Polyzystische Nierenerkrankung (PKD)
Polyzystische Nierenerkrankung (PKD) ist einfach das Vorhandensein einer Zyste in der Niere oder die Bildung von Nierenzysten. Es kann entweder als autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) oder als autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD) auftreten. Etwa 1 von 500 bis 1,000 Menschen sind von ADPKD betroffen, während ARPKD etwa 1 von 20,000 betrifft […] Weiterlesen
Top-Ärzte für Behandlungen der polyzystischen Nierenerkrankung (PKD).
Top-Krankenhäuser für Behandlungen der polyzystischen Nierenerkrankung (PKD).
Polyzystische Nierenerkrankung (PKD)
- Autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD)
- Autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD)
- Bluthochdruck
- Verlust der Nierenfunktion
- Chronischer Schmerz
- Zysten in der Leber
- Entwicklung eines Aneurysmas im Gehirn
- Schwangerschaftskomplikationen
- Anomalien der Herzklappen
- Dickdarmprobleme
- Hypertonie
- Tastbare, bilaterale Flankenmassen
- Noduläre Hepatomegalie
- Urinanalyse
- Urinkultur
- Harnsäurebestimmung
- Profil der Serumchemie
- CBC-Zählung
- Assay für intaktes PTH
- Ultraschall; zum Screening von Familienmitgliedern des Patienten verwendet. Die Bilder zeigen mögliche Massen wie Leberzysten, Pankreaszysten.
- CT-Scannen; zur Kontrolle von Nierensteinen, Tumorverdacht
- MRI; zur Überwachung der Nierengröße verwendet nach der Behandlung als Hinweis auf das Fortschreiten der Erkrankung.
- MRA; am besten für die Sichtung intrakranieller Aneurysmen
- Einnahme von Medikamenten nach ärztlicher Verordnung.
- Reduzierung der Aufnahme von salzreichen Diäten; Erhöhung der Aufnahme von Vollkornprodukten.
- Essen Sie viel Obst, Gemüse
- Aufrechterhaltung eines gesunden Gewichts, wie vom Arzt empfohlen.
- Begrenzung des Alkoholkonsums.
- Aufhören zu rauchen.
- Täglich mindestens 30 Minuten Sport treiben. Moderate Übungen wie Spazierengehen werden empfohlen.
- Reduzierung von Bauchschmerzen
- Blutdruck kontrollieren
- Behandlung von Zysteninfektionen
- HWI behandeln
- Kontrolle von Anomalien im Zusammenhang mit Nierenversagen
- Hämaturie behandeln
- Vorbeugung einer Herzklappeninfektion, falls vorhanden
- Verringerung der Abnahme der Nierenfunktion, falls schnell
- Chirurgische Drainage: Dies geschieht, wenn die Zysten in den Nieren nicht auf Antibiotika ansprechen. Sie geht oft mit einer ultrasonographisch geführten Punktion einher.
- Fiberoptik-geführte oder offene Operation: Dies wird verwendet, um die Außenwände von Zysten zu entleeren, um ihre Symptome abzuwischen.
- Nephrektomie: Das beinhaltet die Entfernung aller Teile der Niere bei Patienten bei schweren Nierenproblemen und ist normalerweise die letzte Option zur Schmerzkontrolle bei Patienten, deren Zysten nicht zugänglich sind.
- Partielle Hepatektomie: Wenn die Leber betroffen ist, wird ein Teil der Leber entfernt, damit sie ihre Funktionen optimal erfüllen kann.
- Lebertransplantation: Wenn eine portale Hypertonie aufgrund einer polyzystischen Leber oder einer Hepatomegalie des Patienten ausbricht würde eine Lebertransplantation erfordern
- Peritonealdialyse
- Hämodialyse
- Nierentransplantation
Symptome
Die Symptome der PKD
Häufige Symptome einer polyzystischen Nierenerkrankung sind:
- Vergrößerung des Bauches aufgrund vergrößerter Nieren
- Blut im Urin
- Rücken- oder Seitenschmerzen
- Kopfschmerzen
- Bluthochdruck
- Völlegefühl im Bauch
- Harnwegs- oder Niereninfektionen
- Nierensteine
- Nierenversagen
Ursachen
Gründe von Polyzystische Nierenerkrankung
Die polyzystische Nierenerkrankung wird durch vererbte mutierte PKD1- und PKD2-Gene verursacht. Diese Gene sind für die Kodierung der Proteine Polycystin-1 bzw. Polycystin-2 verantwortlich, deren Aufgabe es ist, Zellen in den Nieren und der Leber zu regulieren, zur Bildung von tubulären Strukturen beizutragen und das Wachstum und die Flüssigkeitssekretionsfunktion zu beeinflussen. Wenn jedoch eines dieser Gene mutiert ist, führt dies zur Bildung von mit Flüssigkeit gefüllten Säcken in der Niere und beeinflusst anschließend andere Organe wie die Leber.
FAQ
Wer kann PKD bekommen?
Die polyzystische Nierenerkrankung ist eine genetische Erkrankung, die durch familiäre Merkmale weitergegeben wird. Es kann jeden jeden Geschlechts, jeder Rasse, ethnischen Zugehörigkeit und Nationalität betreffen, sofern das Gen im genetischen Strang des Individuums vorhanden ist.
Was ist der Unterschied zwischen ADPKD und ARPKD?
Die autosomal dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) und die autosomal rezessive polyzystische Nierenerkrankung (ARPKD) sind Arten von PKD, aber ihr Unterschied besteht in der Art und Weise, wie sie genetisch übertragen werden.
ADPKD wird vom Patienten von einem oder beiden Elternteilen vererbt, die ein dominanter Träger sind, während ARPKD von einem oder beiden Elternteilen vererbt wird, die rezessive Träger sind.
Wann beginnen die Symptome von ADPKD?
ADPKD wird oft als „Erwachsenen-PKD“ bezeichnet, da die Symptome erst bemerkt werden, wenn Sie erwachsen sind. Nur in seltenen Fällen beginnen sich Anzeichen von Kindheit an zu zeigen. Aufgrund der Zysten vergrößern sich die Nieren fast wie die eines Fußballs und wiegen etwa 30 Pfund.
Wann beginnen die Symptome von ARPKD?
Im Gegensatz zu ADPKD beginnen die Symptome von ARPKD von Geburt an und können sogar bei einem Fötus nachgewiesen werden. Dieser Typ ist chronisch und führt dazu, dass ein Kind seine Symptome lebenslang bewältigt und in geschätzten 33 % der Fälle kann ein Kind im Alter von 10 Jahren eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen. Die Nieren sind von Geburt an vergrößert, was zu unterentwickelten Falten und einer chronischen Leber führt Schaden. Das Kind muss mit Bluthochdruck leben und hat ein schlechtes Wachstumssystem.
Sind die Nierenzysten bei PKD krebsartig?
Nein, sie sind nicht krebsartig. Die Zyste, die sich als Folge der PKD in der Niere bildet, ist gutartig, was zu einer Abnahme und zum Verlust der Nierenfunktion führt.