Männlicher Hypogonadismus

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Männlicher Hypogonadismus (auch bekannt als Testosteronmangel) ist ein medizinischer Zustand, der dadurch gekennzeichnet ist, dass die Hoden nicht ausreichend das Sexualhormon (bekannt als Testosteron), das die Schlüsselrolle für das männliche Wachstum und die Entwicklung während der Pubertät spielt, oder genügend Spermien produzieren. oder beides. Männlicher Hypogonadismus kann genetisch bedingt sein, als Folge der […] Weiterlesen

Männlicher Hypogonadismus

Männlicher Hypogonadismus (auch bekannt als Testosteronmangel) ist eine Erkrankung, die durch das Versagen der Hoden gekennzeichnet ist ausreichend das Sexualhormon (bekannt als Testosteron) zu produzieren, das die Schlüsselrolle für männliches Wachstum und Entwicklung während der Pubertät spielt, oder genügend Spermien oder beides. Männlicher Hypogonadismus kann genetisch bedingt sein, als Folge der Hodenerkrankung, aufgrund einer Verletzung oder Infektion oder aufgrund von Problemen mit dem Hypothalamus und der Hypophyse. Männlicher Hypogonadismus beeinträchtigt die Funktion vieler Organe und kann a starker negativer Einfluss auf die Qualität des Lebens. Die Anzeichen und Symptome des Hypogonadismus hängen vom Beginn, der Schwere und den Auswirkungen auf die Hauptfunktionen der Hoden ab. Die Gesamtwirkungen des männlichen Hypogonadismus und seiner Behandlung hängen von der zugrunde liegenden Ursache und dem Lebensabschnitt ab, in dem er auftritt. Die Testosteronersatztherapie ist die Therapie der Wahl. Arten von männlichen Hypogonadismus-Ursachen Es gibt zwei Haupttypen von männlichem Hypogonadismus. Nämlich primärer Hypogonadismus und sekundärer Hypogonadismus.
  • In primärer Hypogonadismus, Auch als primäres Hodenversagen bekannt, reagieren die Hoden nicht auf die Hormonstimulation zur Produktion. Während sie die Nachrichten empfangen, können sie nicht produzieren. Dies kann angeboren sein (z. B. Klinefelter-Syndrom) oder aufgrund von Strahlenexposition (zur Behandlung oder anderweitig), Tumoren, Chemotherapie, Mumps oder einem Trauma der Hoden erworben werden.
  • In sekundärer Hypogonadismus, Auch als zentraler Hypogonadismus bekannt, hemmt ein Krankheitsprozess entweder den Hypothalamus oder die Hypophyse, die die Hauptdrüsen sind, die die Hormone absondern, die die Hoden zur Produktion von Testosteron anregen.
Diagnose Hypogonadismus Der erste Schritt zur Diagnose des männlichen Hypogonadismus ist eine ausführliche Anamneseerhebung und eine körperliche Untersuchung.  Um eine Hypogonadismus-Diagnose zu fördern, kann auch Folgendes angefordert werden 
  • Hormonelle Analyse.
  • Samenanalyse.
  • Bildgebung der Hypophyse: CT-Scans oder MRTs können angefordert werden, um nach Tumoren in der Hypophyse zu suchen.
  • Genetische Studien.
  • Hodenbiopsie.
Behandlung des männlichen Hypogonadismus Die Testosteronersatztherapie ist die am weitesten verbreitete Behandlung des männlichen Hypogonadismus. Diese Behandlung des männlichen Hypogonadismus kann auf mehreren Wegen angewendet werden, z.
    • Injektion.
    • Transdermales Pflaster.
    • Topisches Gel.
    • Pastille.
    • Implantierbare Pellets.
    • Nasenhöhle.
  • Zahnfleisch und Wange (Mundhöhle).
Zur Behandlung von pubertätsbedingtem männlichen Hypogonadismus kann eine Injektion eines Gonadotropin-Releasing-Hormons verabreicht werden, um die Pubertät auszulösen. Dies fördert auch die Spermienproduktion. Bei Hypogonadismus aufgrund eines Tumors an der Hypophyse, Die Wahl der Behandlung des männlichen Hypogonadismus kann umfassen:
  • Radiation.
  • Medikamente.
  • Chirurgie.

Symptome

Es gibt mehrere Anzeichen und Symptome von Hypogonadismus bei Männern. Unabhängig von Alter und Lebensabschnitt sind die folgenden Anzeichen und Symptome eines Hypogonadismus aufgeführt.

  • Verlust von Körperbehaarung.
  • Muskelverlust.
  • Ein abnormales Brustwachstum.
  • Kondensiertes Wachstum von Penis und Hoden.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Osteoporose
  • Geringer oder fehlender Sexualtrieb.
  • Unfruchtbarkeit.
  • Fatigue.
  • Hitzewallungen.
  • Konzentrationsschwierigkeiten.
  • Geringe Spermienzahl
  • Depression.
  • Verminderte Libido.
  • Lethargie.
  • Schlafstörungen.

Ursachen

Dies basiert auf der Art des Hypogonadismus.

Primärer Hypogonadismus kann verursacht werden durch

  • Hämochromatose: Zu viel Eisen im Blut kann dazu führen, dass die Hoden versagen oder die Hypophyse gestört wird, wodurch die Testosteronproduktion beeinträchtigt wird.
  • Verletzung der Hoden. 
  • Krebsbehandlung: mit Chemotherapie oder Strahlentherapie kann die Testosteron- und Spermienproduktion beeinträchtigen.
  • Autoimmunerkrankungen, zum Beispiel Morbus Addison und Hypoparathyreoidismus
  • Genetische Störungen, zum Beispiel Turner- und Klinefelter-Syndrom.
  • Schwere Infektionen wie Mumps-Orchitis (Mumps-Infektion der Hoden).
  • Leber- und Nierenerkrankungen.
  • Hodenhochstand.
  • Operation an Ihren Geschlechtsorganen.

Sekundärer Hypogonadismus kann darauf zurückzuführen sein 

  • Genetische Erkrankungen wie das Kallmann-Syndrom (eine abnormale Entwicklung des Hypothalamus).
  • Infektionen wie HIV/AIDS.
  • Störungen der Hypophyse.
  • Entzündliche Erkrankungen – Zum Beispiel Tuberkulose, Sarkoidose und Histiozytose.
  • Fettleibigkeit.
  • Schneller Gewichtsverlust.
  • Ernährungsmängel.
  • Verwendung von Steroiden oder Opioiden.
  • Gehirnoperation.
  • Strahlenbelastung.
  • Auftreten eines Tumors in oder in der Nähe Ihrer Hypophyse.
  • Systemische Krankheit.
  • Stress.
  • Nebenwirkungen von Medikamenten.
  • Leberzirrhose.
  • Toxine (z. B. Alkohol und Schwermetalle).
  • Normale Alterung.

FAQ

. Wann Sie einen Arzt wegen männlichem Hypogonadismus aufsuchen sollten

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome des männlichen Hypogonadismus bemerken. Es ist ratsam, sofort Maßnahmen zu ergreifen, um die Ursache herauszufinden und eine sofortige Behandlung sicherzustellen.

Was sind Hausmittel gegen Hypogonadismus??

Einige wenige Änderungen des Lebensstils können helfen, den normalen Testosteronspiegel zu erhöhen und aufrechtzuerhalten. Diese schließen ein:

  • Abnehmen und körperlich fit bleiben.
  • Regelmäßig trainieren.
  • Stressbewältigung.
  • Ausreichend und ausreichend Schlaf bekommen
  • Beenden Sie den Alkoholkonsum und das Rauchen.

Was ist die langfristige Perspektive des primären Hypogonadismus??

Männlicher Hypogonadismus ist eine chronische Erkrankung und kann eine lebenslange Behandlung erfordern. Dies kann nur anders sein, wenn es durch eine behandelbare Erkrankung verursacht wird. Das Absetzen der Hypogonadismusbehandlung kann zu einem Absinken des Sexualhormonspiegels führen.

Kann männlicher Hypogonadismus vererbt werden??

Während es genetische Ursachen für den männlichen Hypogonadismus gibt, wie das Klinefelter-Syndrom und das Kallmann-Syndrom, tritt der männliche Hypogonadismus weder in Familien auf noch kann er von den Eltern auf die Nachkommen übertragen werden. Diese genetischen Bedingungen treten sporadisch auf. 

Wie häufig ist männlicher Hypogonadismus?

Der Testosteronspiegel beginnt bei Männern nach dem 40. Lebensjahr zu sinken. Dies führt dazu, dass der männliche Hypogonadismus bei alternden Männern häufiger auftritt. Es wurde festgestellt, dass 8.4 % der Männer im Alter zwischen 50 und 79 Jahren einen Testosteronmangel haben. Männlicher Hypogonadismus wurde auch mit Typ-2-Diabetes in Verbindung gebracht, und Schätzungen zufolge haben etwa 17 % der Männer mit Typ-2-Diabetes einen niedrigen Testosteronspiegel.

Was sind die Risikofaktoren des männlichen Hypogonadismus??

Einige der Risikofaktoren für Hypogonadismus umfassen

  • HIV / AIDS.
  • Frühere Chemotherapie oder Strahlentherapie.
  • Altern.
  • Fettleibigkeit.
  • Unterernährung

Was sind die Komplikationen im Zusammenhang mit männlichem Hypogonadismus??

Es gibt eine Vielzahl von Komplikationen im Zusammenhang mit männlichem Hypogonadismus. Diese unterscheiden sich jedoch je nach Beginn, sei es während der fötalen Entwicklung, der Pubertät oder im Erwachsenenalter.

Diese Komplikationen umfassen:

  • Seltsame Genitalien.
  • Aufgeblähte männliche Brüste (bekannt als Gynäkomastie).
  • Unfruchtbarkeit.
  • Erektile Dysfunktion.
  • Osteoporose
  • Schlechtes Selbstbild oder Minderwertigkeitskomplexe.