Intrauterinpessar
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Was ist ein Intrauterinpessar?

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Was ist ein Intrauterinpessar? 

Ein Intrauterinpessar (allgemein bekannt als IUP) ist ein kleines T-förmiges Gerät, das als Mittel zur Empfängnisverhütung durch Einführen in die Gebärmutter einer Frau verwendet wird. Die Implantation eines Intrauterinpessars bedeutet, dass Veränderungen in der Gebärmutter auftreten Gebärmutter, die die Befruchtung erschwert und Einnistung eines Eies stattfinden. Es hat sich gezeigt, dass Spiralen zu über 99 % wirksam sind, um eine Schwangerschaft zu verhindern. 

Obwohl Spiralen hochwirksam sind, wird sie, zusammen mit anderen Verhütungsmethoden, außer Abstinenz, nicht als 100 % wirksam angesehen.

Arten von Intrauterinpessaren 

Es gibt 2 Arten von Intrauterinpessaren:

  • Hormonelles Intrauterinpessar: Diese besteht aus Kunststoff und ist mit Progesteronhormon angereichert, das bei der Implantation freigesetzt wird.
  • Nicht hormonelles Intrauterinpessar: Diese besteht aus Kunststoff und ist mit Kupfer verstärkt.

Einsetzen des Intrauterinpessars 

  • Das Verfahren zum Einsetzen eines Intrauterinpessars, IUP, ist ähnlich wie bei einem Pap-Abstrich. 
  • Die Patientin stellt ihre Füße in Steigbügel und ein Spekulum wird in die Vagina eingeführt, um sie offen zu halten. 
  • Das IUP wird in einen kleinen Schlauch gelegt und in die Scheide eingeführt. Der Schlauch wird durch den Gebärmutterhals geführt, um zur Gebärmutter zu gelangen. An der Gebärmutter wird das IUP aus dem Schlauch geschoben und der Schlauch herausgezogen. 
  • Die am IUP befestigten Fäden werden 1-2 Zoll in die Vagina gehängt.
  • Das Verfahren kann unangenehm sein, mit Krämpfen und Blutungen, aber diese verschwinden in der Regel in ein paar Tagen. 

Entfernung des Intrauterinpessars 

Zur Entfernung des Intrauterinpessars stellt die Patientin ihre Füße in Steigbügel und mit Hilfe einer Pinzette wird das IUP langsam herausgezogen. Dies kann von Krämpfen und Blutungen begleitet sein, sollte aber nach 1-2 Tagen verschwinden.

Die Entfernung des Intrauterinpessars dauert nur wenige Minuten.

Wirkungsmechanismus des Intrauterinpessars

Der Wirkungsmechanismus der Intrauterinpessaren ist noch nicht vollständig geklärt. Es wird jedoch angenommen, dass sie die Empfängnis verhindern, indem sie eine kurze lokalisierte Entzündung verursachen, die etwa 24 Stunden nach dem Einsetzen beginnt. Die in der Gebärmutter verursachte Entzündungsreaktion zieht dann weiße Blutkörperchen an, die als Reaktion Substanzen produzieren, die für Spermien toxisch oder giftig sind. 

  • NB: Hormonelles Intrauterinpessar, die Progesteron freisetzen; Sie verursachen eine subtile Veränderung der Gebärmutterschleimhaut, die die Einnistung von Eizellen in die Gebärmutterwand beeinträchtigt. Das hormonelle Intrauterinpessar verändert auch den Zervixschleim, indem es den Schleim am Eingang der Gebärmutter verdickt. Dies wiederum verhindert, dass Spermien den Gebärmutterhals passieren.
  • Aussichten für Nicht-hormonelle Intrauterinpessaren, die mit Kupfer verstärkt sind; Das in einem nicht-hormonellen Intrauterinpessar enthaltene Kupfer ist für Spermien giftig und erschwert es den Spermien, eine Eizelle zu erreichen und zu befruchten. Nicht-hormonelle Intrauterinpessaren verändern auch die Gebärmutterschleimhaut, um zu verhindern, dass sich befruchtete Eizellen in der Gebärmutter anheften und entwickeln.

Wer kann ein Intrauterinpessar verwenden?

Die meisten Frauen können ein Intrauterinpessar verwenden. IUP ist jedoch möglicherweise nicht geeignet für diejenigen, die:

  • Sind schwanger.
  • Haben Sie eine unbehandelte STI oder eine unbehandelte Beckeninfektion. 
  • Probleme mit ihrer Gebärmutter oder ihrem Gebärmutterhals haben.
  • Erleben Sie unerklärliche vaginale Blutungen zwischen den Perioden oder nach dem Sex.
  • an Gebärmutterhals- oder Gebärmutterkrebs leiden.
  • Habe eine Lebererkrankung. 
  • Haben Sie Brustkrebs oder haben Sie ein hohes Risiko dafür.

Vorteile von Intrauterinpessaren

  • Je nach Typ bietet es jedoch 5 oder 10 Jahre Schutz vor einer Schwangerschaft.
  • Funktioniert sofort nach der Implantation.
  • Die meisten Frauen können ein Intrauterinpessar verwenden.
  • Keine hormonellen Nebenwirkungen; wie Akne, Kopfschmerzen oder Brustspannen.
  • Unterbricht den Sex nicht.
  • Es ist sicher für stillende Mütter zu verwenden.
  • Es besteht die Möglichkeit, schwanger zu werden, sobald es entfernt wird.
  • Es wird nicht durch andere Medikamente beeinflusst.
  • Es gibt keine Hinweise darauf, dass es das Risiko für Gebärmutterhalskrebs, Eierstockkrebs oder Gebärmutterkrebs erhöht.
  • Es hat sich als hochwirksam erwiesen; mit 98 bis 99 Prozent Erfolgsquote.
  • Es verursacht keine Gewichtszunahme.
  • Es hat keinen Einfluss auf die Stimmung oder den Sexualtrieb

Häufig gestellte Fragen (FAQs) 

Was sind die wahrscheinlichen Komplikationen eines Intrauterinpessars? 

  • Perioden können schwerer, länger oder schmerzhafter werden. Dies wird sich jedoch wahrscheinlich nach einigen Monaten verbessern.
  • Es bietet keinen Schutz vor STIs.
  • Vaginale Blutungen und Schmerzen.
  • Menorrhagie ist eine häufige Beschwerde von Benutzern von Intrauterinpessaren. So sind Dysmenorrhoe und Polymenorrhoe. Dies sind unter anderem einige der Hauptgründe für das Absetzen des IUP.
  • 1 % Risiko, während einer IUP-Einlage innerhalb von 20 Tagen nach dem Eingriff eine Gebärmutterinfektion zu bekommen. 
  • Die entzündliche Beckenerkrankung kann auftreten, wenn sexuell übertragbare Infektionen auftreten.
  • Hohes Risiko einer Eileiterschwangerschaft, wenn die Empfängnis mit einem Intrauterinpessar in situ erfolgt.
  • Perforation der Gebärmutterwand. 
  • Das Gerät kann in die Muskelwand der Gebärmutter eingebettet werden.

Tut das Intrauterinpessar weh oder verursacht es Beschwerden? 

Es ist üblich und zu erwarten, dass beim Einführen eines Intrauterinpessars ein gewisses Unbehagen empfunden wird. Etwa zwei Drittel der Personen berichten von leichten bis mittelschweren Beschwerden beim Einführen von Intrauterinpessaren. Die Beschwerden sind jedoch nur von kurzer Dauer und weniger als 20 % der Menschen müssen behandelt werden.

Ist ein Intrauterinpessar sicher in der Anwendung? 

Trotz seiner unruhigen Vergangenheit ist das moderne Intrauterinpessar sehr effektiv und sicher in der Anwendung geworden, mit sehr seltenen schweren Komplikationen.

Wie effektiv ist ein Intrauterinpessar?

Bei richtiger Anwendung beträgt die Wahrscheinlichkeit, mit einem Intrauterinpessar schwanger zu werden, weniger als 1 %.

Wird sich meine Periode durch die Verwendung eines Intrauterinpessars verändern?

Bei hormonellen Intrauterinpessaren treten in den ersten Monaten weniger Krämpfe und unregelmäßige Schmierblutungen auf. Langfristig haben die meisten Frauen leichte oder gar keine Periode. 

Das nicht-hormonelle Intrauterinpessar kann die Periode schwerer als normal machen und Krämpfe verschlimmern.

Was sind die Warnzeichen und Symptome möglicher Komplikationen durch ein Intrauterinpessar?

Warnzeichen für mögliche Komplikationen des Intrauterinpessars können sein;

  • Bauchschmerzen.
  • Starkes Bluten.
  • Abnorme Schmierblutungen oder Blutungen.
  • Stinkender vaginaler Ausfluss.

Ist die Verwendung eines Intrauterinpessars riskant?

Es besteht ein Infektionsrisiko bei der Verwendung von Intrauterinpessaren, insbesondere während des Einführens. 

In sehr seltenen Situationen kann ein Intrauterinpessar die Gebärmutterwand durchdringen. 

Kommt es während einer Intrauterinpession zu einer Schwangerschaft, besteht ein erhöhtes Schwangerschaftsrisiko.

Kann ein Intrauterinpessar herausfallen? 

Dies ist wahrscheinlich der Fall, wenn:

  • Sie haben noch keine Kinder.
  • Du bist jünger als 20 Jahre.
  • Es gibt Myome in Ihrer Gebärmutter.
  • Ihre Gebärmutter hat eine ungewöhnliche Größe oder Form.
  • Intrauterinpessaren kommen auch eher während der Periode heraus.

Was ist, wenn ich Kinder haben möchte?

Wenn Sie schwanger werden und Kinder bekommen möchten, lassen Sie einfach das Intrauterinpessar entfernen. Sobald dies geschehen ist, sollte sich Ihr Menstruationszyklus wieder normalisieren.

Wie lange hält ein Intrauterinpessar?

Die nicht-hormonellen Intrauterinpessare können bis zu 10 Jahre eingesetzt bleiben, während die hormonellen Intrauterinpessare nur 3 oder 5 Jahre eingesetzt bleiben können.

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