Eileiterschwangerschaft bei IVF

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Eine Eileiterschwangerschaft (bei IVF) ist eine Schwangerschaftskomplikation, die auftritt, wenn ein Embryo wächst oder sich außerhalb der Gebärmutter einnistet. Da ein Embryo außerhalb der Gebärmutter nicht überleben kann, sind Eileiterschwangerschaften nicht lebensfähig und können nicht überleben. Es ist auch ein Phänomen, das für Frauen als tödlich angesehen wird, da es zum Tod führen kann, wenn es fortschreitet. Nach der Entdeckung ist in der Regel eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich, um lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden. Weiterlesen

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Eileiterschwangerschaft bei IVF

Was ist eine Eileiterschwangerschaft?

Eine Eileiterschwangerschaft (in IVF) ist eine Schwangerschaftskomplikation, die auftritt, wenn ein Embryo wächst oder sich außerhalb der Gebärmutter einnistet. Da ein Embryo außerhalb der Gebärmutter nicht überleben kann, sind Eileiterschwangerschaften nicht lebensfähig und können nicht überleben. Es ist auch ein Phänomen, das für Frauen als tödlich angesehen wird, da es zum Tod führen kann, wenn es fortschreitet. Nach der Entdeckung ist in der Regel eine sofortige ärztliche Behandlung erforderlich, um lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden.

Eileiterschwangerschaft
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Was ist die Ursache einer Eileiterschwangerschaft bei IVF?

Ursache einer Eileiterschwangerschaft
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Die häufigste und anerkannteste Ursache einer Eileiterschwangerschaft ist ein verformter oder entzündeter Eileiter. Andere Ursachen können eine abnormale Entwicklung eines Eies oder sogar hormonelle Ungleichgewichte sein

Was sind die Risikofaktoren einer Eileiterschwangerschaft?

Risikofaktoren für eine Eileiterschwangerschaft
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In einigen Fällen kann Unfruchtbarkeit bei einer Eileiterschwangerschaft eine Rolle spielen; Eileiterschwangerschaft kann aufgrund von Unfruchtbarkeit auftreten. Viele Risikofaktoren können eine Eileiterschwangerschaft hervorrufen, insbesondere bei IVF, von der Pathologie der Eileiter, entzündlichen Erkrankungen des Beckens und sogar der Technik des Embryotransfers. Zu den wichtigsten Risikofaktoren, die eine Eileiterschwangerschaft verursachen können, gehören:

  • Alter der Mutter – das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt mit Alter der Mutter und dies wird hauptsächlich auf eine Zunahme von Chromosomenanomalien im Trophoblastgewebe zurückgeführt. Es kann auch mit altersbedingten Veränderungen der Tubenfunktion zusammenhängen.
  • Tubenpathologie – eine Störung namens Hydrosalpinx ist die Hauptursache für Eileiterunfruchtbarkeit und wird auch mit einem Scheitern des IVF-Prozesses in Verbindung gebracht.
  • Frühere Extrauteringravidität – bei einer Extrauteringravidität eine Rezidivneigung besteht, steigt dieses Risiko bei zwei solchen Schwangerschaften. Das Risiko ist jedoch verringert, wenn nach einer Eileiterschwangerschaft eine normale Schwangerschaft besteht.
  • Rauchen – Dies erhöht das Risiko einer Eileiterschwangerschaft nach einer IVF-Behandlung, etwa dreimal so hoch wie bei Nichtrauchern.
  • Frühere Tubenoperationen – Das Risiko einer Eileiterschwangerschaft steigt mit der Schädigung der Eileiter und ihrer anatomischen Verformung. Eine veränderte Tubenmotilität aufgrund dieser Schädigung kann eine Eileiterschwangerschaft verursachen.

Was sind die Symptome einer Eileiterschwangerschaft?

Symptome einer Eileiterschwangerschaft
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Eine Eileiterschwangerschaft tritt normalerweise innerhalb der Eileiter auf, was als Eileiterschwangerschaft bezeichnet wird. Sie können jedoch auch in anderen Teilen des weiblichen Fortpflanzungssystems wie den Eierstöcken, dem Gebärmutterhals und sogar der Bauchhöhle auftreten. Die ersten Anzeichen einer Eileiterschwangerschaft sind Beckenschmerzen, Unwohlsein und leichte Blutungen aus der Scheide. Wenn das Ei jedoch weiter wächst und sich an der falschen Stelle entwickelt, werden die Symptome schlimmer und schwerwiegender. Wenn es unbeaufsichtigt gelassen wird, sind die beobachteten Symptome:

  • Benommenheit und Ohnmacht
  • Sieht sehr blass aus
  • Fühle mich sehr krank
  • Schwere Bauchschmerzen
  • Blut tritt aus dem Eileiter aus
  • Ein unruhiger Magen kann sich als Stuhldrang äußern
  • Geplatzter Eileiter

Ein geplatzter Eileiter führt zu massiven Bauchblutungen und erfordert sofortige ärztliche Hilfe, um lebensbedrohliche Folgen zu vermeiden.

Wie kann eine Eileiterschwangerschaft diagnostiziert werden?

Um eine Eileiterschwangerschaft zu diagnostizieren, muss der Arzt eine körperliche Untersuchung des Bauches durchführen. Dies dient dazu, den Bereich des Schmerzes und der Zärtlichkeit zu lokalisieren. Zusätzliche Tests sind erforderlich, um die Diagnose zu bestätigen. Einige dieser Tests sind:

  • Blutuntersuchung – dies wird durchgeführt, um das Vorhandensein einer Schwangerschaft zu bestätigen, es wird durch einen hCG-Test durchgeführt, und die Werte werden alle paar Tage bis zur fünften oder sechsten Schwangerschaftswoche überprüft, wo ein Ultraschall zur Bestätigung verwendet werden kann. Der Bluttest kann auch durchgeführt werden, um festzustellen, ob der Patient eine Anämie oder andere Anzeichen von Blutverlust hat.  
  • Ultraschall – Dies kann auf zwei Arten erfolgen, am Bauch oder transvaginal. Der Ultraschall verwendet Schallwellen, um den Fortpflanzungstrakt und die Organe sichtbar zu machen. Es kann verwendet werden, um das Vorhandensein einer Eileiterschwangerschaft oder einer inneren Blutung zu bestätigen.

Gibt es eine Behandlung für Eileiterschwangerschaft?

Eine Eileiterschwangerschaft gilt als medizinischer Notfall und muss behoben werden; Dies bedeutet normalerweise, dass der ektopische Embryo entfernt wird. Die zu verwendende Behandlungsoption hängt von Faktoren wie aufgetretenen Symptomen, dem Stadium der Schwangerschaft und dem Zustand der Patientin ab. Sie beinhalten:

Medikamente 

Dies wird verwendet, wenn eine Eileiterschwangerschaft in den frühen Stadien entdeckt wird und die Blutung gering ist. Die Situation kann mit Medikamenten gelöst werden, die das Zellwachstum stoppen und die vorhandenen Zellen auflösen. Die Wirksamkeit der Behandlung wird durch anschließende Tests des Patienten auf hCG-Spiegel bestätigt.

Chirurgie 

Hier wird ein kleiner Einschnitt am Bauch in der Nähe des Bauchnabels vorgenommen. Ein dünner Schlauch wird dann durch den Einschnitt gefädelt, um den Eileiterbereich sichtbar zu machen. Dies hilft bei der Entfernung der Eileiterschwangerschaft, nach der Entfernung wird der Eileiter entweder repariert oder entfernt.

Eileiterschwangerschaft und IVF

Es besteht die Annahme, dass IVF die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Eileiterschwangerschaft erhöht. Die Wahrscheinlichkeit einer Eileiterschwangerschaft ist bei IVF jedoch etwa gleich hoch wie bei einer normalen Schwangerschaft. Eine Theorie über die Ursache der Eileiterschwangerschaft besagt, dass die hydrostatische Kraft, die durch das Transfermedium während des Embryotransfers erzeugt wird, den Embryo in den Eileiter ziehen kann. 

Eine andere Theorie besagt, dass die Anziehungskraft die Embryonen dazu bringt, in die hängenden Röhren einzudringen. Eine andere Theorie besagt auch, dass die Kontraktion der Gebärmutter einen Refluxausstoß des Embryos in die Eileiter verursacht. Auch fehlerhafte Transfertechniken können zu einer erhöhten Wahrscheinlichkeit für das Auftreten einer Eileiterschwangerschaft führen. All dies sind jedoch Theorien, und keine hat sich als tatsächliche Ursache für Eileiterschwangerschaften erwiesen.

FAQ

Was kann getan werden, um das Auftreten einer Eileiterschwangerschaft während des Embryotransfers zu reduzieren?

Einige Praktiken, die angewendet werden können, um eine Eileiterschwangerschaft zu reduzieren, umfassen:
1) Verringerung der Anzahl der übertragenen Embryonen
2) Transfer des Embryos im Blastozytenstadium (Tag 5)
3) Es werden nur Embryonen von höchster Qualität übertragen
4) Embryonen sollten 5-10 mm vom Uterusfundus entfernt platziert werden

Ist eine Schwangerschaft nach einer Eileiterschwangerschaft noch möglich?

Eine Eileiterschwangerschaft ist bei den meisten Frauen ein einmaliges Ereignis und tritt normalerweise nicht wieder auf. Es hat keinen Einfluss auf die Schwangerschaftsrate, selbst wenn der betroffene Eileiter amputiert wird und nur noch ein Eileiter übrig ist. Es ist auch wichtig zu beachten, dass es bei manchen Frauen erneut auftreten kann, weshalb im Falle einer zukünftigen Schwangerschaft eine pränatale Überwachung erforderlich ist