Obere Endoskopie

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WAS IST EINE OBERE ENDOSKOPIE? Eine obere Endoskopie ist ein Test, der im Volksmund als „Ösophagogastroduodenoskopie (EGD)“ bekannt ist. Dabei wird ein Schlauch, an dessen Rand ein Licht und eine kleine Kamera angebracht sind, in den oberen Teil des Dünndarms eingeführt, der den oberen Verdauungstrakt umfasst. Das beinhaltet… Weiterlesen

Obere Endoskopie

WAS IST EINE OBERE ENDOSKOPIE?

Eine obere Endoskopie ist ein Test, der im Volksmund als „Ösophagogastroduodenoskopie (EGD)“ bekannt ist. Dabei wird ein Schlauch, an dessen Rand ein Licht und eine kleine Kamera angebracht sind, in den oberen Teil des Dünndarms eingeführt, der den oberen Verdauungstrakt umfasst. Dazu gehören die Speiseröhre, der Zwölffingerdarm und der Magen.

Dies ist ein diagnostischer Test und dieses Verfahren wird ambulant durchgeführt, dh es muss nicht über Nacht im Krankenhaus aufgenommen werden. Es wird jedoch meistens in einer Notaufnahme durchgeführt, um Probleme im Verdauungstrakt wie Blutungen zu beobachten und zu lösen. 

Der diagnostische Test hat sich bei unregelmäßigem Wachstum im Körper, dh Krebs, Tumoren oder Entzündungen, als effizienter als Röntgenstrahlen erwiesen. 

WARUM WIRD EINE OBERE ENDOSKOPIE DURCHGEFÜHRT?

Eine obere Endoskopie wird durchgeführt, um Zustände zu bestimmen, die das Verdauungssystem betreffen, und sie meistens zu behandeln.

TDer Endoskopietest wird auf der Grundlage der folgenden Faktoren durchgeführt:

  • Anzeichen und Symptome

Der Endoskopie-Test kann dem Spezialisten helfen, Ursachen von Verdauungsproblemen zu erkennen. 

Dieses Symptom ist unten aufgeführt:

  1. Sodbrennen.
  2. Übermäßige Blutung.
  3. Erbrechen.
  4. Übelkeit.
  5. Gewichtsverlust.
  6. Problem schlucken.
  7. Anämie.
  8. Schwarzer oder teeriger Stuhlgang.

Diagnose

Die Diagnose kann durchgeführt werden, indem Proben aus dem Gewebe entnommen werden, um nach Krankheiten wie Entzündungen, Anämie, Krebs oder Durchfall zu suchen. 

Die Krankheiten und Störungen, die mit der Endoskopietechnik erkannt werden können, sind:

  1. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
  2. Große Venen in der Speiseröhre. 
  3. Tumore.
  4. Zöliakie.
  5. Verengung (Strikturen) oder Blockaden.
  6. Aufwärtsbewegung des Magens nahe der Speiseröhre.
  7. Rötung und Schwellung (Entzündung) und Wunden (Geschwüre).
  8. Schäden durch die Aufnahme von Schadstoffen. 
  9. Infektion des oberen Verdauungssystems.
  10. Morbus Crohn des Verdauungssystems.

Behandlung

Bestimmte Geräte können mit Hilfe einer Endoskopie verwendet werden, um Blutungen durch Verbrennen oder sogar Entfernen eines im Rachen steckenden externen Gegenstands zu erfassen. 

Die Magen-Darm-Endoskopie kann als Behandlungsform eingesetzt werden bei:

  1. Starke Blutung.
  2. Tumore entfernen.
  3. Erweitern von engen Bereichen.
  4. Entfernen von Hindernissen, die im oberen Teil des Systems stecken.
  5. Einführen der zur Ernährung verwendeten Sonde in den Magen.
  6. Kontrahierende unregelmäßige Venen in der Speiseröhre.

TEILNAHMEBEDINGUNGEN

Jeder, der Probleme mit dem oberen Verdauungssystem hat, kann diesen Test machen, daher ist er auf niemanden beschränkt.

WIE BEREITEN SIE SICH AUF DIE PRÜFUNG VOR?

Zur Vorbereitung auf den Test wird empfohlen, unmittelbar vor dem Test 8 Stunden lang weder Nahrung noch Wasser zu sich zu nehmen. Auch Medikamente wie Schmerzmittel sind 7 Tage vor der Testdurchführung zu meiden.

PROZESSE

Der mit der Durchführung dieses diagnostischen Tests verbundene Prozess wird unterteilt in den Prozess vor der Durchführung des Tests, was während des Prozesses zu tun ist und nach dem Test.

Vor dem Eingriff

Bevor der Prozess eingeleitet wird, müssen bestimmte Maßnahmen durchlaufen werden und dies beinhaltet:

  1. Einschränkung der Nahrungs- und Wasseraufnahme etwa 8 Stunden vor dem Eingriff. Es ist zwingend erforderlich, den Test auf nüchternen Magen durchzuführen.
  2. Keine Einnahme von Schmerzmitteln 7 Tage vor dem Test, da diese die Wahrscheinlichkeit von Blutungen während des Tests erhöhen können. 

Während des Verfahrens

  1. Erstens ist es notwendig, einen Krankenhauskittel anzuziehen.
  2. Eine intravenöse Nadel wird dann durch Ihren Arm injiziert, die ein Beruhigungsmittel enthält, das die Nerven entspannt, und wird dann unter Anästhesie platziert, sodass der Patient keine Schmerzen verspürt. Beide tragen dazu bei, dass sich der Patient während des Prozesses wohlfühlt.  
  3. Außerdem wird ein Lokalanästhetikum in den Rachen gesprüht, um das Einführen unempfindlich zu machen, oder es wird eine Flüssigkeit zum Gurgeln verabreicht, um ein Würgen zu verhindern.
  4. Dann wird vom Arzt ein Mundstück eingesetzt, um den Mund weit offen zu halten.
  5. Der Patient wird auf dem Rücken oder der Seite auf einen Untersuchungstisch gelegt, bevor das Endoskop vorsichtig eingeführt wird. Das Endoskop entlässt Luft in das System, um eine bessere Sicht auf die Auskleidung zu ermöglichen.
  6. Der Vorgang dauert etwa 20 bis 30 Minuten. Dann entfernt der Arzt nach und nach das Endoskop, bevor der Patient in den Aufwachraum gebracht wird.

Nach dem Verfahren

Im Aufwachraum wird vom Patienten erwartet, dass er sich entspannt und das Anästhetikum und das Beruhigungsmittel ein wenig nachlassen lässt, bevor er von einem Vormund nach Hause gebracht wird, da das Beruhigungsmittel und das Anästhetikum nicht vollständig abgenutzt sind. 

Dann weist der Arzt den Patienten an, wann er etwas trinken und essen soll, bevor er nach 24 Stunden wieder voll aktiv wird.

ERGEBNISSE

Die Bestimmung des Ergebnisses hängt von der Diagnose ab. In einigen Fällen werden die Ergebnisse schnell erzielt, während andere auch eine unterschiedliche Dauer des Ergebnisses haben. Diese Informationen werden normalerweise vom Arzt auf den Patienten bezogen.

RISIKEN

Die obere Magen-Darm-Endoskopie gilt als sicheres Verfahren mit wenigen ernsthaften Risiken. Alle Prozesse neigen jedoch dazu, auf die eine oder andere Weise Komplikationen zu haben. 

Diese Komplikationen können Blutungen umfassen, die auf die Entnahme von Gewebeproben aus dem System oder sogar die Entfernung einer Polypenperforation im oberen Gastrointestinaltrakt zurückzuführen sein können. Obwohl die Blutung als Ergebnis der oberen Endoskopie minimal ist und auch ohne Behandlung zum Stillstand kommt. 

Die Entfernung der Perforation ist ungewöhnlich, aber aufgrund der auftretenden Komplikationen müssen möglicherweise einige Operationen am Patienten durchgeführt werden, während Medikamente oder intravenöse Flüssigkeiten für Reaktionen verwendet werden können, die aufgrund der Anästhesie und Beruhigungsmittel auftreten.

NEBENWIRKUNGEN

Halsschmerzen können auftreten, aber es ist ratsam, mit Salzwasser zu gurgeln, um die Schmerzen zu lindern. Auch Blähungen können aufgrund der Luft, die in das System eingedrungen ist, bedeutend sein. 

Andere Wirkungen, die nach der Durchführung der oberen Endoskopie bei einem Patienten aufgetreten sind, sind unten aufgeführt:

  1. Fieber oder Schüttelfrost
  2. Schmerzen im Bauch.
  3. Erbrechen.
  4. Übelkeit.
  5. Schluckproblem.
  6. Rötung, Schwellung oder Blutung oder eine andere Drainage von der Infusionsstelle
  7. Schmerzen um den Hals.
  8. Harte Atemzüge.
  9. Bauchschmerzen.

WER FÜHRT DIE OBERE ENDOSKOPIE DURCH?

Ein Gastroenterologe ist ein Spezialist, der für die Durchführung des oberen Magen-Darm-Tests verantwortlich ist. 

Der Test wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt, in einigen Fällen auch in der Arztpraxis. Obwohl andere Ärzte den Test durchführen können, ist der Gastroenterologe darauf spezialisiert. 

Es gibt endoskopische Einheiten, in denen die obere Endoskopie durchgeführt wird, und damit dieses Verfahren sicher und effizient ist, wurden bestimmte Maßnahmen umrissen, um einen erfolgreichen Prozess zu gewährleisten.

  1. Der Arzt und das Pflegepersonal, das durchzuführen ist Die obere Endoskopie muss gut ausgebildet sein und über die Erfahrung verfügen, ein solches Verfahren durchzuführen. 
  2. Der Bereich, in dem die obere Endoskopie durchgeführt werden soll, muss sehr sauber sein.
  3. Eine ordnungsgemäße und gewartete Ausrüstung ist eine Notwendigkeit.
  4. Das verfügbare Personal muss über eine spezielle Ausbildung zur Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung verfügen
  5. Es sollte ein Qualitätsverbesserungsprogramm zur Verfügung stehen.

DAUER & GEHDISTANZ

Der obere Endoskopietest muss nur einmal durchgeführt werden. Auch die Dauer für die Ausgabe des Ergebnisses hängt ausschließlich von dem Problem ab, das mit unterschiedlichen Diagnosen diagnostiziert wurde, die alle unterschiedliche Perioden der Zugänglichkeit des Ergebnisses haben.

COST

Die Kosten für die obere Endoskopie sind nicht festgelegt und variieren je nach Land und Krankenhaus. In den USA liegt die festgelegte Kostenspanne zwischen 1000 und 3000 US-Dollar.

FAQs

  • Wer führt meine obere Endoskopie durch? 

Ein Gastroenterologe ist ein spezialisierter Arzt, der alle Untersuchungen durchführt in Bezug auf den oberen Magen-Darm-Trakt. Daher wird der Test vom Spezialisten durchgeführt, aber in einigen Fällen ist ein Arzt, der über fundierte Kenntnisse in der Durchführung des Verfahrens verfügt, weiterhin berechtigt, ihn durchzuführen.

  • Wie lange wird das Verfahren dauern?

Das Verfahren dauert eine kurze Zeit, hauptsächlich etwa 20 bis 30 Minuten.

  • Ist der Prozess schmerzhaft?

Der Prozess ist nicht schmerzhaft, da Anästhetika und Beruhigungsmittel verabreicht werden, um alle Schmerzen zu betäuben und die Nerven zu entspannen, bevor der Prozess beginnt.

  • Wie genau findet eine obere Endoskopie Krebs?

Am Ende des Schlauchs ist eine kleine Kamera angebracht, die alles im oberen Magen-Darm-Trakt deutlich zeigt, was dazu beiträgt, festzustellen, ob Krebs vorliegt oder nicht. Es ist sehr genau, da es sich als effizienter als die Röntgenmethode erwiesen hat.

  • Wie lange dauert die Erholung nach einer oberen Endoskopie?

Unter normalen Bedingungen braucht der Patient 2 Stunden, um sich ohne Komplikationen von der Narkose und den Beruhigungsmitteln zu erholen. Kommt es zu Komplikationen, verschreibt der Arzt bestimmte Medikamente oder sogar eine Operation für Betroffene, bei denen eine Krankheit diagnostiziert wird.

  • Muss man sich für eine Endoskopie ausziehen?

Ja, der Patient muss sich ausziehen und einen Krankenhauskittel anziehen, bevor der Prozess durchgeführt wird.

  • Was ist der Unterschied zwischen oberem GI und Endoskopie?

Der obere Gastrointestinaltrakt ist als oberer Gastrointestinaltrakt bekannt, der aus dem oberen Verdauungssystem besteht, dh Zwölffingerdarm, Magen und Speiseröhre, während die Endoskopie der Test ist, der am oberen Gastrointestinaltrakt durchgeführt wird, um Probleme im Trakt zu ermitteln.