GIFT- und ZIFT-Behandlung bei Unfruchtbarkeit

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Zu den modifizierten Formen der In-vitro-Fertilisation gehören GIFT (Gamete Intrafallopian Transfer) und ZIFT (Zygote Intrafallopian Transfer). Diese Verfahren, wie bei der IVF, konzentrieren sich auf die Entnahme oder Entnahme einer Eizelle von einer bereits vorbereiteten Frau, die Kombination der Eizelle mit Sperma, um eine Befruchtung zu erreichen, und den späteren Transfer des Embryos zurück in die Gebärmutter. Der Unterschied… Weiterlesen

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GIFT- und ZIFT-Behandlung bei Unfruchtbarkeit

Modifizierte Formen von in-vitro-Fertilisation Dazu gehören GIFT (Gameten-Intrafallopian-Transfer) und ZIFT (Zygoten-Intrafallopian-Transfer). Diese Verfahren stehen, wie bei der IVF, im Mittelpunkt ein Ei ernten oder abrufen von einer bereits vorbereiteten Frau, die Kombination der Eizelle mit dem Sperma, um eine Befruchtung zu erreichen, und später die Übertragung des Embryos zurück in die Gebärmutter. Der Unterschied besteht darin, dass während bei traditionellen IVF-Verfahren die Embryonen 3-5 Tage lang im Labor beobachtet und aufgezogen werden, beim ZIFT-Verfahren die befruchteten Eizellen, die zu diesem Zeitpunkt als Zygote bezeichnet werden, erst danach in die Eileiter eingebracht werden 24 Stunden.

Bei GIFT werden Sperma und Eizellen einfach miteinander vermischt, bevor sie in den Eileiter eingeführt werden, und es wird erwartet, dass in den Eileitern eine Befruchtung stattfindet. Die Verfahren werden für Frauen modifiziert, die nach aufeinanderfolgenden IVF-Zyklen nicht schwanger werden konnten. Die Idee hinter den Verfahren ist es, den natürlichen Prozess der Empfängnis zu reproduzieren, um die Chancen der Frau auf eine Schwangerschaft zu maximieren.

Bei ZIFT werden die Eier in die Eileiter und nicht direkt in die Gebärmutter eingebracht. Bei GIFT findet die Befruchtung nicht im Labor, sondern im Körper der Frau statt. Der Hauptnachteil dieses Verfahrens besteht jedoch darin, dass sie operiert werden müssen, während dies beim IVF-Verfahren nicht der Fall ist. Dies macht das IVF-Verfahren in Kliniken zu bevorzugen, zumal es weitere Fortschritte bei der Verfeinerung des Verfahrens gibt. Das IVF-Verfahren ist weit verbreitet und macht über 97 % aller Verfahren der assistierten Reproduktionstechnologie aus, während die GIFT- und ZIFT-Verfahren weniger als 3 % ausmachen.

Was sind die Gründe für die GIFT- und ZIFT-Verfahren?

GIFT und ZIFT können Paaren bei gesundheitlichen Herausforderungen bei der Empfängnis helfen. Diese beinhalten:

  • Unerklärliche Unfruchtbarkeit
  • Geringe Spermienproduktion beim Mann
  • Spermien-Antikörper-Syndrom
  • Mild Endometriose
  • Wiederholtes Scheitern des herkömmlichen IVF-Zyklus
  • Wenn das Paar gegen eine Befruchtung außerhalb des Körpers ist

Was sind die Prozesse für die ZIFT- und GIFT-Verfahren?

GIFT 

GIFT
Bild mit freundlicher Genehmigung: Shutterstock.com

Der anfängliche Prozess von GIFT ist normalerweise das, was man in den Anfangsstadien der IVF erwarten würde. Es folgt der normale Prozess der Induktion multipler Follikelreifung und der Entnahme der reifen Eizellen aus den Follikeln. Nach der Entnahme der Eizellen werden die Eizellen und Spermien wie bei der IVF gesammelt, hier beginnt sich der Prozess von der IVF zu unterscheiden. Am Bauch der Frau wird dann ein Einschnitt vorgenommen, und die Spermien und Eier werden durch ein laparoskopisches Verfahren in die Eileiter der Frau eingebracht.

Der Eingriff erfordert eine Vollnarkose, kann aber auch ambulant durchgeführt werden. Wenn der Prozess nach Plan verläuft, wird mindestens eine der Eizellen von den Spermien befruchtet und gelangt in die Gebärmutter, wo sie sich einnistet und weiter entwickelt. Aufgrund der Tatsache, dass Eizellen und Spermien vor der Befruchtung platziert werden, gibt es jedoch keine genaue Methode, um zu überprüfen, ob eine Befruchtung stattgefunden hat. Dies ist einer der Gründe, warum bei dem Verfahren mehrere Eizellen verwendet werden, obwohl dies das Risiko von Mehrlingsgeburten erhöht.

ZIFT

ZIFT
Bild mit freundlicher Genehmigung: isf-ific.com

Das Verfahren ist ein bisschen wie das GIFT-Verfahren, da die assistierte Reproduktion im Eileiter stattfindet. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Verfahren besteht darin, dass die Eizellen im Labor gemischt werden und bei ZIFT Zeit für die Befruchtung und die Bildung eines Embryos gegeben wird, während dies bei GIFT nicht der Fall ist. Dadurch ist ZIFT der traditionellen IVF näher als GIFT.

Bei ZIFT wird die Frau zur Superovulation induziert und die Eizellen werden entnommen. Die Eizellen werden dann im Labor mit den gesammelten Spermien gemischt, um eine Befruchtung zu erreichen, wonach sich eine Zygote bildet. Die Zygote wird innerhalb von 24 Stunden durch ein ähnliches laparoskopisches Verfahren wie bei GIFT in die Eileiter übertragen. Da ZIFT zulässt, dass eine Befruchtung stattgefunden hat und die Anzahl der gebildeten Embryonen bekannt ist, ist die Anzahl, die in den Eileiter übertragen wird, erheblich geringer als diejenige, die bei GIFT durchgeführt wird. Dadurch wird das Risiko von Mehrlingsschwangerschaften und Mehrlingsgeburten gesenkt.

Welche Arten von Unfruchtbarkeit können mit GIFT und ZIFT behandelt werden?

Die Verfahren können zur Behandlung der meisten Arten von Unfruchtbarkeit verwendet werden, außer bei denen, bei denen die Eileiter erheblich beschädigt wurden. Die Techniken können auch bei leichter männlicher Unfruchtbarkeit angewendet werden, das heißt, solange die Spermien zumindest Eizellen befruchten können. In Fällen, in denen die Frau die Menopause erreicht hat und keine Eier mehr produzieren kann, an Eizellspender kann verwendet werden. Frauen mit vorzeitiger Ovarialinsuffizienz können auch Eizellspender in Betracht ziehen, wenn sie ihre Familien vergrößern möchten.

Gibt es Risiken bei den Verfahren?

Die mit dem Eingriff verbundenen Risiken sind diejenigen, die bei einer laparoskopischen Operation zu erwarten sind. Diese beinhalten:

  • Beckeninfektion
  • Organadhäsion
  • Punktion innerer Organe
  • Starke Blutung
  • Narkoserisiken

Außerdem besteht bei dem Eingriff ein erhöhtes Risiko für Mehrlingsschwangerschaften und Mehrlingsgeburten. Ein Fall von Mehrlingsschwangerschaften ist sowohl für die Mutter als auch für die Babys ein hohes Risiko.

Recovery 

Die Person kann damit rechnen, nach etwa einer Woche oder weniger zu ihren normalen täglichen Aktivitäten zurückzukehren, da es sich um einen routinemäßigen laparoskopischen Eingriff handelt. Insgesamt jedoch kann der Prozess jeder assistierten Reproduktionstechnologie wie die Injektionen, die Tests und die tägliche Überwachung körperlich, emotional und mental anstrengend sein. Die Erleichterung der Superovulation allein ist ebenfalls eine Aufgabe, da sie auch regelmäßige Blutuntersuchungen, tägliche Injektionen und häufige Überwachung durch den Arzt erfordert.

Sind die Verfahren teuer?

Beide Verfahren sind teuer; Sie betragen normalerweise etwa fünfzehn- bis zwanzigtausend Dollar pro Zyklus. Die Kosten variieren sogar in Abhängigkeit von der Gegend, in der das Paar lebt, der Anzahl der durchgeführten Zyklen, der Menge der erforderlichen Medikamente und der Versicherungssumme des Paares. Die Verfahren können mehr kosten als die herkömmliche In-vitro-Fertilisation.