Vorbeugung von VKB-Verletzungen: Wie eine VKB-Rekonstruktionschirurgie helfen kann

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Das Kniegelenk verfügt über vier Bänder, die seine Bewegung unterstützen und regulieren: die inneren und äußeren Scharnierbänder (mediale und laterale Seitenbänder) und die Kreuzbänder (vorderes und hinteres Kreuzband). Das vordere Kreuzband (VKB) ist ein wichtiges stabilisierendes Band im Knie. Es verhindert Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen. Verletzungen kommen häufig vor... Weiterlesen

Top-Ärzte zur Vorbeugung von VKB-Verletzungen: Wie eine VKB-Rekonstruktionschirurgie bei Behandlungen helfen kann

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Vorbeugung von VKB-Verletzungen: Wie eine VKB-Rekonstruktionschirurgie helfen kann

Das Kniegelenk verfügt über vier Bänder, die seine Bewegung unterstützen und regulieren: die inneren und äußeren Scharnierbänder (mediale und laterale Seitenbänder) und die Kreuzbänder (vordere und hintere Kreuzbänder). Das vordere Kreuzband (VKB) ist ein wichtiges stabilisierendes Band im Knie. Es verhindert Vorwärts- und Rückwärtsbewegungen. Bei Sportlern und Traumapatienten kommt es häufig zu Verletzungen. Es ist wichtig, ACL-Verletzungen vorzubeugen und zu lernen, wie eine ACL-Rekonstruktionschirurgie im Falle eines Risses helfen kann. Eine Schädigung des vorderen Kreuzbandes ist manchmal mit einer Verletzung anderer Strukturen verbunden, wie zum Beispiel:

  • Am häufigsten ist die „Athleten-Triade“, bei der das vordere Kreuzband, das vordere Kreuzband und der Innenmeniskus gerissen sind.
  • Der Meniskus
  • Die Gelenkkapsel (das Gewebe, das das Gelenk umgibt)
  • Die Enden des Femurs oder der Tibia
  • Andere Bänder des Knies (mediales Seitenband [MCL], laterales Seitenband [LCL], hinteres Kreuzband [PCL])
  • Gelenkknorpel (Knorpel, der die Enden der Knochen dort bedeckt, wo sie in einem Gelenk zusammentreffen)
Vorbeugung von VKB-Verletzungen: Wie eine VKB-Rekonstruktionschirurgie helfen kann
Bild mit freundlicher Genehmigung: Shutterstock.com

Ursachen von ACL-Verletzungen

Es gibt eine Vielzahl von Faktoren, die eine Verletzung des Kreuzbandes begünstigen können. Diese wurden in kontaktbedingte und nicht kontaktbedingte Ursachen eingeteilt.

Kontaktursachen: Diese entstehen durch ein direktes Trauma, das zu einer Überstreckung der Extremität oder einer medialen Abweichung des Kniegelenks führt. Dies kommt häufig bei Kontaktsportarten wie Fußball, Mixed Martial Arts, Basketball, Rugby usw. vor.

Ursachen ohne Kontakt: Diese treten aufgrund einer plötzlichen Drehbewegung bei Aktivitäten wie Sprinten, Springen, Gymnastik, Tennis usw. auf. Frauen scheinen einem höheren Risiko für kontaktlose Kreuzbandverletzungen zu haben als Männer, obwohl der genaue Grund dafür unklar ist.

Symptome einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes

Zu den häufigsten Symptomen im Zusammenhang mit einer VKB-Verletzung gehören:

  • Ein Pop-Gefühl nach einer Verletzung
  • Schwellung, Wärme und Rötung des betroffenen Knies
  • Instabilität der betroffenen Extremität
  • Schmerzen an der Verletzungsstelle

Kategorien von ACL-Verletzungen

ACLs werden nach dem Ausmaß der Verletzung kategorisiert. Diese Verletzungen werden als Zerrungen bezeichnet und sind von 1 bis 3 nummeriert.

Sorte 1. Klasse: Sie ist am wenigsten schwerwiegend und tritt bei einer Überdehnung des Bandes auf. Es ist nicht mit einer Träne verbunden.

Sorte 2. Klasse: Dies ist die seltenste Form der Kreuzbandzerrung und tritt auf, wenn das Band teilweise gerissen ist.

Sorte 3. Klasse: Darin liegt ein völliger Riss. Das Band kann in zwei Hälften gerissen oder direkt vom Knochen abgezogen werden. Es geht mit starken Schmerzen und Knieinstabilität einher.

Diagnose einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes

Die Diagnose einer VKB-Verletzung beginnt mit einer vollständigen Anamnese, gefolgt von einer ordnungsgemäßen körperlichen Untersuchung. Die häufigsten körperlichen Tests sind der vordere Rückzugstest, der vordere Lachman-Test und der Pivot-Shift-Test. Der Patient kann zur Blutuntersuchung geschickt werden MRI für eine bessere Diagnose.

Behandlung einer Verletzung des vorderen Kreuzbandes

An vorderes Kreuzband (ACL) kann konservativ oder chirurgisch behandelt werden. Die Wahl des Managements wird jedoch von folgenden Faktoren beeinflusst:

  • Leben
  • Alter und Vorhandensein offener Wachstumsplatten
  • Das Ausmaß des Schadens
  • Stabilität des Kniegelenks
  • Wirksamkeit eines konservativen Managements

Die konservative Behandlung umfasst Stammzelltherapie, Physiotherapie und Rehabilitation sowie Prolotherapie. Bei der Stammzelltherapie werden Zellen aus Knochenmarkaspiraten verwendet, um die Reparatur des beschädigten Bandes herbeizuführen. Physiotherapie umfasst Übungen, Massagen, kalte Kompressen und andere Aktivitäten, die darauf abzielen, die Funktion des Bandes während der Reparatur wiederherzustellen. Bei der Prolotherapie werden reizende Substanzen in den betroffenen Bereich injiziert, um die Produktion neuer Zellen anzuregen und so die Regeneration des Bandes zu unterstützen. 

Chirurgisch kann ein Autotransplantat oder ein Allotransplantat durchgeführt werden. Bei einem Autotransplantat wird die Patellasehne, die hintere Oberschenkelmuskulatur oder die Quadrizepssehne entnommen, um als neues Band zu dienen. Dies führt zu mehreren Operationswunden und erhöht somit die Wahrscheinlichkeit einer postoperativen Komplikation. Bei einem Allotransplantat werden Sehnen verwendet, die einer anderen Person (normalerweise einer Leiche) entnommen wurden. Es beschleunigt die Operation und die Genesung hat jedoch den Nachteil, dass es nach der Transplantation zu einer Abstoßung und einer Infektion durch das Transplantat kommt.

Wie kann man Kreuzbandrissen vorbeugen?

Mehrere Organisationen befürworten die Einführung von Präventivmaßnahmen für Personen mit hohem Risiko (Sportler und Arbeiter). Ein geeignetes ACL-Präventionsprogramm zielt darauf ab, Krafttraining, richtige Bewegung und Positionierung, hochintensive Sprungübungen und Gleichgewichtstraining zu integrieren.

Es ist jedoch zu beachten, dass Präventionsprogramme auf der Grundlage der Sportart oder der von den beteiligten Personen ausgeübten Arbeit konzipiert werden. Die Aktivitäten, die gefördert und empfohlen werden, sind:

  1. Warm up: Es ist wichtig, sich vor körperlichen Aktivitäten aufzuwärmen. Dadurch wird die Blutzirkulation verbessert und der Körper kann sich an die beabsichtigte Aktivität anpassen. Dazu gehören Dehnübungen, leichtes Joggen usw. All dies kann die Flexibilität des Körpers verbessern und so das Verletzungsrisiko verringern.
  2. Bauen Sie die Kraft des Unterkörpers auf: Einige Übungen, die in ein ACL-Präventionsprogramm aufgenommen werden können, konzentrieren sich auf die Stärkung der hinteren Oberschenkelmuskulatur, des Quadrizeps und der Gesäßmuskulatur. Übungen wie Quad-Sets, Straight Leg Raises, Backward Leg Raises, Hip Abduction, Squats, Wall Sits, Reverse Lunges, Bridges (kurzes Bein und langes Bein), Planks und Side Planks zielen alle darauf ab, die Kraft des Unterkörpers zu stärken.
Übungen zur Vorbeugung von Kreuzbandrissen
Bild mit freundlicher Genehmigung: Wiederherstellung nach einer ACL-Verletzung
  1. Gleichgewichtsübungen: Viele Verletzungen entstehen, wenn eine Person nicht das Gleichgewicht halten kann. Daher ist es notwendig, Übungen zu integrieren, die das Gleichgewicht, die Stabilität und die Beweglichkeit verbessern, wie zum Beispiel einbeinige Gleichgewichtsübungen und seitliche plyometrische Sprünge.
  2. Rest: Es ist wichtig, sich ausreichend Ruhe zu gönnen und an den verschiedenen Körperteilen auf Warnzeichen wie Schmerzen oder andere Anzeichen einer Verletzung zu achten.
  3. Ganzjähriges Training und Konditionierung. Das Training sollte sowohl in der Saison als auch außerhalb der Saison durchgeführt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass der Körper zu Beginn der Aktivitäten in einem perfekten Zustand ist. 

Welche verschiedenen Arten von Programmen zur Prävention von Kreuzbandverletzungen gibt es für verschiedene Sportarten und Aktivitäten?

Für verschiedene Sportarten und Aktivitäten sind unterschiedliche ACL-Präventionsprogramme erforderlich. Andere zielen auf Propriozeption und neuromuskuläre Kontrolle ab, während andere sich auf Kraft und Kondition konzentrieren. Auch Form und richtige Technik sind entscheidend. Beispielsweise benötigt ein Gewichtheber möglicherweise ein Programm, bei dem Krafttraining und geeignete Hebetechnik im Vordergrund stehen, während ein Fußballspieler möglicherweise von einem Programm profitiert, das sich auf Beweglichkeit und schnelle Richtungswechsel konzentriert.  

Einzelpersonen können ihr Verletzungsrisiko senken und ihre Gesamtleistung verbessern, indem sie an einem ACL-Präventionsprogramm teilnehmen, das speziell für ihre Sportart oder Aktivität entwickelt wurde.

Rolle der chirurgischen Rekonstruktion bei der Vorbeugung von VKB-Verletzungen

Jeder Riss des vorderen Kreuzbandes wird durch eine Rekonstruktion repariert. Dies ist auf eine beeinträchtigte Blutversorgung und die Regenerationsfähigkeit des Bandes zurückzuführen. Liegt keine Verletzung vor, ist eine Rekonstruktion somit nicht erforderlich. Dies bedeutet, dass eine VKB-Rekonstruktion kein wirksames Mittel zur Vorbeugung von Bandverletzungen ist.

Allerdings erfährt das Band postoperativ mehrere Veränderungen. Dazu gehören eine frühe Transplantatheilungsphase, eine Proliferationsphase und eine Ligamentisierungsphase. In der ersten Phase hat das Transplantat eine höhere Zugfestigkeit als das ursprüngliche vordere Kreuzband, die Neovaskularisierung des neuen Transplantats führt zu einer Abschwächung in der Proliferationsphase. In der Ligamentierungsphase ist das Transplantat fast so stark wie das ursprüngliche Band. Dies bedeutet, dass eine chirurgische Rekonstruktion nach einer Verletzung zwar dazu beitragen kann, Schäden am Band und den damit verbundenen Strukturen zu reduzieren, diese jedoch nicht vollständig verhindern kann.