Orchiektomie
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Was sind die Arten und Techniken der Orchiektomie?

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Orchidektomie ist die chirurgische Entfernung von einem oder beiden (chirurgische Kastration) Hoden aus medizinischen Gründen oder auf Wunsch des Patienten (freiwillige Kastration). Operationen können je nach Art der Pathologie unterschiedlich komplex sein. Schwerwiegende gesundheitliche Folgen treten erst nach der vollständigen Entfernung beider Hoden auf. In anderen Fällen spürt ein Mann keine Veränderungen in seinem Lebensstil. Wenn Sie sich Sorgen um einen kosmetischen Defekt machen, kann dieser beseitigt werden.

Prostatakrebs weiterhin zu besetzen eine führende Position unter den schweren Krankheiten, für die Männer heute anfällig sind. Eine der am häufigsten verwendeten Behandlungen für Prostatakrebs ist die Orchidektomie. Sie kann in jedem Stadium der Erkrankung durchgeführt werden.

Orchidektomie Indikationen und Kontraindikationen

Die Hauptgründe für eine Orchidektomie sind:

  • Eitrige Entzündung des Hodensacks, die den Hoden betrifft;
  • Entzündung der Hoden (Orchitis)
  • Tuberkulöser Tumor
  • Verletzungen, ausgedehnte Wunden
  • Krebstumor (Hodenkarzinom, Seminom)

Die Orchidektomie wird angewendet, wenn die Hodentorsion nicht rechtzeitig behandelt wird (wenn der Samenstrang eingeklemmt ist). Dem Organ wird die Nahrung entzogen, wodurch sich schnell Hypoxie (Sauerstoffmangel des Gewebes) und Nekrose (Zelltod) entwickeln.

Orchidektomie wird für durchgeführt hormonsensitive Formen von Prostatakrebs. Es ist erwiesen, dass das Wachstum des Prostatatumors unter dem Einfluss der Testosteronkastration eine wirksame Methode ist, um seine Entwicklung ohne Antiandrogentherapie zu verlangsamen. 

Bilaterale (bilaterale) Orchidektomie für Prostatakrebs wird als Androgendeprivation bezeichnet. Der Testosteronspiegel sinkt im Gegensatz zu medikamentösen Methoden schnell (nach 6-8 Stunden) und erheblich. Nach zwei Jahren entwickelt sich der Tumor jedoch bei mehr als der Hälfte der Patienten erneut. Das liegt daran, dass Krebs sich zu einer kastrationsresistenten Form entwickelt und gegenüber Testosteron unempfindlich wird. 

Bei Kindern wird die Orchidektomie bei Kryptorchismus (Hodenhochstand in den Hodensack) eingesetzt. In manchen Fällen ist eine Absenkung durch Gefäßaufbau möglich (Orchiopexie). Der Erfolg der Operation garantiert noch nicht die Transplantation und Funktion des Organs. Bei einer abdominalen Form des Kryptorchismus wird die Entfernung des Hodens sofort durchgeführt. Orchidektomie wird bei Krebs im Stadium 4 mit ausgedehnter Metastasierung nicht durchgeführt. Die Operation wird nicht durchgeführt bei schweren kardiovaskulären Pathologien, Nierenversagen, dekompensiertem Diabetes mellitus.

Art und Technik der Orchidektomie

Die Orchidektomie wird unter Allgemein-, Spinal- oder Lokalanästhesie durchgeführt. Der Patient wird auf den Rücken gelegt und das Operationsgebiet wird von Haaren befreit, mit sterilen Tüchern abgedeckt und mit Antiseptika behandelt. Orchidektomie-Taktiken hängen von der Schwere der Erkrankung ab. 

  • Subkapsuläre Orchidektomie:- Nur das Drüsengewebe des Hodens wird entfernt, wobei seine Tunica albuginea und der Nebenhoden erhalten bleiben. Der Zugang erfolgt über einen Einschnitt im Hodensack (2-3 cm); Es ist möglich, eine laparoskopische Technik anzuwenden. Für 2-3 Tage wird die Drainage in der leeren Tunika belassen und ein Druckverband angelegt. Der Vorteil der Methode besteht darin, dass ein tastbarer Hoden im Hodensack verbleibt. Das heißt, der Schönheitsfehler ist nicht so ausgeprägt wie bei einer vollständigen Entfernung. Die Operation eignet sich zur Exfoliation von intrakapsulären T1-Karzinomen. In diesem Fall müssen sie ein Gewebestück um das Bett herum (der Ort, an dem sich der Tumor befand) für die Histologie entnehmen.
  • Einfache Orchidektomie:- Durch einen Schnitt entlang der Naht des Hodensacks (in der Mitte) werden der Hoden und ein Teil des Samenstrangs entfernt. An seinem Ende wird ein Stumpf geformt und wieder in den Hodensack gesteckt.
  • Radikale Orchidektomie:- vollständige Entfernung von Hoden, Samenstrang, angrenzenden Leistenlymphknoten. Es wird verwendet, wenn abnormale Zellen in der Tunica albuginea, Prostatakrebs, gefunden werden. Der Zugang erfolgt über einen Leistenschnitt (Länge 6-7 cm).

Die subkapsuläre und einfache Orchidektomie kann unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Die Operation dauert durchschnittlich 30 Minuten. Die radikale Orchidektomie ist komplex. Es wird unter Vollnarkose durchgeführt und der Vorgang dauert mindestens eine Stunde.

Postoperative Zeit

Nach der Orchidektomie ist in den ersten sieben Tagen eine tägliche Behandlung der Nähte mit Antiseptika, die Einnahme von Antibiotika und das Tragen eines Verbandes erforderlich. Die Fäden werden nach einer Woche entfernt. Die Schwellung des Hodensacks kann bis zu 2 Wochen anhalten. Es ist normal, aber es darf nicht gleichzeitig lila und heiß werden. Die Erholungsphase dauert drei Wochen. Zu diesem Zeitpunkt sollte man keinen körperlichen Belastungen und Vibrationen ausgesetzt sein, das Badehaus besuchen und sich aktiv bewegen. 

Komplikationen nach Orchidektomie sind selten. In einigen Fällen kann ein Skrotalhämatom auftreten. Die Verwendung fester Bandagen und rechtzeitiges Pacing hilft, eine solche Entwicklung zu vermeiden.

Langfristige Folgen

  • Kosmetischer Defekt

Einige Männer sind besorgt über die Asymmetrie, die sich aus einer einseitigen Orchidektomie oder einer vollständigen Entleerung des Hodensacks nach bilateraler Operation ergibt. Im letzteren Fall bleibt zunächst das sogenannte Segel (eine hängende Hautfalte) zurück, das sich bald schrumpfen, zum Penis hochziehen und austrocknen wird. Es ist möglich, einen kosmetischen Defekt mit Hilfe von Implantaten zu beseitigen. Sie sind leicht, weich und passen in der Größe. Normalerweise wird die Implantation sofort während der Orchidektomie durchgeführt – das ist billiger. Voraussetzung ist, dass im Hodensack ausreichend Bindegewebe vorhanden ist; Andernfalls kann die Prothese nicht installiert werden.

  • Hormoneller Hintergrund

Die Hoden produzieren den größten Teil des Testosterons und die Nebennieren produzieren einen kleinen Teil. Nach bilateraler Orchidektomie sinkt der Androgenspiegel auf ein kritisches Niveau für das endokrine Gleichgewicht. Dann droht einem fruchtbaren Mann das Fehlen beider Hoden:

  • Verminderte Libido, Verschlechterung der Potenz
  • Brustvergrößerung (anfangs beginnen die Brustwarzen zu jucken, nehmen an Größe zu), Gewichtszunahme (im Durchschnitt um 4-7 kg)
  • Hitzewallungen
  • Schlechter Schlaf
  • Müdigkeit, Depressionen, Stimmungsschwankungen und Wutanfälle
  • Knochenschwund, Entwicklung von Osteoporose
  • Amyotrophie
  • Starkes Schwitzen
  • Periodische Attacken von Kurzatmigkeit, Schüttelfrost und Schwindel
  • Verlust des Hauttons, das Auftreten von Dehnungsstreifen aufgrund einer Abnahme der Sekretion der Talgdrüsen und das Erlöschen anaboler Prozesse im Bindegewebe

Nach einer totalen Orchidektomie kann ein Mann an Vitalität verlieren. Weder für den Gang ins Fitnessstudio noch für intime Beziehungen wird es Kraft geben. Der gesamte Krankheitskomplex nach Orchidektomie wird als „Post-Traction-Syndrom“ bezeichnet. Es gibt medizinische und physiotherapeutische Methoden, um dagegen vorzugehen.

Wenn nur ein Hoden entfernt wird, gibt es viel weniger Probleme. Ein Mann kann Kinder haben. Der Verlust eines Hodens wirkt sich nicht zwangsläufig auf Libido, Stimmung und Aussehen aus, da der Körper die Belastung auf einen anderen verlagert (Kompensationseffekt). Ärzte empfehlen jedoch dringend, die Zeugung eines Kindes nicht hinauszuzögern, da die Gefahr einer Atrophie des zweiten Hodens besteht. Junge Männer leiden am meisten unter einer totalen Prostatektomie. Im Alter hat diese Operation weniger ausgeprägte Folgen. Es reduziert sogar die Symptome von Adenomen oder Prostatitis.

Zusammenfassung

Orchidektomie ist ein einfaches Verfahren, aber seine Folgen können sehr schlimm sein. Manche Männer wünschen sich diese Operation bewusst zur Geschlechtsumwandlung oder als Verhütungsmethode. Ärzte raten grundsätzlich davon ab, auf diese Weise mit Ihrem Körper zu experimentieren. Wenn eine vollständige Orchidektomie gemäß den Indikationen durchgeführt wurde, müssen Sie für ein ganzes Leben Methoden zur medikamentösen Unterstützung auswählen.