Kann Hypogonadismus geheilt werden?
Männlicher Hypogonadismus ist ein Gesundheitszustand, bei dem der Körper nicht genügend Hormone produziert, die eine Schlüsselrolle für das männliche Wachstum und die Entwicklung während der Pubertät spielen, oder nicht genügend Spermien oder beides. Diese beeinträchtigte Funktion der Hoden verursacht einen teilweisen oder vollständigen Zusammenbruch der Kreuzkommunikation zwischen Hypothalamus, Hypophyse und Hoden. Unter dieser Bedingung Hoden (Gonaden) produziert nicht genug Testosteron.
Männlicher Hypogonadismus wird normalerweise als das Versagen der Gonaden definiert, was zu einer beeinträchtigten Steroidhormonproduktion und einer mangelhaften Spielerleistung führt. Eine Person kann mit Hypogonadismus geboren werden oder sich später im Leben entwickeln, oft als Folge einer Verletzung oder Infektion.
Es gibt zwei Arten von Hypogonadismus: Primär und Sekundär (zentral)
- Primärer Hypogonadismus bedeutet, dass aufgrund einer Fehlfunktion der Keimdrüsen (Hoden) nicht genügend Sexualhormone im Körper vorhanden sind – obwohl die Keimdrüsen immer noch die Massage erhalten, um Hormone aus dem Gehirn zu produzieren, sind sie dazu nicht in der Lage.
- Sekundärer (zentraler) Hypogonadismus ist ein Zustand, bei dem das Problem vom Gehirn ausgeht. Das Hypothalamus-Hormon und die Hypophyse, die die Gonaden (Hoden) steuern, befinden sich im Gehirn und helfen bei der Regulierung verschiedener Körperfunktionen, einschließlich der Produktion von Sexualhormonen.
Ursachen
Der primäre Hypogonadismus wird durch ein Hodenversagen verursacht, das auf ein Problem in den Hoden zurückzuführen ist. Im Fall von sekundärem Hypogonadismus kommt das Problem vom Hypothalamus oder der Hypophyse, Follikel-stimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) zu produzieren, und luteinisierende Hormone signalisieren dann den Hoden, Testosteron zu produzieren, wenn dies behindert oder beeinträchtigt wird Testosteronproduktion, was dazu führt, dass weniger als genug im Blutkreislauf vorhanden ist.
Beide Arten von Hypogonadismus können durch ein vererbtes Merkmal verursacht oder später im Leben als Folge einer Verletzung oder einer Infektion erworben werden.
Beim primären Hypogonadismus umfasst die häufige Ursache:
Dieser Zustand tritt auf, wenn dem Karyotyp eine zusätzliche Kopie des X-Chromosoms hinzugefügt wird. Und wenn dies auftritt, kann dies zu einer abnormalen Entwicklung der Hoden führen, was wiederum zu einer geringeren Testosteronproduktion führt.
- Hodenhochstand.
Vor der Geburt entwickeln sich die Hoden im Bauchraum und bewegen sich normalerweise nach unten an ihren festen Platz im Hodensack. Aber manchmal sinken ein oder beide Hoden bei der Geburt nicht ab.
Dieser Zustand kann sich innerhalb der ersten Jahre nach der Geburt ohne Behandlung korrigieren. Wenn es nicht in der frühen Kindheit korrigiert wird, kann es zu einer Fehlfunktion des Hodens und folglich zu einer verringerten Testosteronproduktion führen.
- Hämochromatose
Sehr hohe Eisenspiegel im Blut können zu Hodenversagen oder Funktionsstörungen der Hypophyse führen und die Testosteronproduktion verringern.
- Hodenschaden
Hoden sind anfällig für Verletzungen, da sie sich außerhalb des Bauches befinden. Hodenschäden können aufgrund der Beeinträchtigung der Testosteronproduktion zu Hypogonadismus führen.
- Mumporchitis
Eine Mumpsinfektion mit Hoden, die ich während der Adoleszenz oder im Erwachsenenalter ausheilt, kann Schäden verursachen und dadurch die Testosteronproduktion beeinträchtigen.
- Cancer Treatment
Chemotherapie bzw Strahlentherapie zur Behandlung von Krebs kann die Spermien- und Testosteronproduktion beeinträchtigen. Obwohl die Wirkung oft nur vorübergehend ist, kann eine dauerhafte Unfruchtbarkeit auftreten.
Beim sekundären Hypogonadismus sind einige Bedingungen, die sekundären Hypogonadismus verursachen können:
- Kallmann-Syndrom
Dies ist die abnormale Entwicklung des Gehirnabschnitts, der die Neubildung von Hypophysenhormonen steuert. Dies beeinflusst den Prozess der Testosteronproduktion.
- Hypophysenstörung
Jede Anomalie in der Hypophyse kann die Hormonfreisetzung aus der Drüse in die Hoden beeinträchtigen und die normale Testosteronproduktion beeinträchtigen. Hypophysentumoren oder Tumoren in der Nähe der Hypophyse können Hypogonadismus verursachen.
- Entzündliche Erkrankungen
Sarkoidose, Histiozytose und Tuberkulose betreffen den Hypothalamus und die Hypophyse, da diese die Testosteronproduktion beeinflussen können.
- Fettleibigkeit
Übergewicht in jedem Alter kann mit Hypogonadismus in Verbindung gebracht werden.
- HIV / AIDS
Dies kann den Testosteronspiegel senken, indem es den Hypothalamus, die Hypophyse und die Keimdrüsen beeinflusst.
- Hautalterung
Das Altern führt zu einer langsamen, fortschreitenden Verringerung der Testosteronproduktion. Die Rate ist individuell unterschiedlich.
- Medikamente
Bestimmte Medikamente – Anästhesie, einige hormonelle Medikamente können die Testosteronproduktion beeinflussen.
Symptome
Hypogonadismus ist eine Erkrankung, die während der fötalen Entwicklung im Mutterleib, vor der Pubertät oder im Erwachsenenalter beginnen kann. Anzeichen und Symptome hängen daher vom Zeitpunkt der Entwicklung ab.
- Fötales Stadium
Wenn während der fötalen Entwicklung nicht genügend Testosteron produziert wurde, kann es zu Wachstumsstörungen der äußeren Geschlechtsorgane kommen. Der Zeitpunkt der Entwicklung des Hypogonadismus und wie viel Testosteron vorhanden ist, kann genetisch bedingt sein.
Ein männliches Kind wird geboren mit:
- Weibliche Genitalien
- Mehrdeutige Genitalien (Genitalien, die nicht eindeutig männlich oder weiblich sind)
- Unterentwickelte männliche Genitalien.
Pubertät
Verzögerte Pubertät oder unvollständige oder fehlende normale Entwicklung als Folge von Hypogonadismus können Folgendes beeinträchtigen:
- Muskelaufbau gemacht
- Vertiefung der Stimme
- Wachstum von Gesichts- und Körperbehaarung
- Penis- und Hodenentwicklung.
Außerdem kann es verursachen:
- Übermäßiges Wachstum von Armen und Beinen
- Entwicklung des Brustgewebes
Erwachsensein
Frühe Anzeichen und Symptome können sein:
- Reduzierter Sexualtrieb/Libido
- Verminderte Energie
- Erektionsstörungen
- Unfruchtbarkeit
- Reduzierte Muskelmasse
- Entwicklung des Brustgewebes
- Osteoporose
- Reduzierter Haarwuchs im Gesicht und am Körper
- Emotionale und mentale Veränderungen
- ein Depressionsrisiko
- Wenig Konzentration
Diagnose
Folgendes kann getan werden, um eine Hypogonadismusstörung zu diagnostizieren:
- Ärztliche Beurteilung Ihrer Krankengeschichte und eine körperliche Untersuchung.
Laboruntersuchungen wie:
- Bluttest; Testosteronspiegel kennen.
- Hormontest
- Samenanalyse.
- Bildgebung der Hypophyse; durch die Verwendung von MRT, CT-Scans, Röntgenstrahlen usw.
- Genetische Studie; um Ihre DNA zu untersuchen
- Hodenbiopsie; um das Hodengewebe zu untersuchen.
Behandlung
Die Behandlungsmaßnahme zur Kontrolle und Korrektur des Hypogonadismus ist hauptsächlich die „Testosterontherapie“. Diese Therapie wird entsprechend dem Alter und dem Entwicklungsstadium des Mannes durchgeführt.
Für Jungs,
Die Behandlung der verzögerten Freiheit bei Jungen hängt von den Gründen für ihre Ursache ab.
3 bis 6 Monate Testosteron-Medikamente, die als Injektion verabreicht werden, können die Pubertät und die Entwicklung sekundärer Geschlechtsmerkmale stimulieren, einschließlich:
- Bart- und Schamhaarwachstum
- Wachstum des Penis
- Erhöhte Muskelmasse.
Für erwachsene Männer,
Die am meisten empfohlene Hypogonadismusbehandlung für ältere Männer ist eine Testosteronsubstitution, um den Testosteronspiegel wieder auf den Normalwert zu bringen. Die Endocrine Society empfiehlt, dass Ihr Arzt Sie während des ersten Jahres der Behandlung und danach jährlich mehrmals auf Wirksamkeit der Behandlung und Nebenwirkungen überwacht.
Es gibt viele Formen der Testosteronverabreichung. Sie beinhalten:
- Oral; das ist Testosteron Undecanvat (Jatenzo)
Gel & Salben wie:
- Diese wurden in die Haut des Oberarms und der Schulter gerieben; Androgel, Western, Vogelxo
- Diejenigen, die auf die Vorderseite und den inneren Oberschenkel aufgetragen werden; Festung.
Duschen oder baden Sie nach dem Auftragen mehrere Stunden lang nicht, um sicherzustellen, dass es in Ihre Haut eingezogen ist. Vermeiden Sie Haut-zu-Haut-Kontakt, bis das Gel vollständig trocken ist.
Injektion wie:
- Diejenigen, die in einen Muskel oder unter die Haut gegeben werden; Testosteroncypionat (Depo-Testosteron), Testosteronenanthat.
- Diejenigen, die durch tiefe intramuskuläre Injektionen verabreicht werden, typischerweise alle 10 Wochen unter ärztlicher Aufsicht; Testosteronundecanoat (Aveed)
- Aufnäher; ein Pflaster mit Testosteron, Androderm, das jede Nacht auf Ihre Oberschenkel oder Ihren Oberkörper aufgetragen wird.
- Nasal; durch ein Testosterongel, Natesto, in die Nasenlöcher gepumpt. Dies wird dreimal täglich zweimal in jedes Nasenloch aufgetragen.
- Zahnfleisch und Wange (Mundhöhle); durch eine Testosteron-Ersatzsubstanz, die über Ihre oberen Zähne getropft wird, wo Ihr Zahnfleisch auf Ihre Oberlippe (Mundhöhle) trifft. 3 mal täglich benutzt.
- Implantierbare Pellets; durch ein testosteronhaltiges Pellet, Testopel, das alle 3 bis 6 Monate chirurgisch unter die Haut implantiert wird.
Risiko einer Testosterontherapie
Zu den Risiken einer Testosterontherapie gehören:
- Erhöhen Sie die Produktion von roten Blutkörperchen.
- Vergrößerte Brüste
- Schlafprobleme
- AkneProstatavergrößerung
- Geringe Spermienproduktion.
Behandlung von Unfruchtbarkeit aufgrund von Hypogonadismus
Das Hypophysenproblem ist die Ursache für Unfruchtbarkeit, Hypophysenhormone können verabreicht werden, um die Spermienproduktion zu stimulieren und die Fruchtbarkeit wiederherzustellen. Für einen Mann mit Hypogonadismus können assistierte Reproduktionstechniken (ART) hilfreich sein, da es immer keine wirksame Behandlung zur Wiederherstellung der Fruchtbarkeit gibt.
Häufig gestellte Fragen (FAQs)
Kann Hypogonadismus geheilt werden?
In den meisten Fällen kann Hypogonadismus effektiv mit einer Hormonersatztherapie (HRT) behandelt werden, indem Medikamente eingenommen werden, die die Hormone enthalten, die Ihrem Körper fehlen.
Testosteron, Progesteron oder Hypophysenhormone können diejenigen ersetzen, die der Körper nicht mehr produziert, und dadurch können die Symptome reduziert oder korrigiert werden.
Reduziert Masturbieren den Testosteronspiegel?
Viele Menschen glauben, dass Masturbation den Testosteronspiegel eines Mannes beeinflusst, aber das ist nicht unbedingt wahr. Selbstbefriedigung scheint keinen langanhaltenden Effekt auf den Testosteronspiegel zu haben, obwohl sie einen kurzfristigen Effekt auf den Hormonspiegel haben kann.
Was ist der beste Testosteron-Booster?
Zu den 8 besten Nahrungsergänzungsmitteln zur Steigerung des Testosteronspiegels gehören:
- D-Asparaginsäure; eine natürliche Aminosäure, die niedrige T-Spiegel erhöhen kann.
- Vitamin-D; ein fettlösliches Vitamin.
- Tribulus Terrestris
- Piment
- Ingwer
- Dehydroepiandrosteron (DHEA)
- Zink
- Ashwagandha
Kann Testosteronmangel zum Tod führen?
Eine Studie im Journal of Clinical Endocrinology and Metabolism brachte einen niedrigen Testosteronspiegel auch mit einem höheren Todesrisiko durch Herzerkrankungen und andere Ursachen in Verbindung.
Was passiert, wenn ein Mann einen niedrigen Testosteronspiegel hat?
Ein verringerter Testosteronspiegel kann zu körperlichen Veränderungen führen, einschließlich der folgenden:
- Erhöhtes Körperfett.
- Verringerte Kraft/Muskelmasse.
- Zerbrechliche Knochen
- Niedrige Libido
- Reduzierter Haarwuchs im Gesicht und am Körper.
- Emotionale und mentale Veränderungen
- Unkonzentriertheit.