Omphalozele

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Eine Omphalozele ist ein Geburtsfehler der Bauchdecke, bei dem der Darm oder andere Bauchorgane eines Babys durch den Bauchnabel aus dem Körper ragen. Die hervorstehenden Organe sind nur von einer dünnen, fast durchsichtigen Gewebeschicht bedeckt. Dieser Zustand wird auch als „Exomphalos“ bezeichnet. Die Omphalozele wird als Bauchwanddefekt angesehen; […] Weiterlesen

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Omphalozele

Eine Omphalozele ist ein Geburtsfehler der Bauchdecke, bei dem der Darm oder andere Bauchorgane eines Babys durch den Bauchnabel aus dem Körper ragen. Die hervorstehenden Organe sind nur von einer dünnen, fast durchsichtigen Gewebeschicht bedeckt. Dieser Zustand wird auch als „Exomphalos“ bezeichnet. Die Omphalozele wird als Bauchwanddefekt angesehen; ein Loch in der Bauchdecke. Dieser Zustand entwickelt sich, wenn ein Baby im Mutterleib heranwächst. Während der fetalen Entwicklung entwickeln sich Darm, Magen, Leber, Blase und Eierstöcke oder Hoden (zwischen 6 und 10 Wochen) zunächst außerhalb des Körpers und kehren normalerweise in der 11. Schwangerschaftswoche wieder in den Körper zurück. Bei Babys mit einer Omphalozele kehren diese Organe jedoch nicht zurück, sondern bleiben außerhalb der Bauchdecke, bedeckt mit einer Membran. Es gibt ein ähnliches Phänomen, das als „Gastroschisis“ bezeichnet wird. Bei der Gastroschisis sind der hervorstehende Darm und andere Därme nicht mit einer Membran bedeckt.
  • Schlechte Lungenentwicklung
  • Fehlbildungen des Herzens
  • Genetische Probleme (Chromosomenanomalien)
  • Nierenanomalien
  • Angeborene Zwerchfellhernie (CDH)
  • Lungenhypoplasie
  • Beckwith-Wiedeman-Syndrom (große Zunge, hoher Insulinspiegel und niedriger Blutzucker).
Diese damit verbundenen Geburtsfehler stellen meistens eine ernstere Komplikation für die Gesundheit des Babys dar als die Omphalozele selbst. Die Omphalozele ist kein tödlicher Gesundheitszustand. Es kann behoben werden, wenn es alleine geht. Die Überlebensrate eines Säuglings liegt bei über 90 %, wenn das einzige Problem des Babys keine Omphalozele ist. Die Überlebensrate für Babys, die eine Omphalozele haben und mit ernsthaften Problemen mit anderen Organen verflochten sind, beträgt 70%. Beispielsweise kann eine Herzinsuffizienz zu einer Herzfunktionsstörung führen, eine Niereninsuffizienz kann aus Nierenanomalien resultieren und eine Lungenhypoplasie führt zu Bluthochdruck. DIAGNOSE VON OMPHALOCELE Eine Omphalozele wurde ungewöhnlich während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters festgestellt. Die vorgeburtliche Untersuchung ist die Untersuchung, die durchgeführt wird, um Säuglinge mit einer Omphalozele vor der Geburt zu identifizieren. Sie sollte normalerweise in der 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt werden. Andere Tests sind nur notwendig, um auf andere Probleme zu testen, die oft mit der Erkrankung einhergehen. Um solche Probleme zu erkennen, sollten unter anderem Ultraschalluntersuchungen der Nieren und des Herzens sowie Blutuntersuchungen auf genetische Störungen durchgeführt werden. Diese geben einen Leitfaden für Bereiche, auf die die Behandlung ausgerichtet sein sollte. Mit einem fetalen Echokardiogramm (Ultraschall des Herzens), Der Arzt kann die Herzanomalien kennen bevor das Baby geboren wird. Bei der Geburt des Kindes wird der Arzt Röntgenaufnahmen anordnen, um Anomalien anderer Organe zu beurteilen. Dies wird die genetischen Komponenten des Kindes aufdecken. BEHANDLUNG VON OMPHALOCELE Die Behandlung eines Omphalozele-Babys hängt von vielen Bedingungen ab. Diese bestimmenden Bedingungen können Folgendes umfassen:
  • Das Ausmaß der Bedingung.
Die Größe der Omphalozele bestimmt Art und Dauer der Behandlung. Im Falle einer kleinen Omphalozele muss kurz nach der Entbindung eine Operation durchgeführt werden, um die Eingeweide in den Bauch zurückzubringen und die Öffnung der Bauchdecke zu verschließen, um Infektionen oder Gewebeschäden zu verhindern. Eine große Omphalozele umfasst mehrere Organe. In diesem Fall wird die Operation oft schrittweise durchgeführt, da der Bauch des Babys zu klein und nicht reif genug ist, um alle Organe gleichzeitig zu halten.  Bei der Operation werden die Organe über mehrere Tage nacheinander in den Körper des Babys zurückversetzt. Während des Prozesses werden die Exponierten oder Ventilatoren durch sterile Schutzfolien geschützt, um das Infektionsrisiko zu unterbinden.
  • Das Alter und die allgemeine Gesundheit des Babys.
Einige Babys mit Omphalozele haben Atembeschwerden, weil sie unentwickelte abnormale Hohlräume haben. Solche Babys benötigen möglicherweise die Unterstützung eines Beatmungsgeräts, bis sie selbstständig atmen können.
  • Die Fähigkeit des Babys, Medikamenten zu widerstehen oder sie zu tolerieren.
In der Regel werden altersgerechte Medikamente und Produkte verwendet, auf die das Baby nicht reagiert, um weitere Komplikationen zu vermeiden.
  • Der Wunsch der Eltern für die Behandlung des Kindes.
Die Vorgehensweise muss mit den Eltern besprochen werden, um ihr Einverständnis sicherzustellen, dies schließt die Behandlungsmöglichkeiten ein. Wenn eine Omphalozele das einzige ausstehende Gesundheitsproblem Ihres Babys ist, wird erwartet, dass es sich nach der Operation vollständig davon erholt. Aber die Omphalozele ist oft mit anderen angeborenen Defekten verbunden. Sie können von leicht bis schwer reichen und können ernsthafte Komplikationen für die Gesundheit des Säuglings darstellen. Die Prognose hängt also von diesen anderen Begleiterscheinungen ab. Ein Elterngespräch mit dem Babyarzt über die Prognose ihres Babys ist lebenswichtig und wichtig. OMPHALOCELE PROGNOSE Die Überlebensrate für Babys mit Omphalozele als einziges Problem beträgt 90%. Die Überlebensrate von Omphalozele-Babys mit anderen schwerwiegenden Problemen im Zusammenhang mit der Erkrankung beträgt jedoch etwa 70%. Insgesamt 16.2 % sterben hauptsächlich an akutem Nierenversagen und Sepsis im Zusammenhang mit Omphalozele.

Symptome

SYMPTOME DER OMPHALOCELE

Eine Omphalozele ist ausdrückbar. Dies liegt daran, dass der hervorstehende Bauchinhalt, der von der nahezu transparenten Membran bedeckt ist, sehr auffällig ist – physisch gesehen.

Nicht alle Fälle von Omphalozelen zeigen das Herausragen aller Bauchorgane. Es gibt verschiedene Größen von Omphalozelen. Die Anzahl der äußeren Organe bestimmt die Größe der Omphalozele. Bei kleineren sind nur die Eingeweide außerhalb des Körpers zu sehen. Bei der Riesenomphalozele können die Leber oder andere Organe außerhalb der Wände bleiben.

Ursachen

URSACHEN DER OMPHALOCELE

Die eigentliche Ursache der Omphalozele ist nicht bekannt. Einige haben versucht, diesen Zustand mit genetischen Überlegungen in Verbindung zu bringen. Es wurde beobachtet, dass Säuglinge mit Omphalozele oft andere Geburtsfehler haben, wie genetische Probleme wie Chromosomenanomalien, angeborene Zwerchfellhernie und Herz- und Nierenanomalien. Diese Probleme sind für die allgemeine Gesundheit und das Überleben des Babys verantwortlich.

FAQ

Womit ist eine Omphalozele verbunden?

Eine Omphalozele tritt auf, wenn sich der Bauchinhalt nicht dreht und in die Bauchhöhle zurückkehrt. In den meisten Fällen ragen der Darm und andere Organe wie Leber, Milz, Magen, Blase, Eierstöcke oder Hoden nach außen aus dem Bauchweg durch das Loch im Bauchnabel.

Die Omphalozele ist normalerweise mit anderen Geburtsfehlern verbunden, die schwerwiegendere Komplikationen wie eine schlechte Lungenentwicklung, Nierenanomalien, Herzfehlbildungen und das Beckwith-Wiedeman-Syndrom haben können.

Kann eine Omphalozele korrigiert werden?

Eine Omphalozele kann oft nach der Geburt des Babys korrigiert werden. Komplikationen können jedoch nach bestimmten assoziierten Geburtsfehlern auftreten, die bei Babys mit Omphalozele üblich sind.

Die Behandlung der Omphalozele erfolgt mit einem chirurgischen Eingriff. Bei der kleinen Omphalozele werden die hervorstehenden Eingeweide kurz nach der Geburt des Kindes zurückgeführt und das Loch verschlossen. 

Die Rückführung der Organe ins Innere einer großen Omphalozele erfolgt schrittweise innerhalb mehrerer Tage. Während dieser Zeit werden die exponierten Organe durch sterile Schutzfolien vor Infektionen geschützt.

Was verursacht Omphalozele?

Die eigentliche Ursache der Omphalozele ist nicht bekannt. Es wird jedoch als Defekt der Bauchwand angesehen. Es ist ein Geburtsfehler und wird normalerweise mit anderen Geburtsfehlern in Verbindung gebracht, die mit größeren Komplikationen einhergehen können.

Wer sind die Risikokandidaten einer Omphalozele?

Die Omphalozele ist ein angeborener Defekt des Bauchinhalts, der durch ein Loch in der Höhle herausragt. Säuglinge ab einem Alter von 6 Wochen und darüber hinaus können gefährdet sein. 30 % der Babys mit Omphalozele haben genetische Anomalien, am häufigsten Trisomie 13, Trisomie 18, Trisomie 21, Turner-Syndrom oder Triploidie.

Bei einigen Säuglingen mit Beckwith-Wiedemann-Syndrom besteht möglicherweise auch das Risiko einer Omphalozele. Kinder, die nach einem Omphalozele-Baby geboren wurden, können manchmal gefährdet sein.

Wie früh kann eine Omphalozele erkannt werden?

Omphalozele kann nicht weniger als 12 Wochen der Schwangerschaft nachgewiesen werden. Die Diagnose erfolgt mittels Ultraschalluntersuchung.