Intacs Hornhautimplantate

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Intacs Hornhauteinlagen oder -implantate sind eine minimal-invasive chirurgische Option, die hauptsächlich zur Behandlung von Keratokonus verwendet wird. Der Arzt muss die Krümmung der Hornhaut messen. Mehrere verschiedene … Weiterlesen

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Intacs Hornhautimplantate

Intacs Hornhautimplantate sind ophthalmologische Geräte, die entwickelt wurden Myopie und Astigmatismus zu reduzieren oder zu beseitigen bei Patienten mit Keratokonus. Es hilft, das funktionelle Sehvermögen wiederherzustellen und verzögert möglicherweise die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation.  Wenn es in das Hornhautstroma implantiert wird, verkleinert das Gerät den Konus, indem es die Hornhaut abflacht. Intacs-Segmente sind so konzipiert, dass sie in einer Tiefe von fast zwei Dritteln der Dicke in die periphere Hornhaut eingeführt werden. Es wird chirurgisch durch einen kleinen Einschnitt radial in das Hornhautstroma eingeführt. Das Design des Intacs-Produkts ermöglicht seine Extraktion oder Substitution. Intacs Hornhautimplantate bestehen aus zwei transparenten Segmenten; jeder hat einen Bogen von 150° Länge. Ist aus Polymethylmethacrylat (PMMA) und in 11 Stärken erhältlich: 0.210 mm, 0.230 mm, 0.250 mm, 0.275 mm, 0.300 mm, 0.325 mm, 0.350 mm, 0.375 mm, 0.400 mm, 0.425 mm und 0.450 mm. Die Dickenauswahl hängt von der Konuseinstellung und dem Grad der Kurzsichtigkeit und Hornhautverkrümmung ab. Das Produkt ist mit einem festen Außendurchmesser und einer festen Breite konstruiert. Intacs-Hornhautimplantate haben ein Loch zum Platzieren an den beiden Enden jedes Segments, um die Handhabung während des Eingriffs zu erleichtern. Keratokonus-Behandlung Nomogramme für Hornhautimplantate von Intacs basieren auf klinischen Studien mit Segmenten von 0.250 mm, 0.300 mm, 0.350 mm, 0.400 mm und 0.450 mm Dicke. Da die Augen und der Zustand der Pathologie jedes Keratokonikers für jeden Patienten charakteristisch sind, variiert die Bestimmung der konkreten Produktplatzierung und Dicke der Implantation von Intacs-Segmenten von Patient zu Patient. Die Auswahl der Dicke der zu implantierenden Intacs-Segmente hängt von mehreren Variablen ab, von denen das sphärische Äquivalent der Refraktion, das sich vor dem Eingriff manifestiert hat, die Konusposition und der Grad des asymmetrischen Astigmatismus hervorstechen. Die Hornhautimplantate von Intacs werden zur Behandlung von Keratokonus mit der Absicht verwendet, Myopie und Hornhautverkrümmung bei Keratokonus zu reduzieren oder zu beseitigen. Es kommt Patienten zugute, die mit ihren Kontaktlinsen oder Brillen nicht mehr die erforderliche Sehstärke erreichen. Es stellt das normale funktionelle Sehvermögen wieder her und verzögert möglicherweise die Notwendigkeit einer Hornhauttransplantation.

Indikation für Intacs Hornhautimplantate

Die spezifische Untergruppe von Keratokonus-Patienten, für die eine Behandlung mit Hornhaut-Intacs-Implantaten vorgeschlagen wird, sind diejenigen, die:
  • eine fortschreitende Verschlechterung des Sehvermögens erlitten haben, bis zu dem Punkt, dass sie mit Ihren Kontaktlinsen oder Ihrer Brille kein ausreichendes funktionelles Sehvermögen mehr erreichen können
  • haben klare zentrale Hornhäute
  • eine Hornhaut mit einer Dicke von 450 µ oder mehr an der geplanten Inzisionsstelle haben
  • Hornhauttransplantation als einzige verbleibende Option zur Verbesserung ihrer Sehfunktion.

Gegenanzeigen für die Verwendung

Die Verwendung von Intacs Hornhautimplantaten bei Keratokonus ist in folgenden Fällen kontraindiziert:
  • Patienten mit Kollagengefäßpathologien, Autoimmunerkrankungen oder
  • Immundefekte
  • schwangere oder stillende Frauen
  • Patienten mit aktiven Augenerkrankungen wie rezidivierendem Erosionssyndrom
  • der Hornhaut oder Hornhautdystrophie, was sie für spätere Komplikationen prädisponieren könnte
  • Patienten, die eines oder mehrere der folgenden Medikamente einnehmen: Isotretinoin; Amiodaron; Sumatriptan.

Vorsichtsmaßnahmen für Hornhautimplantate von Intacs

  • Die Verwendung der Vakuum-Zentrierhilfe übt einen erhöhten Druck auf das Auge aus intraokular.
  • Die kontinuierliche Anwendung des Vakuums sollte auf maximal 3 Minuten begrenzt werden. Wenn es notwendig wird, die Führung erneut unter Vakuum zu zentrieren, warten Sie 5 Minuten, damit die Perfusion das Blutgefäß zum Auge wieder herstellen kann, bevor Sie die Aspiration wieder aktivieren.
  • Intacs-Hornhautimplantate werden nicht für Patienten mit systemischen Wirkstoffen der Krankheit empfohlen, die die Wundheilung beeinträchtigen können, wie z. B. Insulin-abhängiger Diabetes oder schwerer atopischer Pathologie.
  • Intacs Hornhautimplantate werden nicht für Patienten mit Herpes simplex oder Herpes zoster in der Vorgeschichte empfohlen.
  • Einige Patienten erleben eine vorübergehende Abnahme der Empfindung in der
  • zentrale Hornhaut. 
  • Die Sicherheit und Wirksamkeit anderer refraktiver Verfahren wurde nicht nachgewiesen.
  • Intacs Hornhautimplantate sind nur zum einmaligen Gebrauch bestimmt und dürfen nicht wiederverwendet werden.
  • Die Sicherheit und Wirksamkeit von Intacs Hornhautimplantaten wurde in den folgenden Fällen NICHT nachgewiesen:
  • Patienten mit fortschreitender Myopie oder Astigmatismus, Kernsklerose oder anderen Arten
  • der Linsentrübung; Hornhautanomalien oder eine Vorgeschichte von Operationen oder
  • Hornhauttrauma;
  • Patienten unter 21 Jahren;
  • Hornhäute mit einer Krümmung von mehr als 46 Dioptrien oder weniger als 40 Dioptrien;
  • Hornhäute mit einer Dicke von weniger als 450 µ an der geplanten Inzisionsstelle; oder
  • langfristige nutzung.

Vorbereitung für Intacs Hornhautimplantate

Vor Implantaten:-

  1. Das Operationsfeld sollte durch Waschen und/oder Reinigen mit einer Povidon-Jod-Lösung vorbereitet werden. Falls der Patient allergisch gegen Povidon-Jod ist, können andere chirurgische Peeling-Lösungen verwendet werden.
  2. Tragen Sie eine 2.5%ige Povidon-Jod-Lösung auf die Sackgasse auf, um sie auf a zu reduzieren
  3. minimales Einbringen von Mikroorganismen in den Einschnitt oder Stromatunnel. Zwei Minuten einwirken lassen und gründlich mit ausgewogener Kochsalzlösung spülen.
  4. Reinigen Sie zwischen fünf und zehn Minuten vor dem Eingriff die Lidränder mit einer 5%igen Povidon-Jod-Lösung. Nicht verdünnen. Lassen Sie den Bereich an der Luft trocknen und bleiben Sie während des gesamten Eingriffs an den Augenlidrändern.
  5. Zur Vorbereitung des Operationsfeldes sollte ein Standardverfahren befolgt werden
  6. ophthalmisch. Die Implantation von Intacs muss in einer fusselfreien Umgebung durchgeführt werden, wobei die Verwendung von Gaze und anderen Materialien, die Baumwollfasern enthalten, zu vermeiden ist. Der Chirurg und die Operationsschwester sollten puderfreie Handschuhe tragen.

Postoperative Behandlung

  • Am Ende des Eingriffs wird eine Kombination aus Antibiotikum und Steroidsalbe oder -lösung verwendet.
  •  Das operierte Auge muss bis zum nächsten Tag mit einem Pflaster geschützt werden. Der Patient muss das Pflaster drei bis sechs Wochen lang jede Nacht auftragen, um ein Reiben während der Augenheilung zu vermeiden. 
  • Alle chirurgischen Instrumente werden UNSTERILISIERT geliefert und müssen daher vor jedem Gebrauch gereinigt und sterilisiert werden. Überprüfen Sie alle chirurgischen Instrumente und Implantatverpackungen Corneal Intacs, um sicherzustellen, dass sie nicht beschädigt oder defekt sind.
  • Es wird nicht empfohlen, während des Eingriffs Pilocarpin zur Kontraktion der Pupille des Patienten zu verwenden, da dies zu einer Chemosis und anschließenden Fixierungsproblemen mit der Vakuumzentrierführung führen kann.
  • Um eine Neovaskularisation im Bereich der Inzision zu verhindern, müssen Sie besondere Vorkehrungen treffen, um sicherzustellen, dass die Inzision ungefähr 1 mm vom Limbus entfernt liegt.
  • Bei Perforation der Vorderkammer sofortige Intervention abbrechen und implantierte Segmente entfernen.
  • Vergewissern Sie sich, dass die Diamantklinge bei 68 % des Pachymetriewerts liegt, der für den Inzisionsbereich erhalten wurde (mindestens 450 µ Gewebe erfordert Hornhaut im Inzisionsbereich).
  • Um die Bildung eines flachen Stromatunnels zu vermeiden, Taschen in der maximalen Tiefe der Inzision erstellen und die Tiefe der Taschen bestimmen.
  • Überwachen Sie genau die Tunneldissektion. Wenn Sie einen größeren Widerstand spüren oder sich vor der Spitze des Dissektors eine Welle des Hornhautgewebes bildet, vermuten Sie, dass der Tunnel nicht tief genug ist. Erwägen Sie, die Dissektion zu unterbrechen, um eine tiefere Tasche und einen tieferen Tunnel zu schaffen.
  • Um die Austrocknung des Hornhautepithels zu minimieren, spülen Sie die Hornhaut häufig und vermeiden Sie während eines Eingriffs übermäßige Beleuchtung.
  • Intacs-Segmente sollten vor dem Einsetzen nicht auf der Hornhautoberfläche abgelegt werden, da dies zur Adhäsion von Epithelzellen oder zum Eindringen von Bakterien in den intrastromalen Tunnel führen könnte. Außerdem sollte verhindert werden, dass Intacs-Segmente mit Jod in Kontakt kommen, bevor sie in den intrastromalen Kanal eingeführt werden.
  • Vergewissern Sie sich vor dem Schließen der Inzision, dass jedes Segment richtig implantiert ist und sich das Platzierungsloch in der Nähe der Inzisionsstelle befindet. Wenn die Inspektion zeigt, dass sich das Platzierungsloch am unteren Rand des Auges befindet (weg von der Inzision), entfernen Sie das Segment und wiederholen Sie den Vorgang. 
  • Es sollten die notwendigen Vorkehrungen getroffen werden, um eine gleichmäßige Spannung auf die Nähte auszuüben; Ein übermäßiges Anziehen der Nähte sollte jedoch vermieden werden, da dies Astigmatismus hervorrufen könnte.

Symptome

• Leicht verschwommenes Sehen.
• Leicht verzerrtes Sehen, bei dem gerade Linien gekrümmt oder wellig aussehen.
• Erhöhte Licht- und Blendempfindlichkeit.
• Augenrötung oder -schwellung.

Ursachen

• Das Hornhautgewebe, das zu Keratokonus führt, kann auf ein Ungleichgewicht von Enzymen innerhalb der Hornhaut zurückzuführen sein.
• Dieses Ungleichgewicht macht die Hornhaut anfälliger für oxidative Schäden durch Verbindungen, die als freie Radikale bezeichnet werden, wodurch sie geschwächt und nach vorne gewölbt wird.