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Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Stadium des Krankheitsverlaufs ab. In der Regel sind die Erfolgsaussichten einer Behandlung im Frühstadium der Erkennung größer. Normalerweise werden die folgenden Methoden zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt Weiterlesen

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Arten von Brustkrebs:

Fast alle Brustkrebsarten sind Adenokarzinome. Diese Tumoren beginnen in Drüsenzellen. Die häufigsten Adenokarzinome der Brust sind:
• Duktales Karzinom (einschließlich Duktalkarzinom in site oder DCIS),
• Lobuläres Karzinom,
• Morbus Paget der Brustwarze und
• Dreifach negativer Brustkrebs
• Einige seltene Arten von Brustkrebs sind ebenfalls weit verbreitet, beispielsweise eine Art Non-Hodgkin-Lymphom, das als diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom bezeichnet wird, Weichteilsarkom, Melanom, metaplastische Tumoren, adenoidzystisches Karzinom und Phylloides-Tumor.

Ärzte klassifizieren diese Tumoren normalerweise als nicht-invasiv oder invasiv. Nicht-invasiv bedeutet, dass sich die Krebszellen nicht über den Gang oder die Drüse hinaus ausgebreitet haben, in dem sie entstanden sind. Invasiv bedeutet, dass die Krebszellen begonnen haben, sich in das umliegende Gewebe auszubreiten.

Brustkrebs
Bild mit freundlicher Genehmigung: Researchgate

Risikofaktoren für Brustkrebs:


• Persönliche Vorgeschichte von Brustkrebs
• Frauen, die in der Vergangenheit an Brustkrebs erkrankt waren, haben ein höheres Risiko, erneut an Brustkrebs zu erkranken.
• Familiengeschichte von Brustkrebs und anderen Krebsarten

Eine Familienanamnese von Brustkrebs bedeutet, dass einer oder mehrere nahe Blutsverwandte daran erkrankt sind oder waren. In manchen Familien gibt es mehr Fälle von Brustkrebs, als man zufällig erwarten würde. Manchmal ist nicht klar, ob das Krebsmuster in der Familie auf Zufall, gemeinsame Lebensstilfaktoren, von den Eltern an die Kinder weitergegebene Gene oder eine Kombination dieser Faktoren zurückzuführen ist.

• BRCA-Genmutationen

Genetische Mutationen sind Veränderungen an einem Gen. Einige Genveränderungen können das Risiko für die Entwicklung bestimmter Krebsarten erhöhen. Vererbte Genmutationen werden von einem Elternteil an ein Kind weitergegeben. Nur eine kleine Anzahl von Brustkrebserkrankungen (etwa 5–10 %) wird durch eine vererbte Genmutation verursacht.

• Dichte Brüste

Dichte Brüste haben mehr Bindegewebe, Drüsen und Milchgänge als Fettgewebe. Die Brustdichte ist eine vererbte Eigenschaft. Frauen mit dichtem Brustgewebe haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken als Frauen mit wenig oder keinem dichten Brustgewebe.

• Die Brustdichte kann nur auf einer Mammographie gesehen werden.
• Fortpflanzungsgeschichte

Östrogen ist das Haupthormon im Zusammenhang mit Brustkrebs. Östrogen beeinflusst das Wachstum von Brustzellen. Experten gehen davon aus, dass es auch beim Wachstum von Brustkrebszellen eine wichtige Rolle spielt. Die Art der Exposition und wie lange die Zellen Östrogen ausgesetzt sind, beeinflusst die Wahrscheinlichkeit, dass Brustkrebs entsteht.

• Frühe Menarche

Der Beginn der Menstruation wird Menarche genannt. Von einer frühen Menarche spricht man, wenn die Menstruation in einem frühen Alter (11 Jahre oder jünger) einsetzt. Ein früher Beginn Ihrer Periode bedeutet, dass Ihre Zellen über einen längeren Zeitraum Östrogen und anderen Hormonen ausgesetzt sind. Dadurch erhöht sich das Brustkrebsrisiko.

• Späte Wechseljahre

Die Wechseljahre treten auf, wenn die Eierstöcke keine Hormone mehr produzieren und der Hormonspiegel (hauptsächlich Östrogen und Progesteron) im Körper sinkt. Dies führt dazu, dass die Menstruation bei einer Frau ausbleibt. Wenn Sie in einem späteren Alter (nach dem 55. Lebensjahr) in die Wechseljahre kommen, bedeutet das, dass Ihre Zellen über einen längeren Zeitraum Östrogen und anderen Hormonen ausgesetzt sind. Dadurch erhöht sich das Risiko für Brustkrebs. Eine frühe Menopause ist mit einem geringeren Brustkrebsrisiko verbunden.

• Spätschwangerschaft oder keine Schwangerschaft
Eine Schwangerschaft unterbricht die Exposition der Brustzellen gegenüber zirkulierendem Östrogen. Es verringert auch die Gesamtzahl der Menstruationszyklen, die eine Frau in ihrem Leben hat. Frauen, die ihre erste vollständige Schwangerschaft nach dem 30. Lebensjahr haben, haben ein etwas höheres Brustkrebsrisiko als Frauen, die mindestens eine vollständige Schwangerschaft haben in einem früheren Alter. Eine frühzeitige Schwangerschaft (z. B. vor dem 20. Lebensjahr) verringert das Brustkrebsrisiko. Je mehr Kinder eine Frau hat, desto größer ist der Schutz vor Brustkrebs. Das Fehlen einer Schwangerschaft (Nulliparität) erhöht das Brustkrebsrisiko.

• Exposition gegenüber ionisierender Strahlung

Frauen, die eine Strahlentherapie im Brust-, Hals- und Achselbereich (sogenanntes Mantelstrahlenfeld) erhalten haben, haben ein höheres Risiko, an Brustkrebs zu erkranken.

Viele Frauen befürchten, dass eine regelmäßige Mammographie ihr Brustkrebsrisiko erhöht. Moderne Mammographiegeräte verbrauchen im Vergleich zur Krebsbehandlung nur sehr geringe Strahlendosen. Die Vorteile der Mammographie überwiegen die Risiken einer Strahlenbelastung.

• Hormonersatztherapie

Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme einer Hormonersatztherapie (HRT) über einen längeren Zeitraum das Brustkrebsrisiko erhöht. Dies gilt insbesondere für eine HRT, die Östrogen plus Gestagen verwendet (sogenannte kombinierte HRT).

• Orale Kontrazeptiva

Orale Kontrazeptiva, die sowohl Östrogen als auch Progesteron enthalten, können das Brustkrebsrisiko leicht erhöhen, insbesondere bei Frauen, die seit 10 oder mehr Jahren orale Kontrazeptiva anwenden. Das erhöhte Risiko verschwindet, wenn die Frau die Einnahme oraler Kontrazeptiva abbricht.

• Atypische Hyperplasie

Atypische Hyperplasie ist eine nicht krebsartige (gutartige) Erkrankung, bei der sich im Brustgewebe eine größere Anzahl abnormaler (atypischer) Zellen befindet. Atypische Hyperplasie erhöht das Risiko einer Frau, an Brustkrebs zu erkranken.

• Alkohol

Alkoholkonsum erhöht das Brustkrebsrisiko einer Frau. Selbst geringer Alkoholkonsum (etwas mehr als 1 Getränk pro Tag) kann das Risiko einer Frau erhöhen. Das Risiko steigt mit der Menge des konsumierten Alkohols.

• Fettleibigkeit

Fettleibigkeit erhöht das Brustkrebsrisiko bei Frauen nach der Menopause. Studien zeigen, dass Frauen, die noch nie eine Hormonersatztherapie durchgeführt haben und einen Body-Mass-Index (BMI) von 31.1 oder höher haben, ein 2.5-mal höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, als Frauen mit einem BMI von 22.6 oder niedriger.

• Körperliche Inaktivität

Körperliche Inaktivität erhöht das Brustkrebsrisiko sowohl bei Frauen vor als auch nach der Menopause. Eine Reihe von Studien untersucht derzeit die Rolle von Bewegung bei Brustkrebs.

• Hoher sozioökonomischer Status

Bei Frauen mit höherem Einkommen ist das Brustkrebsrisiko etwas höher. Dies kann auf Lebensstilfaktoren zurückzuführen sein, die mit Brustkrebs in Zusammenhang stehen, wie beispielsweise die Geburt von Kindern später im Leben oder die Geburt weniger Kinder.

• Große Erwachsenengröße

Untersuchungen zeigen, dass große Frauen nach der Menopause ein etwas höheres Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken. Es wird angenommen, dass die Energieaufnahme und die frühe Ernährung, die sich auf die Körpergröße im Erwachsenenalter auswirken, das Risiko erhöhen und nicht nur die Körpergröße.

Symptome

Die Symptome von Brustkrebs sind normalerweise wie folgt:

  • Hautveränderungen über der Brust, wie z. B. Dellen
  • Eine frisch invertierte Brustwarze
  • Ein Knoten oder eine Verdickung der Brust, die sich anders anfühlt als das umgebende Gewebe
  • Veränderung der Größe, Form oder des Aussehens einer Brust
  • Peeling, Schuppung, Krustenbildung oder Abblättern der pigmentierten Hautpartie um die Brustwarze (Areola) oder Brusthaut
  • Rötung oder Lochfraß der Haut über der Brust, wie die Haut einer Orange
  • Brustkrebs beginnt in den Zellen der Brust. Ein bösartiger (bösartiger) Tumor ist eine Gruppe von Krebszellen, die in benachbartes Gewebe einwachsen und es zerstören können. Es kann sich auch auf andere Teile des Körpers ausbreiten (metastasieren).

Ursachen

Obwohl die eigentliche Ursache von Brustkrebs noch nicht geklärt ist, weshalb einige Frauen an Krebs erkranken und andere nicht, werden die allgemeinen Gründe auf Folgendes zurückgeführt: Genetik und Vererbung. Man geht davon aus, dass 5–10 % vererbt werden. Hormonelle und Lebensstil-/Umweltfaktoren. Brustkrebs beginnt am häufigsten in den Milchproduktionsgängen (invasives duktales Karzinom). Brustkrebs kann auch im Drüsengewebe, den sogenannten Läppchen, beginnen (invasives lobuläres Karzinom).

Diagnose von Brustkrebs

Zur Diagnose von Brustkrebs werden viele diagnostische Tests einzeln oder in Kombination durchgeführt. Zur Diagnose werden üblicherweise verwendet:

• Diagnostische Mammographie
• Ultraschall.
• Biopsie – Dies ist eine eindeutige Methode zur Diagnose von Brustkrebs. Es gibt viele Biopsiemethoden und Ärzte verwenden je nach Situation eine Methode gegenüber einer anderen.
• Prüfung des Hormonrezeptorstatus.
• Blutchemie und Komplettes Blutbild (CBC)
• Tumormarkttests
MRI
• Szintimammographie

Behandlung:

Die Behandlung von Brustkrebs hängt vom Stadium des Krankheitsverlaufs ab. In der Regel sind die Erfolgsaussichten einer Behandlung im Frühstadium der Erkennung größer. Normalerweise werden die folgenden Methoden zur Behandlung von Brustkrebs eingesetzt

• Strahlentherapie
• Chemotherapie
• Chirurgie
• Hormontherapie
• Gezielte Therapie.

Die Nachsorge nach der Behandlung ist ein wichtiger Aspekt der Krebsbehandlung. Dies ist innerhalb der ersten 5 Behandlungsjahre sehr wichtig, um ein Wiederauftreten des Krebses zu verhindern.

Rekonstruktion und Prothese

Nach einer Operation zur Entfernung der krebskranken Brust kann es schwierig sein, mit der Veränderung des Aussehens zurechtzukommen. Brustrekonstruktionen und Brustprothesen sind verschiedene Möglichkeiten, die Ihnen helfen sollen. Bei der Brustrekonstruktion wird die durch die Operation entfernte Brust ganz oder teilweise wiederhergestellt. Sie wird in der Regel von einem auf diesem Gebiet spezialisierten plastischen Chirurgen durchgeführt. Dies geschieht mit Ihrem eigenen Gewebe oder Implantaten oder einer Kombination aus beidem.

Eine Brustprothese ist eine künstliche Brustform, die im BH getragen wird, um die natürliche Form der Brust nachzubilden.

Die Entscheidung, flach zu bleiben, ist heutzutage eine Option, für die sich viele Frauen entscheiden. Es liegt jedoch an Ihnen, zu entscheiden, was Sie tun möchten.

Unterstützende Pflege

Unterstützende Pflege ist ein wichtiger Bestandteil der Brustkrebsheilung. Es gibt viele Programme und Dienste, die dazu beitragen, die Bedürfnisse von Menschen mit Krebs und ihren Angehörigen zu erfüllen und ihre Lebensqualität zu verbessern, insbesondere nach Beendigung der Behandlung.

Die Genesung von Brustkrebs und die Anpassung an das Leben nach der Behandlung ist für jede Frau unterschiedlich, abhängig vom Stadium der Krebserkrankung und den Behandlungen, die Sie erhalten haben. Möglicherweise müssen Sie nach Abschluss anderer Behandlungen eine Hormontherapie oder eine biologische Therapie einnehmen. Das Ende der Krebsbehandlung kann gemischte Gefühle hervorrufen. Auch wenn die Behandlung beendet ist, müssen möglicherweise noch andere Probleme gelöst werden, beispielsweise die Bewältigung langfristiger Nebenwirkungen.