Gebärmutterhalskrebs

Home / Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs, der hauptsächlich Frauen betrifft, ist ein Krebs, der vom Gebärmutterhals ausgeht; der untere Teil der Gebärmutter. In den Vereinigten Staaten sind 12,280 schätzungsweise 2017 Frauen davon betroffen, wobei 4210 dieser Fälle tödlich verlaufen sind. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Gebärmutterhalskrebs, d. h. die prozentuale Wahrscheinlichkeit, […] Weiterlesen

Top-Ärzte für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Top-Krankenhäuser für die Behandlung von Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs

Gebärmutterhalskrebs, der hauptsächlich Frauen betrifft, ist ein Krebs, der vom Gebärmutterhals ausgeht; der untere Teil der Gebärmutter. In den Vereinigten Staaten sind 12,280 schätzungsweise 2017 Frauen davon betroffen, wobei 4210 dieser Fälle tödlich verlaufen sind. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Gebärmutterhalskrebs, d. h. die prozentuale Wahrscheinlichkeit, dass ein Patient, bei dem Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, 5 Jahre nach der Diagnose lebt, beträgt 68 %, wobei die Rate auf 91 % ansteigt, wenn der Krebs früh diagnostiziert wurde.

Bei Fällen, in denen sich der Gebärmutterhalskrebs auf benachbarte Lymphknoten und/oder umgebendes Gewebe ausgebreitet hat, liegt die Überlebensrate jedoch bei etwa 57 %, und bei Fällen, in denen der Krebs auch entfernte Organe und Gewebe befallen hat, sinkt die Überlebensrate sogar noch weiter auf etwa 17 %.

Gebärmutterhalskrebs
Bild mit freundlicher Genehmigung: Researchgate

Risikofaktoren:


In Verbindung mit HPV sind einige andere Faktoren, die zu Gebärmutterhalskrebs beitragen könnten, folgende:
– Viele Sexualpartner oder früh sexuell aktiv werden: Da HPV meist sexuell übertragen werden, haben Frauen, die viele Sexualpartner haben oder früh sexuell aktiv werden, tendenziell ein höheres Risiko.
– Rauchen: Erhöht das Risiko, an Gebärmutterhalskrebs und anderen Krebsarten zu erkranken.
– Ein geschwächtes Immunsystem: Ein geschwächtes Immunsystem, insbesondere bei Patienten mit AIDS, ist das Immunsystem nicht in der Lage, HPV so effizient zu bekämpfen, wodurch das Risiko steigt.
– Langfristiger psychischer Stress: Frauen mit hohem psychischem Stress haben eine geringere Fähigkeit, HPV zu bekämpfen.
– Geburt in jungen Jahren: Frauen, die vor dem XNUMX. Lebensjahr entbunden haben, haben ein höheres Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
– Mehrlingsschwangerschaften: Frauen, die mindestens drei Kinder in drei getrennten Schwangerschaften bekommen haben, haben ein hohes Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
– Andere sexuell übertragbare Krankheiten (STDs): Frauen, die an anderen sexuell übertragbaren Krankheiten als HPV wie Chlamydien, Tripper oder Syphilis leiden, haben ein hohes Risiko, an Gebärmutterhalskrebs zu erkranken.
– Sozioökonomischer Status: Studien haben gezeigt, dass Frauen aus Entwicklungsländern häufiger an Gebärmutterhalskrebs erkranken.

Diagnose:


Eine frühzeitige und wirksame Diagnose ist von entscheidender Bedeutung, da sie für eine Patientin mit Gebärmutterhalskrebs über Leben und Tod entscheiden kann. Wenn ein Gebärmutterhals-Screening wirksam durchgeführt wird, könnte und kann es Leben retten, die andernfalls durch Gebärmutterhalskrebs verloren gehen würden. Einer dieser Screening-Tests, ein Pap-Abstrich (oder Pap-Test), ist eine ideale Methode, um das Vorhandensein präkanzeröser oder krebsartiger Zellen am Gebärmutterhals festzustellen. Dabei werden einige Ihrer Zellen vom Gebärmutterhals abgekratzt und von Ihrem Arzt untersucht. Es kann eine unangenehme Erfahrung sein, wird aber keine langfristigen Schmerzen verursachen.

Was den Zeitpunkt für die Durchführung eines Abstrichs betrifft, empfehlen Ärzte allen Frauen im Alter zwischen 21 und 65 Jahren, alle drei Jahre einen Pap-Abstrich zu machen, bei Frauen ab 30 Jahren jedoch eine Kombination aus einem Pap-Test und einem HPV-Test Ein Test alle fünf Jahre wird bevorzugt. Wenn bei diesem Screening abnormale Zellen entdeckt wurden, führt Ihr Arzt möglicherweise eine sogenannte Koloskopie durch, bei der die Wände des Gebärmutterhalses während einer Beckenuntersuchung mit einem Lichtmikroskop untersucht werden. Gleichzeitig wird eine kleine Gewebeprobe Ihres Gebärmutterhalses an Pathologen geschickt, um nach präkanzerösen Veränderungen zu suchen. Wenn der Pathologe eine Krebserkrankung bestätigt, werden Tests auf Grundlage der Größe und Ausdehnung des Tumors durchgeführt. Dies kann neben anderen Untersuchungen auch Röntgenaufnahmen, MRTs oder CT-Bildgebungsuntersuchungen umfassen.

Inszenierung:


Wie bei allen Krebsarten ist das Staging wichtig, da es eine Vorstellung davon geben würde, inwieweit es sich zum Zeitpunkt der Diagnose im Körper ausgebreitet hat. Die beiden Systeme, die hauptsächlich zur Einstufung von Gebärmutterhalskrebs verwendet werden, sind die International Federation of Gynecology and Obstetrics (FIGO) und das American Joint Committee on Cancer (AJCC). Diese beiden Systeme basieren auf der Tumorausdehnung, der Ausbreitung auf beliebige Lymphknoten und der Fernausbreitung, die in Stadien von 0 bis IV mit jeweils vielen Unterkategorien eingeteilt werden.

  • Stufe 0: Bedeutet, dass sich die abnormalen Zellen nur an den Wänden des Gebärmutterhalses befinden und kein wirklich invasiver Krebs ist.
  • Stadium I: Eine kleine Menge des Tumors ist vorhanden, ohne sich auf nahe gelegene Lymphknoten und Gewebe ausgebreitet zu haben.
  • Stadium II: Der Tumor hat sich über den Gebärmutterhals und die Gebärmutter hinaus ausgebreitet, aber nicht über die Beckenwände oder den unteren Teil der Vagina.
  • Stadium III: Hat sich in die Beckenwände und die unteren Teile der Vagina ausgebreitet, aber in keinen anderen Körperteil.
  • Stadium IV: Der Krebs hat sich auf das Rektum, die Blase oder andere Körperteile ausgebreitet. Foto mit freundlicher Genehmigung: www.eurocytology.eu

Ursachen

Ein Krebs entsteht, wenn es zu einer unkontrollierten Teilung und einem unkontrollierten Wachstum abnormaler Zellen kommt. Im Gegensatz zu normalen Zellen, die eine festgelegte Lebensdauer haben, an deren Ende sie sterben, sterben abnormale Zellen nicht und teilen sich weiter. Dies führt zu einer Verschmelzung dieser abnormalen Zellen, die einen krebsartigen Tumor bilden.

Bis heute konnten Wissenschaftler den Grund, warum Zellen krebsartig werden, nicht eingrenzen. In Bezug auf Gebärmutterhalskrebs werden die meisten jedoch durch eine langjährige Infektion mit HPV (Humane Papillomaviren) verursacht. HPV ist eine sexuell übertragbare Infektion, die so häufig vorkommt, dass fast alle sexuell aktiven Menschen irgendwann in ihrem Leben davon betroffen sind. Es gibt über hundert HPV-Typen, aber nur wenige wurden mit Krebs in Verbindung gebracht.

In den meisten Fällen lässt HPV nach und verschwindet von selbst, ohne irgendwelche Symptome zu zeigen, aber bei manchen Frauen kann das HPV bleiben und präkanzeröse Veränderungen an den Zellen des Gebärmutterhalses verursachen, die auch als Dysplasie bezeichnet werden. Wenn diese präkanzerösen Veränderungen sofort behandelt werden, könnte dies helfen, die Bildung eines bösartigen Tumors zu verhindern.

Symptome

Symptome von Gebärmutterhalskrebs zeigen sich normalerweise nicht in den frühen oder präkanzerösen Stadien. Sie tun es jedoch; tauchen auf, wenn sich der Krebs auf benachbarte Organe und Gewebe ausgebreitet hat. Sie beinhalten:

  • Abnormale Vaginalblutungen,
  • Vaginale Blutungen nach der Menopause und/und nach dem Sex
  • Blutungen oder Schmierblutungen zwischen den Perioden.
  • Längere/stärkere Menstruationsperioden als gewöhnlich
  • Anderer abnormaler Vaginalausfluss
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr.

Behandlung


Die Art der durchgeführten Behandlung richtet sich nach dem Krebsstadium, in dem sich der Patient befindet. Sie umfasst meist eine Mischung aus Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie und zielgerichteter Therapie. Bei Tumoren im Frühstadium wird eine Hysterektomie (Entfernung der Gebärmutter) durchgeführt, aber wenn die Patientin die Fruchtbarkeit erhalten möchte, eine Kegelbiopsie (Entfernung der Innenseite des Gebärmutterhalses, wo die meisten Tumore beginnen) und eine Trachelektomie (Entfernung der oberen Vagina und des Gebärmutterhalses). ) sind die bevorzugten Optionen.

In fortgeschrittenen Stadien wird eine Beckenexenteration durchgeführt, bei der die Gebärmutter, die umgebenden Lymphknoten und Teile der anderen das Becken umgebenden Organe entfernt werden. Strahlentherapie und Chemotherapie können zusammen empfohlen werden, wenn Strahlentherapie das Hauptbehandlungsmedium ist. Schließlich handelt es sich bei der gezielten Therapie um Medikamente, die entwickelt wurden, um das Wachstum von Krebszellen einzudämmen (5) (6).

Hysterektomie:

Es gibt zwei Möglichkeiten, eine Hysterektomie durchzuführen, nämlich eine einfache Hysterektomie, bei der nur der Gebärmutterhals und die Gebärmutter entfernt werden, in seltenen Fällen auch der Eileiter und die Eierstöcke, und dann gibt es noch die radikale Entfernung Hysterektomie Dabei werden Gebärmutterhals, Gebärmutter, umgebendes Gewebe und Lymphknoten, Eileiter und Eierstöcke entfernt. Ersteres wird normalerweise in Fällen im Frühstadium bevorzugt, in denen der Krebs auf den Gebärmutterhals beschränkt ist, während Letzteres dann der Fall ist, wenn er in andere Teile des Fortpflanzungssystems metastasiert ist.

Zu den kurzfristigen Nebenwirkungen nach dem Eingriff gehören Blutungen, Infektionen, Blutgerinnsel usw. Obwohl diese Vorfälle selten sind, kann es jedoch zu langfristigen Komplikationen wie schmerzhaftem Sex, Schwellungen der Beine und Arme, unregelmäßigem Wasserlassen und behindertem Stuhlgang kommen.

Radikale Trachelektomie:

Dabei werden der Gebärmutterhals, der obere Teil der Vagina und ein Teil des die Vagina umgebenden Gewebes entfernt. Bevorzugt in Fällen, in denen die Patientin beabsichtigt, ihre Fähigkeit zur Schwangerschaft zu bewahren. Dies ist jedoch nur in sehr frühen Stadien der Krebserkrankung möglich. Es gibt drei Möglichkeiten, wie der Arzt/Chirurg die Operation durchführen kann:

  • (a) Vaginale radikale Trachelektomie [Entfernung des Gebärmutterhalses und des umliegenden Gewebes durch die Vagina],
  • (b) abdominale radikale Trachelektomie [entfernt den Gebärmutterhals und benachbartes Gewebe durch den Bauch] und
  • (c) Laparoskopische radikale Trachelektomie [beinhaltet die Entfernung des Gebärmutterhalses und des umliegenden Gewebes durch kleine Einschnitte mit Hilfe dünner schlauchartiger Maschinen, die als Laparoskope bezeichnet werden.]

Zu den kurzfristigen Nebenwirkungen gehören vaginale Blutungen und Ausfluss, Infektionen, schmerzhafte und/oder unregelmäßige Perioden, Schwellung der Vulva und Taubheitsgefühl in den Oberschenkeln. Langfristige Nebenwirkungen können jedoch die Ansammlung von Lymphflüssigkeit in den Gliedmaßen, Harninkonsistenz und Fruchtbarkeitsprobleme umfassen.

Kegelbiopsie:

Dieses Verfahren hat eine doppelte Funktion: Einerseits ermöglicht es Ihrem Arzt, Proben aus Ihrem Gebärmutterhals zu entnehmen, um den Zustand Ihres Krebses zu untersuchen und zu bestimmen, und andererseits dient es der Entfernung und Behandlung von Krebsvorstufen und/oder kleinen Krebserkrankungen kann in Ihrem Gebärmutterhals vorhanden sein. Diese Biopsien werden über eine Kolposkopie durchgeführt, bei der Ihr Arzt ein Vergrößerungsgerät verwendet, das wie ein Fernglas aussieht, um die Problembereiche in Ihrem Gebärmutterhals zu identifizieren. Der nächste Schritt besteht darin, diesen betreffenden Bereich zu entfernen. Dies kann auf drei verschiedene Arten erfolgen:

  • (a) Elektrochirurgisches Schleifen-Exzisionsverfahren (Leep) - beinhaltet die Verwendung eines dünnen Drahtes, der durch Elektrizität erhitzt wird, um den Gebärmutterhals zu entfernen
  • (b) Cold Knife-Chirurgie – verwendet ein kaltes Skalpell, um den Gebärmutterhals zu entfernen und
  • (c) Laserchirurgie/Exzision – zur Entfernung wird ein hochintensiver Laser eingesetzt. Dieses Verfahren wird als „Kegelbiopsie“ bezeichnet, da der entfernte kegelförmige Teil den äußeren Teil des Gebärmutterhalses umfasst, der der Vagina am nächsten liegt, und einen Teil des Weges von der Gebärmutter zur Vagina, der auch Endozervikalkanal genannt wird. Nach dem Eingriff können einige kurzfristige Nebenwirkungen auftreten, darunter dunkelbrauner oder gelber Vaginalausfluss, Krämpfe, Infektionen und Blutungen. Mit Medikamenten lässt sich diesen jedoch leicht entgegenwirken und Ihr Arzt wird Ihnen vorerst Damenbinden empfehlen und jegliche anstrengende Arbeit meiden.

Bei einer Konusbiopsie sind die langfristigen Auswirkungen jedoch etwas ausgeprägter, wenn die Patientin in Zukunft schwanger werden möchte. Wie bereits erwähnt, ermöglichen Kegelbiopsien den Patientinnen, ihre Fähigkeit, schwanger zu werden, zu bewahren und gleichzeitig gegen Krebs behandelt zu werden. Dies ist jedoch gefährdet, da es im zweiten Trimester zu Frühgeburten und Fehlgeburten kam. Daher ist es notwendig, dass Sie mit Ihrem Arzt sprechen, bevor Sie sich für eine Konusbiopsie entscheiden oder danach versuchen, schwanger zu werden.

Becken Exenteration:

Angenommen, eine Patientin wurde schon einmal wegen Gebärmutterhalskrebs behandelt und kommt erneut zurück. In solchen Situationen kann ein Arzt eine Beckenexenteration empfehlen, bei der bestimmte Geschlechtsorgane sowie im Becken vorhandene Lymphknoten entfernt werden. Abhängig vom Ausmaß des Krebses und davon, ob die Blase, der Mastdarm oder beide zusammen mit den Geschlechtsorganen (Eierstöcke, Eileiter, Gebärmutter, Gebärmutterhals, Vagina und Vulva) entfernt werden müssen, gibt es drei Behandlungsarten :

  • (a) vordere Exenteration – entfernt nur die Blase,
  • (b) hintere Exenteration - entfernt nur das Rektum und
  • (c) totale Exenteration – entfernt sowohl die Blase als auch das Rektum.

Die Nebenwirkungen hängen davon ab, welche Organe entfernt wurden, es gibt jedoch einige vorübergehende Nebenwirkungen, zu denen Schmerzen, Blutungen, Infektionen usw. gehören können. Die langfristigen Nebenwirkungen treten jedoch häufiger auf, wobei sexuelle Probleme an erster Stelle stehen, da die meisten Sexualorgane entfernt wurden entfernt und auch die Unfähigkeit, ein Kind zu gebären oder schwanger zu werden. Sie können auch psychologische Auswirkungen haben, da die meisten Patienten nach dem Eingriff Beratung und psychiatrische Hilfe erhalten, um mit den neuen Veränderungen in ihrem Körper zurechtzukommen. Weitere langfristige Nebenwirkungen sind die Ansammlung von Lymphflüssigkeit in den Gliedmaßen, Nierenprobleme, Harnstau, Gewebetod usw.

Strahlentherapie:

Dabei werden leistungsstarke Röntgenstrahlen zur Abtötung von Krebszellen eingesetzt und können als Hauptbehandlungsquelle oder zusätzlich zu einer anderen Behandlung, meist einer Chemotherapie, eingesetzt werden. Im Hinblick auf Gebärmutterhalskrebs gibt es im Wesentlichen zwei Möglichkeiten, wie eine Patientin eine Strahlentherapie erhalten kann:

  • (a) Externe Strahlung: Strahlung wird dem Körper über eine externe Quelle (eine Maschine) zugeführt und
  • (b) Brachytherapie: Bei dieser Therapie werden Strahlen aussendende Samen in der Vagina oder im Gebärmutterhals eingesetzt, um Krebszellen abzutöten.

Diese Seeds können hochleistungsfähig oder niedrigleistungsfähig sein und können entsprechend dem spezifischen Fall eines Patienten ausgewählt werden. Zu den Nebenwirkungen der externen Strahlenbestrahlung gehören Beschwerden im Beckenbereich, niedrige Blutwerte oder Anämie, Vaginalschmerzen und Menstruationsveränderungen. Zu den Nebenwirkungen der Brachytherapie gehören die Entwicklung von Narbengewebe in der Vagina, vaginale Trockenheit, geschwächte Knochen aufgrund der Bestrahlung und Schwellungen der Beine .

Chemotherapie:

Dabei werden Krebsmedikamente eingesetzt, die dem Körper intravenös verabreicht werden, um Krebszellen zu bekämpfen, und es kann eine begleitende Strahlentherapie durchgeführt werden. Zu den Nebenwirkungen gehören Übelkeit und Erbrechen, Appetitlosigkeit, Haarausfall, wunder Mund und Müdigkeit. Für Frauen vor der Menopause, die schwanger werden möchten, ist dies möglich. Allerdings kann eine Chemotherapie während der Schwangerschaft und für das Kind negative Auswirkungen haben. Es ist daher wichtig, diesbezüglich mit Ihrem Arzt zu sprechen. Wenn sich eine Frau, die sich einer Chemotherapie unterzieht, der Menopause nähert, steigt außerdem das Risiko einer Prämenopause.

Gezielte Therapie:

Dabei kommen Medikamente zum Einsatz, die das weitere Wachstum von Krebszellen verhindern sollen: Sie hemmen die Nahrungsquelle der Krebszellen mithilfe von Angiogenese-Inhibitoren. Zu den Nebenwirkungen gehören Bluthochdruck, Müdigkeit und Appetitlosigkeit.

Literaturverzeichnis:
Krebs.net. Gebärmutterhalskrebs: Statistik.
WebMD. Ihr Leitfaden für das weibliche Fortpflanzungssystem. WebMD.com. [Online] [Zitiert: 04.]
Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten. Genitale HPV-Infektion – Faktenblatt. CDC.gov. [Online] [Zitiert: 26. April 2017.]
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Anzeichen und Symptome von Gebärmutterhalskrebs. Krebs.org. [Online] [Stand: 04.]
Stöppler, Melissa Conrad. Gebärmutterhalskrebs (Gebärmutterhalskrebs). MedicineNet.com. [Online] [Zitiert: 26. April 2017.]
Medizinisches Review-Team von Healthline. Pap-Abstrich (Pap-Test): Was zu erwarten ist. healthline.com. [Online] [Zitiert: 26. April 2017.]
Kanadische Krebsgesellschaft. Radikale Trachelektomie. Krebs.ca. [Online] [Zitiert: 18. Mai 2017.]
Kanadische Krebsgesellschaft. Kegelbiopsie. Krebs.ca. [Online] [Zitiert: 19. Mai 2017.]
Krebsrat Victoria. Diagnose von Gebärmutterhalskrebs. Cancervic.org.au. [Online] [Zitiert: 19. Mai 2017.]
Kanadische Krebsgesellschaft. Becken Exenteration. Krebs.ca. [Online] [Zitiert: 19. Mai 2017]
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Strahlentherapie bei Gebärmutterhalskrebs. Krebs.org. [Online] [Zitiert: 19. Mai 2017.]
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Chemotherapie bei Gebärmutterhalskrebs. Krebs.org. [Online] [Zitiert: 19. Mai 2017.]
Amerikanische Krebs Gesellschaft. Gezielte Therapie bei Gebärmutterhalskrebs. Krebs.org. [Online] [Zitiert: 19. Mai 2017.]