Nephrektomie
Die Nephrektomie ist einfach eine „Nierenentfernung“ und kann bei Patienten durchgeführt werden, die eine Neoblasenrekonstruktion benötigen, aber geschädigte Nieren haben. Dieses Verfahren umfasst eine einfache, partielle, radikale (ähnlich der Nephroureterektomie) und laparoskopische Nephrektomie. Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, etwa so groß wie das erste, und befinden sich auf der rechten und linken Seite des Bauches, […] Weiterlesen
Top-Ärzte für Nephrektomie-Behandlungen
Top-Krankenhäuser für Nephrektomie-Behandlungen
Nephrektomie
- Zur Behandlung einer Krebsniere.
- Um gutartige Nierentumore zu entfernen.
- Zur Behandlung erkrankter oder geschädigter Nieren, die durch schwere Traumata aufgrund von Unfällen, Infektionen und Krankheiten wie verstopften Harnwegen, Bluthochdruck, Nierenarterienstenose usw. verursacht wurden.
- Zum Entfernen von Nierensteinen oder Zysten.
- Für Patienten, die eine Neoblasenrekonstruktion benötigen, aber Nierenschäden haben.
- Zu eine Nierentransplantation durchführen.
- Um eine nicht funktionierende oder abgestoßene Spenderniere zu entfernen.
- Partielle Nephrektomie (nierenschonend)
- Einfache Nephrektomie
- Radikale (vollständige) Nephrektomie
- Infektion
- Blutung oder Blutverlust
- Allergische Reaktionen auf Anästhetika oder andere verwendete Medikamente.
- Umliegende Organe, Nerven und/oder Gewebeverletzungen.
- Punktion der Brusthöhle.
- Lungenembolie; Blutgerinnsel, die sich in Ihren Beinen bilden und in Ihre Lunge wandern, was zu einer Blockade der Bahn und zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann.
- Hernie; klumpige Ausbuchtung im Darm, die durch die Narbenbildung an der Einschnittstelle entstehen kann.
- Die Abnahme der Nierenfunktion, wenn eine Niere übrig bleibt.
- Nierenerkrankungen
- Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck.
- Sie werden auf einem eckigen Operationstisch auf die Seite gelegt, wobei Ober- und Unterkörper in Hüfthöhe stark abgewinkelt sind und Ihre Seite gestreckt wird, um einen einfachen Zugang zur Niere zu ermöglichen.
- An der Seite, direkt unter Ihren Rippen oder über den letzten 8 Rippen, wird ein etwa 10 bis 2 Zoll langer Winkelschnitt vorgenommen, der sich von Ihrer Wirbelsäule von der Seite bis zur Vorderseite Ihres Bauches erstreckt.
- Wenn es als notwendig erachtet wird, können die letzten ein oder zwei Rippen entfernt werden, um die Operation durchzuführen.
- Umliegende Organe, Gewebe, Fett und Muskeln werden vorsichtig zur Seite bewegt, um Verletzungen zu vermeiden, wenn die Niere operiert wird.
- Der Harnleiter und die Blutgefäße der Niere werden abgebunden und abgeschnitten.
- Die Niere wird entfernt.
- Der im Körper verbleibende Teil des Harnleiters und der Blutgefäße wird zugenäht. Es sei denn, es soll sofort eine gesunde Niere eingepflanzt werden.
- Der Einschnitt wird wieder mit Nähten vernäht oder mit chirurgischen Klammern verschlossen.
- Sie werden auf den Rücken gelegt und ein Schnitt von etwa 8 bis 12 Zoll wird an Ihrem Bauch direkt unter Ihren Rippen vorgenommen.
- Der Harnleiter und die Blutgefäße der Niere werden abgebunden und durchtrennt, und die Niere wird mit dem umgebenden Fett, den Nebennieren und den Lymphknoten herausgenommen.
- Der Harnleiter und die linken Blutgefäße werden vernäht.
- Der Einschnitt wird mit Stichen oder chirurgischen Klammern wieder vernäht.
- An Ihrem Bauch werden vier Einschnitte vorgenommen; 3 dieser Einschnitte sind jeweils 1 Zoll lang und der letzte, der normalerweise direkt unter Ihrem Nabel liegt, ist etwa 4 bis 5 Zoll lang.
- Durch die Einschnitte wird ein Laparoskop mit einer kleinen Kamera eingeführt, um das Innere zu überwachen und die chirurgischen Instrumente zu führen, die ebenfalls durch die Einschnitte eingeführt werden. Der Chirurg überwacht die Bewegung des Laparoskops und der Instrumente durch einen Computer oder ein Vergrößerungsteleskop.
- Mit der Führung des Laparoskops lenkt der Chirurg das chirurgische Instrument, um den Harnleiter und die Blutgefäße der Niere vom Körper zu lösen.
- Nachdem die Niere abgetrennt wurde, wird die Niere durch den großen Einschnitt herausgehoben, indem eine weiche Schlinge unter die Niere gelegt und die Ränder herausgezogen werden.
- Die Einschnitte werden mit Stichen oder Klammern wieder vernäht.
FAQ
Was ist der Unterschied zwischen radikaler Nephrektomie und Nephroureterektomie?
Radikale Nephrektomie ist die Entfernung der Niere zusammen mit dem umgebenden Fett, der Nebenniere und den Lymphknoten. Während die Nephroureterektomie die Entfernung des gesamten Harnleiters und der Niere sowie des Nierenbeckens und der Blasenmanschette ist. Beide werden jedoch zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt.
Welchen Arzt sollte ich für eine Nephrektomie konsultieren?
Konsultieren Sie einen Chirurgen, hauptsächlich einen Urologen.
Warum wird normalerweise die linke Niere gewählt?
Die linke Niere wird oft für die Nephrektomie gewählt, weil sie leichter zu erreichen ist und längere Blutgefäße hat. Die Leber blockiert die rechte Niere, wodurch sie schwer zu erreichen ist und ein hohes Risiko einer Leberpunktion besteht.
Kann ich mit einer Niere ein normales Leben führen?
Ja, du kannst. Eine gesunde Niere kann genauso gut arbeiten wie zwei. Sie können ein normales Leben führen und die gleiche Lebensdauer haben wie jeder andere Mensch mit zwei Nieren. Aber Sie müssen vorsichtig mit Ihrem Lebensstil, Ihren Gewohnheiten und Ihrer Ernährung sein, da Sie Gefahr laufen, die Nierenfunktion schneller zu verlieren, wenn nur noch eine Niere übrig ist und keine andere die Last teilen kann.
Was sollte man mit einer Niere nicht essen?
Vermeiden oder minimieren Sie die Aufnahme von Lebensmitteln mit zu viel Cholesterin und gesättigten Transfettsäuren. Sie können Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen und langfristig Ihre Nieren schädigen. Dazu gehören Milch, Süßigkeiten, Stärke, rotes Fleisch, Butter, Palmöl usw. Essen Sie viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte.