Dysautonomie

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Dysautonomie ist eine neurologische Störung, die die normale Funktion des autonomen Nervensystems beeinträchtigt. Es betrifft hauptsächlich junge Frauen oder Frauen mittleren Alters, kann aber auch bei Frauen auftreten, die Autoimmun- oder degenerative Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Guillain Barré oder Parkinson hatten. Das vegetative Nervensystem reguliert und koordiniert Körperfunktionen unwillkürlich und automatisch […] Weiterlesen

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Dysautonomie

Dysautonomie ist eine neurologische Störung, die die normale Funktion des autonomen Nervensystems beeinträchtigt. Es betrifft hauptsächlich junge Frauen oder Frauen mittleren Alters, kann aber auch bei Frauen auftreten, die es haben hatte Autoimmun- oder degenerative Erkrankungen wie Diabetes, Krebs, Guillain Barré oder Parkinson. Das vegetative Nervensystem reguliert und koordiniert Körperfunktionen unwillkürlich und automatisch (zB Blutdruck oder Körpertemperatur). Funktionsstörungen können die normale Funktion der Blutgefäße, des Herzens, der Pupillen, der Blase, der Schweißdrüsen und des Darms beeinträchtigen. Dysautonomie betrifft mehrere Organe und kann bei der betroffenen Person zu einer Behinderung mit häufigen Symptomen wie Müdigkeit oder Ohnmacht führen.

Diagnose 

Die Diagnose einer Dysautonomie ist aufgrund des Fehlens einer klar definierten Krankheitsursache und subjektiver Symptome eine erhebliche Herausforderung. Ein Patient, der medizinische Hilfe sucht, sollte sich einer gründlichen Untersuchung unterziehen, um die Hauptursachen der Symptome zu identifizieren.  Der Kipptischtest ist eine der primären diagnostischen Methoden für autonome Dysfunktionen. Bevor Sie sich für den Kipptischtest entscheiden, müssen Sie möglicherweise Medikamente absetzen (falls Sie welche einnehmen) und für einige Zeit auf Nahrungsaufnahme verzichten.  Der Arzt führt den Test je nach Zustand des Patienten auf verschiedene Weise durch. Er kann Sie bitten, sich flach auf den Kipptisch zu legen, Sie festschnallen und Sie aufrecht kippen. Er kann Sie sogar in einem Winkel von 60 bis 80 Grad stoppen. Möglicherweise müssen Sie etwa 15 Minuten lang auf einem Bett liegen. Ein Arzt wird Ihre Pulsfrequenz und Ihren Druck häufig notieren. Der Test dauert eine Stunde oder weniger, wenn der Druck erheblich abfällt oder der Person schwindelig wird. Der Test ist positiv, wenn der Blutdruck sinkt und sich die Person schwach fühlt.

Behandlung von Dysautonomie

Die Behandlung der autonomen Dysfunktion hängt von der Schwere der Symptome und Komorbiditäten ab. Die Therapie ist in den meisten Fällen komplex und richtet sich nach den Bedingungen der Erkrankung. Verwendung von Medikamenten Abhängig von den spezifischen Symptomen kann Ihnen ein Arzt die folgenden Arzneimittel verschreiben. 
  • ACE-Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker bei Bluthochdruck
  • Betablocker
  • Vitamintherapie: B-Vitamine
  • Nootropika mit antiparoxysmaler Wirkung
  • Psychopharmaka mit anxiolytischer Wirkung
  • Antidepressiva für schwere autonome Dysfunktion
Kranken-gymnastik
  • Aktiv genutzte physiotherapeutische Methoden zur Behandlung der autonomen Dysfunktion sind:
  • Elektrotherapie: Dies beinhaltet die Verwendung von elektrischer Energie, magnetischen und elektrischen Feldern. Diese Kategorie umfasst Galvanisierung und Elektrophorese
  • Die Galvanisierung verbessert die Lymph- und Blutzirkulation im Körper, indem sie metabolische und trophische Prozesse anregt.
  • Medizinische Elektrophorese: zur Erzielung einer beruhigenden Wirkung bei Patienten mit schwerem Herz, hypertensivem Syndrom und Arrhythmien
  • Akupunktur
  • Sonnen- und Luftbäder

Prävention von Dysautonomie

Beachten Sie diese allgemeinen Präventionstipps für autonome Dysfunktionen
  • Einen gesunden Lebensstil führen
  • Schlechte Gewohnheiten brechen (Rauchen, Alkohol trinken)
  • Schlaf mindestens 8 Stunden am Tag
  • Dosierte körperliche Aktivität
  • Ausgewogene Ernährung
  • Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit und des Wohlbefindens
  • Psychotherapie
Genauer gesagt basiert die Prävention einer autonomen Dysfunktion auf den folgenden Prinzipien:
  • Nicht lange stehen:- Vermeiden Sie langes Stehen. Auch häufige Körperbewegungen können bei der Vorbeugung der Krankheit helfen. Bei der Arbeit einen Fuß vor den anderen stellen und dann den Fuß wechseln, mehrmals aufstehen und loslassen und sich bücken1 oder das Bein auf einem Stuhl ausstrecken. 
  • Füße und Knie häufig bewegen wenn Sie in einem Bus oder Flugzeug sitzen.
  • Ruhe im Liegen:- Legen Sie sich nach dem Mittag- oder Abendessen hin, auch wenn es nur für etwa 15 Minuten ist. 
  • Austrocknung vermeiden:- Es ist ratsam, täglich 2 bis 3 Liter Flüssigkeit (vorzugsweise Wasser) zu trinken, insbesondere wenn der Patient unter Erbrechen, Durchfall, Fieber oder übermäßiger Hitze leidet. 
  • Moderate Aerobic-Übungen durchführen:- Es ist notwendig, moderate Aerobic-Übungen zu machen, um den Blutfluss zum Herzen zu verbessern.
Bei rechtzeitiger Behandlung und mehreren Therapien ist es möglich, Dysautonomie zu behandeln. In mehr als 90 % der Fälle beginnt das vegetative Nervensystem mit der richtigen Medikation normal zu funktionieren, und Symptome und Komplikationen verschwinden allmählich.

Symptome

Die Symptome einer autonomen Dysfunktion sind nicht spezifisch. Eine Person, die an Dysautonomie leidet, zeigt häufige Symptome wie chronische Müdigkeit, Schwäche, übermäßiges Schwitzen, verschwommenes Sehen, Angstzustände, Bewusstlosigkeit und einen Anstieg der Körpertemperatur.

Spezifischere Symptome (subjektiv) sind: 

  • Kopfschmerzen und Schwindel
  • Übelkeit
  • Blähungen (Flatulenz)
  • Kurzatmigkeit
  • Brustschmerzen (Angina pectoris)
  • Vasovagale Synkope
  • Orthostatische Hypotonie
  • Erektile Dysfunktion bei Männern
  • Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten
  • Kardiophobie (Angst vor dem Tod und herzzerreißende Angst
  • Allgemeine Schwäche und Abnahme der regulären Leistung
  • Dyssomnie-Störung
  • Dysmenorrhoe bei Frauen
  • Schwellung des Gesichts am Morgen
  • Unangenehme Empfindungen am ganzen Körper
  • Harninkontinenz
  • Tachykardie

Ursachen

Die Hauptursache für Dysautonomie sind bestehende neurogenetische oder degenerative neurologische Erkrankungen. Der sekundäre Grund für die Erkrankung umfasst eine schwere Schädigung des vegetativen Nervensystems durch:

  • Übergewicht oder Fettleibigkeit 
  • Diabetes
  • Verringerte körperliche Aktivität (ein sitzender Lebensstil)
  • Kontinuierliche Nutzung des Computers / Fernsehers / elektronischer Geräte
  • Alkoholmissbrauch
  • Kraniozervikale Instabilität
  • Langjährige Raucherfahrung
  • HIV und AIDS
  • Schlaflosigkeit und Dyssomnie
  • Amyloidose
  • Parkinson-Krankheit
  • Autoimmunerkrankung
  • Guillain Barre-Syndrom 
  • Paraneoplastisches Syndrom
  • Chronischer Stress
  • Multiple Sklerose
  • Einnahme von Betäubungsmitteln oder toxischen Drogen
  • Lambert-Eaton myasthenisches Syndrom 
  • Elastische Haut
  • Borreliose
  • Atrophie des multiplen Systems
  • Rückenmarksverletzung