Wie viel kostet IVF in Indien?
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Wie viel kostet IVF in Indien?

Die genauen IVF-Kosten in Indien oder jedem anderen Land der Welt hängen hauptsächlich von der Untersuchung der Unfruchtbarkeit ab. Daher variiert es von Person zu Person und der Anzahl der durchlaufenen Zyklen. 

Allerdings eine Kostprobe IVF-Kosten in Indien geschätzt basierend auf Städten ist wie folgt; 

Orte Kosten (indische Rupien)

  1. Banglore 140,000 bis 250,000 
  2. Chennai 145,000 bis 300,000
  3. Delhi 110,000 bis 250,000
  4. Hyderabad 160,000 bis 280,000
  5. Kolkata 100,000 bis 220,000 
  6. Mumbai 160,000 bis 350,000 
  7. Nagpur 125,000 bis 280,000 
  8. Pune 135,000 bis 300,000 

PS Die oben genannten Zahlen beinhalten keine Überwachung und Medikamente. Es ist auch immer noch möglich, dass die Kosten unsere angegebenen Zahlen übersteigen.

Was sind die Vorteile einer IVF in Indien?

Es gibt mehrere Vorteile, wenn Sie Ihre IVF in Indien durchführen lassen. Einige davon sind;

  • Einsatz modernster Techniken bei der Behandlung von unfruchtbaren Paaren.
  • Im Vergleich zu anderen westlichen Ländern sind die IVF-Kosten in Indien sehr niedrig.
  • Im Vergleich zu anderen nicht englischsprachigen Ländern gibt es in Indien keine Kommunikationsprobleme oder -barrieren.
  • Eine große Anzahl von Einrichtungen, die die IVF-Kosten in Indien von den anderen abheben.
  • Niedrige Kosten für modernste Technologie, die in anderen entwickelten oder fortgeschrittenen Ländern teurer ist.
  • Exzellente medizinische Reisebüros und Mitarbeiter, die Ihnen helfen, die besten Krankenhäuser und Behandlungseinrichtungen innerhalb so kurzer Zeit und ohne große Probleme zu finden.

Warum sollte Indien als bestes Ziel für IVF bevorzugt werden?

Es gibt eine ganze Reihe von Gründen. Einige davon sind;

  • Kostenlose Zweitoptionsberatung, mit der Sie in hohem Maße Energie und Geld sparen.
  • Verfügbarkeit und Einsatz neuester Technik.
  • Niedrige IVF-Kosten im Vergleich zu anderen Ländern.
  • Erfahrene, erfahrene und qualifizierte IVF-Spezialisten.
  • Moderne und aktuelle Verfahren und Techniken für verschiedene Arten der Behandlung von Unfruchtbarkeit
  • Ausgebildete, qualifizierte und erfahrene Mitarbeiter in der Gesundheitskommunikation für internationale Patienten
  • Medizinische Reiseberater, die Ihnen helfen, die besten Lösungen für eine globale Sterilisation Ihrer Unfruchtbarkeit zu finden.

Wie hoch ist die Erfolgsquote der IVF-Behandlung?

Die Fruchtbarkeit der Frau nimmt mit zunehmendem Alter tendenziell ab. Das Ergebnis der IVF-Behandlung variiert, während einige in 2 IVF-Zyklen schwanger werden können, einige in 3 IVF-Zyklen und einige nach 5 IVF-Zyklen. 

Forschungsergebnisse zeigen, dass Frauen in der Altersgruppe von 35 bis 39 Jahren, die ihre eigenen Eizellen zur Erzeugung eines Embryos durch IVF-Behandlung verwendet haben, aktiv schwanger werden konnten. Umgekehrt können Frauen unter 40 Jahren länger und mehr IVF-Zyklen brauchen, um schwanger zu werden.

Häufig gestellte Fragen (FAQs) 

Was ist IVF? 

Die In-vitro-Fertilisation oder IVF, wie sie einfach genannt wird, ist die häufigste und effektivste Form der assistierten Reproduktion, um Frauen zu helfen, schwanger zu werden.

Dabei wird die Eizelle einer Frau mit Samenzellen außerhalb des Körpers in einer Laborschale befruchtet. Der resultierende Embryo wird dann in die Gebärmutter einer Frau implantiert.

Welche Ursachen für Unfruchtbarkeit können mit IVF angegangen werden? 

In-vitro-Fertilisation wird verwendet, um Paaren mit Unfruchtbarkeitsproblemen zu helfen, Babys zu bekommen. Einige der Unfruchtbarkeitsprobleme, die mit IVF behandelt werden können, umfassen:

  • Endometriose.
  • Niedrige Spermienzahl und beeinträchtigte Spermienproduktion oder -funktion.
  • Komplikationen mit der Gebärmutter oder den Eileitern; wie Beschädigung oder Verstopfung.
  • Ovulationsprobleme.
  • Probleme mit Antikörpern, die Spermien oder Eizellen schädigen.
  • Unfähigkeit der Spermien, in den Zervixschleim einzudringen oder dort zu überleben.
  • Schlechte Eierqualität.
  • Genetische Erkrankung der Mutter oder des Vaters.
  • Unerklärliche Fruchtbarkeitsprobleme.
  • Reduzierte Fruchtbarkeit bei Frauen über 40 Jahren.
  • Reduzierte Eierstockfunktion.
  • Uterusmyome.
  • Vorherige Tubensterilisation oder -entfernung. 
  • Fruchtbarkeitserhaltung bei Krebs oder anderen Gesundheitsproblemen. 

Was sind die Risiken von IVF? 

Es gibt einige Komplikationen, die bei einer In-vitro-Fertilisation auftreten können. Sie beinhalten;

  • Mehrlingsschwangerschaften: Dadurch besteht für das Baby ein erhöhtes Risiko für ein niedriges Geburtsgewicht und eine Frühgeburt.
  • Fehlgeburt (d. h. Schwangerschaftsverlust).
  • Eileiterschwangerschaft: Eine Situation, bei der die befruchteten Eizellen außerhalb der Gebärmutter implantiert werden, normalerweise in den Eileiter.
  • Ovarielles Überstimulationssyndrom (OHSS): Dies ist eine seltene Erkrankung. Es handelt sich um übermäßige Flüssigkeit in Bauch und Brust.
  • Blutungen, Infektionen oder Schäden an Darm oder Blase. Kommt aber selten vor.
  • Geburtsfehler. 
  • Stress. 
  • Krebs. 

Wie läuft die In-vitro-Fertilisation ab? 

Es gibt fünf Schritte in einem IVF-Verfahren;

Schritt 1: Stimulation, auch Superovulation genannt

  • Der Frau werden Fruchtbarkeitsmedikamente verabreicht, um die Eizellproduktion anzukurbeln.
  • Normalerweise produzieren Frauen ein Ei pro Monat. Die Fruchtbarkeitsmedikamente regen jedoch den Eierstock an, mehrere Eier zu produzieren.
  • In diesem Stadium wird die Frau immer regelmäßige transvaginale Ultraschalluntersuchungen durchführen, um die Eierstöcke und Bluttests zu untersuchen, um den Hormonspiegel zu überprüfen und zu überwachen.

Schritt 2: Eizellenentnahme

  • Eine Follikelpunktion, eine kleine Operation, wird durchgeführt, um die Eizellen aus dem Körper der Frau zu entfernen.
  • Nach dem Eingriff kann es zu leichten Krämpfen kommen, die jedoch normalerweise innerhalb eines Tages verschwinden.
  • In seltenen Fällen kann eine Becken-Laparoskopie zur Entfernung der Eizellen wünschenswert sein. 
  • In Fällen, in denen die Frau keine Eizellen produziert oder produzieren kann, können stattdessen gespendete Eizellen verwendet werden.

Schritt 3: Befruchtung und Befruchtung

  • Das Sperma des Mannes wird neben die Eier von bester Qualität gelegt. Der Vermischungsprozess von Sperma und Eizelle wird als Insemination bezeichnet.
  • Die Befruchtung, also eine Mischung aus Eizellen und Sperma, wird dann in einer klimakontrollierten Kammer gelagert. Das Sperma dringt normalerweise wenige Stunden nach der Befruchtung in ein Ei ein (d. h. befruchtet es).
  • In Situationen, in denen Ärzte die Wahrscheinlichkeit einer natürlichen Befruchtung für gering halten, kann das Sperma direkt in die Eizelle injiziert werden. Diese Form der Befruchtung ist bekannt als intrazytoplasmatische Spermieninjektion (ICSI).
  • Viele Fruchtbarkeitsprogramme führen jedoch routinemäßig ICSI an einigen Eizellen durch, selbst wenn die Dinge normal zu sein scheinen.

Schritt 4: Embryokultur

  • Das befruchtete Ei beginnt sich zu teilen und wird zum Embryo. Der Embryo wird regelmäßig von Labormitarbeitern kontrolliert, um sicherzustellen, dass er richtig wächst. Innerhalb von 5 Tagen sollte ein normaler Embryo mehrere Zellen haben, die sich aktiv teilen.
  • Paare mit einem hohen Risiko, genetische (erbliche) Störungen an ihr Kind weiterzugeben, können eine genetische Präimplantationsdiagnostik (PID) in Betracht ziehen. Dies hilft bei der Entscheidung, welche Embryonen implantiert werden sollen, und verringert die Wahrscheinlichkeit, dass eine Störung auf ein Kind übertragen wird. 

Schritt 5: Embryotransfer

  • In diesem Stadium werden die Embryonen 3 bis 5 Tage nach der Eizellentnahme und Befruchtung in die Gebärmutter der Frau übertragen.
  • Ein dünner Schlauch (bekannt als Katheter) mit den Embryonen wird in die Vagina der Frau, durch den Gebärmutterhals und bis in die Gebärmutter eingeführt. Wenn ein Embryo an der Gebärmutterschleimhaut haftet und wächst, tritt eine Schwangerschaft ein.
  • Es können mehrere Embryonen gleichzeitig in die Gebärmutter übertragen werden. Dies kann zu Zwillingen, Drillingen oder mehr führen. Die genaue Anzahl der Embryonen, die übertragen werden können, ist jedoch eine komplexe Frage, die von vielen Faktoren abhängt, insbesondere vom Alter der Frau.
  • Ungenutzte Embryonen werden eingefroren und zu einem späteren Zeitpunkt eingepflanzt oder gespendet.

Wie sind die langfristigen Aussichten einer In-vitro-Fertilisation?

Die Entscheidung für eine In-vitro-Fertilisation zu treffen und es nach einem gescheiterten ersten Versuch weiter zu versuchen oder nicht, kann eine sehr komplizierte Entscheidung sein. Die finanzielle, physische und emotionale Belastung kann ebenfalls sehr schwer zu bewältigen sein. 

Daher ist es unerlässlich, ein gründliches Gespräch mit dem Arzt zu führen, um festzustellen, ob die In-vitro-Fertilisation der richtige Weg ist, den Sie und Ihre Familie einschlagen sollten, und die besten verfügbaren Optionen.

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