Wie viele Follikel werden für IVF benötigt
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Wie viele Follikel werden für die IVF benötigt?

In-vitro-Fertilisation (IVF) ist eine der wirksamsten und am häufigsten durchgeführten Unfruchtbarkeitsbehandlungen der Welt. Obwohl IVF weit verbreitet und beliebt ist, wissen viele Menschen nicht, was mit dem Prozess oder den Schritten dieser assistierten Reproduktionstechnik verbunden ist. IVF ist eine Abfolge von Schritten oder Verfahren, bei denen eine Eizelle außerhalb des Körpers einer Frau befruchtet wird, bevor der Embryo wieder in die Gebärmutter der Frau implantiert wird. 

Darüber hinaus ist die IVF ein Last-Gasp-Verfahren und wird normalerweise durchgeführt, wenn die anderen Methoden, um schwanger zu werden, versagt haben. IVF ist ein Prozess mit verschiedenen Schritten, jeder Schritt führt zum anderen und garantiert sozusagen den Erfolg oder Misserfolg des nachfolgenden Schritts. Der erste Schritt ist die Vorbereitung für die eigentliche IVF, der zweite Schritt ist die Eizellentnahme, der dritte Schritt ist die Spermienentnahme und Befruchtung und der vierte Schritt ist der Embryotransfer und die Implantation. Einige zusätzliche Schritte sind in den Prozessen enthalten, wenn es Komplikationen gibt, wie assistiertes Schlüpfen oder intrazytoplasmatische Injektion der Samenzelle, um eine Befruchtung zu ermöglichen.

IVF-Vorbereitung: Wie viele Eizellen braucht man?

Vorbereitung für die IVF: Wie viele Eizellen brauchen Sie?
Bild mit freundlicher Genehmigung: EINLADEN

Bevor das IVF Verfahren muss sich das Paar einigen Screenings und Tests unterziehen, um festzustellen, ob sie medizinisch angemessen sind und keinen chirurgischen Eingriff erfordern. Die Frauen werden Tests vor dem Zyklus unterzogen, die einen Hormontest und eine Untersuchung der Eierstockreserve umfassen. Beide Partner werden auf sexuell übertragbare Infektionen untersucht; Der männliche Partner wird einer Samenanalyse unterzogen. Nach dem Screening werden der Frau Fruchtbarkeitsmedikamente verabreicht, die die Eierstöcke stimulieren; die Medikamente werden über zwei Wochen (durchschnittlich 10 Tage) verabreicht. Die ovarielle Stimulation wird angewendet, um die Reifung mehrerer Eizellen/Follikel für die Eizellentnahme zu unterstützen. Für den IVF-Prozess werden durchschnittlich 10-20 Eizellen entnommen; jedoch sind nicht alle Eier verwendbar. Im Durchschnitt haben nur etwa zwei Drittel der gesammelten Eizellen eine ausreichende Reife und können für den Befruchtungsprozess verwendet werden. 

Der für das Verfahren verantwortliche Arzt wird die Entnahme einer maximalen Anzahl von Eizellen sorgfältig fortsetzen und gleichzeitig die Entwicklung eines ovariellen Hyperstimulationssyndroms (OHSS) vermeiden. Der Arzt untersucht die Frau, um mittels Hormontest und vaginalem Ultraschall festzustellen, wann die Eizellen entnommen werden müssen. Sobald der Ultraschall feststellt, dass eine ausreichende Anzahl reifer Follikel vorhanden ist und das Östrogenhormon auf dem richtigen Niveau ist, wird eine Auslösespritze des hCG-Hormons verabreicht. Dieses ersetzt das natürlich vorkommende luteinisierende Hormon.

Das Ei abrufen

Das Ei abrufen
Bild mit freundlicher Genehmigung: FruchtbarkeitIQ

Normalerweise wird etwa anderthalb Tage nach dem Auslöseschuss ein chirurgischer Eingriff durchgeführt, um die Eier aus den Eierstockfollikeln zu entnehmen. Für dieses Verfahren wird ein Ultraschall verwendet. Es hilft, eine kleine Nadel zu einem Eierstock und dann zum nächsten zu führen, um die Eier abzusaugen. Der Prozess wird unter Sedierung durchgeführt, so dass er normalerweise nicht schmerzhaft oder unangenehm ist. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel weniger als 30 Minuten. Nach dem Absaugen der Follikelflüssigkeit und der Eizellen werden diese in ein Reagenzglas eingebracht. Das Reagenzglas wird dann einem Embryologen übergeben, der ein Mikroskop verwendet, um die Eier zu finden. Die Anzahl der produzierten Eizellen hängt von der Eierstockreserve, dem Alter der Patientin, der Reaktion der Eierstöcke auf die Stimulation und der Fähigkeit ab, während der Aspiration auf die Eierstöcke zuzugreifen.

Befruchtung

Sobald die Eier das Labor erreichen, werden sie auf ihre Qualität und Reife untersucht. Die als ausreichend erachteten Eier werden in ein speziell dafür hergestelltes Nährmedium überführt und in einen Brutschrank gestellt. Die Eizellen werden einige Stunden nach der Entnahme mit gesammeltem Sperma befruchtet. Bei der Befruchtung werden zwei Methoden verwendet: konventionelles Mischen und intrazytoplasmatische Injektion (ICSI). 

Das anzuwendende Verfahren hängt von der Qualität des gesammelten Spermas und vom IVF-Team ab. Bei der herkömmlichen Methode werden die Spermien in einem kleinen Nährmedium in eine Petrischale gegeben, die auch das Ei enthält. Das Sperma und das Ei werden dann zusammen inkubiert, was die natürliche Befruchtung des Eies durch das Sperma ermöglicht. Bei der ICSI wird das Sperma in einem ausgeklügelten Verfahren in das Zytoplasma der Eizelle injiziert.

Embryotransfer

Nach der Befruchtung folgt der Embryotransfer. Das IVF-Team und das Paar entscheiden genau, wann der Transfer durchgeführt wird, aber in der Regel ist es 1-6 Tage nach der Eizellentnahme. Anders sieht es aus, wenn sich das Paar für ein Screening des Embryos entscheidet. EIN Biopsie wird an den genetischen Tagen 5–6 aus dem Embryo entnommen, und 3–8 Zellen des Embryos werden zum Testen in ein Labor geschickt. Während der Tests wird der Embryo eingefroren und verbleibt im IVF-Labor. Nachdem die genetischen Testergebnisse vorliegen, werden die ausgewählten Embryonen ausgewählt, aufgetaut und dann in die Gebärmutter implantiert. 

Die Anzahl der produzierten Embryonen hängt von Faktoren wie dem Alter des Paares, dem allgemeinen Gesundheitszustand der Spermien usw. ab. Mehrere Embryotransfers in der Hoffnung auf maximalen Erfolg sind dafür bekannt, dass sie die Bildung von Zwillingen oder Drillingen induzieren, was damit verbunden ist Komplikationen wie Frühgeburten, die sowohl die Mutter als auch die Babys gefährden können. Der sicherste Ansatz ist daher, den gesündesten und stärksten Embryo auszuwählen, um die Erfolgschancen zu maximieren. Für den Transfer wird ein Katheter verwendet. Es wird mit einem Ultraschall durchgeführt, der bei der Visualisierung des Prozesses hilft, damit der Embryo an der bestmöglichen Stelle platziert wird, um die Implantation zu erleichtern. Gute Embryonen, die nicht für die Implantation ausgewählt wurden, werden eingefroren, falls der Zyklus nicht erfolgreich ist oder falls ein Paar nach dem ersten erfolgreichen Zyklus weitere Kinder haben möchte.

Schwangerschaftstest

12 Tage nach dem Embryotransfer wird ein Blutschwangerschaftstest durchgeführt. Wenn die Schwangerschaft bestätigt wird, folgen weitere Blutuntersuchungen und eventuell eine Ultraschall-Visualisierung, um die Lebensfähigkeit des Fötus zu bestätigen, und wenn es Mehrlingsschwangerschaften gibt. Wenn die Schwangerschaft nach 9-10 Wochen normal verläuft, wird die Frau zur weiteren Betreuung der Schwangerschaft an ihren Geburtshelfer überwiesen.

Die in diesem Blog bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden. Es ist nicht dazu gedacht, eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung zu ersetzen. Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister, bevor Sie Entscheidungen bezüglich Ihrer Gesundheit treffen. Weiterlesen

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