Prostatakrebs
Prostatakrebs hat einige alarmierende Statistiken, die damit verbunden sind, dass er in den Vereinigten Staaten nach Hautkrebs die häufigste Erkrankung bei Männern ist. Aus unbekannten Gründen haben schwarze und hispanische Männer im Vergleich zu ihren weißen Kollegen ein höheres Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken. Obwohl Krebs der dritthäufigste Grund für Todesfälle durch Krebs in den USA ist, hat er eine relativ hohe 5-Jahres-Überlebensrate (prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass der Patient nach der Diagnose länger als 5 Jahre lebt) von fast 100 Prozent, wobei die Rate auf 96 Prozent sinkt Cent in der 15-Jahres-Marke.
Es ist zu beachten, dass dies nicht der Fall ist, wenn sich der betreffende Krebs von der Prostata auf den Rest des Körpers ausgebreitet hat, in diesem Fall sinkt die Rate auf 29 Prozent. Abgesehen von den Zahlen ist Prostatakrebs ein ernstes Problem und eine Bedrohung für Männer auf der ganzen Welt. Die Prostata befindet sich unterhalb der Blase und vor dem Rektum und ist ein Teil des männlichen Fortpflanzungskörpers, der Samenflüssigkeit absondert, die für die Ernährung der Prostata verantwortlich ist vom Hoden produzierte Spermien. Außerdem ist die Prostatadrüse an der Urinkontrolle beteiligt, da sie ihre Muskelfasern verwendet, um den Urinfluss durch die Harnröhre zu kontrollieren, die durch das Zentrum der Drüse verläuft. Ein Krebs in dieser Region bedeutet, dass die darin vorhandenen Drüsenzellen jetzt anormal sind und unkontrolliert tauchen und sich ausdehnen, eine Art von Prostatakrebs, die als Adenokarzinome bezeichnet wird. Dies ist die häufigste Art von Prostatakrebs mit anderen Arten wie Sarkomen, Neuroendokrine Tumore etc. vorhanden, aber extrem selten. Wenn Sie Prostatakrebs haben, handelt es sich definitiv um Adenokarzinome, und in diesem Artikel werden wir uns auf diese Art von Prostatakrebs beziehen
Symptome
Prostatakrebs ist eine langsam fortschreitende Krankheit mit äußerst unklaren Symptomen. Es wird angenommen, dass die in den Drüsenzellen gebildeten krebsartigen Veränderungen, die als prostatische intraepitheliale Neoplasie (PIN) bezeichnet werden, ein idealer Faktor zur Beurteilung der Art des Krebses in der Drüse sind. Es wird angenommen, dass fast 50 Prozent der Männer im Alter von 50 Jahren davon betroffen sind. In extremen Fällen wurde bei älteren Männern (und manchmal auch jungen Männern), die an anderen Ursachen gestorben sind, in ihrem Autopsiebericht Prostatakrebs festgestellt. Prostatakrebs ist eine stille Krankheit, bei der im Frühstadium keine oder keine Symptome auftreten und die Diagnose in der Regel bei routinemäßigen medizinischen Untersuchungen gestellt wird. Es gibt Symptome, sie können die folgenden beinhalten: – Der Patient musste häufiger urinieren, wobei er mitten in der Nacht aufstand, um zu urinieren. – Es fällt Ihnen schwer, mit dem Wasserlassen zu beginnen und weiter zu urinieren. – Das Wasserlassen kann schmerzhaft sein und es kann Blut im Urin sein.
Da im Frühstadium keine Symptome auftreten, ist das erste Anzeichen dafür, dass der Patient Prostatakrebs haben könnte, der PSA-Wert im Blut. Prostataspezifisches Antigen oder kurz PSA ist ein in der Drüse produziertes Protein, das hilft, den Samen in flüssiger Form zu halten. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist, dass ein hoher PSA-Wert schädlich für Sie sein könnte. Dies ist nicht der Fall, da ein hoher PSA-Wert nur bedeutet, dass etwas mit der Drüse nicht stimmt. Es bedeutet auch nicht, dass jemand Krebs hat, da es verschiedene andere Gründe gibt, warum er/sie so hohe Werte haben kann. Beispielsweise neigen Medikamente zur Veränderung des männlichen Hormonspiegels dazu, den PSA-Spiegel zu beeinflussen, da eine positive Korrelation zwischen männlichen Hormonen und der Größe der Prostata besteht. Mit einer größeren Prostata steigt zwangsläufig der PSA-Spiegel an. Andererseits kann die größere Prostatadrüse die durch sie hindurchgehende Harnröhre blockieren, was zu Problemen beim Wasserlassen führen kann. Diese Erkrankung, die als benigne Prostatahyperplasie (BPH) bezeichnet wird, ist von Natur aus nicht krebsartig, obwohl sie die Symptome mit Prostatakrebs teilt. Es ist immer noch ein ernstes Problem und muss sofort behandelt werden
Inszenierung:
Da die PSA-Werte auf ein Problem mit der Prostata hindeuten, besteht der nächste Schritt darin, festzustellen, ob Prostatakrebs das fragliche Problem ist. Vor diesem Hintergrund stehen zwei Kategorien von Systemen zur Verfügung, um nicht nur das Vorhandensein von Prostatakrebs zu bestätigen, sondern auch die betroffenen Regionen zu bestimmen. TNM (Tumor/Knoten/Metastasen) ist ein System zur Identifizierung des Krebsstadiums in der Prostata und des davon betroffenen Bereichs. Es bezeichnet die Stadien des Krebses in Bezug auf den Tumor (T), die Lymphknoten (L) und entfernte Organe/Gewebe des Körpers (M). Jede Kategorie ist von 1 bis 4 nummeriert, wobei jede aufeinanderfolgende Zahl die Größe und/oder Ausbreitung des Krebses in der Prostata und in benachbarten Regionen darstellt. Dasselbe Zahlenschema wird in den Lymphknoten und den entfernten Organen befolgt. Der Gleason-Score ähnelt dem TNM, ein Pathologe bestimmt das Vorhandensein und das Ausmaß eines Krebses anhand Ihrer Biopsieproben. Dann werden sie es auf einer Skala von 2 bis 10 bewerten, wobei 2 die niedrigste und 10 die höchste ist
Risikofaktoren
Obwohl niemand die genauen Ursachen kennt, die zu Prostatakrebs führen, können bestimmte Faktoren eine Rolle spielen. Alter: Je älter die Person ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie an Prostatakrebs erkrankt. Das Risiko ist bei Männern unter 45 Jahren geringer, nach dem 50. Lebensjahr jedoch höher und häufiger.
Genetik: Studien zeigen, dass das Risiko, an Prostatakrebs zu erkranken, höher ist, wenn bei einem nahen Familienmitglied ebenfalls Prostatakrebs diagnostiziert wurde.
Diät: Auch ein ungesunder Lebensstil und eine ungesunde Ernährung können das Prostatakrebsrisiko erhöhen
Sexuell übertragbare Krankheiten (STD): Patienten mit Gonorrhoe in der Vorgeschichte sind anfälliger für die Diagnose Prostatakrebs
Behandlung
Die Behandlung von Prostatakrebs variiert von Fall zu Fall auf der Grundlage des Stadiums und der Höhe des betreffenden Krebses. Die Behandlungen, die für Prostatakrebs verfügbar sind, haben jedoch einen Haken. Zu sagen, dass Männer, die sich den Behandlungen unterziehen, ein normales Leben führen können, ist eine Untertreibung, da sie mit verschiedenen Komplikationen wie erektiler Dysfunktion und Inkonsistenz im Urinfluss einhergehen. In Anbetracht dessen können Ärzte versuchen, die Zahl der Jahre, die der Patient wahrscheinlich leben wird, zu schätzen. Bei mehr als 10 Jahren wird eine aktive Überwachung bevorzugt, bei der der Arzt den Krebs in festgelegten Intervallen mit Hilfe verschiedener diagnostischer Tests wie Bluttests zur Bestimmung der PSA-Menge im Blut und DRE (digitale rektale Untersuchung) überwacht Einführen eines behandschuhten und geschmierten Fingers in das Rektum, um nach Unregelmäßigkeiten und dem Vorhandensein eines Tumors und in bestimmten Fällen einer Prostatabiopsie zu suchen.
Wenn der Patient eines der Symptome entwickelt oder sein Krebs einen gefährlichen Zustand erreicht hat, werden lokale Behandlungen empfohlen. Am anderen Ende des Spektrums, bei Personen, die neben Prostatakrebs an anderen Erkrankungen leiden und eine Lebenserwartung von weniger als 10 Jahren haben, versuchen Ärzte, die genannten Tests im Falle einer aktiven Beobachtungsmethode zu vermeiden und einen wachsamen Ansatz zu verfolgen. Dazu gehört, dass keine der Tests oder Behandlungen durchgeführt werden, bis sich die Symptome zeigen. Besonders bei älteren Männern (über 60 Jahre) hat sich gezeigt, dass die Durchführung von Tests und Behandlungen mit dieser Art von Einstellung wirkungsloser ist als Nichtstun. Außerdem sind die Behandlungen, wenn die Symptome auftreten, nicht lokalisiert, sondern systemischer Natur, da sich der Krebs wahrscheinlich im ganzen Körper ausgebreitet hat und eine Behandlung erfordert, die nicht spezifisch oder lokal für einen bestimmten Bereich ist. Diese beiden Arten der Behandlung werden im Folgenden besprochen
Lokalisierte Behandlung:In Fällen, in denen der Krebs nur auf die Prostatadrüse beschränkt ist und sich nicht auf andere Bereiche des Körpers ausgebreitet hat, werden lokalisierte Behandlungen gewählt.
Dazu gehören:
Chirurgische Optionen: Das Ziel eines chirurgischen Eingriffs bei Prostatakrebs ist es, die betroffene Region (in diesem Fall die Prostata) und einen Teil ihres benachbarten gesunden Gewebes sicher zu entfernen, um eine weitere Metastasierung des Krebses zu verhindern. Je nachdem, wie invasiv die Operation ist und welches Verfahren verwendet wird, gibt es zwei Arten von Operationen, die auf dem Tisch liegen können:
Radikale (offene) Prostatektomie: Beinhaltet die Verwendung relativ größerer Einschnitte: retropubischer/suprapubischer (Unterbauch) Einschnitt oder Dammeinschnitt (durch die Haut zwischen dem Hodensack und dem Rektum). Ersteres kommt zum Einsatz, wenn benachbarte Lymphknoten und/oder Nerven befallen sind und zusammen mit der gesamten Prostata und den Samenbläschen entfernt werden müssen. Letzteres wird zwar nicht so häufig wie das erstere verwendet, kann jedoch bevorzugt werden, wenn der Krebs die Nerven und Lymphknoten unversehrt gelassen hat, und ist auch ein schnelleres Verfahren
Robotische oder laparoskopische Prostatektomie: Im Gegensatz zu ihrem offenen Gegenstück beinhaltet eine laparoskopische Prostatektomie kleinere Einschnitte, weniger Blutungen und eine schnellere Genesungszeit. Bei diesem Verfahren macht der Chirurg kleine Schlüssellochschnitte und führt verschiedene Kameras und Roboterinstrumente ein, die in Form von Röhren gestaltet sind, um die Prostata und ihr umgebendes gesundes Gewebe zu entfernen. Erfolgs-/Überlebensrate – Die Wahl zwischen diesen beiden hängt von Fall zu Fall ab und viele Faktoren spielen eine Rolle. Obwohl ein laparoskopisches Verfahren weniger invasiv ist und bessere Genesungszeiten aufweist als sein offenes Gegenstück, haben beide die gleichen Nebenwirkungen, darunter Harninkonsistenz und erektile Dysfunktion, die durch Medikamente oder weitere medizinische Eingriffe behoben werden können. Außerdem haben Studien gezeigt, dass beide Verfahren statistisch gesehen die gleichen Erfolgsraten und medizinischen Interventionsraten nach der Operation aufweisen, was bedeutet, dass die Wahl der Operation vom Zustand des Patienten und den Fähigkeiten des Chirurgen oder der im ausgewählten Krankenhaus verfügbaren Ausrüstung abhängen würde ( Laparoskopie erfordert Roboterinstrumente, die einige möglicherweise nicht haben). Die beste Wahl ist jedoch, Ihren Arzt zu fragen und mit ihm zu besprechen, was für Sie am besten geeignet ist
Strahlentherapie: Einfach ausgedrückt beinhalten diese Verfahren die Verwendung von hochintensiven Strahlen, um die in Ihrer Prostata und ihrer Umgebung vorhandenen Krebszellen abzutöten. Wie Ihr Radioonkologe vorgeht, hängt von Ihrem Fall und den Ihnen zur Verfügung stehenden Einrichtungen ab. Zu den üblichen Bestrahlungspraktiken gehören:
Externe Strahlentherapie: Dies ist das am häufigsten verwendete Bestrahlungsverfahren, bei dem hochintensive Röntgenstrahlen mit Hilfe eines Geräts außerhalb des Körpers auf die bestimmte Region gerichtet werden. Um die Genauigkeit zu erhöhen, verfügen einige Krankenhäuser möglicherweise über Geräte und Verfahren für die konformale Strahlentherapie (CRT), die mit Hilfe von Computern den genauen Bereich des Krebses abbilden und die Strahlen dorthin lenken, wodurch das ihn umgebende gesunde Gewebe nicht beeinträchtigt und beeinträchtigt wird.
IIntensitätsmodulierte Strahlentherapie (IMRT): Ähnlich wie im vorherigen Fall unterscheidet es sich von einer externen Strahlentherapie, indem es CT-Scans verwendet, um den Ort und die Eigenschaften des Krebses abzubilden und ein 3D-Bild zu entwickeln. Ausgehend davon verwendet der Radioonkologe variable Strahlenbündel, um diesen bestimmten Bereich zu behandeln, abhängig von der Menge an Krebs und gesundem Gewebe in dieser Region. Stellt auch ein deutlich geringeres Risiko dar, benachbartes gesundes Gewebe zu schädigen.
Protonentherapie: Im Gegensatz zur externen Strahlentherapie verwendet dieses Verfahren hochintensive Protonen anstelle von Röntgenstrahlen. Allerdings ist zu beachten, dass die Protonentherapie keinen wesentlichen Vorteil gegenüber der konventionellen Röntgenstrahlentherapie hat und auch teurer ist.
Brachytherapie: Mit Hilfe eines Katheters werden hochintensive radioaktive Quellen, sogenannte Seeds, in die Umgebung des Krebses eingeführt, um die Zellen abzutöten. Es ist relativ fortschrittlicher als andere Verfahren und wird zusammen mit anderen Verfahren wie der externen Strahlentherapie oder der Androgendeprivationstherapie (ADT) eingesetzt. Diese Samen können je nach Einzelfall in niedrigen oder hohen Dosen vorliegen: Bei niedrigen Dosen bleibt der Samen normalerweise lange im Körper und kann etwa ein Jahr lang wirken, während Samen mit hoher Intensität etwa dreißig Jahre lang im Körper platziert werden können Minuten.Fokustherapie: Obwohl nicht als Standardverfahren etabliert, sind fokale Therapien solche, die Hitze/Kälte verwenden, um Krebszellen in der Region abzutöten. Kryotherapie ist ein solches Verfahren, bei dem die betroffene Region mit einem Metallstab untersucht und eingefroren wird. Die Nebenwirkungen dieser Behandlung wurden jedoch noch nicht vollständig erforscht und definiert
Systemische Behandlungen:Wird hauptsächlich in Fällen verwendet, in denen sich der Krebs über die Prostata hinaus ausgebreitet hat und/oder der Patient älter als XNUMX Jahre ist. Die Verfahren umfassen:
Androgendeprivationstherapie (ADT): Prostatakrebs, besonders in seinen frühen Stadien, hängt von verschiedenen Androgenen wie Testosteron ab, um zu wachsen. Androgene sind Hormone, die das Wachstum der Prostatadrüse und die Entwicklung des Körpers unterstützen. Bei ADT besteht das Ziel darin, die Zufuhr von Androgenen zum Tumor zu unterbrechen und dadurch das Wachstum des Krebses einzuschränken. Dies geschieht entweder durch Entfernung der Drüse, die Testosteron produziert – die Hoden – oder durch Medikamente. Die Nebenwirkungen dieser Art von Therapie können nur für die Dauer der Therapie anhalten. Bei einer chirurgischen Entfernung der Hoden (auch chirurgische Kastration genannt) können die Nebenwirkungen jedoch länger anhalten. Dazu gehören: erektile Dysfunktion, Verlust von Körpermasse, Verlust des sexuellen Verlangens, Depression, Gewichtszunahme usw. Eine solche Behandlung ist jedoch nur möglich, bis der Krebs kastrationsresistent wird oder wenn die Auswirkungen von ADT auf den Krebs gleich Null sind.
Chemotherapie: Beinhaltet die Verwendung bestimmter Medikamente, die darauf abzielen, die Krebszellen abzutöten. In Bezug auf Prostatakrebs werden diese Medikamente dem Körper durch intravenöse (IV) Mittel zugeführt. Eine Chemotherapie hat verschiedene Nebenwirkungen, darunter Blutungen, Erbrechen, Haarausfall, Durchfall usw., die nicht darauf beschränkt sind. Die Nebenwirkungen hängen jedoch von Person zu Person ab, und keine zwei Personen haben die gleichen Nebenwirkungen. Daher ist es notwendig, dass der Patient den Arzt über die auftretenden Nebenwirkungen informiert, damit er die erforderlichen Medikamente zur Bekämpfung oder zumindest Linderung der Symptome verabreichen kann. Es ist auch wichtig, sich während der Chemotherapie auszuruhen, da die Medikamente in der Regel stark sind und am besten unter geringem Stress wirken, sowohl geistig als auch körperlich.
Immuntherapie: Dieses Behandlungsverfahren wird normalerweise zusammen mit anderen Behandlungen angewendet und beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, um das Immunsystem bei der Bekämpfung der Krebszellen zu unterstützen. Die weißen Blutkörperchen oder speziell die T-Zellen sind dafür verantwortlich, alle fremden Zellen im Körper anzugreifen. Krebszellen kommen normalerweise ungeschoren davon, weil sie auf den normalen Zellen basieren, die jetzt mutiert sind. Dadurch können sie dem Zorn der T-Zellen entgehen und ungehindert wachsen. Mit der Immuntherapie erhalten die T-Zellen jedoch die Fähigkeit, die Krebszellen zu erkennen und zu bekämpfen. Nebenwirkungen können mild sein und umfassen Kopfschmerzen, Übelkeit und Körperschmerzen.