Funktionelle Dyspepsie

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Funktionelle Dyspepsie ist ein Begriff, der als „Nicht-Geschwür-Dyspepsie“ oder „Verdauungsstörung“ klassifiziert werden kann, aber ähnliche Symptome aufweist, die meist intermittierend mit Geschwürschmerzen auftreten. Funktionelle Dyspepsie weist auf Anzeichen und Symptome hin, die mit dem oberen Verdauungstrakt verbunden sind, der aus Speiseröhre, Dünndarm und Magen besteht. Funktionelle Dyspepsie kann auch als „Pyloro-duodenale Reizbarkeit“, „Nervöse […] Weiterlesen

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Funktionelle Dyspepsie

Was ist funktionelle Dyspepsie?

Funktionelle Dyspepsie ist ein Begriff, der klassifiziert werden kann als „nicht-ulzeröse Dyspepsie“ oder „Verdauungsstörungen“ weisen aber ähnliche Symptome auf, die meist intermittierend mit Geschwürschmerzen auftreten. Es zeigt Anzeichen und Symptome im Zusammenhang mit dem oberen Verdauungstrakt an, einschließlich Speiseröhre, Dünndarm und Magen. Funktionelle Dyspepsie kann auch als „Pyloro-duodenale Reizbarkeit“, "Nervöse Dyspepsie“, "Pseudo-Ulkus-Syndrom," oder "Gastritis." 

Es kann in zwei Syndrome eingeteilt werden. Es handelt sich um das epigastrische Schmerzsyndrom, das mit Magenschmerzen und -beschwerden einhergeht, und das postprandiale Distress-Syndrom, das die Kapazität des Magens beim Essen und Verschlucken betrifft. Die Bedeutung von Dyspepsie ist a pathologische Störung mit Verdauungsstörungen Dies führt zu Magenschmerzen verbunden mit Übelkeit und möglicherweise Sodbrennen.

Funktionelle Dyspepsie soll häufig und anhaltend sein. Daher wird gesagt, dass es aufgrund der Unfähigkeit, die Ursache zu bestimmen und die damit verbundenen Symptome zu beschreiben, funktionell ist. Diese chronische Erkrankung hat keine spezifische Ursache, obwohl die Anzeichen und Symptome aufgrund der Beschwerden und Bauchschmerzen, die mit übermäßigem Aufstoßen und Blähungen einhergehen, mit einem Geschwür verwechselt werden können. Ein Begriff, beschrieben als „Peristaltik“ beeinflusst die funktionelle Dyspepsie, da es die Sensibilität und Beweglichkeit im Verdauungstrakt beeinflusst. Die Peristaltik beinhaltet das Pumpen und Zusammenziehen des oberen Verdauungstraktes beim Essen. Das weibliche Geschlecht ist anfälliger für funktionelle Dyspepsie oder Patienten, die rauchen und nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) einnehmen. Mehrere Tests wie z Computertomographie, Obere Endoskopie, und Magenentleerungsstudie werden durchgeführt, um den Zustand zu diagnostizieren.  

Funktionelle Dyspepsie
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Welche Arten von funktioneller Dyspepsie gibt es?

Arten von funktioneller Dyspepsie
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Es gibt zwei Arten und sie sind:

  • Epigastrisches Schmerzsyndrom (EPS)- Bezieht sich auf Symptome im Zusammenhang mit Oberbauchschmerzen und Brennen.
  • Postprandiales Distress-Syndrom (PDS)- Bezieht sich auf Symptome, die nach dem Essen auftreten, wie frühes Völlegefühl, Blähungen und Übelkeit.

Ursachen

Ursachen der funktionellen Dyspepsie
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Die möglichen Ursachen der funktionellen Dyspepsie sind unten aufgeführt:

  1. Übermäßige Säuresekretion im Verdauungstrakt.
  2. Allergien.
  3. Entzündung.
  4. Räuchern.
  5. Psychologische Probleme.
  6. Nebenwirkungen von Medikamenten wie nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, dh Aspirin, Naproxen oder Ibuprofen.
  7. Infektion.
  8. Fettleibigkeit.
  9. Ernährung.
  10. Bakterien sind bekannt als Helicobacter pylori.
  11. Lebensstil.
  12. Störung der Nahrungsverdauung im Magen.
  13. Veränderungen im Mikrobiom im Darm.
  14. Depression.
  15. Sexueller Missbrauch in der Kindheit.

Was sind die Risikofaktoren für funktionelle Dyspepsie? 

RISIKOFAKTOREN DER FUNKTIONELLEN DYSPEPSIE
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  • Geschichte von Angst und Depression
  • Geschichte von H. pylori Infektion
  • Verwendung von NSAIDs
  • Geschichte des Missbrauchs
  • Geschichte des Rauchens oder Tabakkauens
  • Zugewiesene Frau bei der Geburt.

Symptome

FUNKTIONELLE DYSPEPSIE-SYMPTOME
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Häufige Symptome, die bei funktioneller Dyspepsie auftreten können, sind unten aufgeführt:

  1. Sofortige Zufriedenheit während einer Mahlzeit.
  2. Magenschmerzen.
  3. Brennendes Gefühl im Verdauungstrakt.
  4. Blähungen.
  5. Übermäßiges Aufstoßen und Übelkeit.

Andere Symptome, die auftreten können und die sofortige Aufmerksamkeit des medizinischen Personals erfordern, sind:

  1. Gewichtsverlust.
  2. Blut erbrechen.
  3. Atemnot.
  4. Kiefer-, Nacken- oder Armschmerzen.
  5. Teerer und dunkler Stuhlgang.

Diese Symptome müssen anhaltend sein und länger als einen Monat andauern, bevor bei dem Patienten eine funktionelle Dyspepsie diagnostiziert werden kann, da sie intermittierend auftritt.

Diagnose 

Funktionelle Dyspepsie ist immer die letzte Option, die für die Diagnose in Betracht gezogen wird, nachdem alle anderen möglichen Ursachen für die aktuellen Symptome des Patienten ausgerottet wurden. Daher wird funktionelle Dyspepsie zunächst nicht als Verdauungsstörung diagnostiziert und kann mit verschiedenen Magen-Darm-Problemen verwechselt werden. Möglich Magendarm Probleme die mit funktioneller Dyspepsie verwechselt werden können, sind unten aufgeführt:

  1. Gastroparese.
  2. Bauchkrebs.
  3. Magengeschwür.
  4. Gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD).
  5. Reizdarmsyndrom (IBS).

Der Arzt wird dem Patienten raten, sich mehreren Tests zu unterziehen, um die Diagnose zu bestätigen. Sie sind unten aufgeführt: 

  1. Röntgen mit Barium.
  2. Obere Endoskopie.
  3. Blutuntersuchungen.
  4. Auf Bakterien testen.
  5. Überwachung des pH-Wertes der Speiseröhre.
  6. Harnstoff-Atemtest- Um zu erkennen H. pylori Infektion.

Wie wird funktionelle Dyspepsie behandelt?

Es gibt keine Heilung für funktionelle Dyspepsie, obwohl die vorhandenen Symptome kontrolliert werden können, was im Folgenden erklärt wird:

Lifestyle:

Der Lebensstil ist möglicherweise nicht direkt mit der funktionellen Dyspepsie verbunden, kann aber die Behandlung beeinflussen. Stress soll es indirekt beeinflussen. Daher kann die Begrenzung von Stress auf ein bestimmtes Niveau die Kontrolle über die chronische Störung beeinflussen. Auch die Bewältigung von Angstzuständen kann eine wichtige Rolle im Genesungsprozess von Verdauungsstörungen spielen. Bei der Diagnose einer funktionellen Dyspepsie ist häufig eine kleine Nahrungsaufnahme einer größeren Menge auf einmal vorzuziehen, was wiederum die Gewichtsabnahme beeinflusst, wenn sich der Patient übergewichtig fühlt.

Das Vermeiden von Rauchen und Alkoholkonsum kann sich als wirksam erweisen, um die Störung zu minimieren. Koffeinhaltige Getränke und fetthaltige Lebensmittel sollten vermieden werden, da sie die Symptome verschlimmern. Das Platzieren des Kopfes über dem Körper im Liegen kann die Behandlung der Symptome unterstützen. Sechs Zoll Höhe der Matratze ist ausreichend. Es ist zu beachten, dass die Verwendung eines Kissens für diese Erhöhung nicht ratsam ist, da alternativ auch der Bettrahmen verwendet werden kann, da Kissen zu Rückenschmerzen führen und den Magen komprimieren können, wodurch die Symptome einer funktionellen Dyspepsie verschlimmert werden.

Diät:

Wie bereits erwähnt, sollte man fetthaltige Lebensmittel vermeiden. Daher könnte eine Änderung der Ernährung des Patienten die funktionelle Dyspepsie erfolgreich kontrollieren. Auch Essgewohnheiten können zu Verdauungsstörungen führen. Getränke, Zitrusfrüchte, Pfefferminzbonbons, Tomaten und Koffein können es ebenfalls auslösen. Es kann auch effizient sein, Mahlzeiten in kleinen Mengen zu sich zu nehmen und fettreichen Speisen zu widerstehen.

Psychologie:

Die Kontrolle des mentalen Zustands des Patienten kann die Störung effektiv behandeln, da Symptome wie Übelkeit und Schmerzen die täglichen Aktivitäten beeinträchtigen können. Eine Therapie, die als Hypnotherapie bekannt ist, kann verwendet werden, um die Symptome zu verbessern. Auch andere Verhaltenstherapien können sich als erfolgreich erweisen, um die Symptome zu minimieren.

Medikation:

BEHANDLUNG VON FUNKTIONELLER DYSPEPSIE Medikamente
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Die häufigste Methode zur Minimierung der funktionellen Dyspepsie ist die medikamentöse Behandlung. An diesem Behandlungsplan sind zwei Methoden beteiligt:

Säureneutralisation:

Die Säure im oberen Verdauungstrakt kann mit Hilfe eines Medikaments namens Gaviscon neutralisiert werden, das die Säuremigration in die Speiseröhre verhindert. Over-the-Counter-Medikamente wie Pepto-Bismol, Maalox und Tums können die Auswirkungen der Symptome verringern. Auch Antazida können zu einer vorübergehenden oder teilweisen Linderung führen, können aber das Auftreten von Sodbrennen nicht verhindern. Die Säuresekretion kann durch zwei Arten von Medikamenten unterdrückt werden, die „Protonenpumpenhemmer (PPI)“ und „Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten (H2RA)“.

Säureproduktion blockieren:

In diesem Fall ist die Verbindung, die für die Stimulierung der Magensäuresekretion verantwortlich ist, als Histamin bekannt. Eine allergische Reaktion löst Histamin aus. Daher werden die Histamin-2-Rezeptor-Antagonisten (H2RAs) verwendet, um eine Barriere zu schaffen, um die Wirkung des Histamins aufzuheben. Die H2RAs umfassen Medikamente wie Tagamet, Axid, Pepcid und Zantac, und diese Rezepte sind erhältlich.

Die Protonenpumpenhemmer (PPI) bilden eine Barriere, um die Sekretion von Enzymen zu verhindern. Es ist effizienter, wenn das Medikament ohne Essen eingenommen wird, vorzugsweise eine Stunde vor der ersten Mahlzeit. Diese Medikamente umfassen Esomeprazol, Omeprazol, Pantoprazol-Magnesium, Pantoprazol-Natrium, Lansoprazol und Rabeprazol. PPI sollen am effektivsten zur Minimierung von Symptomen sein und dadurch die Lebensqualität des Patienten verbessern. Sie wirken sich auch positiv auf die Speiseröhre aus und heilen vorhandene Wunden.

Auch Medikamente wie Domperidonmaleat und Metoclopramid bieten Lösungen an, indem sie den unteren Ösophagussphinkter (LES) modifizieren, um den Reflux zu reduzieren, während Iberogast die Regulierung der Beweglichkeit des Verdauungstrakts unterstützt und dadurch die Symptome kontrolliert. Eine Kombination von Methoden kann auch die Kontrolle der Symptome des Refluxes in der Säure optimieren.

Was ist die Erholungsrate und Sterblichkeitsrate?

Es gibt weder nachgewiesene Genesungsraten noch Sterblichkeitsraten für funktionelle Dyspepsie, da die Störung ein Leben lang oder intermittierend anhalten kann und es keine Heilung für diese Störung gibt.

FAQ

Können Kinder von funktioneller Dyspepsie betroffen sein?

Funktionelle Dyspepsie trifft jeden jeden Alters. Daher können bei Kindern Symptome dieser Störung auftreten, die denen von Erwachsenen entsprechen. Dennoch sind Kinder im Nachteil, da sie bestimmte Medikamente, die zur Unterdrückung der Symptome erforderlich sind, nicht einnehmen können. In diesem Fall empfiehlt der Arzt spezielle Medikamente.

Kann funktionelle Dyspepsie geheilt werden?

Funktionelle Dyspepsie hat keine Ursache; Daher gibt es keine spezifische Behandlung, aber einige Methoden werden empfohlen, um die Symptome zu minimieren, wie z. B. psychologische Intervention, Lebensstil und Ernährung sowie Medikamente.

Gibt es weitere gesundheitliche Komplikationen bei funktioneller Dyspepsie?

Bei Patienten mit möglicher funktioneller Dyspepsie sind keine weiteren Komplikationen direkt beteiligt. Außerdem kann es nicht zu Magenkrebs führen.

Was ist idiopathische Dyspepsie?

Idiopathische Dyspepsie bedeutet, dass die genaue Ursache der funktionellen Dyspepsie nicht bekannt ist.

Wie ist die Prognose bei funktioneller Dyspepsie?

Funktionelle Dyspepsie ist eine intermittierende chronische Erkrankung, was bedeutet, dass die Symptome kommen und gehen können. Bei manchen Patienten kann es ein Leben lang bestehen oder die Symptome ein- und ausschalten, während bei manchen Patienten die Symptome vollständig verschwinden.

Wie häufig ist funktionelle Dyspepsie?

Sie gilt als eine der häufigsten Funktionsstörungen. Es wird geschätzt, dass etwa 10–20 % der Menschen, die medizinische Hilfe wegen ihrer Symptome suchen, an funktioneller Dyspepsie leiden.