Boutonnière-Deformität

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Boutonnière-Deformität

Die Boutonnière-Deformität ist das Ergebnis einer Verletzung der Sehnen, die das Mittelgelenk Ihres Fingers strecken. Die Folge ist, dass sich das Mittelgelenk des verletzten Fingers nicht streckt, während sich die Fingerkuppe nach hinten beugt. Wenn diese Verletzung nicht sofort behandelt wird, kann die Deformität fortschreiten und zu einer dauerhaften Deformität und Funktionseinschränkung führen.

Symptome

Anzeichen einer Boutonnière-Deformität können sich unmittelbar nach einer Verletzung des Fingers oder eine Woche bis 3 Wochen später entwickeln.

• Der Finger am Mittelgelenk kann nicht gestreckt und die Fingerkuppe nicht gebeugt werden.
• Schwellungen und Schmerzen treten auf und setzen sich auf der Oberseite des mittleren Fingergelenks fort.

Ursachen

Die Boutonnière-Deformität wird im Allgemeinen durch einen kräftigen Schlag auf die obere (dorsale) Seite eines gebogenen (gebeugten) Mittelgelenks eines Fingers verursacht.

Es kann auch durch einen Schnitt auf der Oberseite des Fingers verursacht werden, der die zentrale Sehne (Sehne) von ihrer Befestigung am Knochen trennen kann. Der Riss sieht aus wie ein Knopfloch („boutonnière“ auf Französisch). In einigen Fällen kann der Knochen tatsächlich durch die Öffnung springen.

Boutonnière-Deformitäten können auch durch Arthritis verursacht werden.

FAQ

Welche Bewegungen sind bei einer Boutonniere-Deformität eingeschränkt?
Bei der Boutonniere-Deformität kann sich der Finger am Mittelgelenk des Fingers nicht strecken. Je nachdem, welcher Finger betroffen ist, kann es unter anderem das Schreiben, Tippen und Greifen einschränken.

Wird die Deformität im Knopfloch mit der Zeit oder dem Alter schlimmer?
Bei früherer Behandlung kann die Fehlstellung vollständig korrigiert werden. Bei längerer Unbehandlung kann es schwierig sein, die normale Bewegung wiederherzustellen. Das Alter der Präsentation hat keine gefundene Korrelation mit dem Grad der Deformität.

Wie wird eine Boutonniere-Deformität diagnostiziert?
Hauptsächlich wird die Boutonniere-Deformität durch klinische Beurteilung und durch die Durchführung von Bewegungsbeurteilungszeichen durch den Arzt diagnostiziert – Streckung des Mittelgelenks des Fingers gegen Widerstand. Röntgen wird nur bei Verdacht auf Knochenbruch angeordnet.

Was ist die Behandlung für Boutonniere-Deformität?
Die nicht-chirurgische Behandlung beinhaltet die Verwendung einer Schiene – immobilisiert und begradigt das Gelenk, um die Heilung der Sehne zu ermöglichen. Übungen können auch für das gleiche empfohlen werden. In einigen Fällen kann eine Operation erforderlich sein.

Wie lange wird die Schiene bei Boutonniere-Fehlstellung angelegt?
Eine Schiene wird meist für etwa 4 bis 6 Wochen angelegt. Sie kann in Abhängigkeit von verschiedenen Faktoren variieren.

Wer sollte wegen Ansteckblume operiert werden?
Eine Operation wird empfohlen, wenn rheumatoide Arthritis die Ursache ist, wenn aufgrund der Verletzung ein Knochen gebrochen oder verschoben ist oder wenn die Schienung versagt.

Ist eine nicht-chirurgische Behandlung besser als eine chirurgische Behandlung einer Boutonniere-Deformität?
Ja, eine Schienung wird bevorzugt, da eine Operation Anomalien im Aussehen oder in der Bewegung hinterlassen kann. Während die Schienung die normale Funktion ohne Eingriff und zu einem höheren Grad an Normalität wiederherstellt.

Kann die normale Bewegung nach der Behandlung der Boutonniere-Deformität vollständig wiederhergestellt werden?
Wenn kurz nach der Verletzung ein Arzt aufgesucht wird (empfohlen sind 3 Wochen), kann die Deformität vollständig rückgängig gemacht werden, mit minimalen Restanomalien wie dem Aussehen. Eine Verzögerung kann zu einem teilweisen oder vollständigen Funktionsverlust führen.