Immunologische Unfruchtbarkeit
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Immunologische Unfruchtbarkeit

Immunologische Unfruchtbarkeit könnte erklären, warum Paare versuchen, schwanger zu werden, aber nicht schwanger werden können, oder wenn sie schwanger werden, die Schwangerschaft nicht aufrechterhalten können. In den letzten Jahren wurde immer deutlicher, dass in vielen Fällen immunologische Probleme eine wichtige Rolle bei den oben genannten Problemen spielen. Es ist zwar eine Tatsache, dass das Prinzip der Funktion des Immunsystems die Fähigkeit ist, zwischen „selbst“ und „nicht-selbst“ zu unterscheiden (nicht so absolut wie früher angenommen), was für die Fähigkeit des Körpers, Fremde oder potenziell Bedrohliche zu erkennen, von entscheidender Bedeutung ist Invasion durch Infektionen oder Krebszellen. 

In manchen Fällen, etwa bei Autoimmunerkrankungen, beginnt das Immunsystem, die Organe des Körpers anzugreifen, was zu Entzündungen, Schäden und Krankheiten führt. In der Schwangerschaft dringt die Plazenta in die Gebärmutterschleimhaut ein und stellt eine potenzielle Gefahr für die Gesundheit der Mutter dar. Das Immunsystem der Mutter ist entscheidend für den Aufbau einer Beziehung, die das Gedeihen des Fötus und der Mutter ermöglicht. Daher muss es dies auf eine Weise erkennen, die den Fötus nicht eliminiert. 

Was sind die Wirkmechanismen des Immunsystems?

Das Immunsystem verfügt über zwei Wirkmechanismen. Sie sind zellulär (Typ 1) und Antikörper (Typ 2). In einer normalen Schwangerschaft produziert die Plazenta Substanzen (insbesondere Progesteron), die eine Verschiebung der Immunreaktion der Mutter bewirken, sodass diese stärker vom Typ 2 dominiert. Dies liegt daran, dass Typ-1-Reaktionen für die Schwangerschaft gefährlicher sind. Diese Verschiebung führt zu Veränderungen der Immunantworten in dem Sinne, dass einige Autoimmunerkrankungen wie rheumatoide Erkrankungen auftreten Arthritis besser werden, während andere es mögen Lupus kann schlimmer werden. Auch spezifische Antikörper können schädliche Auswirkungen sowohl auf den Fötus als auch auf die Plazenta haben.

Wie kann das Immunsystem die Fruchtbarkeit beeinflussen? 

Während es derzeit nicht möglich ist, dies bei einer Einzelperson nachzuweisen, kann das Versagen des Hodens oder des Eierstocks die Folge eines Autoimmunprozesses sein. Im Blut von Menschen mit einer Eierstock- bzw. Hodeninsuffizienz können anti-ovarielle und anti-testikuläre Antikörper nachgewiesen werden. Allerdings sind die Tests weder empfindlich noch spezifisch, und dies wird erst sehr spät erkannt, im Stadium des vollständigen Eierstock- oder Hodenversagens, wenn die Behandlung zu spät ist. 

Das Vorkommen von Spermienantikörpern kann sowohl beim Mann als auch bei der Frau auftreten und im Blut und/oder den Sexualsekreten nachgewiesen werden. Tests zum Nachweis von Agglutination oder Immobilisierung lassen sich nur schwer zuverlässig durchführen. Einige davon können nur in wenigen Spezialzentren durchgeführt werden und können von medizinischen Reisebüros angeboten werden. Sie bieten es als eine Form der medizinischen Behandlung im Ausland an, die eine Form von sein kann Medizintourismus oder Gesundheitstourismus. Im Ejakulat können Spermienantikörper zu Unfruchtbarkeit führen, indem sie die Beweglichkeit der Spermien oder die Bindung an die Eizelle beeinträchtigen. 

Welche Maßnahmen wurden zur Bewältigung der immunologischen Unfruchtbarkeit ergriffen?

Während unklar ist, welche Menge an Antikörpern ausreicht, um eine Behandlung zu erfordern, weiß man mittlerweile, dass eine immunsuppressive Therapie die Fruchtbarkeit bei dieser Erkrankung nicht verbessert. Die bisherige Therapie umfasste das Waschen der Spermien, gefolgt von einer künstlichen Befruchtung bzw IVF. Die derzeitige Behandlung der Wahl ist jedoch die Injektion eines einzelnen Spermiums in eine einzelne Eizelle (ICSI)

Immunologische Unfruchtbarkeit
Bild mit freundlicher Genehmigung: EINLADEN

Spermienantikörper in weiblichen Sexualsekreten sind auch in der Lage, Spermien einzufangen und so deren Fortbewegung durch den Genitaltrakt zu verhindern. Es kann auch vorkommen, dass zytotoxische Antikörper die Spermien abtöten. Als Therapie für diese Erkrankung wird versucht, den Spermienkontakt mit dem weiblichen Genitaltrakt durch die Verwendung eines Kondoms für einige Monate zu verhindern, in der Hoffnung, dass die Immunreaktion nachlässt. Eine anschließende Exposition führt dann zur Befruchtung, bevor die Immunantwort erneut auftritt. 

Auch über eine nachträgliche immunsuppressive Therapie mit Kortikosteroiden wurde mit beachtlichem Erfolg berichtet. Aber ohne Zweifel sind die erfolgreichsten Behandlungen intrauterine Insemination oder IVF. Ein weiterer Fall, in dem Autoimmunität einen Fötus beeinträchtigen kann, ist die passive Übertragung von Antikörpern mit toxischen Wirkungen, wie z. B. bei Neugeborenen-Thyreotoxikose Myasthenia gravis und Neugeborenen-Lupus.

Antiphospholipid-Syndrom (APS) 

Immunologische Unfruchtbarkeit – Antiphospholipid-Syndrom
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Antiphospholipid-Antikörper werden entweder als Anticardiolipin-Antikörper oder als Lupus-Antikoagulanzien gemessen. Bei Frauen mit Fortpflanzungsversagen und ohne andere klinische Probleme spricht man von primärem APS. Bei Frauen mit Autoimmunerkrankungen wie systemischen Lupus erythematodes, es wird sekundäres APS genannt. Es wurde nicht bestätigt, dass diese Antikörper die Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sie treten jedoch häufiger bei Frauen auf, die sich einer IVF unterziehen, und können sich direkt auf die Plazentazellen auswirken. Sie sind zuverlässige Prädiktoren für unerwünschte Folgen in der Schwangerschaft und wurden mit frühem und spätem Verlust des Fötus und anderen Komplikationen in Verbindung gebracht. Die Tests auf diese Antikörper sollten in einigen der folgenden Fälle angeordnet werden:

  • Zwei oder mehr Verluste im ersten Trimester
  • Wiederholte oder schwere Präeklampsie
  • Intrauterine Wachstumsverzögerung
  • Ein oder mehrere Verluste im zweiten Trimester
  • Thromboembolische Erkrankung in der Schwangerschaft
  • Frauen mit einer systemischen Autoimmunerkrankung, die schwanger werden möchten

Einige Frauen mit diesen Antikörpern gebären erfolgreich. Allerdings hat sich die Behandlung der Erkrankung mit Aspirin und Clexan bei Frauen mit wiederholtem Schwangerschaftsverlust als sicher und wirksam erwiesen. Es wurde nicht nachgewiesen, dass diese Behandlung die Implantation bei IVF verbessert oder das Risiko einer Präeklampsie oder einer Verzögerung des intrauterinen Wachstums verringert.

Natürliche Killerzellen 

Hierbei handelt es sich um Arten weißer Blutkörperchen, die Teil des unspezifischen Immunsystems sind. Sie gelten als die primitivsten Elemente des Immunsystems und ihre Rolle wurde in der Früherkennung und Eliminierung von Zellen identifiziert, die nicht als körpereigene Zellen erkannt werden. Es wurde auch festgestellt, dass ihre Wirkungsweise eng mit der Typ-1-Immunität zusammenhängt und daher für eine sich entwickelnde Schwangerschaft sehr bedrohlich sein kann. Es ist erwiesen, dass natürliche Killerzellen wahrscheinlich maßgeblich am Erfolg oder Misserfolg der Implantation beteiligt sind und sowohl Unfruchtbarkeit als auch Fehlgeburten verursachen. Es ist nicht endgültig bewiesen, dass sie zu Fortpflanzungsstörungen führen.

Natürliche Killerzellen
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Behandlung immunologischer Ursachen der Unfruchtbarkeit

Die einzige immunologische Erkrankung, die allgemein als behandelbar gilt, ist das Antiphospholipid-Syndrom. Auf die Diagnose einer hohen Aktivität natürlicher Killerzellen folgt in der Regel der Beginn einer möglichen Immunsuppressionstherapie. Zu den Optionen während der Schwangerschaft gehören unter anderem:

  • Prednisolon
  • Progesteron
  • Clexane
  • Intravenöses Immunglobin

Der für diese Behandlungen zuständige Arzt sollte den Patienten über die Nebenwirkungen und den experimentellen Charakter der Therapie informieren. Randomisierte Studien haben keinen Nutzen der Immunsuppression bei ungeklärtem Fortpflanzungsversagen gezeigt.

Die in diesem Blog bereitgestellten Informationen dienen ausschließlich Bildungszwecken und sollten nicht als medizinischer Rat betrachtet werden. Es ist nicht dazu gedacht, eine professionelle medizinische Beratung, Diagnose oder Behandlung zu ersetzen. Konsultieren Sie immer einen qualifizierten Gesundheitsdienstleister, bevor Sie Entscheidungen bezüglich Ihrer Gesundheit treffen. Weiterlesen

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