Brustkrebs
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Brustkrebs

Brustkrebs ist nach Lungenkrebs die zweithäufigste Ursache für krebsbedingte Todesfälle bei Frauen in den Vereinigten Staaten. 2016 geschätzt 246,000 Bei Frauen wurde invasiver Brustkrebs diagnostiziert, von denen 40,540 tödlich verlaufen. Brustkrebs tritt nicht nur bei Frauen auf; Es gab Fälle, in denen Männer davon diagnostiziert wurden.

Um es ins rechte Licht zu rücken, ca 2,600 Männer aus den USA wurden 2016 diagnostiziert und XNUMX starben an Brustkrebs. Auf der positiven Seite ist jedoch, dass die Zahl der Fälle dank Früherkennung und verbesserter medizinischer Behandlungen zurückgegangen ist. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate, also die Anzahl der Frauen, die fünf Jahre oder länger leben, ausgedrückt in Prozent, beträgt neunundachtzig Prozent. Wenn der Krebs jedoch nur auf die Brust beschränkt ist, beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate erhebende neunundneunzig Prozent, wobei etwa einundsechzig Prozent der Fälle diagnostiziert werden.

Dies gilt nicht, wenn sich der Krebs auf benachbarte Lymphknoten oder entfernte Organe oder Gewebe ausgebreitet hat, in welchem ​​Fall die Fünf-Jahres-Überlebensrate etwa fünfundachtzig bzw. sechsundzwanzig Prozent beträgt

(1). Brustkrebs ist daher ein gewaltiger Feind, und es besteht die Notwendigkeit, ihn durch erhöhtes öffentliches Bewusstsein in Verbindung mit rechtzeitiger Diagnose und Behandlung zu überwinden 

Ursachen: Ein Krebs ist ein Zustand, bei dem die normalen Zellen, die normalerweise aus einem Gewebe oder Organ bestehen, durch abnormale Zellen ersetzt werden: Diese abnormalen Zellen entstehen aufgrund von Mutationen, die in der DNA einer normalen Zelle auftreten können und dazu führen, dass sie „abnormal“ funktionieren. Eine der Hauptfunktionen, die beeinträchtigt werden, wenn eine normale Zelle die Form einer anormalen Zelle annimmt, ist die Fähigkeit zu sterben, bezogen auf die Lebensdauer einer normalen Zelle.

Stattdessen breitet es sich weiter aus und mutiert andere Zellen, wodurch ein Wachstum entsteht, das als Tumor bezeichnet wird. Diese Tumore können in zwei Kategorien eingeteilt werden: gutartig (nicht krebsartig) und bösartig (krebsartig). Gutartige Tumore ähneln nahezu normalen Zellen und breiten sich nicht auf andere Teile des Körpers aus (auch als Metastasen bezeichnet), bösartige Tumore können sich jedoch unkontrolliert auf andere Teile des Körpers ausbreiten, wenn sie nicht kontrolliert werden.

Hinsichtlich Brustkrebs, die bösartigen Tumore entstehen an zwei Stellen: in Zellen der Läppchen, die die Milch produzierenden Drüsen sind, oder an den Übergängen zwischen den Läppchen und der Brustwarze. Krebs geht selten von den Stromazellen der Brust aus? Diese Krebsarten bleiben auch selten an Ort und Stelle, sind auf die Brust beschränkt und neigen dazu, in benachbarte Lymphknoten, Gewebe und Organe zu metastasieren. Die Lymphknoten bieten eine Schnellstraße für die Ausbreitung von Krebs auf andere Teile des Körpers, da sie alle über dieselben miteinander verbunden sind.

Schließlich sind die meisten Fälle von Brustkrebs, wie oben diskutiert, auf genetische Mutationen zurückzuführen, die in den normalen Zellen im Laufe ihres Lebens stattfinden. Etwa fünf bis zehn Prozent der Fälle sind jedoch auf Anomalien zurückzuführen, die von den Eltern des Patienten geerbt wurden 

Symptome: Eines der Hauptsymptome, das als größtes Anzeichen dafür angesehen wird, dass Sie möglicherweise Brustkrebs haben, ist, wenn Sie Knoten oder Bereiche mit sichtbar verdicktem Gewebe an Ihrer Brust bemerken. Obwohl empfohlen wird, dass Sie Ihren Arzt aufsuchen, um ihn von ihm analysieren zu lassen, muss erwähnt werden, dass nicht alle Knoten auf Brustkrebs hinweisen.

Ein paar andere Symptome sind: – Veränderung der Größe oder Form einer oder beider Brüste. – Ausfluss in Form von Blut oder anderen Flüssigkeiten aus Ihren Brustwarzen. – Schwellung oder ein Knoten in einer oder beiden Achselhöhlen. – Grübchen auf der Haut Ihrer Brüste – Hautausschlag an oder um Ihre Brustwarze oder – Eine Veränderung im Aussehen Ihrer Brustwarze 

Risikofaktoren:Der Grund für die Bildung abnormaler Zellen und der daraus resultierenden Tumore wird von Medizinern weltweit untersucht. Sie konnten jedoch einige Risikofaktoren auflisten, die dazu führen könnten, dass bei einer Person möglicherweise Brustkrebs diagnostiziert wird

Alter: Mit zunehmendem Alter steigt das Risiko, an Brustkrebs zu erkranken – Frauen über fünfzig machen acht von zehn aller Fälle aus. 

Familiengeschichte: Familienmitglieder, bei denen entweder Brust oder diagnostiziert wurde Eierstockkrebs Es wurde gezeigt, dass sie das Risiko einer Diagnose einer Person erhöhen. Frühere Diagnose von Brustkrebs: Wenn Brustkrebs früher diagnostiziert wurde, laufen Sie Gefahr, erneut diagnostiziert zu werden. 

Vorheriger gutartiger Knoten in der Brust: Wie bereits erwähnt, ist ein gutartiger Brusttumor oder Knoten nicht krebsartig. Es könnte jedoch ein Hinweis auf einen Krebs sein, der in der Zukunft auftreten könnte. 

Brustdichte: Die Dichte einer Brust basiert auf der Menge an Drüsengewebe (Gewebe, das für die Milchproduktion verantwortlich ist, ist in der Brust selbst vorhanden). Für Brustkrebs bedeutet dies, dass jetzt mehr Drüsenzellen in der Brust vorhanden sind, die abnormal und damit krebsartig werden können. Eine höhere Brustdichte wurde also mit einem höheren Risiko korreliert. 

Exposition gegenüber Östrogen: Östrogen ist das vom weiblichen Körper produzierte Hormon, das neben der Regulierung der Menstruation auch das Brustwachstum fördert. Obwohl die normalen Zellen normalerweise diejenigen sind, die durch Östrogen unterstützt werden, kann es auch das Wachstum von Krebszellen unterstützen, da die Basiszelle weiterhin eine normale Zelle ist. Wenn Ihr Körper also mehr Östrogen ausgesetzt ist, ist Ihre Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken, hoch. Diese hohe Exposition kann mit beginnenden Perioden in einem frühen Alter zusammenhängen, was bedeutet, dass Ihr Körper früher als die meisten anderen Östrogen ausgesetzt war, wodurch Ihr Risiko erhöht wird. 

Adipositas: Wenn Sie die Menopause erlebt haben und alle fettleibig sind, würde Ihr Körper dazu neigen, mehr Östrogen zu produzieren, wodurch Ihr Risiko steigt. 

Alkohol: Die Forschung hat eine positive Beziehung zwischen dem Risiko einer Brustkrebsdiagnose und dem Alkoholkonsum entwickelt: je mehr Alkohol konsumiert wird, desto höher ist das Risiko. 

Strahlung: Ein leicht erhöhtes Brustkrebsrisiko, wenn Sie irgendeine Form von Strahlentherapie oder CT-Scans erhalten haben, insbesondere im Brustbereich. 

Hormonersatztherapie (HET): Dies ist ein Behandlungsverfahren, das von Frauen in den Wechseljahren nachgefragt wird, um die dadurch verursachten Symptome zu lindern – es geht darum, niedrige Hormonspiegel im Körper, insbesondere Östrogen und Progesteron, wieder aufzufüllen. Wir haben gesehen, dass Östrogen dafür bekannt ist, das Wachstum von Krebszellen in der Brust zu fördern, und daher sind Menschen, die eine HRT erhalten haben, einem höheren Risiko ausgesetzt. 

Antibabypille: Untersuchungen haben gezeigt, dass die Einnahme von Antibabypillen das Brustkrebsrisiko erhöht 

Diagnose: Eine frühzeitige Diagnose ist entscheidend und hat maßgeblich dazu beigetragen, die Sterblichkeitsraten aufgrund von Brustkrebs zu senken, die bis in die 1990er Jahre einen steigenden Trend hatten, wonach das Aufkommen billigerer und effizienter Screening-Methoden und das öffentliche Bewusstsein dazu beitrugen, die Dinge umzukehren.

Einige der Tests, die Ihr Arzt empfehlen kann, sind: 

  • Brustuntersuchung: Wie bereits erwähnt, besteht eines der größten Anzeichen dafür, dass Sie Brustkrebs haben könnten, in Form von Knoten auf Narben, die Sie möglicherweise in der Brustregion haben. Die körperliche Untersuchung kann von der Patientin selbst durchgeführt und bei Auffälligkeiten ihrem Arzt mitgeteilt werden. Alle weiteren Tests hängen von diesem ersten Schritt ab. 
  • Mammogramm: Ist ein röntgenbasierter Screening-Test, der sich auf die Brüste konzentriert und darauf abzielt, Anomalien zu finden, die in dieser Region bestehen bleiben können 
  • Brust-Ultraschall: Während sich eine Mammographie hervorragend zum Auffinden von Knoten näher an der Oberfläche der Brust eignet, kann ein Brust-Ultraschall helfen, Tumore abzubilden, die möglicherweise tiefer im Inneren vorhanden sind, und auch ein klareres Bild des Status quo liefern. 
  • Biopsie der Brust: Eine sichere Methode zur Erkennung von Brustkrebs, bei der eine Probe des vorhandenen Gewebes entnommen und auf Krebszellen analysiert wird. Es hilft auch, eine Vorstellung über das Ausmaß und das Stadium des Krebses zu bekommen. 
  • MRT: Verwendet Magnet- und Radiowellen, um die Brustregion abzubilden und nach Tumoren und anderen Anomalien zu suchen, die auf Krebs hindeuten 

 

Lehrveranstaltungen: Nach den verschiedenen Tests werden die Ärzte versuchen, Ihren Krebs einzustufen: Geben Sie ihm eine bestimmte Menge, um Vergleiche und Querverweise zu ermöglichen, und ermöglichen Sie den Ärzten auch, eine klare Vorstellung zu entwickeln, um ihn mit den richtigen medizinischen Verfahren zu behandeln. Die am häufigsten verwendete Staging-Terminologie ist das TNM-System, wobei T für Tumor, N für Knoten und M für Metastasen steht.

Diese stellen die drei Säulen dar, anhand derer der Krebs einer Person inszeniert wird: T definiert die Größe und den Ort des Tumors, N teilt dem Arzt mit, ob er sich auf benachbarte Lymphknoten ausgebreitet hat, und M teilt mit, ob sich der Tumor/Krebs auf a ausgebreitet hat entfernter Körperteil. Diese drei Parameter werden von 0 bis 4 eingestuft (mit Ausnahme von M, das von 0 bis eingestuft wird

1). Zur Verdeutlichung hier die Darstellung von T und seine Bedeutung: TX: Primärtumor nicht auswertbar. T0: Kein Hinweis auf Tumor.

T1: Wenn der breiteste Bereich des Tumors weniger als 20 mm beträgt.

T2: Der breiteste Bereich des Tumors liegt zwischen 20 mm und 50 mm.

T3: Der breiteste Bereich des Tumors beträgt mehr als 50 mm.

T4: Der Tumor ist in die Brustwand, die Haut oder beides eingewachsen. Nachdem Sie Ihren Krebs inszeniert haben, wird Ihr Arzt nun die möglichen Behandlungsoptionen besprechen, die Ihnen zur Verfügung stehen.

Beachten Sie, dass diese Optionen fallspezifisch sind, was bedeutet, dass Behandlungen, die bei jemand anderem funktionieren, möglicherweise bei Ihnen nicht funktionieren. Es ist daher wichtig, dass Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen.

Die Art der Behandlung kann jedoch allgemein in zwei große Kategorien unterteilt werden: lokale und systemische Behandlungen. Lokale Behandlungen wirken in der Regel bei auf die Brust beschränkten Krebsarten und neigen dazu, den Rest des Körpers unbeeinflusst zu lassen, während systemische Behandlungen in der Lage sind, Krebszellen überall im Körper zu behandeln.

Die beiden werden im Folgenden besprochen:​ 

Lokale Behandlungen: Chirurgische Behandlung: Das Hauptziel einer Operation bei Brustkrebs ist die Entfernung der von Krebs befallenen Brustregion. Dazu gibt es zwei Möglichkeiten: eine brusterhaltende Operation und eine Mastektomie. Bei einer brusterhaltenden Operation wird der Krebs zusammen mit einem Teil des gesunden Gewebes entfernt.

Diese Option ist am besten in Fällen, in denen der Tumor klein ist und sich nicht auf die verbleibende gesunde Region der Brust ausgebreitet hat. Es wird weiter in zwei Teile gegabelt: Lumpektomie, bei der die Krebsregion zusammen mit dem gesunden Gewebe entfernt wird, und Quadrantektomie, bei der ein Viertel des Brustgewebes entfernt wird.

Im Gegensatz zur Lumpektomie ist es keine bevorzugte Behandlungsmethode, da es dazu neigt, die Brust aus der Form zu lassen und eine Komplikation zu entstellen, die möglicherweise eine plastische Operation zur Korrektur erfordert. Verbleibende Krebszellen werden mit Strahlentherapie behandelt. Auf der anderen Seite des Spektrums beinhaltet die Mastektomie die vollständige Entfernung des Brustgewebes der betroffenen Brust.

Dies wird normalerweise bevorzugt, wenn Krebs einen großen Teil der Brust einnimmt oder mehr als ein Tumor in der Brust vorhanden ist. Normalerweise kommt das Thema Brustrekonstruktion zur Sprache, um die ästhetische Natur der Brust zu erhalten: ein Verfahren, das während einer Mastektomie durchgeführt werden kann.

Schließlich sollte in den meisten Fällen eine Mastektomie nur auf die betroffene Brust und nicht auf beide beschränkt werden, es sei denn, beide sind betroffen oder es besteht ein genetisches Risiko, aufgrund einer Familienanamnese Brustkrebs zu bekommen

(7). Die meisten Nebenwirkungen sind vorübergehend mit leichten Schmerzen oder Empfindlichkeit im behandelten Bereich oder einem schwachen Arm, wenn Lymphknoten zusammen mit dem Brustgewebe entfernt wurden. 

Strahlentherapie: Dieses Verfahren beinhaltet die Verwendung von hochintensiven Röntgenstrahlen, um Krebszellen abzutöten, die möglicherweise in der Brustregion vorhanden sind. Obwohl es Fälle gibt, in denen die Strahlentherapie als Hauptbehandlungsmedium für Brustkrebs eingesetzt wird, wird sie normalerweise verwendet, um die verbleibenden Krebszellen nach einer Operation zur Entfernung eines Tumors zu heilen. Dieses Verfahren kann auf zwei Arten durchgeführt werden: von einer externen Quelle (als externe Strahlentherapie bezeichnet) und von einer internen Quelle (als Brachytherapie bezeichnet).

Bei einer externen Strahlentherapie werden dem Körper von einer externen Quelle (Maschine) Röntgenstrahlen mit unterschiedlichen Frequenzen zugeführt, die darauf abzielen, die vorhandenen Krebszellen über einen Zeitraum von fünf bis sechs Wochen abzutöten. Dies hinterlässt normalerweise einige kurzfristige Nebenwirkungen wie Müdigkeit, Schwellungen und Schweregefühl im Brustbereich und möglicherweise Hautveränderungen im behandelten Bereich.

Es hat jedoch einige langfristige Symptome, die weitaus häufiger auftreten:

– Bestrahlung eliminiert die Wahl der Brustrekonstruktion in der Zukunft, da sie zu Komplikationen führen könnte.

– Kann zu Stillproblemen führen. – Kann zu einer Schrumpfung der Brüste führen.

– Kann Lymphödeme verursachen – Schwellungen im Brustkorb oder Arm und kann Schmerzen verursachen.

– Kann zu einer Schwächung der Rippen führen. – Es besteht die Möglichkeit, dass Teile der Lunge oder des Herzens der Strahlung ausgesetzt werden, was später zu Komplikationen führen kann. Dank moderner Maschinen und Technologien sind solche Fälle heutzutage jedoch selten. 

Brachytherapie: Dabei werden radioaktive Seeds oder Pellets verwendet, die in das Brustgewebe eingebracht werden, um möglicherweise vorhandene Krebszellen abzutöten. Insbesondere bei Frauen, die eine brusterhaltende Operation (BCS) durchgeführt haben, wird das Verfahren hauptsächlich auf zwei Arten durchgeführt: (a) interstitielle Brachytherapie: Beinhaltet das Platzieren der Seeds in und um den Bereich des Krebses und (b) intrakavitäre Brachytherapie: Die Seeds werden in den nach BCS gebildeten Raum platziert. Nebenwirkungen können Rötung, Blutergüsse, Brustschmerzen, Infektionen, Abbau des Fettgewebes in der Brust und in seltenen Fällen Schwäche und Schädigung der Rippen sein. 

Systemische Behandlungen: Chemotherapie: Beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die dazu bestimmt sind, Krebszellen im Körper abzutöten, weshalb sie intravenös oder über den Mund eingenommen werden können. Das Medikament wandert dann über das Blut und erreicht verschiedene Körperteile, die von Krebs betroffen sind. In Bezug auf Brustkrebs gibt es drei Fälle, in denen eine Chemotherapie eingesetzt wird: (a) nach einer Operation – um zurückgelassene Krebszellen abzutöten

(b) vor der Operation – um die Größe des Tumors zu reduzieren, damit der Tumor während der Operation leicht entfernt werden kann

(c) Fortgeschrittener Brustkrebs – kann zur Behandlung von Krebs eingesetzt werden, der in andere Teile des Körpers metastasiert ist und die Eigenschaften einer Chemotherapie erfordern, um bei Krebs in verschiedenen Teilen des Körpers wirken zu können.

Zu den Nebenwirkungen der Chemotherapie gehören jedoch unter anderem: Haarausfall, Nagelveränderungen, wunde Stellen im Mund und Appetitlosigkeit, Übelkeit, Erbrechen und Durchfall. Es ist auch bekannt, dass es das Immunsystem des Körpers schwächt, was zu leichten Blutergüssen und Blutungen führt, anfällig für Infektionen und Müdigkeit. Hormontherapie: Wir haben gesehen, wie Hormone wie Östrogen dazu neigen, das Wachstum von Krebszellen in den Brüsten zu erleichtern. Die Hormontherapie greift diese Idee auf und versucht, ihr entgegenzuwirken, indem sie die Rezeptoren der Krebszellen hemmt, Signale von Östrogen zu empfangen, oder den Östrogenspiegel im Körper durch vom Patienten eingenommene Medikamente senkt. Die Nebenwirkungen, die Behandlungen dieser Art entsprechen, hängen von der Art des Medikaments ab, das Sie einnehmen, und können Müdigkeit, Hitzewallungen, vaginale Trockenheit und Ausfluss sowie Stimmungsschwankungen umfassen. 

Gezielte Therapie: Als Neuzugang in der Szene der Brustkrebstherapie und anderer Krebsarten beinhaltet es die Verwendung von Medikamenten, die auf bestimmte Funktionen der Krebszellen abzielen, um sie am Wachstum und der weiteren Ausbreitung zu hindern.

Die in diesem Blog bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden. Es ist nicht dazu gedacht, eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung zu ersetzen. Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister, bevor Sie Entscheidungen bezüglich Ihrer Gesundheit treffen. Weiterlesen

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