Embolisation der Uterusarterie (VAE)

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WAS IST EINE EMBOLISIERUNG DER UTERUSARTERIE? Uterusarterienembolisation (UAE) ist ein Verfahren, bei dem ein interventioneller Radiologe einen Katheter verwendet, um kleine Partikel abzugeben, die die Blutversorgung des Uteruskörpers blockieren. Das Verfahren wird zur Behandlung von Uterusmyomen und Adenomyose durchgeführt. UAE ist ein minimal-invasives Verfahren und wird auch… Weiterlesen

Embolisation der Uterusarterie (VAE)

WAS IST EINE EMBOLISIERUNG DER UTERUSARTERIE?

Uterusarterienembolisation (UAE) ist ein Verfahren, bei dem ein interventioneller Radiologe mithilfe eines Katheters kleine Partikel abgibt, die die Blutversorgung des Uteruskörpers blockieren. Das Verfahren wird zur Behandlung von Uterusmyomen und Adenomyose durchgeführt.

UAE ist ein minimal-invasives Verfahren und wird auch „Uterusmyom-Embolisation“ genannt. Es hat eine kürzere Erholungszeit. Es erfordert mehr Wiederholungsvorgänge.

VERWENDUNG DER VAE 

  • Zur Behandlung symptomatischer Myome
  • Um schwere Beckenblutungen zu stoppen, die durch ein Trauma verursacht wurden
  • Um schwere Blutungen zu stoppen, die durch verursacht werden Blutung nach der Geburt
  • Zur Stillung schwerer Unterleibsblutungen infolge bösartiger gynäkologischer Tumore, wie z Adenomyose.

VORTEILE DER VAE

  • UAE unter Anästhesie durchgeführt ist viel weniger invasiv als offene oder laparoskopische Chirurgie.
  • Es ist kein chirurgischer Schnitt erforderlich
  • Eine Vollnarkose ist nicht erforderlich
  • Die Erholungszeit ist viel kürzer
  • Praktisch kein Blutverlust und erfordert keine Bluttransfusion
  • Patienten der Vereinigten Arabischen Emirate können normalerweise ihre normalen Aktivitäten viel früher wieder aufnehmen als Patienten nach einer Operation
  • Etwa 90 % der Frauen, die ihr Myom mit UAE behandeln, leiden unter signifikantem oder völligem Fehlen myombedingter Symptome. Dies gilt für Frauen, die starke Blutungen hatten; häufiges Wasserlassen, Beckenschmerzen oder -druck, und Myomschrumpfung (ungefähr 20 % Verringerung des Durchmessers).
  • Folgestudien über die Jahre haben das gezeigt es ist selten für behandeltes Myom (mit VAE) nachwachsen oder neue entwickeln. UAE ist dauerhafter als die Option der Hormontherapie, bei der die Myome nach Absetzen der Therapie wieder nachwachsen.

RISIKEN

Das Uterusembolisationsverfahren beinhaltet die Verwendung eines Katheters in einem Blutgefäß und kann daher bestimmte Risiken oder Komplikationen mit sich bringen. 

Diese Risiken umfassen:

  • Tod durch Embolie oder Sepsis infolge multiplen Organversagens.
  • Schädigung des Blutgefäßes, was zu einer bakteriellen Infektion und Eiterbildung führt.
  • Blutergüsse oder Blutungen an der Einstichstelle (Hämatom), eiterhaltiger Ausfluss aus der Scheide, Blutgerinnsel.
  • Das Infektionsrisiko kann zu schweren gesundheitlichen Komplikationen und langwierigen Krankenhausaufenthalten führen.
  • Eine Embolie kann sich an der falschen Stelle festsetzen, diese Komplikation kann normales Gewebe seiner Sauerstoffversorgung entziehen und andere Organe oder Körperteile schädigen.
  • Gelegentlich kann es vorkommen, dass ein Patient allergisch auf das während der VAE verwendete Röntgenkontrastmittel reagiert. Es kann von leichtem Juckreiz bis zu schweren Reaktionen reichen, die die Atmung oder den Blutdruck beeinflussen können.
  • Ungefähr 1 bis 5 von 100 Frauen erleben die Menopause nach den Vereinigten Arabischen Emiraten. Dies ist häufiger bei Frauen über 45 Jahren.
  • Eierstockschädigung durch Einprägen von Emboliematerial in den Eierstock.
  • Verlust der Eierstockfunktion, Unfruchtbarkeit und Verlust des Orgasmus.
  • Etwa 2-3 Prozent der Frauen werden Passieren Sie Stücke von Myomgewebe oft nach den VAEund kann ein D- und C-Verfahren (Dilatation und Kürettage) erfordern, um sicherzustellen, dass alle Materialien entfernt werden, um Blutungen und Infektionen zu verhindern.
  • Einige Frauen können aufgrund einer Infektion oder anhaltender Symptome nach UAEs schließlich zu einer Hysterektomie (Operation) führen. Je jünger der Patient, desto größer die Tendenz dazu neue Myome oder wiederkehrende Symptome entwickeln.
  • Ärzte empfehlen, dass Frauen, die mehr Kinder haben möchten, die chirurgische Methode anstelle der VAE in Betracht ziehen sollten; diese Fragen bleiben jedoch unbeantwortet.
  • Die Gebärmutterwand kann aufgrund von UAE geschwächt sein und ein Problem während der Geburt darstellen.
  • Eine zu starke Exposition gegenüber Röntgenstrahlen während Verfahren in den Vereinigten Arabischen Emiraten kann zu Komplikationen bei zukünftigen Geburtsergebnissen führen.
  • Postembolisationssyndrom, gekennzeichnet durch chronische Schmerzen, Fieber, Übelkeit, Erbrechen, Unwohlsein, starkes nächtliches Schwitzen und fauligen Vaginalgeruch bei Infektionen.

EINSCHRÄNKUNGEN DER VAE

Uterusarterienembolisation sollte nicht durchgeführt werden:

  1. Bei Frauen, die haben Symptome von ihren Myomen.
  2. Wenn Krebs möglich ist.
  3. Wenn eine Entzündung oder Infektion im Becken vorliegt.
  4. Bei Kontrastmittelallergie.
  5. Bei schwangeren Frauen.
  6. Bei Patienten mit einer Erkrankung, die ihre Blutgefäße betrifft [Gefäßerkrankungen].

SPEZIALITÄT: Interventioneller Radiologe.

WIE MAN SICH AUF DIE VAE VORBEREITET

Die Embolisation der Uterusarterie wird in der Regel von einem interventionellen Radiologen durchgeführt. Ein Facharzt für Geburtshilfe und Gynäkologie, der eine Ausbildung in den Vereinigten Arabischen Emiraten hat, kann sie jedoch durchführen.

  • Essen oder trinken Sie nicht am Abend vor dem Eingriff, nach Mitternacht oder nach den Anweisungen Ihres Arztes.
  • Wenn Sie Medikamente einnehmen, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie diese vor oder nach dem Eingriff absetzen sollten.

FÜR VAE VERWENDETE AUSRÜSTUNG

  1. Röntgengeräte.

Besteht aus:

  • Röntgentisch.
  • Eine oder zwei Röntgenröhren.
  • Ein fernsehähnlicher Monitor [befindet sich im Untersuchungsraum].
  • Fluoroskopie, die Röntgenstrahlen in Videobilder umwandelt, wird verwendet, um den Fortschritt der Verfahren zu beobachten und zu steuern.

Das durch Fluoroskopie erstellte Video wird vom Röntgengerät und einem Detektor erzeugt, der über einem Tisch hängt, auf dem der Patient liegt.

  1. Ein Katheter

Ein langes und dünnes Kunststoffrohr von beträchtlich kleinem Durchmesser [ungefähr 1/8 Zoll im Durchmesser].

  1. Emboliemittel

In den VAE werden verschiedene Arten davon verwendet. Sie wirken ähnlich, unterscheiden sich aber in ihrer Zusammensetzung.

  1. Polyvinylalkohol, ein Plastikmaterial, das grobem Sand ähnelt.
  2. 'Gelfoam', ein Gelatineschwammmaterial.
  3. Mikrokugeln, die Polyacrylamidkugeln mit einer Gelatinebeschichtung sind.
  4. Eine intravenöse Leitung [IV].
  5. Ultraschallgerät.
  6. Geräte, die Ihren Herzschlag und Blutdruck überwachen.

VERFAHREN ZUR EMBOLISATION DER UTERINA ARTERIE [UAE]. 

Beachten Sie, dass die Eingriffe im Kath-Raum stattfinden.

Vor dem Eingriff

  • Sie werden auf dem Behandlungstisch positioniert.
  • Ihnen wird ein intravenöser Zugang in eine Ihrer Venen gelegt, um Ihnen die Flüssigkeiten, Anästhetika, Antibiotika und Schmerzmittel zu verabreichen.
  • Sie werden mit Monitoren verbunden, die Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihren Sauerstoffgehalt und Ihren Puls verfolgen.
  • Ihr Körperbereich, in den der Katheter eingeführt werden soll, wird sterilisiert und mit einem OP-Abdecktuch abgedeckt.

Während des Verfahrens

  • Ihr Radiologe wird den Bereich mit einem Lokalanästhetikum betäuben.
  • An der Stelle wird ein sehr kleiner Hautschnitt gemacht.
  • Der Radiologe wird dann einen Katheter in die Femurhöhle einführen und den Katheter [unter Führung eines Röntgenbildes] zu einer der beiden Uterusarterien führen.
  • Dabei wird ein (meist jodhaltiges) Kontrastmittel injiziert, das in die Gebärmutterarterie und ihre Äste fließt und diese auf dem Durchleuchtungsmonitor sichtbar macht.
  • Der Radiologe identifiziert den richtigen Bereich der Gebärmutterarterie und entzündet die winzigen Partikel [aus Plastik oder Gelatine] in den Blutgefäßen. Die Partikel folgten dem Blutfluss, um die Myomgefäße zu blockieren.
  • Der Radiologe injiziert weitere Kontrastmittel in die Gebärmutter und überprüft zusätzliche Bilder, um sicherzustellen, dass kein Blut mehr die Myome erreicht.
  • Der Radiologe wiederholt die gleichen Schritte in der zweiten Uterusarterie, um ein Emboliemittel freizusetzen und den Blutfluss zu blockieren.
  • Nach dem Eingriff entfernt der Radiologe den Katheter.
  • Dann übt er Druck aus, um die Blutung zu stoppen.
  • Die winzige Öffnung in der Haut wird mit einem Verband abgedeckt.
  • Ihre intravenöse Leitung [IV] ist das Letzte, was entfernt wird, bevor Sie nach Hause gehen.
  • Nach dem Verfahren

Während Sie sich im Aufwachraum aufhalten, wird Ihr Pflegeteam Ihren Zustand überwachen. Notwendige Medikamente werden verabreicht, um Schmerzen und Übelkeit zu kontrollieren. 

Sie werden in Ihr Krankenzimmer gebracht, wo die Wirkung der Narkose nachlässt. Sie können zur Beobachtung eine Nacht im Krankenhaus verbringen.

  • Während Sie zur Beobachtung im Krankenhausbett liegen, müssen Sie mehrere Stunden lang flach liegen, um eine Ansammlung des Blutes [Hämatom] an der Stelle der Femoralarterie zu vermeiden.
  • Teilen Sie Ihre Gesundheitsentwicklung mit dem Gesundheitspersonal. Schmerz ist die primäre Nebenwirkung von UAE. Die Schmerzen gipfeln in der Regel in den ersten 24 Stunden. Zur Schmerzlinderung erhalten Sie Schmerzmittel.
  • Postembolisationssyndrom [gekennzeichnet durch leichtes Fieber. Schmerzen, Übelkeit, Müdigkeit oder Erbrechen] treten häufig nach VAE auf. Diese Symptome erreichen ihren Höhepunkt innerhalb von 48 Stunden [2 Tagen] nach dem Eingriff und verschwinden später von selbst innerhalb von 7 Tagen [1 Woche]. 

Hartnäckige Symptome, die nicht verschwinden wollen, wie z. B. eine Infektion, sollten Ihrem Arzt zur Beurteilung und Behandlung gemeldet werden.

  • Am nächsten Tag wird Ihr Blasenkatheter entfernt und Sie sollten einen Spaziergang machen. 

Die Genesung aus den Vereinigten Arabischen Emiraten verläuft normalerweise schnell und Komplikationen sind selten.

ERGEBNISSE

Die VAE verbessern typischerweise die Linderung von Symptomen erheblich,

  • Einige Untersuchungen zeigen, dass die VAE in den ersten drei Monaten nach dem Eingriff eine Linderung der meisten Symptome gewährt haben. Bei manchen Frauen sind die Linderungen fünf Jahre nach der Behandlung signifikanter. 

Die Embolisation der Uterusarterie reduziert weiterhin Symptome wie starken Blutverlust, Harninkontinenz und Bauchvergrößerung. Die Ergebnisse scheinen mit denen einer Myomektomie vergleichbar zu sein, bei der die Myome operativ entfernt und die Gebärmutter repariert werden.

  • Die Menstruation hält in den meisten Fällen weiterhin einen normalen Zyklus aufrecht. Wenn Sie eine Periode auslassen, können sie wahrscheinlich innerhalb weniger Monate normal wieder aufgenommen werden. 

Eine kleine Anzahl von Frauen berichtet über die Menopause nach den Vereinigten Arabischen Emiraten. Die Risiken scheinen bei Frauen über 45 Jahren am höchsten zu sein. Diese Zahl ist jedoch gering.

  • Obwohl das Risiko einer Menopause gering ist, kann eine geringfügige Schädigung der Eierstöcke eine Schwangerschaft erschweren. Es gibt auch Schwangerschaftskomplikationen, die eine abnormale Platzierung der Plazenta beinhalten. 

Trotz dieses Risikos hatten die meisten Frauen erfolgreiche Schwangerschaften nach einer Embolisation der Uterusarterie. 

ERFOLGSRATE DER VAE

Die Embolisation der Uterusarterie ist ein sehr effektives Verfahren mit einer ziemlich genauen Erfolgsrate von 85 %. Die meisten Frauen, die sich dem Verfahren unterziehen, haben eine bemerkenswerte Verbesserung ihrer Symptome und des Ausmaßes ihrer Uterusmyome.

FAQs

  • Können Myome nach einer Embolisation wieder nachwachsen?

Follow-up-Studien über mehrere Jahre haben gezeigt, dass es selten ist, dass behandelte Myome nach UAE nachwachsen oder sich neue Myome entwickeln. Dies liegt daran, dass alle Myome in der Gebärmutter vorhanden sind; Selbst ein Modul im Frühstadium, das möglicherweise zu klein ist, um es bei bildgebenden Untersuchungen zu sehen, wird während des Verfahrens behandelt.

  • Wie lange dauert die Genesung nach einer Myom-Uterus-Embolisation?

Es gibt keine Einschränkungen nach den Verfahren. Es dauert typischerweise eine Woche bis 10 Tage, um sich von den VAE zu erholen. In den ersten Tagen können Beckenschmerzen und Druck durch die Eingriffe auffällig sein.

  • Nehmen Sie nach einer Myom-Uterus-Embolisation ab?

Frauen fragen immer, ob sie mit den Vereinigten Arabischen Emiraten abnehmen werden, und die Antwort ist, dass Sie mit ziemlicher Sicherheit überflüssige Pfunde loswerden, wenn Sie Ihre Myome behandeln. Wenn Sie Myome haben, tragen Sie höchstwahrscheinlich zusätzliches Gewicht. Die Beseitigung der Myome oder ihre Verringerung mit UAE kann gewöhnlich zu Gewichtsverlust führen.

  • Ist die Embolisation der Gebärmutterarterie sicher?

Die VAE sind im Allgemeinen nicht gefährlich. Fragen Sie Ihren Arzt nach diesen möglichen Schäden. Eine Gefahr für jede Anästhesie ist eine düstere Antwort auf das verwendete Anästhetikum.

  • Wie hoch sind die Kosten für die Embolisation der Gebärmutterarterie?

Die Kosten wurden summiert und mit der Verwendung der ungepaarten verglichen, um die Kostendifferenzierung zwischen UAE und abdominaler Myomektomie zu testen und abzuschätzen. Die Ergebnisse waren, dass die geschätzten Krankenhauskosten für die Vereinigten Arabischen Emirate 3,193 US-Dollar betrugen, was deutlich niedriger war als die 5,598 US-Dollar, die für die abdominale Myomektomie prognostiziert wurden