Sentinel-Node-Biopsie

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WAS IST SENTINEL NODE BIOPSIE? Die Sentinel-Node-Biopsie wird auch als „Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB)“ bezeichnet. Es ist ein Verfahren, das die Operation eines Patienten mit Krebs beinhaltet, bei dem es sich in den meisten Fällen um Brustkrebs und Melanom handelt. Es zeigt an, wie tief der Krebs einen Patienten im Lymphsystem befallen hat…. Weiterlesen

Sentinel-Node-Biopsie

WAS IST SENTINEL NODE BIOPSIE??

Die Sentinel-Node-Biopsie wird auch als „Sentinel-Lymphknoten-Biopsie (SLNB)“. Es ist ein Verfahren, das die Operation von a beinhaltet Patienten mit Krebs, bei denen es sich in den meisten Fällen um Brustkrebs handelt und Melanom. Sie zeigt an, wie tief der Krebs einen Patienten im Lymphsystem befallen hat.

Die Sentinel-Node-Biopsie sucht nach Sentinel-Lymphknoten, die möglicherweise von einem Tumor entwässert wurden. Ein Tracer-Material wird injiziert, um die Wächterknoten zur weiteren Untersuchung im Labor zu extrahieren, um auf möglicherweise vorhandene Krebszellen zu schließen. 

Nach dem Test zeigt die Abwesenheit von Krebs an, dass kein Krebs in den Lymphknoten vorhanden ist, daher ist keine weitere Extraktion der Lymphknoten erforderlich. Aber wenn der Fall umgekehrt ist und Krebs vorhanden ist, müssen mehr Lymphknoten entfernt werden. Diese Knoten sind klein und filtern Flüssigkeiten im Patienten, um den Körper gesund zu halten. Sie enthalten eine Substanz, die als Lymphe bekannt ist, da die Lymphe im Körper zirkuliert, Bakterien, Infektionen und Krebszellen eingeschlossen werden

WARUM ES GETAN WIRD

Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie ist bei Patienten mit möglichem Krebs notwendig, um eine Ausbreitung in das Lymphsystem abzuleiten. Die Sentinel-Node-Biopsie wird häufig bei Patienten mit Melanomen und Brustkrebs eingesetzt. Andere Krebsarten können sein:

  1. Nicht-kleinzelligem Lungenkrebs.
  2. Schilddrüsenkrebs.
  3. Magenkrebs.
  4. Darmkrebs.
  5. Kopf- und Halskrebs.
  6. Speiseröhrenkrebs.

Wenn ein Patient Melanom-Hautkrebs hat, breitet sich der Krebs in der Regel sofort in die Lymphknoten aus.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Die Sentinel-Lymphknoten-Biopsie kann bei jedem durchgeführt werden, der einen der oben genannten Krebsarten besitzt, obwohl sie häufiger bei Frauen auftritt.

VORBEREITUNG

Im Falle einer Reaktion auf das Anästhetikum wird der Patient aufgefordert, vor dem Test für einige Zeit auf Nahrungs- oder Wasseraufnahme zu verzichten. Der Patient soll bequeme Kleidung tragen und alle Wertsachen oder Schmuck zu Hause abgeben.

SENTINEL-LYMPHENKNOTEN-BIOPSY VERFAHREN

Bei der Sentinel-Lymphknotenbiopsie werden radioaktive Tracer verwendet, um die Sentinel-Lymphknoten zu lokalisieren. Die Verfahren werden in den Prozess vor der Operation, den Prozess während der Operation und was nach Abschluss der Operation zu tun ist, kategorisiert. 

  • Vor dem Eingriff:

Die Operation beginnt mit der Lokalisierung der Wächterknoten im Körper und es gibt zwei Methoden, um dies zu erreichen. Die erste ist die Injektion radioaktiver Lösung, während die zweite Methode die Injektion von blauem Farbstoff ist. 

Diese Methoden werden im Folgenden erläutert:

  • Radioaktive Lösung:

Bei dieser Methode wird dem Patienten nahe am Tumor eine Injektion einer niedrig konzentrierten radioaktiven Substanz verabreicht. Das radioaktive Material gelangt in das Lymphsystem und lokalisiert die Wächterknoten. 

Diese radioaktive Injektion wird wenige Stunden bis oder sogar einen Tag vorher gemäß der Empfehlung des Arztes durchgeführt, um die Sentinel-Lymphknoten zu extrahieren.

  • Blaue Farbstoffinjektion:

Der blaue Farbstoff ist eine harmlose Substanz, die ebenfalls in der Nähe des Tumors in das System injiziert wird. Der blaue Farbstoff wird durch das Lymphsystem zu den Sentinel-Lymphknoten zirkuliert und beeinflusst die Farbe, indem er ihnen einen helleren Blauton verleiht. 

Die Farbe der Haut des Patienten, in die der blaue Farbstoff injiziert wurde, kann sich verfärben, kann jedoch in einigen Fällen dauerhaft sein. Dann färbt sich der Urin für kurze Zeit blau. Im Gegensatz zur radioaktiven Lösung wird der blaue Farbstoff kurz vor der Sentinel-Lymphknotenbiopsie injiziert, um die Sentinel-Lymphknoten zu extrahieren.

Untersuchungen zufolge neigen einige Ärzte dazu, sowohl die radioaktive Lösung als auch die blaue Farbstoffinjektion zusammen zu verwenden, um die Entfernung der Sentinel-Lymphknoten zu bewirken. 

Dies hängt jedoch von der Vorliebe des Arztes ab. Der Prozess des Auffindens der Sentinel-Knoten im System wird als „Sentinel-Lymphknoten-Mapping“.

  • Während des Verfahrens:

Nachdem dem Patienten die radioaktive Lösung oder der blaue Farbstoff in der Nähe des Tumors injiziert und die Sentinel-Lymphknoten lokalisiert wurden, wird der Patient in Narkose versetzt, um die Nerven zu beruhigen und den Patienten bewusstlos zu machen, wonach ein Schnitt direkt darüber vorgenommen wird die Region, in der die Lymphknoten vorhanden sind.

Das Material, das zur Extraktion der Lymphknoten injiziert wird, bestimmt das Verfahren, dem sich der Chirurg unterziehen muss. Wenn ein blauer Farbstoff in das Lymphsystem injiziert wird, wird die Farbe der Sentinel-Lymphknoten blau markiert, damit der Arzt sie identifizieren kann. 

Aber wenn das radioaktive Material mehrere Stunden vor Beginn der Operation verwendet wird, wird ein Gamma-Detektor verwendet, der in den kleinen Einschnitt des Chirurgen eingeführt wird. Dieser Gammadetektor erfasst die angesammelte Radioaktivität und identifiziert die Wächterknoten. Nachdem die Sentinel-Lymphknoten identifiziert wurden, werden sie aus dem Lymphsystem entfernt. Ein Patient kann einen Sentinel-Lymphknoten von etwa 600 besitzen, obwohl einige entfernt werden. 

Dann werden die Sentinel-Lymphknoten zur Untersuchung an einen Pathologen geliefert, dessen Aufgabe es ist, mit Hilfe eines Mikroskops auf vorhandene Krebsarten zu untersuchen. 

In einigen Fällen kann Krebs während der Durchführung der SLN-Operation entfernt werden, während in einigen Fällen die Sentinel-Lymphknotenbiopsie kurz vor oder nach der Entfernung des Krebses aus dem System durchgeführt wird.

  • Nach dem Verfahren:

Nach der Operation wird der Patient in den Aufwachraum gebracht, wo der Spezialist die Genesungsrate und mögliche Komplikationen überwacht, um Lösungen anzubieten. 

Je nach Ergebnis kann eine weitere Operation erforderlich sein, aber wenn nicht, kann der Patient noch am selben Tag entlassen werden.

ERGEBNISSE 

Das abgezogene Testergebnis bestimmt, ob eine weitere Operation durchgeführt werden muss. Das Fehlen von Krebs in den Sentinel-Lymphknoten bedeutet, dass keine weiteren Operationen oder Tests erforderlich sind, obwohl der Arzt möglicherweise ein Behandlungsprogramm erstellt, falls eines erforderlich ist. 

Wenn der Bericht das Vorhandensein von Krebs in den Sentinel-Lymphknoten anzeigt, kann empfohlen werden, weitere Lymphknoten zu entfernen, um die Anzahl der mit Krebs infizierten Lymphknoten zu bestimmen.

Es kann eine Woche dauern, bis das Testergebnis vorliegt, aber in einigen Fällen kann der Pathologe die Knoten gleichzeitig beobachten, während er am Patienten operiert, und wenn Krebs vorhanden ist, werden mehr Sentinel-Lymphknoten auf einmal entfernt, anstatt sich einer weiteren Operation zu unterziehen.

RISIKO

Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie birgt nur wenige Risiken, die nur mit Komplikationen verbunden sind, die unten aufgeführt sind:

  1. Lymphödem:

Dies ist eine seltene Komplikation im Zusammenhang mit der Sentinel-Lymphknotenbiopsie, da sie zu Schwellungen und Flüssigkeitsansammlungen führt, da Lymphflüssigkeit aus einer Region des Patienten durch das Gefäß unzureichend abgeführt wird. 

Dies ist machbar, wenn die meisten Lymphknoten aus nur einer Körperregion entfernt werden.

  1. Blutergüsse oder Schmerzgefühle in der operierten Region.
  2. Mögliche Infektion.
  3. Mögliche Reaktion auf den blauen Farbstoff oder die radioaktive Lösung.
  4. Blutung.

Es dauert ungefähr zwei Wochen, bis sich ein Patient erholt, nachdem die Sentinel-Lymphknotenbiopsie an einem Patienten durchgeführt wurde.

SPEZIALITÄT

Ein gut ausgebildeter Chirurg muss diese Operation durchführen, sie wird jedoch mit Hilfe des Pathologen und der Pflege des Gesundheitsteams durchgeführt.

COST

Die Sentinel-Lymphknotenbiopsie ist teuer und kostet zwischen 696,600 und 1,051,100 US-Dollar. Die Durchführung der Operation mit einer breiten Exzision kostet etwa 69,000 bis 120,100 US-Dollar.

FAQs

  • Was ist der Unterschied zwischen einer Sentinel- und einer axillären Lymphknotenbiopsie?

Die Sentinel-Lymphknoten werden bei Patienten mit Brustkrebs in einem späteren Stadium verwendet, während die axilläre Lymphknotenbiopsie derzeit am besten für die frühen Stadien von Brustkrebs geeignet ist.

  • Wie genau ist das Sentinel-Node-Biopsieverfahren?

Die Sentinel-Node-Biopsie hat eine Genauigkeit von etwa 96 %, was die Operation zur Bestimmung von Brustkrebs und Melanomen effektiv macht. Es hat eine Sensitivitätsrate von 92 % und das falsch-negative Ergebnis wird dem Tumor von mehr als 0.05 m zugeschrieben.

  • Wie schmerzhaft ist eine Sentinel-Lymphknotenbiopsie?

In den meisten Fällen ist der einzige Schmerz das Ergebnis des kleinen Einschnitts im Körper, wahrscheinlich der Achselhöhle oder der Brust, aber nach kurzer Zeit hört der Schmerz auf.

  • Regenerieren sich Lymphknoten nach der Entfernung? 

Über ein Jahr neigen die Lymphknoten dazu, sich zu regenerieren und die extrahierten zu ersetzen. Daher werden die Patienten von Lymphödemen befreit und angesammelte Flüssigkeit reduziert.

  • Ist die axilläre Lymphknotendissektion notwendig?

Die axilläre Lymphknotendissektion wird nur durchgeführt, wenn mehr als zwei Sentinel-Lymphknoten Krebs enthalten.