Kipptischtest

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Ein Kipptischtest wird auch als „Head-Up-Tilt-Test“ oder „Tilt-Test“ bezeichnet. Der Tilt-Table-Test (TTT) ist ein Test, der durchgeführt wird, um die Ursachen für ungewöhnlichen Schwindel oder Ohnmachtsanfälle abzuleiten. Dieser Test soll einfach und informativ sein und erfordert keinen Einschnitt in die menschliche Haut vor der Durchführung der… Weiterlesen

Kipptischtest

Ein Kipptischtest wird auch als „Kopf hoch Neigungstest" oder "Neigungstest“. Der Tilt-Table-Test (TTT) ist ein Test, der durchgeführt wird, um die Ursachen für ungewöhnlichen Schwindel oder Ohnmachtsanfälle abzuleiten. Dieser Test soll einfach und informativ sein und erfordert keinen Einschnitt in die menschliche Haut vor der Durchführung des Tests.

Dieser Kipptischtest setzt Ohnmacht oder Schwindel mit Herz und Blutdruck in Beziehung und geht weit zurück bis in die 1980er Jahre. Es liefert Informationen über Menschen mit Synkopen.

WARUM WIRD ES GETAN?

Ein Kipptischtest wird durchgeführt, wenn ein Patient häufig ohne Grund ohnmächtig wird oder das Gefühl von Schwindel immer empfunden wird. Der Patient neigt dazu, einen Arzt zu konsultieren, was zu dem Test führt. 

Dabei werden Blutdruck und Herzschlag immer wieder beobachtet, um eventuelle Unregelmäßigkeiten abzuleiten. Daher senkt eine aufrechte Haltung des Körpers während der Durchführung des Tests die Herzfrequenz und den Blutdruck über einen kurzen Zeitraum, was zu einer Ohnmacht führt. Diese Aktion verursacht eine Wiederholung der Synkope, wodurch der Arzt die Situation besser versteht. 

Der Kipptischtest wird hauptsächlich alternativ durchgeführt, nachdem die natürlichen Ursachen der Synkope, das Herz, und zerebrovaskuläre Erkrankungen von beiden nicht erkannt werden Magnetresonanztomographie (MRT) des Gehirns, Elektrokardiogramm (EKG), Magnetresonanzangiographie des Gehirns (MRA) oder das Echokardiogramm. Dann empfiehlt der Arzt den Kipptisch-Test.

Der Kipptischtest wird auch durchgeführt, um einen möglichen Bluthochdruck zu beobachten, da die Herzfrequenz einiger Patienten abnimmt, wenn sie versuchen, aufrecht zu stehen, wodurch der Blutfluss in die Arme und Beine verhindert wird, was zu einer Ohnmacht führt. 

Außerdem wird es getan, um eine mögliche „Posturales orthostatisches Tachykardiesyndrom (POTS)“, das entsteht, wenn man nur 10 Minuten aufrecht steht, nachdem man einige Zeit gesessen hat, was zu einem Anstieg der Herzfrequenz und dann zu einer Ohnmacht führt.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Jeder Patient, der sich unwohl, schwindelig fühlt oder ungewöhnlich ohnmächtig wird, kann sich dem Neigungstischtest unterziehen.

VORBEREITUNG

Der Kipptischtest wird je nach Leistungsfähigkeit in der Regel in einer Arztpraxis durchgeführt. 

Die Anforderungen an den Patienten, der sich dem Test unterzieht, sind unten aufgeführt:

  1. Der Patient muss bequeme Kleidung anziehen, die leicht ausgezogen werden kann, da der Patient gebeten wird, einen Krankenhauskittel anzuziehen.
  2. Der Patient muss die Nahrungsaufnahme einschränken oder innerhalb von drei bis vier Stunden Flüssigkeit trinken, bevor er sich dem Test unterzieht, da der Test ein Übelkeitsgefühl auslösen kann.
  3. Ausweis, Testauftragsformular und Zahlungsmittel sollten zusammen mit einer Person, die sich nach dem Test um den Patienten kümmert, zum Test mitgebracht werden.

VERFAHREN

Die Schritte zur Durchführung des Kipptischtests werden in Vorher-, Während- und Nachtest eingeteilt und diese Tests sind unten aufgeführt:

  • Vor dem Test,

Der Patient muss Informationen über Medikamente angeben, die innerhalb des Zeitraums verwendet wurden, falls der Arzt vor dem Test keine Form von Medikamenten verschreibt.

  • Während des Tests,

Der Arzt lässt einen oder mehrere andere Ärzte anwesend sein, um bei der Durchführung des Tests Unterstützung zu leisten.

Der Patient muss sich auf einen Untersuchungstisch legen und am Tisch festgeschnallt werden, damit er beim Bewegen fest in der Position bleibt. Eine Manschette, die die Ablesung des Blutdrucks anzeigt, wird am Arm des Patienten neben Elektrokardiogrammleitungen angebracht, die auf der Brust positioniert sind.

Ein Pulsoximeter wird dann verwendet, um den Puls des Patienten mit der Sättigung des Sauerstoffs im System zu beobachten. Ein Pulsoximeter ist ein kleiner Gegenstand, der an die Fingerspitze geklemmt wird und die Anzeige des Pulses auf dem Bildschirm ermöglicht. Eine intravenöse (IV) Infusion kann in den Arm eingeführt werden, falls dem Patienten Medikamente verabreicht werden sollen. 

Im Liegen notieren die Ärzte die aktuellen Vitalwerte, bevor sie den Untersuchungstisch auf einen Winkel von 30 Grad über dem Körper einstellen, dann werden die Vitalzeichen notiert, da die Erhöhung eine Veränderung der Pulswerte und des Herzschlags bewirkt. 

Der Arzt erhöht die Neigung weiter auf 60 Grad und die Herzfrequenz wird erneut notiert, bevor er sich schließlich auf 90 Grad einstellt. 

Dann werden Vitalfunktionen wie Sauerstoffgehalt, Blutdruck und Herzschlag sorgfältig beobachtet, nachdem man 20 bis 60 Minuten lang bewegungslos gestanden hat. 

Beobachtungen des Arztes bestimmen, ob der Patient horizontal zurückgelegt wird. Es können übermäßige Blutdruckabfälle oder Schwindelgefühle auftreten, daher bringt der Arzt den Untersuchungstisch wieder in seine ursprüngliche horizontale Position.

Patienten, deren Vitalfunktionen nach den Auswirkungen von Änderungen in der Neigung normal bleiben, wenn sie angeschnallt sind, neigen dazu, in die nächste Testphase überzugehen. 

In dieser Phase wird einigen Patienten „Isuprel (Isoproterenol) or Nitroglycerin” den Herzschlag zu erhöhen und die Schlüsse aus den Symptomen zu ziehen. Während Patienten, die bereits Symptome aufweisen, die Injektion nicht benötigen.

  • Nach dem Test,

Nach dem Kipptest werden die Gurte entfernt, der Bergungsprozess beginnt. Einigen Patienten kann übel sein, daher werden Anweisungen gegeben, wann sie essen und trinken sollen, bevor sie nach Hause gebracht werden. Die Wiederherstellung kann einige Stunden dauern.

DAUER & GEHDISTANZ

Es dauert ungefähr 12 Stunden, um den Test durchzuführen und sich davon zu erholen, aber es dauert ungefähr eine Stunde, um den Kipptischtest durchzuführen, und diese Informationen werden dem Patienten zur Einwilligung mitgeteilt.  

Die Ausgabe des Ergebnisses hängt davon ab, ob das Ärzteteam das Ergebnis untersucht, bevor es den Bericht zur endgültigen Beurteilung an den Arzt weiterleitet.

Ergebnis

Die wichtigsten Faktoren, die das Ergebnis nach dem Neigungstest beeinflussen, sind der Blutdruck, der Puls und ob der Patient während des Tests ohnmächtig wurde.

Wenn der Blutdruck des Patienten während des Tests schnell abfällt, die Herzfrequenz schnell ansteigt und der Patient während des Kipptischtests ohnmächtig wird, wird das Ergebnis positiv vermerkt. Wenn der Blutdruck nicht schnell sinkt, die Herzfrequenz leicht ansteigt und kein Anzeichen von Schwindel vorhanden ist, ist das Ergebnis negativ. 

Es müssen jedoch weitere Tests durchgeführt werden, um die Ursache für Schwindel und Ohnmacht zu diagnostizieren.

RISIKO

Der Neigungstest gilt als sicher mit geringen oder keinen Komplikationen. Einige Komplikationen, die auftreten können, sind:

  1. Wenige Stunden Schwäche hauptsächlich zwei bis drei Stunden.
  2. Blutdrucksenkung für einige Stunden nach dem Test.
  3. Erbrechen.
  4. Übelkeit.
  5. Ohnmacht.

SPEZIALITÄT

Ein ausgebildeter Arzt führt den Test zusammen mit Ärzten oder Krankenschwestern zur Unterstützung durch. Der Kipptischtest ist ein einfaches Verfahren, sodass kein spezieller Arzt erforderlich ist.

COST

Die Kosten für einen Kipptischtest liegen in den USA je nach Krankenhaus zwischen 500 und 1000 US-Dollar. In anderen Ländern ist dies jedoch unterschiedlich.

 

FAQs

  • Wie lange dauert ein Kipptisch Test?

Der Kipptischtest dauert etwa 90 Minuten, wenn die beiden Phasen durchgeführt werden, aber nur für die erste Phase dauert es etwa 30 bis 40 Minuten.

  • Sind Kipptischtests genau?

Der Kipptischtest ist mit einer Effektivität von etwa 70% nicht zuverlässig und wird als Alternative verwendet, wenn die natürlichen Ursachen einer Synkope mit normalen Bildgebungstests des Gehirns nicht gefunden werden.

  • Bleibt das Herz stehen, wenn Sie ohnmächtig werden?

Das Herz stoppt nicht, wenn Sie ohnmächtig werden, Sie können das Bewusstsein verlieren, wenn Sie Anfälle haben, aber es wird nicht als Ohnmacht bezeichnet.

  • Was verursacht Schwindel beim Aufstehen?

Orthostatische Hypertonie verursacht Benommenheit beim Aufstehen.

  • Was passiert, wenn Sie während eines Kipptischtests ohnmächtig werden?

Das Bewusstloswerden während eines Kipptischtests zeigt, dass der Blutdruck des Patienten schnell abgefallen ist, die Herzfrequenz ansteigt und eine geringe Blutrate zum Gehirn fließt, was zu einer Ohnmacht führt, daher wird der Patient wieder horizontal gelagert