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Andere Fruchtbarkeitsbehandlungen als IVF  

Unfruchtbarkeitsprobleme sind für jedes Paar mit diesem Problem immer belastend. Wir wissen. Aufgrund von Einschränkungen wie Religion, familiärem Hintergrund, Kosten oder Werten suchen die Paare möglicherweise nach anderen Behandlungsoptionen, Alternativen zur IVF. Abhängig von der zugrunde liegenden Ursache der Unfruchtbarkeit stehen verschiedene Behandlungsmöglichkeiten zur Verfügung. Lassen Sie uns gemeinsam einige davon durchgehen. 

Techniken zur Behandlung von Unfruchtbarkeit

Es gibt viele Möglichkeiten für Paare, denen es schwerfällt, schwanger zu werden und eine Schwangerschaft auszutragen. Eine gute Diagnose ist ein Anfang für ein wirksames Mittel gegen Unfruchtbarkeit. Ärzte empfehlen Paaren mit Unfruchtbarkeitsproblemen verschiedene Therapien, die je nach Ursache der Unfruchtbarkeit von Medikamenten zur Beeinflussung oder Regulierung des Eisprungs bis hin zu Operationen reichen. 

Ovulationsinduzierende Medikamente

Ovulationsinduzierende Medikamente
Bild mit freundlicher Genehmigung: researchgate

Viele Medikamente werden verwendet, um den Eisprung auszulösen. Sie werden normalerweise von einem Arzt verschrieben, der eine gründliche Untersuchung durchgeführt und ein bestimmtes Problem bei einem Patienten festgestellt hat. Die aufgeführten Medikamente sollten nicht ohne ärztliche Anweisung eingenommen werden. Einige der Medikamente, die bei der Ovulationsinduktion verwendet werden, umfassen

  • Clomiphencitrat – Dieses Medikament wird zur Ovulationsinduktion, zur Steigerung der Eiproduktion oder zur Korrektur des Lutealphasenmangels verwendet. Das Medikament wirkt auf die Hypophyse, um mehr follikelstimulierendes Hormon (FSH) und luteinisierendes Hormon (LH) zu produzieren, wodurch die Eierstöcke stimuliert werden, mehr Eier und Follikel zu produzieren. Dieses Medikament wurde mit einer Zwillingsrate von 5 % und einer Drillingsrate von 1 % in Verbindung gebracht. Dieses Medikament hat sich als wirksam erwiesen und ist auch die erste Behandlungslinie zur Auslösung des Eisprungs bei Patienten mit polyzystischem Ovarialsyndrom (PCOS). Es wurde eine Erfolgsrate von bis zu 80 % bei Patienten mit PCOS zugeschrieben, wenn sie nach der Therapie ovulieren. Clomifencitrat 100 mg mit künstlicher Befruchtung ist normalerweise die erste Behandlung bei ungeklärter oder idiopathischer Unfruchtbarkeit.
  • Letrozol – dies ist auch ein gutes Mittel zur Auslösung des Eisprungs und hat sich auch bei Patienten mit PCOS als positiv erwiesen. Es funktioniert, indem es die Umwandlung von Androgenen in Östrogen vorübergehend stoppt, was dazu führt, dass das Gehirn reagiert, indem es die Sekretion von FSH erhöht. Jüngste Daten zeigen, dass die Lebendgeburtenraten bei Patienten, denen Letrozol statt Clomifencitrat verabreicht wurde, höher waren. Dies könnte darauf hindeuten, dass Letrozol ein besseres Medikament für die Erstlinienbehandlung sein könnte.
  • Metformin – Dies ist ein Diabetes-Medikament, das zur Verringerung der Insulinresistenz verwendet wird. Es kann jedoch eine Rolle bei Patientinnen spielen, die weiterhin resistent gegen orale Medikamente zur Ovulationsinduktion sind. Das Medikament ist kein Medikament der ersten Wahl, kann aber in Betracht gezogen werden, wenn der Patient Anzeichen oder Symptome einer Insulinresistenz zeigt.
  • Gonadotropine – Dies sind Fruchtbarkeitsmedikamente, die durch Injektion verabreicht werden. Sie sind identisch mit dem von der Hypophyse produzierten FSH. Sie induzieren direkt die Stimulation und das Wachstum mehrerer Follikel im Eierstock. Sie sind besonders hilfreich bei Patienten, die gegen orale Arzneimittel resistent sind, oder bei Diagnosen, die den Gebrauch oraler Arzneimittel ausschließen. Sie können auch Patienten empfohlen werden, die sich darauf vorbereiten IVF Techniken. Sie maximieren auch die Chancen der Patientin, durch natürlichen Geschlechtsverkehr oder intrauterine Insemination schwanger zu werden.

Intrauterine Befruchtung

Bei diesem medizinischen Verfahren wird das Sperma direkt in die Gebärmutter eingebracht. Dies maximiert die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung, da die Entfernung der Spermien durch die Umgehung der Vagina und des Gebärmutterhalses verkürzt wurde. Das Verfahren zielt darauf ab, eine viel größere Anzahl von Samenzellen in die Gebärmutter einzubringen, als dies bei normalem Geschlechtsverkehr der Fall wäre. Diese Technik wird normalerweise bei Männern mit niedriger Spermienzahl in Betracht gezogen. Es ist möglicherweise keine geeignete Behandlung bei Patienten mit blockierten Eileitern, schwerer Endometriose, minderwertigen Eizellen, einer geringen Anzahl von Eizellen oder bei älteren Patienten (Ende 30 oder über 40 Jahre). Es ist auch nicht für Patienten mit schwerer männlicher Unfruchtbarkeit geeignet.

Intrauterine Befruchtung
Bild mit freundlicher Genehmigung: Babycenter

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)

Dies ist eine Technik, bei der ein einzelnes Spermium in ein einzelnes Ei injiziert wird, damit eine Befruchtung stattfindet. Es ist eine übliche Behandlung für Patienten mit männlicher Unfruchtbarkeit. Es kann auch die Befruchtungschancen bei Paaren mit erfolglosen IVF-Verfahren verbessern. ICSI wurde mit einer etwas höheren Wahrscheinlichkeit von Geburtsfehlern in Verbindung gebracht, von denen einige Folgendes umfassen: geistige Behinderung, Angelman-Syndrom, Autismus-Spektrum-Störung usw.

Intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI)
Bild mit freundlicher Genehmigung: Brücke Klinik

Chirurgische Eingriffe

Dies beinhaltet chirurgische Eingriffe, die strukturelle Anomalien korrigieren, die bei Männern und Frauen zu Unfruchtbarkeit führen. Einige der Unfruchtbarkeitsursachen, die bei Frauen durch eine Operation korrigiert werden können, umfassen: Endometriose, Polypen, Fibroidsusw. Bei Männern kann eine Operation zur Korrektur verwendet werden Varikozele oder eine Vasektomie rückgängig machen. Hysteroskopie oder Laparoskopie sind ebenfalls chirurgische Techniken, die gängige Ansätze für die Behandlung der weiblichen Fruchtbarkeit sind. 

Einige der chirurgischen Verfahren zur Behandlung von Unfruchtbarkeit umfassen

  • Hysteroskopie – Dieses Verfahren wird verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut sichtbar zu machen. Dazu wird ein Hysteroskop in die Scheide eingeführt. Es kann eine gute diagnostische Technik sein, da die Ursache einer abnormalen Blutung zurückverfolgt werden kann; Es kann auch verwendet werden, um die Gebärmutter auf Probleme mit Größe und Form zu untersuchen. Es kann auch verwendet werden, um einige identifizierte Probleme wie Polypen, Myome usw. zu entfernen.
  • Laparoskopie – Dies ist eine minimalinvasive Operationstechnik, die einige Werkzeuge verwendet, um die Fortpflanzungsorgane einer Frau sichtbar zu machen. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Einschnitt am Bauch vorgenommen und eine Kamera eingeführt.

Unfruchtbarkeit Bedingungen, die durch eine Operation korrigiert werden

Einige Unfruchtbarkeitszustände, die durch eine Operation korrigiert werden können, umfassen:

Endometriose

Dieser Zustand macht es Frauen schwer, schwanger zu werden. Es gibt zwei chirurgische Verfahren zur Behandlung der Endometriose, aber nur eines stellt sicher, dass die Frau ihre gebärfähige Aktivität beibehalten kann. Das erste Verfahren ist eine laparoskopische Technik, bei der so viel Endometriumgewebe wie möglich entfernt wird, um die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft der Frau zu erhöhen. Das zweite Verfahren ist die Hysterektomie, bei der die Gebärmutter entfernt wird, und dies eliminiert jede Möglichkeit einer Schwangerschaft bei der Frau.

Verstopfung der Eileiter

Dies kann zu Unfruchtbarkeit führen, da sich Eizelle und Sperma zur Befruchtung nicht treffen können oder die befruchtete Eizelle nicht zur Implantation in die Gebärmutter gelangen kann. Die chirurgische Reparatur dieser Situation hängt von der Lokalisation und dem Schweregrad der Blockade ab. Einige übliche Tubenverfahren umfassen

  • Tubenreanastomose
  • Salpingektomie
  • Salpingostomie
  • Fimbrioplastik
  • Tubenkanülierung

Uterusmyome

Gutartige Knoten, die in der Gebärmutter gefunden werden, werden genannt Uterusmyome. Sie können unter anderem Krämpfe und Blutungen verursachen. Sie verhindern auch die Einnistung des Embryos in die Gebärmutterschleimhaut. Einige chirurgische Verfahren zur Korrektur oder Entfernung von Myomen umfassen

  • Myomektomie
  • Myolyse
  • Embolisation der Gebärmutterarterie

Uteruspolypen

Sie sind auch als Endometriumpolypen bekannt, eine Überwucherung der Endometriumzellen. Sie stören die Einnistung und können auch Fehlgeburten verursachen, die sich negativ auf die Fruchtbarkeit auswirken. Die Polypenbehandlung ist als Polypektomie bekannt, bei der es sich um die chirurgische Entfernung der Polypen während eines Hysteroskopieverfahrens handelt.

Beckenverklebungen

Diese werden durch Bänder aus Narbengewebe verursacht, die Probleme verursachen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen können. Durch den Ort der Adhäsion können unterschiedliche Bedingungen entstehen, die ihrerseits die Fruchtbarkeit beeinflussen. Beispielsweise können Adhäsionen um den Eierstock herum dazu führen, dass die Eizelle nach dem Eisprung nicht in die Eileiter gelangen kann, und Tubenadhäsionen können verhindern, dass die Spermien die Eizelle befruchten oder der Embryo in die Gebärmutter gelangt. Verwachsungen können durch Endometriose oder durch vorangegangene chirurgische Eingriffe verursacht werden. Sie werden häufig mit einem laparoskopischen Verfahren behoben.

Polyzystisches Ovar-Syndrom (PCOS) 

Dies ist eine hormonelle Störung, die häufig bei Frauen im gebärfähigen Alter auftritt. Es gibt zwei Hauptoperationstechniken, die bei der Auflösung verwendet werden PCOS; Sie beinhalten

  • Laparoskopische Eierstockbohrung – Bei diesem Verfahren werden einige Teile des Eierstocks durch Elektrokauterisation oder Laser zerstört. Dies kann dann den Eisprung auslösen.
  • Eierstock-Wedge-Resektion – dies ist eine Möglichkeit, einen Teil des Eierstocks chirurgisch zu entfernen; Es wird selten als Fruchtbarkeitsoption verwendet, da es Narben verursacht.

Männliche Fruchtbarkeitsoperationen

  • Vasektomie Umkehrung – Dies ist eine Operation, die durchgeführt wird, um die Samenleiter wieder zu verbinden, die während einer Vasektomie durchtrennt werden. Dadurch können Spermien in die Samenflüssigkeit gelangen.
  • Varikokelektomie – Dies ist der chirurgische Eingriff, der die Varikozele korrigiert, die eine Erweiterung der Venen im Hodensack ist. Diese Operation entfernt die vergrößerten Venen und stellt den normalen Blutfluss zu den Hoden wieder her. Varikozele führt nicht immer zu Unfruchtbarkeit, wird aber chirurgisch entfernt, wenn dies der Fall ist.
Varikokelektomie
Bild mit freundlicher Genehmigung: meinUpchar

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