sie können auch Nahrungsergänzungsmittel erhalten, um Nährstoffe auszugleichen, die nicht gut aufgenommen werden.

  • Können Bluttests eine Malabsorption erkennen?

Ein vollständiges Blutbild (CBC) kann eine mikrozytäre Anämie aufgrund von Eisenmangel oder eine makrozytäre Anämie aufgrund einer Malabsorption von Vitamin B12 oder Folsäure (Vitamin B9) zeigen. Eisen-, Vitamin-B12- und Folatkonzentrationen im Serum können helfen, eine Diagnose zu stellen.

  • Gibt es einen Test auf Malabsorption?

Zu den manchmal angeordneten Tests gehören ein Stuhltest (um den Fettgehalt im Kot zu messen), ein Atemtest (um eine Laktoseintoleranz festzustellen), ein Xylose-Absorptionstest (um den Xylosespiegel im Blut oder Urin festzustellen) und Pankreasfunktionstests, die eine Pankreasinsuffizienz durch einen niedrigen PABA-Spiegel anzeigen im Urin.

  • Welche Lebensmittel verursachen Malabsorption?

Bei intestinaler Malabsorption, die zu Darmerkrankungen wie Zöliakie führt, löst Glutenprotein aus Weizen, Gerste und Roggen Ihr Immunsystem aus, um Ihren Körper anzugreifen. Andere Beispiele sind Laktoseintoleranz oder andere enzymbedingte Erkrankungen.

  • Wie sieht es mit Malabsorptionskot aus?

Zu den Symptomen der Unfähigkeit, Fette, Proteine, bestimmte Zucker oder Vitamine aufzunehmen, gehören heller, übel riechender Stuhl, der weich und voluminös ist, sowie fettiger Stuhl. Meistens kleben sie an der Seite der Toilettenschüssel und lassen sich nur schwer wegspülen.