Eierstockkrebs
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Eierstockkrebs

Mit rund 2014 neu registrierten Fällen allein im Jahr 2014 ist Eierstockkrebs die sechsthäufigste Krebsart und die fünfthäufigste Todesursache bei Frauen im Vereinigten Königreich im Jahr 100. Von 35 Frauen überleben nur 1970 % zehn Jahre oder länger mehr. Wenn Eierstockkrebs jedoch bei Personen unter XNUMX Jahren oder in seinen frühesten Stadien diagnostiziert wird, liegen die Chancen, länger als XNUMX Jahre zu leben, bei etwa neun von zehn. In Verbindung damit ist die Sterblichkeitsrate von Eierstockkrebspatientinnen seit den XNUMXer Jahren dank des Fortschritts in der Medizin und des öffentlichen Bewusstseins für diese Erkrankung drastisch gesunken. Dies beweist nur, dass die Komplikationen von Eierstockkrebs vermieden werden können, wenn er früh erkannt und richtig behandelt wird.


Ursachen und Arten von Tumoren:


Das weibliche Fortpflanzungssystem besteht aus den Eierstöcken, dem Eileiter, der Gebärmutter, dem Gebärmutterhals und der Scheide. Die auf beiden Seiten der Gebärmutter vorhandenen Eierstöcke speichern Eizellen, sogenannte Eizellen oder Eizellen, die sich bei der Befruchtung durch Spermien entlang des Eileiters bewegen und sich an den Wänden der Gebärmutter einbetten, von denen die befruchtete Eizelle Nährstoffe erhält. Die Eierstöcke produzieren auch die Hormone, die notwendig sind, um diesen Prozess zu erleichtern.

Ein Krebs beinhaltet eine genetische Mutation der Zellen, bei der die normalen Zellen, die sonst das Gewebe oder Organ (in diesem Fall Eierstock) bilden würden, in abnormale Zellen umgewandelt werden, die nicht den Normen einer normalen Zelle folgen, dh an deren Ende sterben Lebensspanne; Vielmehr breitet es sich auf benachbarte Zellen aus, vermehrt sich schnell und bildet Massen, sogenannte Tumore.

Diese Tumoren sind nicht ihrem eigenen Gewebe oder Organ anvertraut und können sich ausbreiten oder in andere Organe metastasieren. In Bezug auf Eierstockkrebs gibt es verschiedene Arten, die eine Person betreffen können, basierend auf der Art der Zelle, die im Eierstock vorhanden ist, aus der es stammt, nämlich: Oberflächenepithel (Zellen, die die äußere Auskleidung der Eierstöcke bedecken), Keimzellen (Zellen, die werden schließlich zu Eiern) und Stromazellen (verantwortlich für die Freisetzung von Hormonen und die Verbindung verschiedener Strukturen der Eierstöcke). Die damit verbundenen Tumoren sind wie folgt:

Epitheltumoren: Dies ist die häufigste und gefährlichste Art von Eierstockkrebs, die etwa 85-90 % aller Fälle ausmacht und vom Oberflächenepithel ausgeht. Es gibt einige Fälle, in denen der gebildete Tumor gutartig (nicht krebsartig) ist; in Fällen, in denen es sich um Krebs oder Karzinome handelt, bleiben jedoch etwa 70 % bis in ein fortgeschrittenes Stadium unbemerkt.

Keimzelltumoren: Von den Keimzellen der Eierstöcke ausgehend, sind die meisten Fälle dieser Art von Tumoren gutartiger Natur. Es gibt jedoch Fälle, in denen der Tumor krebsartig ist und lebensbedrohlich sein kann, wobei die häufigsten Keimzellkrebsarten reife Teratome, Dysgerminome und endodermale Nebenhöhlentumoren sind. Außerdem ist diese Art von Tumor vor allem bei Teenagern und Frauen in den Zwanzigern verbreitet. Positiv zu vermerken ist jedoch, dass die meisten Fälle von Keimzelltumoren geheilt und die Fruchtbarkeit erhalten werden können.

Stromatumoren: Dies ist eine seltene Krebsart, die die Stromazellen betrifft und normalerweise als niedriggradiger Krebs angesehen wird, wobei etwa 70% von ihnen sich als Krebs im Stadium 1 präsentieren: Krebs, der auf einen oder beide Eierstöcke beschränkt ist. Häufige Arten von Stromatumoren sind: Granulosa-Theka-Tumoren und Sertoli-Leydig-Zell-Tumoren.

Andere: Wenn sie in einem frühen Stadium diagnostiziert werden, können die oben genannten Tumore durch Entfernung der Eierstöcke geheilt werden. Dies eliminiert jedoch nicht das Risiko eines primären Peritonealkarzinoms: Dies ist ein Krebs, der eng mit epithelialem Eierstockkrebs verwandt ist und ähnliche Symptome, Ausbreitung und Behandlung aufweist, sich jedoch auf den Zellen entwickelt, die das Peritoneum auskleiden, das die Bauchwand darstellt.


Risikofaktoren:

Der Grund für die Entstehung von Krebs beschäftigt Mediziner seit Jahren, ohne dass derzeit eine Antwort darauf verfügbar ist. Es gibt jedoch einige Risiken, die die Chancen einer Person auf Eierstockkrebs erhöhen können:
Familiengeschichte: Frauen, deren nahe Verwandte an Eierstockkrebs erkrankt sind, laufen Gefahr, selbst an Eierstockkrebs erkrankt zu werden.

Alter: Die Prävalenz von Eierstockkrebs ist bei Frauen über XNUMX Jahren höher.

Anzahl der gesamten lebenslangen Ovulationen: Es besteht ein direkter Zusammenhang mit der Wahrscheinlichkeit, an Eierstockkrebs zu erkranken, und dem Eisprung (Freisetzung der Eizelle aus den Eierstöcken), Einflüsse können wie folgt aufgeführt werden:
– Je häufiger eine Frau schwanger wird, desto geringer sind ihre Chancen, an Eierstockkrebs zu erkranken.
– Hohes Risiko für Frauen, die noch nie eine Antibabypille genommen haben.
– Hohes Risiko für Frauen, die ihre Periode früh einsetzen.
– Hohes Risiko für Frauen, die ihre Menopause überdurchschnittlich spät begonnen haben.

Unfruchtbarkeit oder Fruchtbarkeitsbehandlung: Obwohl keine konkreten Informationen darüber verfügbar sind, ob eine Fruchtbarkeitsbehandlung oder Unfruchtbarkeit Eierstockkrebs verursacht, wurde ein Zusammenhang festgestellt, dass dies zu einem höheren Risiko für Eierstockkrebs führen kann.

Brustkrebs: Frauen, bei denen Brustkrebs diagnostiziert wurde, haben ein höheres Risiko, später an Eierstockkrebs zu erkranken.

Hormonersatztherapie (HET): Obwohl bekannt ist, dass sie das Risiko für Eierstockkrebs leicht erhöht, erhöht HRT das Risiko für Eierstockkrebs, solange die Behandlung fortgesetzt wird, und normalisiert sich, sobald sie beendet ist.

Adipositas/Übergewicht: Es ist bekannt, dass es die Wahrscheinlichkeit erhöht, an Krebs zu erkranken.

Endometriose: Ist eine Erkrankung, bei der das Gewebe, das Ihre Gebärmutter auskleidet (Endometrium genannt), außerhalb Ihrer Gebärmutter wächst und Schmerzen verursacht.


Symptome:


Wie bereits erwähnt, ist Eierstockkrebs in seinen frühen Stadien schwer zu diagnostizieren. Dies liegt an der Tatsache, dass die Eierstöcke tief in der Bauchhöhle liegen, was bedeutet, dass sie keine signifikanten Symptome verursachen; die Tumore müssen groß genug werden, was erst in späteren Stadien üblich ist. Wenn Symptome auftreten, können sie Folgendes umfassen:

– Blähungen.
– Becken- oder Bauchschmerzen.
– Probleme beim Essen oder schnelles Sättigungsgefühl.
– Das Bedürfnis, dringend oder oft zu urinieren.
Andere Symptome können Schmerzen beim Sex, Müdigkeit, Verstopfung, Menstruationsveränderungen, Rückenschmerzen, Magenverstimmung oder Sodbrennen sein.
Wenn Sie eines der oben genannten Symptome aufweisen, ist es ratsam, Ihren Arzt oder Gynäkologen aufzusuchen, um es untersuchen zu lassen, obwohl dies keinen Krebs bestätigt. Halten die Symptome jedoch an, ist garantiert etwas nicht in Ordnung und ein verspäteter Besuch bei Ihrem jeweiligen Facharzt kann gefährlich werden.


Diagnose:


Wenn Ihr Arzt Eierstockkrebs vermutet, führt er zuerst eine vaginale Untersuchung durch, um nach Anomalien in der Gebärmutter oder den Eierstöcken zu suchen. In Verbindung damit können sie die folgenden Tests empfehlen:
– Ultraschall
- Bluttests
– MRT
- CT-Scan
– Laparoskopie: Hierbei wird ein dünner flexibler Schlauch mit einer Kamera an seinem Ende durch einen kleinen Einschnitt im Unterbauch eingeführt.
– Darmspiegelung: Ein Arzt kann selten eine Darmspiegelung empfehlen: Dies beinhaltet eine Untersuchung des Dickdarms, wenn der Patient an Verstopfung oder rektalen Blutungen leidet.
– Bauchflüssigkeitsaspiration: Wenn der Bauch des Patienten geschwollen ist und der Arzt dort eine Flüssigkeitsansammlung vermutet, kann er diesen Test empfehlen.


Inszenierung und Bewertung:

Nach der Diagnose versucht der Arzt, den Krebs einzustufen und den Tumor auch einzustufen. Das Stadium des Krebses gibt dem Arzt eine Vorstellung davon, wie sich der Krebs ausgebreitet hat. Es ist in vier Phasen unterteilt, nämlich:
Stadium 1: Das früheste Stadium, bei dem der Krebs auf die Eierstöcke oder die Eileiter beschränkt ist.
Stufe 2: Beinhaltet beide Eierstöcke, die zusammen mit der Beckenerweiterung betroffen sind.
Stadium 3: Ein oder beide Eierstöcke sind betroffen und der Krebs hat sich über das Becken hinaus ausgebreitet.
Stadium 4: Krebs hat sich weit im ganzen Körper ausgebreitet.
Bei der Einstufung vergleicht der Arzt die Krebszellen mit den gesunden und bestimmt über ein Mikroskop, wie gesund die Zellen sind. Die Zellen werden wie folgt bewertet:
GX: Die Note kann nicht bewertet werden.
GB: Ist grenzwertig krebsartig.
G1: Ist gut definiert mit vielen gesunden Zellen.
G2: Ist mäßig definiert, wobei mehr Zellen abnormal sind als normal
G3 und G4: Ist schlecht definiert, wobei mehr Zellen abnormal sind oder es an normalen Zellen fehlt.


Behandlungen:
Basierend auf dem Stadium und Grad des Krebses und dem spezifischen Fall des Patienten wird der Arzt eines der folgenden Verfahren empfehlen:

Chirurgie: Das am meisten empfohlene Verfahren von allen, die Operation, beinhaltet die Entfernung beider Eierstöcke, des Eileiters, der Gebärmutter, der nahe gelegenen Lymphknoten und des Omentums: einer Fettgewebsfalte im Bauch. Wird auch als totale Hysterektomie oder bilaterale Salpingo-Oophorektomie bezeichnet und würde bedeuten, dass die Menopause sofort beginnt. Wenn sich der Krebs jedoch nur auf einen der Eierstöcke bezieht, kann der Chirurg diesen Eierstock und den angrenzenden Eileiter entfernen. In einem solchen Fall ist die Frau immer noch in der Lage, schwanger zu werden. Dies ist auch die bevorzugte Methode für Eierstockkrebs im Stadium 1. Für diese Behandlungsmethodik ist das Staging entscheidend, da es den Chirurgen hilft, das Ausmaß Ihres Krebses zu erkennen. Dadurch können sie den gesamten Tumor entfernen.

Bei größeren Tumoren und Operationen, die in Fällen durchgeführt werden, in denen sich der Krebs in einem späteren Stadium befindet, kann es jedoch schwierig sein, den gesamten Tumor zu entfernen, oder er hat Mikrometastasen in verschiedenen Körperteilen gebildet. In einem solchen Fall wird der verbleibende Krebs durch Chemotherapie oder ein anderes Behandlungsverfahren entfernt. Diese Behandlungen können vor oder/und nach der Operation durchgeführt werden. Schließlich kann in fortgeschrittenen Fällen der Dickdarm oder ein Teil des Dickdarms betroffen sein und daher entfernt werden müssen. Es wird also eine Darmspiegelung durchgeführt. Zu den Nebenwirkungen gehören neben den genannten auch Hitzewallungen und vaginale Trockenheit als Folge der Wechseljahre. Diesen Effekten kann jedoch mit einer Hormontherapie entgegengewirkt werden.

Chemotherapie: Beinhaltet die Verwendung von Chemikalien, um Krebszellen abzutöten, indem sie daran gehindert werden, zu wachsen und sich zu vermehren. Die Behandlung umfasst drei bis sechs Sitzungen, die zwischen drei und vier Wochen dauern, damit der Körper heilen kann. Eine Chemotherapie kann einige Nebenwirkungen haben, die normalerweise nach dem Behandlungsverfahren enden: Dazu gehören Übelkeit und Erbrechen, Appetit- und Haarverlust, Hand- und Fußausschläge und wunde Stellen im Mund. Bei bestimmten Personen können einige der für die Chemotherapie verwendeten Medikamente zu Nierenschäden führen. Schließlich neigt eine Chemotherapie dazu, negative Auswirkungen auf das Immunsystem des Körpers zu haben, was zu einem erhöhten Infektionsrisiko, ausgedehnten Blutungen nach kleineren Schnitten und Müdigkeit führen kann.

Gezielte Therapie: Beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die „zielgerichtet“ sind, um die Bahnen oder Funktionen der Krebszellen zu beeinflussen. Sie sind wirksamer, da sie Schäden an normalen Zellen begrenzen und somit Nebenwirkungen reduzieren.
Hormontherapie: Kann verwendet werden, um zu verhindern, dass Östrogen die Krebszellen erreicht, wodurch das Krebswachstum eingeschränkt wird. Kann Patienten verabreicht werden, denen ihre Eierstöcke chirurgisch entfernt wurden, um das Missverhältnis der Hormone auszugleichen.

Strahlentherapie: Dies ist das am wenigsten wirksame Behandlungsverfahren der Reihe und wird nur verwendet, um Spuren von Krebs zu heilen, die im Fortpflanzungssystem vorhanden sind (8). Nebenwirkungen dieses Verfahrens sind meist vorübergehend und können Müdigkeit, Durchfall oder eine entzündete Blase sein, die den Patienten aufgrund der Verdünnung der Blasenwände empfindlich auf bestimmte Flüssigkeiten macht. Diese Symptome können sich während des gesamten Eingriffs zunehmend verschlimmern, können aber nach Beendigung des Eingriffs nachlassen.

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