Doppelter Auslass rechter Ventrikel

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Bei der doppelten rechten Herzkammer (DORV), einer bei der Geburt vorhandenen (angeborenen) Herzerkrankung, sind die Hauptarterie, die Blut vom Herzen zum Körper (Aorta) transportiert, und die Arterie, die das Blut vom Herzen leitet … Weiterlesen

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Doppelter Auslass rechter Ventrikel

Bei der doppelten rechten Herzkammer (DORV), einer bei der Geburt vorhandenen (angeborenen) Herzerkrankung, handelt es sich um die Hauptarterie, die Blut vom Herzen zum Körper transportiert (Aorta), und die Arterie, die das Blut vom Herzen zur Lunge leitet (Lungenarterie). teilweise oder vollständig mit der unteren rechten Herzkammer (rechter Ventrikel) verbunden. Manchmal sind diese Blutgefäße auch von ihrer normalen Position umgekehrt (transponiert). In einem normalen Herzen ist die Pulmonalarterie mit dem rechten Ventrikel und die Aorta mit dem linken Ventrikel verbunden.

Bei Menschen mit doppeltem rechten Ventrikel gibt es auch ein Loch zwischen den unteren Herzkammern (Ventrikel), das als Ventrikelseptumdefekt (VSD) bezeichnet wird und sich an mehreren Stellen in der Wand zwischen den Ventrikeln befinden kann. Dadurch fließt sauerstoffreiches Blut von der linken in die rechte Herzkammer und vermischt sich mit sauerstoffarmem Blut. Aufgrund dieser Vermischung können Kinder, die mit einem doppelten rechten Ventrikel geboren wurden, Sauerstoffsättigungen aufweisen, die niedriger als normal sind.

Dann kann zu viel Blut durch die Pulmonalarterie in die Lunge geleitet werden, was mit der Zeit zu Herzinsuffizienz und schlechtem Wachstum führen kann. In anderen Fällen kann der Blutfluss durch die Pulmonalarterie verringert sein, was dazu führen kann, dass sich die Haut Ihres Kindes bläulich verfärbt (Zyanose).

Ihr Kind muss operiert werden, um diesen Defekt und alle damit verbundenen Defekte zu korrigieren. Einige Kinder müssen in den ersten Tagen nach der Geburt operiert werden, andere können im Alter von ein paar Monaten operiert werden.

Einige Menschen können andere angeborene Herzfehler haben, einschließlich anderer Löcher im Herzen (z. B. Vorhofseptumdefekt), Herzklappenproblemen oder Blutgefäßproblemen. Das Vorhandensein anderer Herzfehler kann die verwendeten Medikamente und die Art der durchgeführten Operation ändern.

Symptome

Schwerwiegende angeborene Herzfehler zeigen sich meist kurz nach der Geburt oder in den ersten Lebensmonaten. Anzeichen und Symptome können sein:

• Hellgraue oder blaue Hautfarbe (Zyanose)
• Schnelles Atmen
• Schwellungen an Beinen, Bauch oder Augenpartie
• Kurzatmigkeit während der Fütterung, was zu schlechter Gewichtszunahme führt

Weniger schwerwiegende angeborene Herzfehler werden möglicherweise erst später in der Kindheit diagnostiziert, da Ihr Kind möglicherweise keine erkennbaren Anzeichen eines Problems aufweist. Wenn Anzeichen und Symptome bei älteren Kindern offensichtlich sind, können sie umfassen:

• Leichte Kurzatmigkeit während körperlicher Betätigung oder Aktivität
• Leicht ermüdend während des Trainings oder der Aktivität
• Ohnmacht während körperlicher Betätigung oder Aktivität
• Schwellungen an Händen, Knöcheln oder Füßen

Ursachen

In den ersten sechs Schwangerschaftswochen nimmt das Herz Gestalt an und beginnt zu schlagen. Die großen Blutgefäße, die zum und vom Herzen verlaufen, beginnen sich auch während dieser kritischen Zeit während der Schwangerschaft zu bilden.

An diesem Punkt in der Entwicklung Ihres Babys können sich Herzfehler entwickeln. Die Forscher sind sich nicht sicher, was die meisten dieser Defekte verursacht, aber sie glauben, dass Genetik, bestimmte Erkrankungen, einige Medikamente und Umweltfaktoren wie Rauchen eine Rolle spielen könnten.

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