Nierentransplantation

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Was ist eine Niere und was ist die Hauptfunktion der Niere? Eine Niere ist ein bohnenförmiges Organ, das sich auf jeder Seite der Wirbelsäule unterhalb des Brustkorbs im Bauch befindet. Sie sind zwei an der Zahl. Die Niere filtert und entfernt hauptsächlich Abfallstoffe, Mineralien und Flüssigkeit aus dem Blut, indem sie Urin produziert. Was ist eine Niere […] Weiterlesen

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Nierentransplantation

Was ist eine Niere und was ist die Hauptfunktion der Niere? Eine Niere ist ein bohnenförmiges Organ, das sich auf jeder Seite der Wirbelsäule unterhalb des Brustkorbs im Bauch befindet. Sie sind zwei an der Zahl. Die Niere filtert und entfernt hauptsächlich Abfallstoffe, Mineralien und Flüssigkeit aus dem Blut, indem sie Urin produziert.
Nierentransplantation
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Was ist eine Nierentransplantation?

Eine Nierentransplantation ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem wir einer Person, deren Nieren nicht mehr richtig funktionieren, eine gesunde Niere von einem lebenden oder verstorbenen Spender transplantieren [1] Die Nierentransplantation ist eine Technik, bei der einer Person mit Nierenerkrankung oder Nierenversagen im Endstadium eine Niere implantiert wird. Optionen für Patienten mit Nierenversagen 

1. Peritonealdialyse  ist von zwei Arten:

      • Kontinuierliche ambulante Peritonealdialyse (CAPD), bei der der Patient den Austausch drei- bis viermal täglich durchführen kann.
      • Continuous Cycling Peritoneal Dialysis (CCPD), bei der eine Maschine (Cycler) automatisch den Austausch durchführt, während der Patient schläft. Wenn die Nierenfunktion weiter abnimmt, muss der Patient möglicherweise während des Tages zusätzliche Austausche durchführen.

2. Hämodialyse: Hier fließt Blut durch eine Maschine (Dialysator oder künstliche Niere), die einen Filter hat. Der Zugang zur Hämodialyse kann über eine arteriovenöse Fistel, ein Transplantat oder einen Katheter erfolgen. Dieser Vorgang wird etwa dreimal pro Woche für mehrere Stunden durchgeführt. Dies kann in einem Dialysezentrum erfolgen.

3. Nierentransplantation

Warum brauchen wir eine Nierentransplantation?  Wenn die Nieren nicht richtig funktionieren, dh Giftstoffe nicht vollständig aus dem Körper ausscheiden, führt dies zu einer Ansammlung von Abfallstoffen im Körper. Wenn diese Ansammlungen schädliche Werte erreichen, führen sie zu Nierenversagen im Endstadium, einem lebensbedrohlichen Zustand. In solchen Fällen rät der Arzt zur Dialyse, die lebenslang zwei- bis dreimal pro Woche durchgeführt werden muss. Die Dialyse schränkt den Lebensstil und das Reisen stark ein. Während nach einer erfolgreichen Nierentransplantation der Patient mit einigen obligatorischen Vorsichtsmaßnahmen ein nahezu normales Leben führen kann.  Was sind die Vorteile einer Nierentransplantation? Nierentransplantation ist verbunden mit:
      • Bessere Lebensqualität
      • Geringeres Sterberisiko (verlängertes Leben)
      • Weniger diätetische Einschränkungen
      • Niedrigere Gesamtbehandlungskosten
      • Bessere Reisemöglichkeiten. 
      • Mehr Energie
      • Abbruch der Dialyse
Bedingungen, bei denen eine Nierentransplantation nicht ratsam ist. In einigen Fällen ist eine Nierentransplantation keine Option, und es ist besser, mit der Dialyse fortzufahren – einige Fälle sind nachstehend aufgeführt:
      • Fortgeschrittenes Alter gleich oder größer als 80
      • Schwere Herzkrankheit
      • Aktiver oder kürzlich behandelter Krebs
      • Demenz oder schlecht kontrollierte psychische Erkrankung
      • Alkohol- oder Drogenmissbrauch 
      • Wiederkehrende Infektionen, die nicht wirksam behandelt werden.  
      • Schwere Lungenerkrankung
      • Unkontrollierte psychiatrische Störungen
      • Unfähigkeit, die Kosten für eine Nierentransplantation und die anschließende Pflege zu decken.
Arten der Nierentransplantation 
      • Nierentransplantation mit verstorbenem Spender: Es wird eine gespendete Niere einer kürzlich verstorbenen Person verwendet
      • Lebendspende-Nierentransplantation – verwandt oder nicht verwandt: Für das Verfahren wird die Niere eines lebenden Spenders verwendet.
      • Nierengepaarte Spende/Tausch: Beispielsweise wird die Niere von Spender A, die nicht mit Patient A übereinstimmt, für Patient B verwendet, der übereinstimmt. Dann wird die Niere von Spender B für Patient A verwendet, wenn es eine Übereinstimmung gibt. Dadurch wird die Chance erhöht, von einer Lebendspende-Transplantation zu profitieren.

Ablauf der Nierentransplantation:

Die Nierentransplantation erfordert einen multidisziplinären Ansatz von einem Team aus mehreren Spezialisten, nämlich:
      • Nephrologe
      • Chirurg/Krankenpfleger
      • Apotheker
      • Ernährungsberater
      • Fachärzte (Kardiologie, Hämatologie, Pneumologie etc.)
      • Transplantationsadministrator
      • Koordinator der Transplantationsklinik
      • Qualitätskoordinator usw.
Vor der Transplantation werden an den Patienten mehrere Tests durchgeführt. Sie beinhalten:
      • Urintest – Urinanalyse, Mikroalbumin, Urin-Kreatinin, Albumin-Kreatinin-Verhältnis
      • Bluttest – CBC, Nierenfunktionstest, Elektrolyte, Lipidprofil, Harnsäure, Gerinnungsprofil, virale Marker usw.
      • Bauch-Ultraschall
      • Uroflometrie
      • Zystoskopie und MCU
      • CT-Bildgebung
      • Koloskopie und/oder obere Endoskopie
      • Prostatauntersuchung
      • Herztest
      • Mammographie/Pap-Abstrich
      • Zahnärztliche Freigabe
      • Isotopen-Renogramm für Spender
Vor der Transplantation – Es ist wichtig, den perfekten Spender zu haben. Nierenspender können entweder lebend oder verstorben (kürzlich verstorbene Person) sein. In beiden Fällen sind die besten Spender in der Regel nahe Verwandte wie Geschwister, Söhne, Töchter usw. Die Wahrscheinlichkeit, abgelehnt zu werden, ist in diesen Fällen erheblich geringer. Ein enger Verwandter zu sein, ist jedoch keine Garantie dafür, ein Nierenmatch zu sein. Um eine Abstoßung zu vermeiden, werden unabhängig vom Spendertyp einzigartige Bluttests durchgeführt. Diese Testergebnisse helfen bei der Zuordnung einer Spenderniere zum Empfänger.  Blutgruppentests Es gibt vier Blutgruppen: A, B, AB und O. Jeder Mensch muss in eine dieser Blutgruppen passen. Empfänger und Spender sollten die gleiche oder kompatible Blutgruppe haben. Kompatible Typen sind unten aufgeführt:
      • Wenn die Blutgruppe des Empfängers A ist, muss die Blutgruppe des Spenders A oder O sein
      • Wenn die Blutgruppe des Empfängers B ist, muss die Blutgruppe des Spenders B oder O sein
      • Wenn die Blutgruppe des Empfängers O ist, muss die Blutgruppe des Spenders O sein
      • Wenn die Blutgruppe des Empfängers AB ist, kann die Blutgruppe des Spenders A, B, AB oder O sein
 Unter anderem ist es einfach, eine Übereinstimmung für AB-Blutgruppen zu finden, da diese Personen alle anderen Blutgruppen akzeptieren. Dagegen ist es schwierig, einen geeigneten Donor für die Typ-O-Gruppe zu finden.          Blutgruppentests Bild mit freundlicher Genehmigung: Orgel Indien Gewebetypisierung Der zweite Test ist ein Bluttest auf humane Leukozyten-Antigene (HLA), auch Gewebetypisierung genannt. Antigene sind Marker, die auf vielen Körperzellen zu finden sind und die jedes Individuum als einzigartig kennzeichnen. Jeder Mensch hat 6 Antigene, von denen 3 von seinen leiblichen Eltern geerbt werden. Eine erfolgreiche Transplantation ist hoch, wenn diese Antigene mit den Spendern übereinstimmen. Der HLA-Abgleich erfolgt durch Mischen einer kleinen Menge des Empfängerbluts mit dem Blut des Spenders [9]. Die besten Chancen, viele Jahre zu arbeiten, bestehen mit Perfect-Match-Transplantaten. Die meisten Perfect-Match-Nierentransplantationen stammen von Geschwistern. Obwohl die Gewebetypisierung trotz teilweiser oder fehlender HLA-Übereinstimmung mit einem gewissen Grad an „Nichtübereinstimmung“ zwischen Empfänger und Spender durchgeführt wird (siehe unseren Abschnitt über Knochenmark-Transplantation).          Gewebetypisierung Mit freundlicher Genehmigung des Bildes: Medcraveonline Kreuzprobe  Unser Körper produziert Substanzen, sogenannte Antikörper, die Fremdstoffe zerstören. Diese Antikörper werden aktiviert, wenn unser Körper einer Infektion ausgesetzt ist, während der Schwangerschaft, bei Bluttransfusionen oder nach Transplantationen. Während eines dieser oben genannten Prozesse betrachten unsere Antikörper sie als Fremdpartikel, greifen sie an und töten sie. Wenn Antikörper auf der Niere des Spenders vorhanden sind, kann das Immunsystem des Empfängers die Niere zerstören. Aus diesem Grund wird, wenn eine Spenderniere verfügbar ist, ein Crossmatch-Test durchgeführt, um sicherzustellen, dass der Empfänger keine vorgeformten Antikörper gegen den Spender hat. Beim Crossmatch-Test wird das Blut des Empfängers mit Zellen des Spenders gemischt. Ein negatives Crossmatch-Ergebnis zeigt an, dass der Empfänger keine Antikörper gegen den Spender hat und dass er berechtigt ist, diese Niere zu erhalten. Kreuzproben werden während der Vorbereitung auf eine Lebendspende-Transplantation mehrmals durchgeführt, und eine letzte Kreuzprobe wird innerhalb von 48 Stunden vor dieser Art von Transplantation durchgeführt. – Serologische Tests werden auch für Viren wie HIV (Human Immunodeficiency Virus), Hepatitis und CMV (Cytomegalovirus) durchgeführt, um die richtigen vorbeugenden Medikamente nach der Transplantation auszuwählen. Bei jedem potenziellen Spender wird ein umfassendes Screening gegen diese Viren durchgeführt, um die Ausbreitung der Krankheit auf den Empfänger zu verhindern.  Vorsichtsmaßnahmen für den Spender 
      • Halten Sie die Ernährungs- und Bewegungsrichtlinien ein
      • Rauchen verboten
      • Nehmen Sie die verschriebenen Medikamente ein
      • Halten Sie alle Termine mit dem Gesundheits-/Transplantationsteam ein
      • Führen Sie gesunde Aktivitäten durch und denken Sie daran, sich zu entspannen
 Nierentransplantationsverfahren Sobald ein Spender identifiziert ist und seine HLA-Typisierung mit dem Patienten übereinstimmt, wird mit dem eigentlichen Verfahren begonnen. Normalerweise sind 2 Teams beteiligt, eines für den Spender und eines für den Empfänger (Patient). Das Verfahren kann entweder eine offene Operation oder eine laparoskopische Operation sein. Dies ist für den Spender relativ einfach und wird innerhalb von 1-3 Tagen nach der Beobachtung entlassen. Im Fall des Empfängers hingegen muss der Patient länger im Krankenhaus bleiben. Die Nierentransplantation wird normalerweise unter Vollnarkose durchgeführt, wobei der Patient während des Eingriffs bewusstlos (nicht wach) ist. Das Operationsteam überwacht während des gesamten Eingriffs die Herzfrequenz, den Blutdruck und den Blutsauerstoffgehalt des Patienten. Während der Operation:                 
Nierentransplantation
Bild mit freundlicher Genehmigung: News-medical
Im unteren Teil einer Seite des Abdomens wird ein Schnitt gemacht, und der Chirurg setzt die neue Niere in den Körper des Empfängers ein. Die linke Spenderniere wird auf der rechten Seite platziert, und die rechte Spenderniere wird auf der linken Seite des Abdomens platziert [2]. Sofern die Nieren des Patienten keine Komplikationen wie Bluthochdruck, Nierensteine, Schmerzen oder Infektionen verursachen, werden sie an Ort und Stelle belassen. Die Blutgefäße der neuen Niere sind mit Blutgefäßen im unteren Teil des Bauches direkt über einem der Beine verbunden. Der Harnleiter der neuen Niere (Röhrenverbindung, die die Niere mit der Blase verbindet) ist mit der Blase verbunden.  Lesen Sie unsere Artikel für besten Krankenhäuser für Nierentransplantationen in Indien und Türkei, und die verfügbaren Technologien im Einsatz. Nach dem Eingriff: Nach der Nierentransplantation kann erwartet werden, dass der Patient: Verbringen Sie mehrere Tage bis zu einer Woche im Krankenhaus: Ärzte und Krankenschwestern überwachen den Zustand des Patienten im Transplantationsbereich des Krankenhauses, um auf Anzeichen von Komplikationen zu achten. Die transplantierte Niere wird Urin produzieren, wie es Ihre Nieren taten, als sie gesund waren. Oft beginnt dies sofort. In anderen Fällen kann es mehrere Tage dauern und der Patient kann eine vorübergehende Dialyse benötigen, bis die transplantierten Nieren richtig zu funktionieren beginnen. Erwarten Sie Schmerzen oder Schmerzen um die Inzisionsstelle herum, während sich der Patient erholt. Die Patienten können innerhalb von acht bis zehn Wochen nach dem Eingriff wieder ihrer Arbeit und anderen täglichen Routinen nachgehen. Den Patienten wird geraten, nach dem Eingriff keine schweren Gegenstände mit einem Gewicht von mehr als 10 Pfund oder schwere Trainingseinheiten zu heben. Der Spender kann 1 Tag auf der Intensivstation bleiben und in 3 Tagen entlassen werden, während der Empfänger 2 Tage nach der Operation auf der Intensivstation bleiben und nach 5 Tagen entlassen werden kann. Die Stententfernung erfolgt in der Regel nach 3-4 Wochen durch einen Urologen. Führen Sie während der Genesung häufig Kontrolluntersuchungen durch: Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus ist einige Wochen lang eine engmaschige Überwachung erforderlich, um zu überprüfen, wie gut die transplantierte Niere funktioniert und um sicherzustellen, dass der Körper sie nicht abstößt. Der Patient benötigt möglicherweise mehrmals pro Woche Blutuntersuchungen und muss die Medikamente in den Wochen nach Ihrer Transplantation anpassen. Überwachen Sie regelmäßig den Blutdruck und das Körpergewicht. Ein Anstieg dieser Parameter deutet darauf hin, dass die Nieren nicht richtig filtern und könnte sofort den Chirurgen konsultieren [3]. Wenn der Patient während dieser Zeit in einer anderen Stadt lebt, muss er möglicherweise Vorkehrungen treffen, um in der Nähe des Transplantationszentrums zu bleiben. Medikamente für den Rest Ihres Lebens einnehmen: Dem Patienten wird empfohlen, nach der Nierentransplantation einige Medikamente einzunehmen. Immunsuppressiva (Anti-Abstoßungs-Medikamente) helfen dabei, einen vollständigen Angriff und eine Abstoßung der neuen Niere durch das Immunsystem zu verhindern. Das Risiko, Infektionen und andere Komplikationen nach der Transplantation zu entwickeln, wird durch die Zugabe anderer Medikamente verringert.

Welche Nebenwirkungen hat eine Nierentransplantation?

Die Nierentransplantation ist die am meisten nachgefragte Organtransplantationsbehandlung, die von Patienten weltweit in Anspruch genommen wird. Berichten zufolge hatten im Jahr 40 mehr als 2014 Prozent der Nierentransplantationen stattgefunden. Viele Patienten geben an, dass sie danach ohne weitere gesundheitliche Probleme glücklich gelebt haben. Dennoch könnte man nach der Operation für einige Nebenwirkungen anfällig sein, die, wenn sie vernachlässigt werden, lebensbedrohlich sein könnten. Es gibt 2 Arten von Nebenwirkungen:

• Lebensbedrohliche Nebenwirkungen

• Geringfügige und häufige Nebenwirkungen

Lebensbedrohliche Nebenwirkungen: Fieber erreicht über 101 Grad Fahrenheit Temperatur. Ärzte schlagen vor, die Körpertemperatur täglich nach der Behandlung zu überwachen. Jenseits von 101 oder am Limit ist Vorsicht geboten. Eine Transplantationsbehandlung umfasst immunsuppressive Medikamente, die das Immunsystem einer Person stark belasten und sie anfällig für schwere Krankheiten wie Krebs machen können. Nierentransplantationen vor den 1950er Jahren führten zum Tod des Patienten aufgrund von Nachlässigkeit bei hoher Körpertemperatur. Gewichtszunahme: Viele Patienten berichteten nach der Behandlung von einer Zunahme des Körpergewichts von 5 bis 7 Pfund in weniger als 4 Tagen. Der Hauptgrund für diese Nachwirkung ist die Einnahme von Prednison, einem Immunsuppressivum, das Transplantationspatienten verabreicht wird und den Blutzuckerspiegel beeinflusst. Störung der Urinausscheidung und Veränderung des Musters: Eine Störung der Urinausscheidung, eine Veränderung des Musters, eine Farbänderung im Urin sind Symptome, die auf das Vorhandensein des BK-Virus hinweisen können. Wenn es nicht kontrolliert wird, kann es zu Gewebeschäden führen, also vergessen Sie nicht, unregelmäßige Urinmuster dem Arzt zu melden. Bluthochdruck: Eine Person mit außergewöhnlich hohem oder niedrigem Blutdruck ist anfällig für viele andere Gesundheitsrisiken, insbesondere nach einer Nierentransplantation. Man kann erwarten, dass ihr Blutdruck steigt, und 80-90 Prozent der Patienten haben ähnliche Wirkungen erfahren. Dies liegt an der übermäßigen Verschreibung von Medikamenten. Stellen Sie daher sicher, dass die Blutdruckwerte engmaschig und innerhalb des Durchschnittsniveaus überwacht werden. Zahnschmerzen: Vor einer Transplantation würde sich ein Patient zahnärztlichen Kontrollen unterziehen. Diese Arzneimittel würden zu übermäßigem Zahnfleischwachstum führen (Fleckenbildung zwischen den Zähnen). Vergessen Sie daher nach der Transplantation nicht, den Zahnarzt einmal im Monat zu konsultieren und zu sehen, ob der Patient frei von Zahnkomplikationen ist. Vaskulär Thrombose und Stenose Verzögerte Transplantatfunktion Ureterobstruktion [4].   Geringfügige und häufige Nebenwirkungen: Übermäßiges Haarwachstum und Haarausfall: Hormonelle Veränderungen sind einige der resultierenden Wirkungen der Anti-Abstoßungs-Medikamente, die nach einer Nierentransplantation verabreicht werden. Diese Hormone können übermäßiges Haarwachstum in der Brust und anderen Körperteilen sowie Haarausfall am Kopf fördern. Aber es soll unter Kontrolle sein, nachdem das Medikament fertig ist. Akne: Die Einnahme von Prednison-Medikamenten kann Aknebildung im Gesicht, auf der Brust, den Schultern und anderen Körperteilen auslösen. Es neigt dazu, nach den Medikamenten zu verblassen. Durch übermäßiges Reiben der Akne kann eine bleibende Narbe entstehen. Ärzte empfehlen, mit kaltem Wasser zu waschen. Sonneneinstrahlung: Ein Nierentransplantationspatient ist anfälliger für brennende Empfindungen, wenn er der Sonne ausgesetzt ist. Prednison macht die Haut anfälliger für Empfindlichkeit. Solche Probleme treten nach der Medikation nicht auf.     

Symptome

Frühstadien des Nierenversagens zeigen in der Regel keine Symptome. Wenn die Krankheit fortschreitet, werden viele Anzeichen beobachtet, wie zum Beispiel:

      • Schwellung der Hände, fFuß und Gesicht (Ödem)
      • Kopfschmerzen (aufgrund von Bluthochdruck)
      • Krampfanfälle, blasse Hautfarbe (aufgrund von Eisenmangel)
      • Kaffeefarbener Urin
      • Mundgeruch, der nicht durch Zähneputzen aufgefrischt werden kann
      • Ermüden
      • Juckende Haut 
      • Muss oft urinieren, besonders nachts
      • Verminderte mentale Schärfe
      • Schlafprobleme
      • Erektile Dysfunktion bei Männern
      • Übelkeit
      • Zucken in den Muskeln und Krämpfe
      • Kurzatmigkeit, wenn sich Flüssigkeit in der Lunge ansammelt
      • Schmerzen in der Brust, besonders wenn sich Flüssigkeit um die Herzschleimhaut ansammelt

Ursachen

Häufige Ursachen für Nierenerkrankungen im Endstadium sind: 

      • Chronisch Diabetes
      • Chronische Glomerulonephritis (Narben in den winzigen Filtern der Niere)
      • Polyzystische Nierenerkrankung 
      • Unkontrollierter Bluthochdruck 
      • Hoher Blutzucker (Diabetes)
      • Bluthochdruck
      • Verhärtung der Arterien
      • Fettleibigkeit
      • Unbehandelte Streptokokkeninfektionen im höheren Alter
      • Chronische Niereninfektionen
      • Schlechter Durchfall
      • Nierensteine
      • Langzeitanwendung von nichtsteroidalen nichtsteroidalen Antirheumatika (NSAIDs)

 

FAQ

Wie hoch ist die Lebenserwartung nach einer Nierentransplantation?

Eine Patientin erhielt 1973 eine Niere und lebt noch (vielleicht war es eine perfekte Übereinstimmung, da ihre Mutter ihre Spenderin war). Wenn der Patient jedoch eine Nierentransplantation hat und keine Abstoßung auftritt, kann der Patient leicht über 10 Jahre alt werden. 

Der Erfolg der Nierentransplantationstechnologie ist so gewachsen, dass das 1-Jahres-Überleben des Transplantats jetzt fast 95 % übersteigt

Wer kommt für eine Nierentransplantation in Frage?

Patienten mit diagnostiziertem Nierenversagen im Endstadium oder Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 4 mit fortschreitender Erkrankung sollten auf eine Nierentransplantation untersucht werden [8].

Warum ist eine Nierentransplantation besser als eine Dialyse?

Eine Nierentransplantation gilt für viele Patienten mit Nierenversagen im Endstadium als Behandlung der Wahl. Eine erfolgreiche Nierentransplantation kann die Lebensqualität verbessern und das Sterberisiko senken. Menschen, die sich einer Transplantation unterziehen, benötigen keine Dialyse. Im Gegensatz dazu müssen sich Dialysepatienten lebenslang zwei- bis dreimal pro Woche einer Dialysebehandlung unterziehen [6].

Können nierentransplantierte Patienten den Covid-Impfstoff erhalten?

Nierentransplantationspatienten können den Covid-Impfstoff nehmen, sollten aber 3 Monate nach der Transplantation warten [7]. 

Was passiert, wenn eine Nierentransplantation fehlschlägt?

Der Arzt wird eine Dialyse vorschlagen oder eine zweite Transplantation in Betracht ziehen. Wenn sich der Patient entscheidet, die Behandlung abzubrechen, wird der Arzt bestimmte Medikamente vorschlagen, um die Symptome zu lindern. Die Entscheidung hängt im Allgemeinen vom aktuellen Gesundheitszustand des Patienten, der Fähigkeit, die Operation zu überstehen, und den Erwartungen an die Aufrechterhaltung einer bestimmten Lebensqualität ab [5]. 

 

Bibliographie

  1. https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/kidney-transplant/about/pac-20384777
  2. https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/kidney-transplant
  3. https://www.hopkinsmedicine.org/health/treatment-tests-and-therapies/kidney-transplant
  4. https://emedicine.medscape.com/article/430128-technique#c6
  5. https://www.mayoclinic.org/tests-procedures/kidney-transplant/about/pac-20384777
  6. https://www.uptodate.com/contents/dialysis-or-kidney-transplantation-which-is-right-for-me-beyond-the-basics#:~:text=Advantages%20%E2%80%94%20Kidney%20transplantation%20is%20the,require%20hours%20of%20dialysis%20treatment.
  7. https://www.vcuhealth.org/news/covid-19/covid-19-vaccines-and-transplant-patients-is-it-safe#:~:text=New%20transplant%20recipients%20should%20delay,one%20month%20after%20their%20transplant.
  8. https://teachmesurgery.com/transplant-surgery/organ-transplantation/renal/.
  9. https://www.healthline.com/health/kidney-transplant#donor-matching

 

 

Klicken Sie für weitere beantwortete Fragen von Dr. Krishna Mohan R, leitender Facharzt für Urologie und Transplantationschirurg am Miart – Metromed Institute of Advanced Urology and Renal Transplant, auf diesen Link, um ein Video zu unserem Webinar mit ihm zu sehen.