Herzklappenreparatur und -ersatz: Risiken und Komplikationen

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Ziel einer Herzklappenersatzoperation ist die Reparatur oder der Ersatz einer Herzklappe, die zu eng ist oder nicht richtig schließt. Mit der Operation können bis zu vier Herzklappen ersetzt werden. Die Klappen liegen zwischen den vier Herzkammern und dienen der kontinuierlichen Bewegung des Blutes. Weiterlesen

Top-Ärzte für die Reparatur und den Ersatz von Herzklappen: Behandlungen mit Risiken und Komplikationen

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Herzklappenreparatur und -ersatz: Risiken und Komplikationen

Herzklappenersatzoperation zielt auf die Reparatur bzw Ersetzen einer Herzklappe das ist zu eng oder schließt nicht richtig. Mit der Operation können bis zu vier Herzklappen ersetzt werden. Die Klappen liegen zwischen den vier Herzkammern und haben die Aufgabe, das Blut kontinuierlich in die richtige Richtung zu bewegen. Wenn die Klappen ordnungsgemäß funktionieren, fließt das Blut, wenn es in eine Richtung gepumpt wird, ohne Richtungsänderung oder Rückfluss. Sie wirken wie Türen, die sich mit jedem Herzschlag öffnen und schließen. Wenn die Herzklappen nicht mehr funktionieren oder eine Fehlfunktion auftritt, führt dies dazu, dass ein Teil des Blutes in eine Kammer zurückfließt, aus der es gerade gepumpt wurde. In manchen Fällen kann sich die Klappe verengen, was dazu führen kann, dass das Blut nicht mehr in eine andere Kammer gelangen kann. Dies beeinträchtigt die ordnungsgemäße Funktion des Herzens. 

Beschreibung der Herzklappen und ihrer Funktionen

Reparatur und Ersatz von Herzklappen – Risiken und Komplikationen – Klappen
Bild mit freundlicher Genehmigung: Shutterstock.com

Es gibt vier Herzklappen:

  • Trikuspidalklappe – Diese Klappe reguliert den Fluss von sauerstoffarmem Blut vom rechten Vorhof zur rechten Herzkammer.
  • Pulmonalklappe – Es reguliert die Bewegung von sauerstoffarmem Blut vom rechten Ventrikel zur Lungenarterie, die das Blut dann zur Sauerstoffanreicherung in die Lunge transportiert.
  • Mitralklappe – Dies reguliert den sauerstoffreichen Blutfluss aus der Lunge vom linken Vorhof zum linken Ventrikel.
  • Aortenklappe – Diese Klappe reguliert den sauerstoffreichen Blutfluss vom linken Ventrikel zur Aorta, durch die das Blut dann durch den Körper zirkuliert.

Wenn eine Fehlfunktion der Herzklappe auftritt, kann eine Operation durchgeführt werden, um die beeinträchtigte Klappe zu ersetzen oder zu reparieren. Es gibt mehrere Optionen für eine Klappenersatzoperation. Verschiedene Klappenersatzgeräte können dabei helfen, den Blutfluss durch das Herz wiederherzustellen. Die häufigsten Klappen, an denen Chirurgen arbeiten, sind die Aorten- und die Mitralklappe. 

Diese Klappen können durch künstliche oder gespendete biologische Klappen, beispielsweise von Tieren oder Menschen, ersetzt werden. Mehrere Faktoren beeinflussen die Art der Herzklappe, die ein Chirurg verwenden würde. Zu diesen Faktoren gehören:

  • Alter des Patienten
  • Familiengeschichte
  • Vorhandensein anderer Herzgeräte wie Herzschrittmacher und dergleichen
  • Lebensstil des Patienten
  • Vorliegen von Herzerkrankungen
  • Vorliegen anderer Erkrankungen wie z Diabetes, Bluthochdruck, usw.

Welche Risiken und Komplikationen gibt es bei einer Herzklappenreparatur?

Die Verfahren sind im Allgemeinen sicher, aber wie bei jeder Operation zu sehen ist, können Komplikationen auftreten. Zu den möglichen Risiken der Operation gehören:

  • Blutungen während oder nach der Behandlung
  • Schäden an Blutgefäßen
  • Lungenentzündung
  • Atemprobleme
  • Infektionen an der Inzisionsstelle
  • Blutgerinnsel
  • Herzrhythmusstörungen
  • Ventilausfälle
  • Schlechte Reaktion auf die Anästhesie
Herzklappenreparatur und -ersatz – Risiken und Komplikationen – Chirurgie
Bild mit freundlicher Genehmigung: Shutterstock.com

Die Risiken, denen ein Patient ausgesetzt sein kann, werden durch Folgendes beeinflusst:

  • Das Alter des Patienten
  • Ihr aktueller Gesundheitszustand und andere möglicherweise vorliegende Erkrankungen
  • Die Anzahl der Prozeduren, die sie in einem einzigen Vorgang durchführen können

Die Risiken werden vom Kardiologen in der Regel vor der Operation ausführlich besprochen. Personen mit einer festen oder ersetzten Klappe haben ein höheres Risiko, an einer infektiösen Endokarditis zu erkranken. Dies kann jedoch auch bei einer nicht behobenen Ventilstörung auftreten. In einigen Fällen werden dem Patienten Antibiotika verschrieben, um zu verhindern, dass er nach einer zahnärztlichen Behandlung eine Endokarditis bekommt. Diesem Risiko kann vorgebeugt werden, indem der Patient auf eine gute Mundhygiene und eine sehr gute Zahnpflege achtet.

Was Sie während der Operation erwartet

Dieses Verfahren erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Der Patient erhält einen Kittel und wird gebeten, ihn anzuziehen. Außerdem lassen sie jeglichen Schmuck oder Accessoires fallen, die sie möglicherweise bei sich haben. Vor Beginn der Operation werden sie gebeten, ihre Blase zu entleeren. Anschließend werden sie über eine Vene in ihrer Hand oder ihrem Arm an eine Infusionsleitung angeschlossen, wobei zusätzliche Katheter in ihren Hals und ihre Handgelenke eingeführt werden ihren Blutdruck überwachen und Herz sowie zur Entnahme von Blutproben. Sie werden auf dem Rücken auf den Operationstisch gelegt. Anschließend werden sie sediert, wobei der Anästhesist ihre Vitalwerte überwacht. Nach der Sedierung wird der Patient intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen, das ihm während der Operation das Atmen erleichtert.

Eingriff am offenen Herzen 

Bei diesem Eingriff wird ein Schnitt von unterhalb des Halses bis über den Nabel vorgenommen, das Brustbein mit speziellen Instrumenten durchtrennt und das Herz freigelegt. Bei diesem Eingriff wird das Herz gestoppt, es werden Schläuche in das Herz eingeführt, damit das Blut während der Operation weiterhin von einer Bypass-Maschine gepumpt werden kann. Das Herz wird durch eine kalte Lösung gestoppt, wenn das Blut vollständig umgangen ist. 

Nachdem das Herz gestoppt wurde, wird der Eingriff durchgeführt, indem je nach Art des vorliegenden Problems die erkrankte Klappe entfernt oder repariert wird. Sobald dies abgeschlossen ist, wird das über die Bypass-Maschine zirkulierende Blut zurück in das Herz geleitet und die Schläuche zur Maschine werden entfernt. Anschließend wird das Herz mit kleinen Paddeln geschockt, um den Herzschlag wieder in Gang zu setzen. Sobald das Herz schlägt, wird es vom Arzt beobachtet, um den Zustand des Herzens und der neuen Herzklappen zu beurteilen. 

Eine temporäre Schrittmacher kann in das Herz eingeführt werden, um das Tempo während der Erholungsphase zu unterstützen. Das Brustbein wird wieder zusammengefügt, die Haut zurückgenäht und der Einschnitt mit Nähten oder chirurgischen Klammern verschlossen. Anschließend werden Drainageschläuche in das Herz eingeführt und mit einem Absauggerät verbunden, um Flüssigkeiten aus der Umgebung des Herzens abzusaugen. Anschließend wird ein Verband angelegt.

Transkatheter-Aortenklappenersatz (TAVR) 

Herzklappenreparatur und -ersatz – Risiken und Komplikationen – TAVR
Bild mit freundlicher Genehmigung: Mayo-Klinik

TAVR ist ein minimalinvasives Verfahren zur Behandlung von Aortenklappenstenosen und kein Eingriff am offenen Herzen. Der Zugang zur Aortenklappe erfolgt durch das Einfädeln dünner Schläuche, sogenannter Katheter, aus einer Arterie in der Nähe der Leistengegend der Person. Das Verfahren ähnelt dem Einsetzen eines Stents in eine Arterie, um die Verengung zu verringern. Stattdessen implantiert ein Chirurg über einen Katheter eine erweiterbare Ersatzklappe an der Stelle einer verengten Aortenklappe. Das alte Ventil wird nach der Platzierung aus dem Weg geräumt. Dann beginnt das Gewebe des Implantats anstelle der beschädigten Klappe, den Blutfluss zu kontrollieren. Dieses Verfahren stellt sicher, dass die Person nach dem Eingriff weniger Zeit mit der Genesung im Krankenhaus verbringt als danach Operation am offenen Herzen.

Minimalinvasive Herzklappenoperation

Dies geschieht durch einen kleineren Einschnitt von etwa sieben Zentimetern oder weniger. Zu den Techniken, die beteiligt sein können, gehören endoskopische Zugänge, Schlüssellochzugänge, die auch als Portzugang bezeichnet werden können, thorakoskopische oder videoassistierte Chirurgie und roboterassistierte Chirurgie.

Wie lange dauert die Genesung nach einer Herzklappenoperation?

Die Genesung nach einer Herzklappenoperation dauert zwischen 4 und 8 Wochen. Die Genesungszeit wird jedoch erheblich von der Art der durchgeführten Operation beeinflusst. Die Genesung ist in der Regel viel kürzer, wenn sie minimalinvasiv oder über eine Vene durchgeführt wird. Wie es dem Patienten nach der Operation geht, hängt von Folgendem ab:

  • Welches Ventil wurde repariert oder ersetzt
  • Der Gesundheitszustand des Patienten vor der Operation
  • Die Methode, die der Chirurg für den Zugang zum Herzen verwendete, unabhängig davon, ob es sich um einen großen Einschnitt, einen kleinen Einschnitt oder durch eine Vene handelte
  • Der operative Ablauf
  • Der postoperative Prozess

Der Patient muss mindestens in den ersten drei Wochen nach der Operation mit einer leichten Ermüdung rechnen. In den ersten Wochen nach der Operation sollte ihnen das Autofahren verboten werden. Außerdem sollte es ihnen in den ersten 15 bis 6 Wochen nach der Operation nicht erlaubt sein, mit Gegenständen umzugehen, die mehr als 8 Pfund wiegen.

Wie hoch sind die Überlebens- und Erfolgsraten der Operation?

Eine durchgeführte Studie ergab, dass Menschen, die im Jahr nach der Operation körperlich aktiver waren, ein geringeres Sterberisiko hatten als andere, die sich nicht viel bewegten. Die Sterblichkeitsrate liegt je nach Operation und allgemeinem Gesundheitszustand der Person bei etwa 0.1–10 %. 

Die meisten Patienten, die sich einer Herzklappenersatzoperation unterziehen, stellen eine deutliche Verbesserung ihrer Symptome und Lebensqualität fest. Die Art der zu ersetzenden Klappe und der allgemeine Gesundheitszustand des Patienten sind zwei Variablen, die sich auf die Erfolgsquote auswirken können. Um zu entscheiden, ob diese Operation die beste Wahl für Sie ist, ist es wichtig, mit Ihrem Arzt die potenziellen Risiken und Vorteile zu besprechen. 

Es ist immer besser, die Optionen hochwertiger Krankenhäuser mit erfahrenen Chirurgen abzuwägen, da dies dazu beiträgt, die Erfolgsquote der Operation zu verbessern. Sich im Medizin- oder Gesundheitstourismus mit den Diensten eines vertrauenswürdigen Anbieters engagieren meditour oder medizinisches Reisebüro wird Ihre Möglichkeiten unterstützen.