Symptome von Vorhofflimmern in der Nacht

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Vorhofflimmern ist eine anormale oder sehr schnelle Herzfrequenz oder -rhythmus, und diese Störung kann zu Blutgerinnseln im Herzen führen. Es wird auch als Afib oder Vorhofflimmern bezeichnet und beginnt im Vorhof, wodurch der normale Zyklus elektrischer Impulse im Herzen unterbrochen wird. Diese Unterbrechung führt zu einem schnellen und unkoordinierten Herzrhythmus, der nicht synchron mit den unteren Herzkammern (Ventrikeln) ist. Dies führt zu einer schlechten Blutbewegung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Weiterlesen

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Symptome von Vorhofflimmern in der Nacht

Vorhofflimmern ist eine anormale oder sehr schnelle Herzfrequenz oder -rhythmus, und diese Störung kann dazu führen Blutgerinnsel im Herzen. Es wird auch als Afib oder Vorhofflimmern bezeichnet und beginnt im Vorhof, wodurch der normale Zyklus elektrischer Impulse im Herzen unterbrochen wird. Diese Unterbrechung führt zu einem schnellen und unkoordinierten Herzrhythmus, der nicht synchron mit den unteren Herzkammern (Ventrikeln) ist. Dies führt zu einer schlechten Blutbewegung von den Vorhöfen zu den Ventrikeln. Episoden von Vorhofflimmern können anhaltend oder intermittierend sein. Es handelt sich um eine schwerwiegende Erkrankung, die, obwohl sie nicht direkt zum Tod führen kann, zu Schlaganfällen und anderen medizinischen Komplikationen führen kann.

Symptome von Vorhofflimmern in der Nacht
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Welche Arten von Vorhofflimmern gibt es?

Arten von Vorhofflimmern
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Vorhofflimmern kann sein:

  • Paroxysmal – Hier kommen und gehen die Symptome von Vorhofflimmern, die in der Regel einige Minuten bis einige Stunden andauern. Die Symptome können bis zu einer Woche lang auftreten, und die Episoden können wiederholt auftreten und von selbst verschwinden. Einige Personen mit gelegentlichem Vorhofflimmern benötigen eine Behandlung.
  • Hartnäckig – Bei dieser Art von Vorhofflimmern verschwinden die Symptome nicht und der Herzrhythmus normalisiert sich nicht von selbst. Personen mit dieser Art von Vorhofflimmern benötigen normalerweise Medikamente oder eine Kardioversion, um einen normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und aufrechtzuerhalten.
  • Langjährig hartnäckig – Dies ist eine kontinuierliche Art von Vorhofflimmern und dauert normalerweise länger als 12 Monate.
  • Permanente Schweißbadsicherung - diese Art von Vorhofflimmern Hier kann der normale Herzrhythmus nicht wiederhergestellt werden. Medikamente sind erforderlich, um die Herzfrequenz zu kontrollieren und Blutgerinnsel zu verhindern.

Was sind die Symptome von Vorhofflimmern?

Symptome von Vorhofflimmern
Bild mit freundlicher Genehmigung: Jockers

Einige Personen mit Vorhofflimmern haben keine Symptome. Die Darstellung der Symptome hängt normalerweise davon ab, wie schnell die Herzkammern schlagen. Je schneller die Herzkammern schlagen, desto ausgeprägter sind die Symptome des Vorhofflimmerns. Diese Symptome können umfassen:

Was ist die Ursache von Vorhofflimmern?

Das normale Herz besteht aus vier Kammern, nämlich zwei oberen Vorhöfen und zwei Ventrikeln im unteren. In den oberen rechten Vorhöfen gibt es eine Gruppe von Zellen, die als Sinusknoten bezeichnet werden. Der Sinusknoten ist der natürliche Schrittmacher des Herzens. Das heißt, es ist für die Erzeugung des Signals verantwortlich, das jeden Herzschlag startet. Das Signal kommt vom Sinusknoten, der dann zu den oberen beiden Vorhöfen wandert. Das Signal passiert dann einen Weg zwischen der oberen und der unteren Kammer, der als atrioventrikulärer (AV) Knoten bezeichnet wird.

Die Bewegung dieses Signals bewirkt, dass das Herz schlägt (sich zusammenzieht), wodurch Blut in das Herz und um den Körper herum gepresst wird. Bei Vorhofflimmern sind die Signale in den oberen Vorhöfen ziemlich chaotisch. Dies führt zu einem Zittern der oberen Vorhöfe, was zu einer Überfüllung des AV-Knotens mit Signalen führt, die versuchen, ihren Weg in die unteren Kammern zu finden. Dies führt zu einem schnellen und unregelmäßigen Herzrhythmus. Während die normale Herzfrequenz 60-100 Schläge pro Minute beträgt, kann die Herzfrequenz bei Vorhofflimmern 175 Schläge pro Minute erreichen. Die häufigsten Ursachen für dieses Vorhofflimmern sind Probleme mit den Strukturen des Herzens. Obwohl einige Menschen mit A-FIB keinen bekannten Herzfehler oder Schaden haben, sind einige dieser möglichen Probleme:

  • Bluthochdruck
  • Koronare Herzerkrankung
  • Lungenerkrankung
  • Vorherige Herzoperation
  • Konsum von Stimulanzien wie Kaffee, Alkohol etc
  • Virusinfektionen
  • Stress
  • Herzinfarkt
  • Probleme mit Herzklappen
  • Angeborene Herzfehler
  • Stoffwechselungleichgewichte
  • Schilddrüsenerkrankungen

Was sind die Risikofaktoren für Vorhofflimmern?

Risikofaktoren für Vorhofflimmern
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Zu den Faktoren, die das Risiko für Vorhofflimmern erhöhen können, gehören:

  • Familiengeschichte – In manchen Familien besteht ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern.
  • Fettleibigkeit – Übergewichtige Personen haben ein höheres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln.
  • Alter – Je älter eine Person ist, desto größer ist ihr Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken.
  • Bluthochdruck – Personen mit Bluthochdruck haben ein höheres Risiko, Vorhofflimmern zu entwickeln, insbesondere in Fällen, in denen der Bluthochdruck nicht mit Medikamenten oder Änderungen des Lebensstils kontrolliert wird.
  • Schilddrüsenerkrankung – Schilddrüsenprobleme können Vorhofflimmern auslösen.
  • Alkoholmissbrauch – Alkoholmissbrauch kann bei einigen Personen Vorhofflimmern auslösen.
  • Herzkrankheit – Personen mit Herzerkrankungen wie Probleme mit den Koronararterien, Klappenprobleme, angeborene Defekte usw., haben ein erhöhtes Risiko, an Vorhofflimmern zu erkranken.   

Was sind die Komplikationen von Vorhofflimmern?

Eine sehr gefährliche Komplikation von Vorhofflimmern sind Blutgerinnsel, die zu Schlaganfällen führen können. Dies geschieht dadurch, dass der chaotische Rhythmus beim Vorhofflimmern dazu führen kann, dass sich Blut in den oberen Vorhöfen des Herzens ansammelt und dort Blutgerinnsel bildet. Wenn sich ein Stück dieses Gerinnsels löst, kann es zum Gehirn wandern und einen Schlaganfall verursachen. Das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern steigt mit zunehmendem Alter, andere Erkrankungen wie Diabetes und Bluthochdruck können das Schlaganfallrisiko bei Vorhofflimmern ebenfalls erhöhen. Blutverdünner werden normalerweise verschrieben, um Blutgerinnseln und daraus resultierenden Schlaganfällen bei Personen mit Vorhofflimmern vorzubeugen.

Wie wird Vorhofflimmern diagnostiziert?

Bei der Diagnose von Vorhofflimmern erhält der Arzt eine detaillierte Krankengeschichte und Aktivitäten der Person, mit allen aufgetretenen Symptomen und prädisponierenden Risikofaktoren. Eine körperliche Untersuchung wird ebenfalls durchgeführt; dies kann Folgendes umfassen:

  • Überprüfung des Herzrhythmus mit einem Stethoskop.
  • Kontrolle von Puls und Blutdruck.
  • Überprüfung der Lunge auf Anzeichen einer Infektion oder Störung.
  • Überprüfen Sie die Schilddrüse auf Probleme.
  • Überprüfung auf Anzeichen einer Herzinsuffizienz.

Neben der körperlichen Untersuchung werden einige Tests durchgeführt, um Vorhofflimmern zu diagnostizieren. Sie beinhalten:

  • Elektrokardiogramm – Dies ist normalerweise der erste durchgeführte Test. Es misst und zeichnet die elektrischen Signale des Herzens auf und ermöglicht dem Arzt festzustellen, ob das Herz normal schlägt.
  • Echokardiogramm – Dieser Test verwendet Ultraschall, um die Bewegung des Herzens sichtbar zu machen. Es kann Probleme mit Herzkontraktionen und Blutfluss zeigen.
  • Blutuntersuchungen – Ein Blutprobentest kann jedes Ungleichgewicht im Blut aufdecken, das zu Vorhofflimmern beitragen kann, wie z. B. der Kaliumspiegel oder der Schilddrüsenhormonspiegel.

Was sind die Behandlungen für Vorhofflimmern?

Die Vorhofflimmern-Therapie zielt darauf ab, die Herzfrequenz zu kontrollieren, den normalen Herzrhythmus wiederherzustellen und das individuelle Schlaganfallrisiko zu verringern. Basierend auf der Schwere der Symptome kann der Arzt zunächst Medikamente empfehlen, einige Medikamente, die bei Vorhofflimmern verschrieben werden können, umfassen:

  • Blutverdünner – diese Arzneimittel verringern das Risiko von Blutgerinnseln und daraus resultierenden Schlaganfall. Einige Beispiele sind Warfarin, Aspirin usw.
  • Rhythmuskontrollierende Medikamente – diese helfen dem Herzschlag in einem normalen Sinusrhythmus. Einige Beispiele sind Propafenon, Dofetilid, Sotalol usw.
  • Ratenkontrollierende Medikamente – Diese Medikamente werden verschrieben, um zu verhindern, dass die Herzkammern zu schnell schlagen. Einige Beispiele sind Digoxin, Metoprolol, Verapamil usw.

Diese Medikamente haben Nebenwirkungen wie z. B. Medikamente zur Frequenzkontrolle können die Arrhythmie verschlimmern, Blutverdünner können Blutungen, Herzinfarkt usw. verursachen. Die Vorteile der Medikamente werden jedoch als höher angesehen als das Risiko der Nebenwirkungen. Eine Operation kann verordnet werden, wenn Medikamente die Symptome von Vorhofflimmern nicht behandeln. Einige Verfahren oder Operationen, die zur Behandlung von Vorhofflimmern durchgeführt werden, umfassen:

  • Dauerhaftes Einsetzen des Schrittmachers – Dies kann platziert werden, wenn die Person eine langsamere als normale Herzfrequenz hat. Dies wird normalerweise durchgeführt, wenn eine andere Arrhythmie zusammen mit Vorhofflimmern besteht.
  • Elektrische Kardioversion – Dies ist die Verwendung von Schocks mit niedriger Energie, um den Herzrhythmus elektrisch zurückzusetzen. Dies kann jedoch nur eine vorübergehende Lösung sein.
  • Lungenvenenablation – Hier wird ein Katheter verwendet, um Energie außerhalb und um die Lungenvenen herum abzugeben. Dieses Verfahren soll dazu beitragen, dass eine Person besser auf Medikamente gegen Vorhofflimmern anspricht.
  • Verschluss des linken Vorhofanhangs – Dieses Verfahren zielt darauf ab, das Risiko von Blutgerinnseln und dem daraus resultierenden Schlaganfall zu verringern.
  • MAZE-Verfahren – Bei dieser Operation entsteht Narbengewebe, das den elektrischen Impulsen des Herzens hilft, den richtigen Weg einzuschlagen.

Welche Möglichkeiten gibt es, Vorhofflimmern vorzubeugen?

Eine gesunde Lebensweise kann das Risiko einer Person für Herzerkrankungen verringern und dadurch Vorhofflimmern verhindern. Einige dieser Auswahlmöglichkeiten umfassen:

  • Regelmäßige Übungen
  • Vermeidung von Rauchen und Alkoholmissbrauch
  • Einschränkung der Koffeinaufnahme
  • Nahrhaftes Essen essen
  • Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts
  • Umgang mit Stress und Situationen, die zu Stress führen können.

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