Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)

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Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine Krebsbehandlung, die extrem präzise, ​​sehr intensive Strahlendosen an Krebszellen abgibt und gleichzeitig Schäden an gesundem Gewebe minimiert. Ein anderer Name dafür ist „stereotaktische ablative Strahlentherapie“ (SABR). Wie funktioniert die stereotaktische Strahlentherapie? Dieses Verfahren verwendet viele präzise fokussierte Strahlen, um Krebs und andere Probleme während des gesamten… Weiterlesen

Stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT)

Die stereotaktische Körperstrahlentherapie (SBRT) ist eine Krebsbehandlung, die extrem präzise, ​​sehr intensive Strahlendosen an Krebszellen abgibt und gleichzeitig Schäden an gesundem Gewebe minimiert. Ein anderer Name dafür ist „stereotaktische ablative Strahlentherapie“ (SABR).  

Wie funktioniert die stereotaktische Strahlentherapie?

Bei diesem Verfahren werden viele präzise fokussierte Strahlen verwendet, um Krebs und andere Probleme im ganzen Körper zu behandeln. Der Strahl trifft auf den Tumor. Der Tumor und das umliegende Gewebe werden mit hoher Dosis bestrahlt. Die stereotaktische radioaktive Körperbehandlung, auch bekannt als „stereotaktische ablative Strahlentherapie“, ist nur auf den Körper beschränkt.

Stereotaktisch rAdiotherapie des Gehirns könnte als stereotaktische Radiochirurgie (SRS) bezeichnet werden und ist normalerweise eine einzige Behandlung. Wenn Sie mehr als eine Behandlung für das Gehirn haben, wird dies normalerweise als stereotaktische Behandlung bezeichnet.

Die stereotaktische radioaktive Körpertherapie behandelt Tumore in Lunge, Wirbelsäule, Leber, Hals, Lymphknoten oder anderen Weichteilen. SBRT ist keine traditionelle Art der Operation, da es keinen Einschnitt gibt. Es verwendet 3D-Bildgebung, um hohe Strahlendosen im betroffenen Bereich zu zielen.

Was sind die Vorteile der stereotaktischen Körperbestrahlung?

Die Vorteile von SBRT sind:

SBRT kann bei der Behandlung von sehr kleinen Krebsarten angewendet werden, die sich in der Brust entwickeln

    • Leber
    • Lunge
    • Niederwerfen
    • Lymphknoten
    • Rückenmark
    • Abdomen

SBRT liefert hochfokussierte hochdosierte Strahlung über einen kurzen Zeitraum und lenkt Tumore direkt.

SBRT kann zu einem besseren Ergebnis mit weniger Nebenwirkungen führen als eine herkömmliche Strahlentherapie.

Welche Risikofaktoren sind mit einer stereotaktischen Körperbestrahlung verbunden?

Risiken im Zusammenhang mit der stereotaktischen Körperbestrahlung sind:

Die stereotaktische Strahlentherapie erfordert keinen Einschnitt und ist daher im Allgemeinen weniger riskant als eine herkömmliche Operation. Das Risiko von Komplikationen mit Anästhesie, Blutungen und Infektionen wird vermieden. Frühe Komplikationen oder Nebenwirkungen sind, sofern überhaupt erkennbar, vorübergehend. Dazu können gehören:

    1. Müdigkeit und Erschöpfung.
    2. Übelkeit oder Erbrechen. 

Dies geschieht, wenn sich der Strahlentumor in der Nähe der Leber oder des Darms befindet.

    • Schwellung.

Schwellungen an oder in der Nähe der Behandlungsstellen können zu einer vorübergehenden Schmerzverstärkung führen. Entzündungshemmende Medikamente (Kortikosteroid-Medikamente) können die Symptome beenden.

Späte Nebenwirkungen oder potenzielle Risiken, die normalerweise selten sind, können sein:

    1. Veränderungen in der Lunge. 
    2. Geschwächte Knochen.
    3. Veränderungen, die den Darm betreffen.
    4. Veränderungen im Rückenmark.
    5. Swollende Arme und Beine (Lymphödem).
    6. Entwicklung eines neuen Krebses (sekundärer Krebs).

Wie SBRT funktioniert

    • Alle Arten der stereotaktischen Strahlentherapie und Radiochirurgie funktionieren auf ähnliche Weise. Die spezialisierte Ausrüstung fokussiert eine hohe Strahlendosis auf Tumore oder andere Ziele. Jeder Strahl hat eine geringe Wirkung auf das Gewebe, das er durchdringt, aber eine gezielte Strahlungsdosis wird an der Stelle freigesetzt, an der alle Strahlen interagieren.
    • Die hohe Strahlendosis, die dem betroffenen Bereich zugeführt wird, schrumpft die Tumore und Blutgefäße, um sich nach der Behandlung im Laufe der Zeit zu schließen. Dadurch wird die Blutzufuhr zum Tumor unterbrochen.
    • Das gesunde umliegende Gewebe wird nur minimal geschädigt.

Was sind die Schritte zur Vorbereitung auf SBRT?

Vorbereitung auf SBRT

Bei der Vorbereitung auf die SBRT muss sich der Patient an folgenden Schritten beteiligen:

Lebensmittel und Medikamente.

    • Der Patient kann gebeten werden, nach Mitternacht oder in der Nacht vor dem Eingriff nichts zu essen oder zu trinken.
    • Der Patient sollte den Arzt fragen, ob er seine üblichen Medikamente am Abend vor oder am Morgen des Eingriffs einnehmen kann.

Kleidung und persönliche Gegenstände

Tragen Sie bequeme, locker sitzende Kleidung, vorzugsweise einen Schlafanzug. Vermeiden Sie das Tragen der folgenden Artikel während der SRT des Rückenmarks:

Schmuck.

Kontaktlinsen oder Brillen. 

Zahnersatz. 

Make-up, einschließlich Nagellack.

Perücken oder Haarteile.

Vorsichtsmaßnahmen bei Medikamenten und Allergien.

Benachrichtigen Sie den Arzt, wenn der Patient: Im Körper implantierte medizinische Geräte hat, wie z Herzschrittmacher, Aneurysma Clips, künstliche Herzklappen, Stents oder Neurostimulatoren.

Tragen Sie alle gängigen Medikamente zum Behandlungszentrum.

Konsultieren Sie den Arzt bezüglich der Medikamente am Tag des Eingriffs.

Die Techniken der stereotaktischen Körperbestrahlung 

Die stereotaktische Körperbestrahlung wird am häufigsten ambulant durchgeführt.

Dauer: 30 bis 60 Minuten pro Sitzung für 1-5 Sitzungen.

Spezialist: SBRT wird gemeinsam von durchgeführt Radioonkologen und Medizinphysiker. Der Arzt wird dem Patienten raten, mit einem Familienmitglied oder Freund zur Behandlung zu kommen.

Vor dem Eingriff

Die Vorbereitung auf SBRT umfasst mehrere Schritte, darunter:

Markierung. Das Markierungsverfahren wird normalerweise ambulant vor der SRS-Behandlung durchgeführt. Dieser Schritt ist jedoch für die meisten nicht erforderlich CT-geführte Technologie.

Simulation. Ein Radioonkologe führt eine Simulation durch. Dieser Schritt stellt die beste Platzierung des Körpers sicher, um ihn mit den Strahlenbündeln auszurichten. Eine Ruhigstellungsvorrichtung hält den Körper sehr fest und ruhig (der Patient sollte den Arzt informieren, wenn er Klaustrophobie hat). 

Der Arzt wird einen bildgebenden Scan machen. Am Patienten wird ein 4DCT-Scan durchgeführt, um zu erfassen, wie sich der Tumor bewegt, wenn der Patient atmet. Der Patient kann manchmal aufgefordert werden, während der Behandlung 10 bis 30 Sekunden lang die Luft anzuhalten, um die Bewegung des Tumors zu reduzieren. Der Arzt kann den Patienten vor der nächsten Phase nach Hause schicken. Mit bildgebenden Scans und spezialisierten weichen Wellen findet das Behandlungsteam die beste Kombination von Strahlenbündeln, um auf den Tumor oder andere Anomalien abzuzielen.

Während des Verfahrens,

    • Kinder erhalten normalerweise eine Anästhesie für bildgebende Untersuchungen und während der Radiochirurgie. Erwachsene sind normalerweise wach und können ein leichtes Beruhigungsmittel einnehmen, um die Angst zu beruhigen.
    • Das LINAC-Gerät liefert während der Behandlung Strahlenbündel aus verschiedenen Winkeln auf das Ziel. Die Behandlung dauert weniger als 30 – 60 Minuten.
    • SBRT kann als mit einem Röntgenbild beschrieben werden. Während des Eingriffs spürt der Patient die Strahlung nicht und kann über ein Mikrofon mit dem Arzt sprechen.

Nach dem Verfahren,

  • Nach dem Eingriff verschreibt der Arzt geeignete Medikamente, wenn der Patient über Schmerzen oder Übelkeit klagt. Der Patient kann nach dem Eingriff essen und trinken.
    • Der Patient kann am Tag des Eingriffs nach Hause zurückkehren.
    • Der Patient kann seine normalen Aktivitäten innerhalb von ein bis zwei Tagen wieder aufnehmen.

Die Ergebnisse

Jede medizinische Wirkung nach der Behandlung mit SBRT tritt allmählich ein, abhängig von der zu behandelnden Erkrankung:

  • Gutartige Tumoren (einschließlich Vestibularisschwannom).

Der Tumor kann über 18 bis 24 Monate schrumpfen, aber die Behandlung von gutartigen Tumoren zielt darauf ab, ihr zukünftiges Wachstum zu verhindern.

  • Bösartige Tumore

Krebs schrumpft schneller, immer innerhalb weniger Monate. Der Patient erhält vom Arzt Anweisungen zu geeigneten Nachuntersuchungen zur Überwachung der weiteren Entwicklung.