Laparoskopische Entfernung der Endometriose

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Die laparoskopische Behandlung oder Entfernung der Endometriose ist effektiver und sicherer als die Laparotomie. Das heißt, wenn beides indiziert ist, sollte eine Laparoskopie durchgeführt werden, da sie mit weniger Nebenwirkungen und Komplikationen verbunden ist. Weiterlesen

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Laparoskopische Entfernung der Endometriose

Einleitung

Endometriose ist ein Begriff, der verwendet wird, um zu beschreiben, wenn Zellen, die der Gebärmutterschleimhaut ähneln, auch bekannt als Endometriumzellen, außerhalb der Gebärmutter wachsen. Dieses Gewebe kann sich an Organen wie Eierstöcken und Eileitern festsetzen. Endometriose ist eine chronische und nicht krebsartige Erkrankung.

Laparoskopische Entfernung der Endometriose
Bild mit freundlicher Genehmigung: Freepik

Die Symptome dieser Erkrankung werden in der Regel während der Menstruation verschlimmert. Anzeichen und Symptome sind:

  • Schmerzen im Beckenbereich
  • starke Perioden oder Blutungen zwischen den Perioden
  • verstärkte Schmerzen während der Periode und beim Geschlechtsverkehr
  • Schmerzen beim Stuhlgang und beim Wasserlassen
  • Müdigkeit
  • Durchfall
  • Blähungen
  • Verstopfung
  • Schmerzen im unteren Rückenbereich
  • starke Krämpfe

Diagnose Endometriose

Die Diagnose dieses Zustands ist chirurgisch orientiert, da keine Tests durchgeführt werden können, um den Zustand definitiv zu bestätigen. Aufgrund der mit dem Eingriff verbundenen Risiken schließt eine Meldung von Endometriose-Symptomen eine chirurgische Exploration nicht sofort aus. Das bedeutet, dass zuerst nicht-invasive Methoden eingesetzt werden, um andere Erkrankungen auszuschließen.

Der Einsatz von bildgebenden Verfahren wie Ultraschall und Röntgen kann wesentlich dazu beitragen, mögliche Entzündungen auszuschließen, Myom, oder Krebserkrankungen. Bei großen endometriotischen Zysten, den sogenannten Endometriomen, kann ein transvaginaler Ultraschall als diagnostisches Instrument eingesetzt werden.

Indikationen für die laparoskopische Entfernung der Endometriose

Nach klinischer Untersuchung kann bei Verdachtsfällen eine Hormontherapie empfohlen werden Endometriose. Einige Symptome können jedoch trotz einer Hormonbehandlung bestehen bleiben. Aufgrund unterschiedlicher Gesundheitszustände können einige Frauen mit Endometriose keine Medikamente auf Östrogenbasis verwenden, da sie die Wahrscheinlichkeit eines Schlaganfalls erhöhen. Dies kann ein Hinweis auf eine Laparoskopie sein. Es ist daher notwendig, jeden Fall auf Patientenbasis zu beurteilen, um sicherzustellen, dass der beste Behandlungsansatz verwendet wird.

Die Laparoskopie, eine minimal-invasive Operation, erfordert nur kleine Schnitte. Andere Bedingungen, die bei Verdacht auf Endometriose eine laparoskopische Untersuchung erfordern können, sind:

  • Länger anhaltende vaginale Blutungen
  • Unfruchtbarkeit: Vor einer laparoskopischen Untersuchung sollten angemessene Untersuchungen durchgeführt werden, um andere Ursachen der Unfruchtbarkeit auszuschließen.
  • Schmerzen beim Geschlechtsverkehr
  • Chronische Beckenschmerzen
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen: Es ist notwendig, nach anderen Ursachen für Schwierigkeiten beim Wasserlassen wie Harnwegsinfektionen, Entzündungen und Tumoren zu suchen.
  • Schmerzen beim Stuhlgang: Wie bei anderen Erkrankungen sollte eine Darmuntersuchung durchgeführt werden, um sicherzustellen, dass keine anderen Grunderkrankungen vorliegen, die zu Schmerzen beim Stuhlgang führen können.

Gegenanzeigen

Untersuchungen haben gezeigt, dass eine medizinische Behandlung der beste Ansatz ist, wenn die Symptome der Endometriose nicht mit chronischen Schmerzen einhergehen. Heranwachsende Frauen sollten vor der Laparoskopie mit einer Hormonbehandlung behandelt werden. Dies liegt daran, dass sie normalerweise an einem frühen Stadium der Krankheit leiden.

Endometriose-Operation

Laparoskopische Entfernung der Endometriose
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Bei der Endometriose-Operation wird die Endometriose entfernt. Es gibt zwei unterschiedliche Vorgehensweisen:

  • Laparoskopie: Dies ist ein minimal-invasives Verfahren, das in der Diagnose und verwendet wird Behandlung von Endometriose. Es verwendet ein Laparoskop und der erforderliche Einschnitt ist sehr klein.
  • Laparotomie: Dieses Verfahren ist invasiver als die Laparoskopie und erfordert eine längere Schnittlinie. Sie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Sie ist nicht mehr so ​​häufig wie früher und wird durchgeführt, wenn die Endometriose schwerwiegend ist oder die Patientin nicht für eine Laparoskopie geeignet ist. Es ist mit mehr postoperativen Komplikationen verbunden als das erstere.

Arten von Laparoskopie-Techniken für Endometriose-Operationen

Die beiden Haupttechniken, die bei der laparoskopischen Behandlung von Endometriose eingesetzt werden, sind Exzision und Ablation.

Die Exzision befasst sich, wie der Name schon sagt, mit der chirurgischen Entfernung des Endometriumgewebes durch Schneiden, während die Ablation die Zerstörung der Endometriosezellen durch Diathermie beinhaltet. Beide Techniken können für eine größere Wirkung kombiniert werden. Die Wahl der Technik hängt von der Größe und Lage des Gewebes ab. Eine Exzision wird jedoch bevorzugt, da Gewebe zur Untersuchung ins Labor geschickt werden kann.

Verfahren

Fasten wird mindestens 8 Stunden vor der Operation empfohlen. Wie bei allen chirurgischen Eingriffen werden eine körperliche Untersuchung und eine Blutuntersuchung durchgeführt. Dadurch wird sichergestellt, dass der Patient für den Eingriff fit ist.

Je nach Operateur und anderen patientenabhängigen Faktoren kann eine Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt werden. In letzter Zeit wird sich jedoch die Mehrheit der Menschen, die diese Operation benötigen, einer Laparoskopie unterziehen.

Die Hauptoperation wird in der Regel in Vollnarkose durchgeführt und die Vitalparameter werden vom Anästhesisten überwacht.

  • Ein kleiner Einschnitt wird um den Bauchnabel oder einen anderen Teil des Bauches gemacht. Es können mehrere Einschnitte vorgenommen werden.
  • Der Bauch wird dann zur besseren Visualisierung der Bauchhöhle für den Eingriff aufgeblasen.
  • Anschließend erfolgt das Einführen des Laparoskops. Damit kann man die betroffenen Bereiche visualisieren.
  • Je nachdem, ob eine Exzision oder Diathermie durchgeführt werden soll, wird das entsprechende Instrument am Laparoskop befestigt und geführt, um die Endometriose zu entfernen. Sie können auch Zysten, Implantate und durch Endometriose verursachtes Narbengewebe entfernen. 
  • Der Entfernung der Endometriose folgt dann ein Verschluss des Operationsschnittes.

Komplikationen

Endometriose-Operationen sind relativ sicher. Es gibt jedoch potenzielle Risiken bei jeder Operation, wie zum Beispiel:

  • Infektion: Eine postoperative Infektion kann aufgrund mangelnder Asepsis während des chirurgischen und postoperativen Managements auftreten. Dies könnte zu einer möglicherweise verzögerten Wundheilung und einem längeren Krankenhausaufenthalt führen. Die Infektion kann die Blase, die Gebärmutter oder den Bauchschnitt betreffen,
  • Blutung: Je nach Größe und Lage des Gewebes kann es nach der Bauchspiegelung bei Endometriose zu Nachblutungen kommen.
  • Mögliche Verletzung benachbarter Organe:  Nach dieser Operation ist ein Trauma an Blase, Darm, Harnleiter, Gebärmutter, Eileiter, Eierstock, Blutgefäßen und Nerven aufgetreten. Zur Korrektur ist in der Regel eine weitere Operation indiziert.
  • Fistel: Während der laparoskopischen Entfernung der Endometriose kann es zu einer Fistel (einer anormalen Verbindung zwischen zwei Organen) kommen. Dies kann auf eine versehentliche Exzision und anschließende Heilung oder eine falsche Apposition während des Nähens zurückzuführen sein.
  • Tiefe VenenthromboseBlutgerinnsel in den Beinen oder Lungen können nach einer Endometrioseoperation auftreten.
  • Verwachsungen und Narbenbildung: Als Folge der Operation kann es zu Verwachsungen und zur Bildung von Narbengewebe kommen. Dies kann mehrere Gewebe und Strukturen betreffen.
  • Versäumnis, alle Endometriose zu behandeln oder Versäumnis, die Symptome zu verbessern
  • Tod

Konklusion

Die laparoskopische Behandlung oder Entfernung der Endometriose ist effektiver und sicherer als die Laparotomie. Das heißt, wenn beides indiziert ist, sollte eine Laparoskopie durchgeführt werden, da sie mit weniger Nebenwirkungen und Komplikationen verbunden ist.