Nephrektomie

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Die Nephrektomie ist einfach eine „Nierenentfernung“ und kann bei Patienten durchgeführt werden, die eine Neoblasenrekonstruktion benötigen, aber geschädigte Nieren haben. Dieses Verfahren umfasst eine einfache, partielle, radikale (ähnlich der Nephroureterektomie) und laparoskopische Nephrektomie. Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, etwa so groß wie das erste, und befinden sich auf der rechten und linken Seite des Bauches, […] Weiterlesen

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Nephrektomie

Die Nephrektomie ist einfach eine „Nierenentfernung“ und kann bei Patienten durchgeführt werden, die eine Neoblasenrekonstruktion benötigen, aber geschädigte Nieren haben. Dieses Verfahren umfasst eine einfache, partielle, radikale (ähnlich der Nephroureterektomie) und laparoskopische Nephrektomie. Die Nieren sind zwei bohnenförmige Organe, etwa so groß wie das erste, und befinden sich auf der rechten und linken Seite des Bauches, direkt unter dem Zwerchfell. Ihre Funktion besteht darin, die Nahrungs- und Flüssigkeitsaufnahme zu filtern, überschüssige Mineralien und Flüssigkeiten zu entfernen, die der Körper nicht benötigt, und diese Abfallprodukte in Form von Urin auszuscheiden. Wenn die Niere(n) beschädigt, verletzt oder krebsartig ist oder eine Nierentransplantation oder Spende erforderlich ist, wird eine Operation durchgeführt, die als „Nephrektomie". Was ist Nephrektomie? Die Nephrektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem alle oder Teile der Niere(n) entfernt werden. Es heißt einfach „Nieren Entfernung". Warum wird eine Nephrektomie durchgeführt? Die operative Entfernung der gesamten oder Teile der Niere erfolgt aus folgenden Gründen:
  1. Zur Behandlung einer Krebsniere.
  2. Um gutartige Nierentumore zu entfernen.
  3. Zur Behandlung erkrankter oder geschädigter Nieren, die durch schwere Traumata aufgrund von Unfällen, Infektionen und Krankheiten wie verstopften Harnwegen, Bluthochdruck, Nierenarterienstenose usw. verursacht wurden.
  4. Zum Entfernen von Nierensteinen oder Zysten.
  5. Für Patienten, die eine Neoblasenrekonstruktion benötigen, aber Nierenschäden haben.
  6. Zu eine Nierentransplantation durchführen.
  7. Um eine nicht funktionierende oder abgestoßene Spenderniere zu entfernen.
Arten der Nephrektomie Die Art der Nephrektomie bestimmt normalerweise die Art des Eingriffs, der durchgeführt wird. Sie beinhalten:
  • Partielle Nephrektomie (nierenschonend)
Bei dieser Art der Nierenentfernung werden die erkrankten oder geschädigten Teile der Niere entfernt.
  • Einfache Nephrektomie
Dies ist die Entfernung einer ganzen Niere.
  • Radikale (vollständige) Nephrektomie
Bei dieser Art wird eine komplette Niere samt den sie umgebenden Strukturen wie Harnleiter, Fett, Nebenniere und Lymphknoten entfernt. Dieser Prozess ist ähnlich wie Nephroureterektomie. Es kann auch die Entfernung beider Nieren gleichzeitig erfolgen, was als „bilaterale Nephrektomie“ bezeichnet wird. Der Prozess, der die Entfernung einer oder mehrerer gesunder Nieren beinhaltet ein lebender oder kranker Spender zur Transplantation wird als „Spender-Nephrektomie“ bezeichnet. Risiko und Komplikationen Die Nephrektomie ist ein chirurgischer Eingriff mit hoher Erfolgsquote und gilt als allgemein sicher. Aber wie bei allen Operationen werden einige Risiken oder Komplikationen wahrscheinlich während des Verfahrens, nach dem Verfahren oder auf lange Sicht auftreten. Die Risiken hängen oft von der Art der Nephrektomie und der Verfahrensmethode bzw. dem chirurgischen Zugang der Nephrektomie ab. Diese Komplikationen sind jedoch selten, können aber umfassen:
  • Infektion
  • Blutung oder Blutverlust 
  • Allergische Reaktionen auf Anästhetika oder andere verwendete Medikamente.
  • Umliegende Organe, Nerven und/oder Gewebeverletzungen.
  • Punktion der Brusthöhle.
  • Lungenembolie; Blutgerinnsel, die sich in Ihren Beinen bilden und in Ihre Lunge wandern, was zu einer Blockade der Bahn und zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann.
  • Hernie; klumpige Ausbuchtung im Darm, die durch die Narbenbildung an der Einschnittstelle entstehen kann. 
Langfristig kann es zu Komplikationen kommen wie:
  • Die Abnahme der Nierenfunktion, wenn eine Niere übrig bleibt.
  • Nierenerkrankungen
  • Hoher Blutdruck oder Bluthochdruck.
Nephrektomie-Verfahren Vorbereitung auf die Operation, Beraten Sie sich mit Ihrem urologischer Chirurg, der Ihre Krankengeschichte durchgeht, um festzustellen, ob Sie für die Operation geeignet sind. Screening-Tests wie MRTs, Röntgenaufnahmen, endoskopische Tests usw. werden durchgeführt, um den Zustand Ihrer Niere zu sehen und welche Art von Nephrektomie erforderlich ist.  Außerdem kann es sein, dass Ihr Chirurg Sie auffordert, den chirurgischen Ansatz zu wählen, mit dem Sie sich wohlfühlen. Obwohl diese Ansätze oft von der Art der Nierenentfernung abhängen, die Sie haben werden.  Der Verfahrensansatz umfasst einfache (offene) Nephrektomie-Verfahren, radikale Nephrektomie-Verfahren und laparoskopische Nephrektomie-Verfahren. Sie müssen 3 bis 4 Wochen vor der Operation auf einige Medikamente wie nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente und Blutverdünner verzichten, den Konsum von Alkohol einstellen und mit dem Rauchen aufhören. Stellen Sie außerdem sicher, dass Sie mindestens 12 Stunden vor der Operation nichts essen, um Übelkeit durch die Anästhesie zu vermeiden. Während der Operation,  Für den Fall einer Blutung während der Operation wird ein Blutbeutel bereitgelegt. Eine Vollnarkose wird Ihnen injiziert und ein Tropf wird über eine Infusionsleitung mit Ihnen verbunden. Der Operationsbereich wird mit Antiseptika gereinigt, um Infektionen zu vermeiden. Wie bereits erwähnt, folgt der Prozess 3 Methoden und sie beinhalten: Einfaches (offenes) Nephrektomieverfahren Diese Methode wird für einfache und partielle Arten der Nephrektomie verwendet.
  • Sie werden auf einem eckigen Operationstisch auf die Seite gelegt, wobei Ober- und Unterkörper in Hüfthöhe stark abgewinkelt sind und Ihre Seite gestreckt wird, um einen einfachen Zugang zur Niere zu ermöglichen.
  • An der Seite, direkt unter Ihren Rippen oder über den letzten 8 Rippen, wird ein etwa 10 bis 2 Zoll langer Winkelschnitt vorgenommen, der sich von Ihrer Wirbelsäule von der Seite bis zur Vorderseite Ihres Bauches erstreckt.
  • Wenn es als notwendig erachtet wird, können die letzten ein oder zwei Rippen entfernt werden, um die Operation durchzuführen.
  • Umliegende Organe, Gewebe, Fett und Muskeln werden vorsichtig zur Seite bewegt, um Verletzungen zu vermeiden, wenn die Niere operiert wird.
  • Der Harnleiter und die Blutgefäße der Niere werden abgebunden und abgeschnitten. 
  • Die Niere wird entfernt.
(Bei einer partiellen Nephrektomie werden die erkrankten oder beschädigten Teile weggeschnitten und die Niere wieder vernäht.)
  • Der im Körper verbleibende Teil des Harnleiters und der Blutgefäße wird zugenäht. Es sei denn, es soll sofort eine gesunde Niere eingepflanzt werden.
  • Der Einschnitt wird wieder mit Nähten vernäht oder mit chirurgischen Klammern verschlossen.
Radikales Nephrektomie-Verfahren Dies wird hauptsächlich für die radikale Art der Nephrektomie verwendet.
  • Sie werden auf den Rücken gelegt und ein Schnitt von etwa 8 bis 12 Zoll wird an Ihrem Bauch direkt unter Ihren Rippen vorgenommen.
  • Der Harnleiter und die Blutgefäße der Niere werden abgebunden und durchtrennt, und die Niere wird mit dem umgebenden Fett, den Nebennieren und den Lymphknoten herausgenommen.
  • Der Harnleiter und die linken Blutgefäße werden vernäht.
  • Der Einschnitt wird mit Stichen oder chirurgischen Klammern wieder vernäht.
Laparoskopische Nephrektomie Verfahren Dieses Verfahren kann für einfache oder partielle Arten der Nephrektomie verwendet werden.
  • An Ihrem Bauch werden vier Einschnitte vorgenommen; 3 dieser Einschnitte sind jeweils 1 Zoll lang und der letzte, der normalerweise direkt unter Ihrem Nabel liegt, ist etwa 4 bis 5 Zoll lang.
  • Durch die Einschnitte wird ein Laparoskop mit einer kleinen Kamera eingeführt, um das Innere zu überwachen und die chirurgischen Instrumente zu führen, die ebenfalls durch die Einschnitte eingeführt werden. Der Chirurg überwacht die Bewegung des Laparoskops und der Instrumente durch einen Computer oder ein Vergrößerungsteleskop.
  • Mit der Führung des Laparoskops lenkt der Chirurg das chirurgische Instrument, um den Harnleiter und die Blutgefäße der Niere vom Körper zu lösen.
  • Nachdem die Niere abgetrennt wurde, wird die Niere durch den großen Einschnitt herausgehoben, indem eine weiche Schlinge unter die Niere gelegt und die Ränder herausgezogen werden.
(Bei einer partiellen Nephrektomie wird die Stelle überwacht, während das chirurgische Instrument den erkrankten und beschädigten Teil der Niere wegschneidet und entfernt.)
  • Die Einschnitte werden mit Stichen oder Klammern wieder vernäht.
Die Dauer dieser Operationen beträgt oft zwischen 2 und 3 Stunden. Das laparoskopische Verfahren dauert länger als einfache oder radikale Verfahren, da der Chirurg sehr vorsichtig sein muss, da er das Innere des Körpers durch eine Kamera betrachtet, und das Risiko besteht, die umgebenden Organe, Nerven, Gewebe usw. zu verletzen. Nach der Operation, Durch den Einschnitt kann ein Schlauch angeschlossen und mit Klebeband befestigt werden, um überschüssige Flüssigkeiten im Operationsbereich abzuleiten. Es kann für 24 bis 36 Stunden belassen werden. Der Einschnitt wird sauber gewischt und verbunden und Sie werden in Ihr Zimmer gebracht, um sich zu erholen und aus Ihrem sedierten Zustand herauszukommen.  Recovery Sie müssen Tage bis Wochen zur genauen Überwachung im Krankenhaus bleiben, bis Sie als fit genug gelten, um das Krankenhaus zu verlassen. Die laparoskopische Nephrektomie heilt schneller als andere Nephrektomieverfahren. Ihre Genesungsrate hängt jedoch von der Art und chirurgischen Methode der verwendeten Nephrektomie, Ihrem Körpertyp und davon ab, wie gut Sie sich an die postoperativen Anweisungen Ihres Chirurgen halten. Halten Sie Ihre Operationsstelle und Inzision immer sauber, trocken und desinfiziert, um Infektionen zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie sich jeglicher anstrengenden Aktivität enthalten, bis Sie vollständig geheilt sind, was Ihr Chirurg Ihnen mitteilen wird. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihren Arzt zu regelmäßigen Nachuntersuchungen treffen, bis er etwas anderes sagt. Ernähren Sie sich gesund, vermeiden Sie jede Diät, die Ihre Nieren ruinieren kann. Beenden Sie das Rauchen, den Konsum von Straßendrogen und den Konsum von Alkohol.

FAQ

Was ist der Unterschied zwischen radikaler Nephrektomie und Nephroureterektomie?

Radikale Nephrektomie ist die Entfernung der Niere zusammen mit dem umgebenden Fett, der Nebenniere und den Lymphknoten. Während die Nephroureterektomie die Entfernung des gesamten Harnleiters und der Niere sowie des Nierenbeckens und der Blasenmanschette ist. Beide werden jedoch zur Behandlung von Nierenerkrankungen eingesetzt.

Welchen Arzt sollte ich für eine Nephrektomie konsultieren?

Konsultieren Sie einen Chirurgen, hauptsächlich einen Urologen.

Warum wird normalerweise die linke Niere gewählt?

Die linke Niere wird oft für die Nephrektomie gewählt, weil sie leichter zu erreichen ist und längere Blutgefäße hat. Die Leber blockiert die rechte Niere, wodurch sie schwer zu erreichen ist und ein hohes Risiko einer Leberpunktion besteht.

Kann ich mit einer Niere ein normales Leben führen?

Ja, du kannst. Eine gesunde Niere kann genauso gut arbeiten wie zwei. Sie können ein normales Leben führen und die gleiche Lebensdauer haben wie jeder andere Mensch mit zwei Nieren. Aber Sie müssen vorsichtig mit Ihrem Lebensstil, Ihren Gewohnheiten und Ihrer Ernährung sein, da Sie Gefahr laufen, die Nierenfunktion schneller zu verlieren, wenn nur noch eine Niere übrig ist und keine andere die Last teilen kann.

Was sollte man mit einer Niere nicht essen?

Vermeiden oder minimieren Sie die Aufnahme von Lebensmitteln mit zu viel Cholesterin und gesättigten Transfettsäuren. Sie können Ihren Blutzuckerspiegel erhöhen und langfristig Ihre Nieren schädigen. Dazu gehören Milch, Süßigkeiten, Stärke, rotes Fleisch, Butter, Palmöl usw. Essen Sie viel Gemüse, Obst und Vollkornprodukte.