IVF nach Tubenligatur
Die Eileiter oder Eileiter sind die Verbindung zwischen den Eierstöcken und der Gebärmutter. Sie sind der Kanal, durch den das Ei oder die Eizelle wandert, um nach dem Eisprung von den Eierstöcken zur Gebärmutter zu gelangen. Sie sind auch der Ort, an dem die Befruchtung (Ampulle) stattfindet, bevor sich der Embryo in die Gebärmutter einnistet. Die Ligatur oder das Schließen dieser Röhre verhindert, dass all diese Prozesse stattfinden, was dann eine natürliche Empfängnis und Schwangerschaft verhindert.
Was ist Tubenligatur?

Dies kann auch als bilaterale Tubenligatur bezeichnet werden; Das Hauptziel dieses Verfahrens besteht darin, zu verhindern, dass Samenzellen die Eizelle erreichen, was dann eine Befruchtung und Schwangerschaft verhindert. Der chirurgische Eingriff schneidet oder entfernt einige Teile des Eileiters. Diese Operation gilt als sicher, dauerhaft und weitgehend irreversibel. Diese Verhütungsmethode wird normalerweise Frauen empfohlen, die ihren Fortpflanzungszyklus abgeschlossen haben oder sicher sind, dass sie keine Kinder gebären wollen.
Gibt es eine Möglichkeit, die Tubenligatur rückgängig zu machen?
Leider stellen einige Frauen fest, dass sie sich zu früh für dieses Verfahren entschieden haben. Dies liegt daran, dass im Laufe der Jahre Umstände eintreten können, die dazu führen, dass sie irgendwann Kinder haben möchten. Die Umkehrung der Tubenligatur ist in diesem Fall eine Option; Hier werden die geschnittenen Rohre zusammengefügt. Dieses Verfahren ist ziemlich schwierig und funktioniert in einigen Fällen nicht, weil die Röhre ihre Funktion verloren hat. Der Erfolg des Eingriffs hängt auch von der Menge des entfernten Eileitergewebes, dem Zeitunterschied zwischen der Ligatur-Operation und der Umkehroperation und dem Alter des Patienten ab. Zu den Faktoren, die die Fruchtbarkeit nach einer Eileiterumkehroperation beeinträchtigen können, gehören:
- Zustand der Röhren – Dies kommt ins Spiel, wenn die Stümpfe der ligierten Röhren zu vernarbt oder zu kurz sind, um sich wieder zu verbinden. Dies bedeutet normalerweise, dass die Ligatur nicht rückgängig gemacht werden kann und die Frau nicht mehr auf natürliche Weise schwanger werden kann.
- Männliche Fruchtbarkeit – Dies kann ein Faktor sein, der nach einer Umkehrung der Tubenligatur zu Unfruchtbarkeit führt. Wenn die männlichen Spermien nicht gut genug sind, um eine natürliche Befruchtung zu erreichen, dann IVF ist der beste Weg, um diese Fruchtbarkeit zu erreichen.
Warum wird die IVF der Umkehroperation der Tubenligatur vorgezogen?
Die zuverlässigste Methode, um nach einer Eileiterunterbindung eine Schwangerschaft zu erreichen, ist die IVF. Zu den Vorteilen der IVF gegenüber der Umkehrung der Tubenligatur gehören:
- Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft ist geringer – Dies geschieht, wenn sich der Embryo anstelle der Gebärmutter in den Eileiter oder die Eileiter einnistet. Dies ist eines der Risiken, denen Frauen ausgesetzt sind, die sich einer Eileiterumkehroperation unterziehen, wenn sie versuchen, schwanger zu werden.
- IVF verhindert die Notwendigkeit einer invasiven Operation – Um eine Ligatur rückgängig zu machen, muss eine invasive Operation durchgeführt werden. Die beiden Enden der Schläuche müssen durch eine Operation wieder befestigt werden, bevor eine Empfängnis oder Schwangerschaft eine Chance haben kann. IVF verhindert die Notwendigkeit dieser invasiven Operation.
- Es besteht eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft – IVF bietet die besten Chancen für Frauen, die bereits Kinder bekommen haben und sich noch im gebärfähigen Alter befinden, mehr als eine Eileiterumkehroperation.
- Es besteht die Möglichkeit, dass eine Schwangerschaft in kürzerer Zeit eintritt – Nach einer Eileiterumkehroperation haben die Patientinnen eine längere Erholungsphase, nach der sie sich Tests unterziehen, die sicherstellen, dass die Operation erfolgreich war, und das alles, bevor eine Empfängnis stattfindet. Dies ist nicht mit einer IVF zu vergleichen, die nur etwa zwei Monate dauert.

Was ist der IVF-Prozess?
Die In-vitro-Fertilisation ist eine der häufigsten Techniken der assistierten Reproduktion, die von Frauen gewählt wird, die nach einer Zeit fehlgeschlagener Empfängnisversuche schwanger werden möchten. Die Schritte vor dem Prozess umfassen die Bewertung der Fruchtbarkeit. Die Beratung beinhaltet auch ein Gespräch über die Krankengeschichte der Person. Es wird auch ein ovarieller Reservetest durchgeführt, der den Arzt darüber informiert, ob die Patientin ein guter Kandidat für IVF ist. Das ganze IVF-Verfahren kann in Schritte eingeteilt werden, dazu gehören:
Fruchtbarkeitsmedikamente
Dieser Schritt beinhaltet die Verabreichung von Medikamenten, die die Eierstöcke stimulieren Reife mehrere Follikel für den Eisprung, mit anderen Worten, Fruchtbarkeitsmedikamente. Die meisten Frauen nehmen dieses Medikament etwa 8-14 Tage lang ein. Dieses Medikament soll sicherstellen, dass während der Eizellentnahme mehrere Eizellen entnommen werden müssen. Durchschnittlich werden 10-20 Eizellen für die IVF entnommen, obwohl nicht alle entnommenen Eizellen lebensfähig sind. Es wird ein Protokoll entwickelt, um eine maximale Anzahl von Eizellen zu entnehmen und gleichzeitig ein ovarielles Hyperstimulationssyndrom zu vermeiden.
Eierbeschaffung
Die Follikel werden normalerweise per Ultraschall überwacht, um festzustellen, wann sie zur Entnahme bereit sind. Wenn die Follikel bereit sind, wird ein Auslöseschuss von hCG die Eizellen zur Reifung bringen. Diese Injektion ersetzt den natürlich auftretenden Anstieg des luteinisierenden Hormons, den eine Frau hat und der das Endstadium der Eizellreifung vorantreibt. Der Verfahren zur Eizellentnahme tritt etwa anderthalb Tage nach dem Auslöseschuss auf. Dies wird zeitlich vor dem Eisprung festgelegt; Ein Ultraschall wird verwendet, um eine kleine Nadel visuell zu den Eierstöcken zu führen.
Der Eingriff wird unter Narkose durchgeführt, sodass nur minimale Schmerzen und Beschwerden auftreten. Die Follikel werden mit der Nadel durchstochen und durch einen sanften Sog wird die Follikelflüssigkeit abgesaugt, die das Ei mit sich führt. Der gesamte Vorgang nimmt keine Zeit in Anspruch, normalerweise weniger als eine Stunde. Die Follikelflüssigkeit und das Ei werden in ein Reagenzglas gesaugt, das dann einem Embryologen übergeben wird. Der Embryologe identifiziert das Ei in jedem Reagenzglas und zeichnet dann alle Details des Eies auf.
Befruchtung
Die Eier werden in ein Labor gebracht, wo sie auf Reife und Qualität getestet werden, die reifen Eier werden dann auf ein spezielles Kulturmedium übertragen. Dieses Medium wird in einen speziellen Inkubator gegeben und nach einigen Stunden mit Spermien befruchtet. Die zwei Arten der Befruchtung sind die konventionelle und die intrazytoplasmatische Injektion. Der jeweils anzuwendende Prozess hängt vom IVF-Team und anderen Faktoren ab, die sich auf das Paar beziehen, das die IVF durchführt.
Embryotransfer
Nach der Befruchtung wird der Zeitpunkt für den Embryotransfer festgelegt. Es wird normalerweise vom IVF-Team und dem Paar entschieden. Der Zeitrahmen liegt jedoch zwischen 1 und 6 Tagen nach der Eizellentnahme. Die Anzahl der produzierten Embryonen hängt von verschiedenen Faktoren ab. Der sicherste Ansatz für den Embryotransfer besteht darin, den Transfer auf einen einzelnen Embryo zu beschränken. Dies verhindert Risiken im Zusammenhang mit Mehrfachtransfers wie Zwillingen und Drillingen, die mit Frühgeburten und anderen Komplikationen verbunden sind. Mit einem abdominalen Ultraschall zur Führung wird ein kleiner, dünner und flexibler Katheter verwendet, um den Embryo in die Gebärmutter zu platzieren. Es wird in einer Position platziert, die seine Implantationschancen maximiert.
Schwangerschaftstests
Etwa 12 Tage nach dem Embryotransfer wird ein Blutschwangerschaftstest durchgeführt. Wenn der Test positiv ist, werden in der Regel weitere Bluttests und Ultraschalluntersuchungen durchgeführt, um die Lebensfähigkeit der Schwangerschaft und im Falle eines multiplen Embryotransfers die Anzahl der implantierten Embryonen zu bestätigen.