Laparoskopische Antirefluxchirurgie
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Wie wird die laparoskopische Antirefluxchirurgie durchgeführt?

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Was ist laparoskopische Antirefluxchirurgie?

Die laparoskopische Antirefluxchirurgie wird zur Behandlung einer als GERD bekannten Erkrankung eingesetzt. auch als gastroösophageale Refluxkrankheit bekannt, die bei einer Person mittelschweres bis schweres Sodbrennen verursacht, da die Magensäure die Speiseröhre hinaufströmt. Diese Operation ist von zwei Arten, nämlich Fundoplikatio und Laparoskopie. 

Was ist GERD? 

Sodbrennen kann durch eine Vielzahl von Verdauungsproblemen verursacht werden, ist aber hauptsächlich ein Symptom von GERD. Bei dieser Krankheit wandert Magensäure zurück in die Speiseröhre und erzeugt ein brennendes Gefühl in der Brust. Dieses Gefühl kann von der Brust in den Rachen wandern, einige der GERD-Symptome sind Erbrechen, Schluckbeschwerden und anhaltender Husten.

Was verursacht GERD?

Nach der Nahrungsaufnahme bewegt es sich über eine lange zylindrische Röhre namens Ösophagus, die auch als Speiseröhre bekannt ist, vom Mund in den Magen. Am unteren Ende der Speiseröhre befindet sich eine kleine Muskelöffnung, die als unterer Ösophagussphinkter bezeichnet wird. Es ist ein Einwegventil, das den Eintritt der Nahrung in den Magen ermöglicht und sich unmittelbar nach dem Eintritt der Nahrung schließt, um den Rückfluss von Nahrung und Mageninhalt in die Speiseröhre zu verhindern. 

GERD wird durch eine Fehlfunktion des unteren Ösophagussphinkters verursacht. Diese Fehlfunktion des LES führt zu einem Rückfluss der Magensäure. Die Magensäure verursacht Reizungen und Brennen in der Speiseröhre und schädigt auch ihre innere Auskleidung. Bei einigen Patienten treten Veränderungen in den Zellen der Speiseröhrenschleimhaut auf, dieser Zustand wird als Barrett-Ösophagus bezeichnet und kann zu Speiseröhrenkrebs führen. 

GERD kann bei einer Person von Geburt an vorhanden sein oder durch einen ungesunden Lebensstil verursacht werden – fettige und stark gewürzte Speisen, Alkoholkonsum, enge Kleidung und Rauchen sind weitere Ursachen für die Entspannung des unteren Ösophagussphinkters. GERD-Patienten leiden auch an Hiatushernie. Dies ist ein Zustand, bei dem sich der obere Teil des Magens in das Zwerchfell und die Brusthöhle wölbt. 

Im Allgemeinen werden Medikamente als primäre Hilfe bereitgestellt, und häufig werden Änderungen des Lebensstils empfohlen. Schließlich wird eine Operation durchgeführt, wenn die Ergebnisse nicht zufriedenstellend sind. 

Anwendung der laparoskopischen Antirefluxchirurgie 

Vor der Operation werden bestimmte Verfahren wie Blutuntersuchungen zur Überprüfung des Gesundheitszustands, Röntgen- und andere Routineuntersuchungen durchgeführt. Das schriftliche Einverständnis wird vom Arzt bezüglich Alter und Operation eingeholt. Der Verzehr von Mahlzeiten ist mindestens 10-12 Stunden vor der Operation verboten – Wasser ist jedoch erlaubt. 

Andere Medikamente sollten mindestens eine Woche vor der Operation vermieden werden. Ungesunde Gewohnheiten sollten ebenfalls vermieden werden. Vor der Operation wird dem Patienten eine Anästhesie verabreicht. 

Wie wird die laparoskopische Antirefluxchirurgie durchgeführt?

Die laparoskopische Antirefluxchirurgie wird durch einen Einschnitt eingeleitet in einem relevanten Winkel für eine klare Sicht. Kohlendioxid wird verabreicht, um den Bereich für das Verfahren zu erweitern. Für die Operation wird ein schmaler Schlauch verwendet. Am Kopf der Sonde wird eine Kamera für eine entsprechende Sicht installiert – anschließend wird die Klappe zwischen Magen und Speiseröhre verstärkt.

Was sind die Richtlinien nach der laparoskopischen Antirefluxchirurgie?

Dies geschieht, indem der obere Teil des Magens und der untere Teil der Speiseröhre zusammengerollt werden. Je nach Zustand des Patienten kann der Arzt einige Tage Aufenthalt empfehlen. Nach der Operation ist Ruhe erforderlich und Bewegung ist verboten. Der operierte Bereich kann ein wenig wund sein und leichte Schmerzen sind normal. Eine bestimmte Diät wird festgelegt und ein regelmäßiger Klinikbesuch für einige Zeit wird von Vorteil sein. Der Patient sollte den Arzt aufsuchen, wenn bei ihm hohes Fieber, anhaltender Husten, zunehmende Schmerzen und Schwellungen im Unterleib, Atemnot, Eiter aus dem operierten Bereich, Rötung, Schwindel, Erbrechen und verstärkte Schluckbeschwerden auftreten.

Was ist Fundoplikatio?

Die Operation wird mit einem speziellen dünnen Schlauch mit einem Licht an seinem Ende durchgeführt, der zur weiteren Behandlung in den Körper eingeführt wird. Der Chirurg kann einen großen Schnitt am Bauch für eine offene Operation oder kleine Schnitte für eine laparoskopische Operation vornehmen – der Ösophagussphinkter wird mit dem oberen Teil des Magens umwickelt und vernäht. 

Um den unteren Teil der Speiseröhre wird ein Ring aus Titan gelegt, der die Klappe verstärkt. Bei diesem Verfahren wird der Schnitt oft in der Brust oder im Bauch gemacht. Der Aufwärtshaken ist nützlich für Menschen mit einer kurzen Speiseröhre. Der Patient bleibt wahrscheinlich bis zu 3-4 Tage nach der Operation, da der Schnitt bei der Operation klein ist und die Schmerzen vernachlässigbar sind. Diese Operation wird durchgeführt, um GERD zu heilen, das durch Hiatushernie verursacht wird, da Medikamente weniger wirksam sind. 

Warum wird eine Fundoplikatio durchgeführt?

Im Vergleich zur offenen Operation wird die Fundoplikatio bevorzugt – der Heilungsprozess und die Zeit sind relativ geringer. Bei einer offenen Operation wird eine Vollnarkose verabreicht, damit der Patient keine Schmerzen verspürt. Die Genesung nach einer offenen Operation kann Wochen dauern. 

Die Fundoplikatio zeigt bei fast allen Patienten die besten Ergebnisse, aber gelegentlich besteht das Risiko einer erneuten Entwicklung von Sodbrennen, es kann zu Beschwerden aufgrund von Gasansammlungen im Unterleib kommen, eine leichte Infektion kann auftreten, Blähungen, die Speiseröhre kann aus der Spirale rutschen .

Hiatushernie ist der Hauptgrund für die Fundoplikatio. Es ist ein medizinischer Zustand, bei dem der Magen das Zwerchfell und die Brusthöhle drückt. Zu den Symptomen einer Hiatushernie gehören Aufstoßen, Übelkeit, Brennen und Schmerzen im Magen. Es ist eine chronische Krankheit und kann lebenslang bestehen, wenn sie nicht rechtzeitig geheilt wird. Es wird durch die größere Öffnung des Hiatus als üblich verursacht, aufgrund eines erhöhten Bauchdrucks, der durch Fettleibigkeit, Gewichtheben, Husten und Schwangerschaft verursacht wird. Sie wird auch als Magenhernie bezeichnet und muss dringend behandelt werden. 

Vorteile der laparoskopischen Antirefluxchirurgie

Die Vorteile der laparoskopischen Chirurgie sind Schmerzlinderung, schnellere und bessere Ergebnisse, einfache Rückkehr an den Arbeitsplatz nach der Operation und ein kürzerer Krankenhausaufenthalt. 

Nachteile der laparoskopischen Antirefluxchirurgie

Zu den Nachteilen zählen Probleme beim Schlucken, eine endoskopische Dilatation kann erforderlich sein und es treten Verdauungsstörungen oder Erbrechen auf. Obwohl diese Symptome allmählich verschwinden, sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen, wenn die Symptome anhalten.

Häufig gestellte Fragen (FAQs)

Wie hoch sind die Kosten einer laparoskopischen Anti-Reflux-Operation?

Die Kosten für die laparoskopische Anti-Reflux-Operation liegen je nach Krankenhausgebühr im Allgemeinen zwischen 12,000 und 25,000 US-Dollar – während die Fundoplikatio etwa 4000 US-Dollar kostet. 

Was sind die Komplikationen der laparoskopischen Antirefluxchirurgie?

Zu den Komplikationen gehören Reaktion auf Anästhesie, innere Blutungen, Blut-, Bauch- und Wundinfektionen, Verletzung anderer innerer Organe wie Magen, Milz, Leber und Speiseröhre.

Wie bereite ich mich auf die laparoskopische Anti-Reflux-Operation vor?

Fragen Sie den Arzt nach der Diät, setzen Sie alle anderen Medikamente eine Woche vor der Operation ab, duschen Sie, vermeiden Sie Essen für mindestens 10 Stunden und der Patient sollte von jemandem zur Nachsorge begleitet werden.

Gibt es eine Alternative zur laparoskopischen Antirefluxchirurgie?

Zur Besserung der Symptome werden zunächst milde Medikamente verabreicht. Dann kann für effektive und sofortige Ergebnisse eine Operation durchgeführt werden. Der Lebensstil beeinflusst die Gesundheit, er sollte gesund sein und eine angemessene Ernährung ist obligatorisch. 

Wie lange dauert der Vorgang bis zum Abschluss?

Der Eingriff dauert in der Regel eine bis anderthalb Stunden. Aber für die Genesung sind drei bis vier Stunden Ruhe für den Patienten notwendig. Einige Patienten müssen möglicherweise über Nacht bleiben und können nach 3-4 Tagen entlassen werden.