Pyelolithotomie

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Eine Pyelolithotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Steine ​​aus dem Harnleiter oder Nierenbecken entfernt werden. Es beinhaltet einen großen Einschnitt, um Zugang zum Harnleiter zu erhalten. Diese Art des Eingriffs wird verwendet, wenn es unmöglich ist, einen Stein mit Laser oder Ultraschall zu zerkleinern. Die Größe des Nierensteins und sein Einwachsen in verschiedene […] Weiterlesen

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Pyelolithotomie

Eine Pyelolithotomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem Steine ​​aus dem Harnleiter oder Nierenbecken entfernt werden. Es beinhaltet einen großen Einschnitt, um Zugang zum Harnleiter zu erhalten. Diese Art der Intervention wird verwendet, wenn es unmöglich ist um einen Stein mit Laser oder Ultraschall zu zerkleinern. Die Größe des Nierensteins und sein Einwachsen in verschiedene Teile des Beckens empfehlen eine Pyelolithotomie. Die Operation wird je nach Schwere des Krankheitsverlaufs auf verschiedene Arten durchgeführt.

Indikationen zur Pyelolithotomie 

Ein Nephrologe kann einem Patienten bei folgenden Indikationen eine Pyelolithotomie verschreiben:

  • Große Steine ​​im Becken und Harnleiter
  • Korallensteine
  • Eine besondere Form von Nierensteinen, die nicht zerkleinert oder auf andere Weise entfernt werden können

Die Entscheidung zur Durchführung der Operation wird getroffen, wenn andere alternative Methoden kein positives Ergebnis bringen. Eine Pyelolithotomie ist auch bei Patienten mit einer pathologischen Beckenstruktur und verengten Harnleitern indiziert.

Kontraindikationen für eine Pyelolithotomie

Trotz der positiven Wirkung der Operation hat die Pyelolithotomie mehrere Kontraindikationen. Nephrologe verhindert Nierenoperation:

  • Bei gestörter Blutgerinnung: Die Krankheit kann sowohl erworben als auch angeboren sein. Auch das Vorhandensein von Hypokoagulation wird durch die Einnahme bestimmter Medikamente beeinflusst. In diesem Fall kann die Operation aufgrund der hohen Wahrscheinlichkeit von Blutungen während und nach der Operation nicht durchgeführt werden. 
  • Entwicklung von Infektionskrankheiten: Die Infektion wird vorläufig behandelt, und dann wird eine Entscheidung zur Operation getroffen.
  • Langfristige Schwangerschaft.
  • Schwere Entzündung, die während des Eingriffs in die Bauchhöhle wandern kann

Bei Narbenbildung im Unterleib können technische Schwierigkeiten auftreten. Beim Versuch, die Niere und angrenzendes Gewebe zu isolieren, wird die Operation schwierig und eine Laparoskopie ist unmöglich. 

Typen der Pyelolithotomie

Eine Pyelolithotomie wird auf drei Arten durchgeführt:

  • Offen:- Es wird bei der Bildung von sehr großen Steinen, Korallensteinen und in Abwesenheit von Spezialgeräten im Behandlungszentrum verwendet. Während dieses Verfahrens wird ein bedeutender Einschnitt vorgenommen, um den Zugang zum betroffenen Organ, seinem Becken und Harnleiter zu maximieren.
  • Laparoskopisch:- Es wird durch kleine Einstiche in der Bauchdecke durchgeführt. Diese Öffnungen dienen der Einführung von medizinischen Instrumenten und chirurgischen Geräten. Die Laparoskopie ist in Fällen indiziert, in denen andere Methoden kein wirksames Ergebnis erbracht haben, es jedoch möglich ist, auf eine abdominale Intervention zu verzichten.
  • Retroperitoneoskopisch:- Dieses endoskopische Verfahren wird ohne Einschnitte durchgeführt. Die Operation wird durch natürliche Löcher durchgeführt. Der Vorteil der Technik ist das Fehlen schwerwiegender Komplikationen.

Vorbereitung der Pyelolithotomie

Vor der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs muss die Vorbereitungsphase durchlaufen werden. Es besteht aus mehreren Analysen und Zusatzuntersuchungen:

  • allgemeine Untersuchung von Blut und Urin
  • bakterielle Urinkultur
  • Elektrokardiogramm
  • allgemeine Radiographie der Nieren und Harnleiter
  • Ausscheidungsurographie

Zwei Tage vor Operationsbeginn erhält der Patient eine antibiotische Therapie mit Medikamenten, die aber keine nephrotoxischen Eigenschaften haben kann sich im Nierengewebe anreichern. Die Medikamente werden für jeden Patienten individuell ausgewählt.

Vor einer Operation berücksichtigt der Arzt die Ergebnisse einer Röntgenaufnahme und eines Urogramms. Er bewahrt es zum Zeitpunkt des Eingriffs im Operationssaal auf. Etwa 8 Stunden vor der Operation sollten Sie nicht essen, trinken und rauchen.

Operationsverfahren der Pyelolithotomie

  • Vor dem Eingriff erhält der Patient eine Vollnarkose. Die Operation selbst dauert etwa 3 Stunden. Die Dauer hängt von der Komplexität und Technik ab. Die endoskopische Pyelolithotomie wird durch die Harnröhre durchgeführt, wo chirurgische Instrumente eingeführt und Steine ​​​​nach und nach entfernt werden.
  • Bei der Laparoskopie werden ein paar seitliche Punktionen vorgenommen, und bei der Streifenoperation wird ein 10-Zentimeter-Einschnitt entlang der Rippe vorgenommen. Der laterale oder translumbale Zugang ermöglicht es, die Bauchhöhle nicht zu beeinträchtigen. Um es zu verwenden, benötigen Sie jedoch eine bestimmte Oberfläche. Wenn Steine ​​im unteren Teil des Harnleiters lokalisiert sind, wird ein Peritonealschnitt verwendet – ein abdominaler Zugang.
  • Wenn die Anästhesie zu wirken beginnt, macht der Arzt einen schichtweisen Einschnitt, um den Bereich des Urogenitalsystems zu bestimmen. Dann wird die erkrankte Niere oder der Harnleiter präpariert und der Stein entfernt.

Nach Entfernung des Konkrements vernäht der Chirurg das Organ vollständig mit einem resorbierbaren Faden oder mit Teilnähten. Ein teilweiser Verschluss wird bei Eiterung oder Hydronephrose verwendet. 

Außerdem ist der operierte Bereich möglicherweise nicht vollständig vernäht, wenn Sie einen Katheter für Antibiotika und eine antiseptische Behandlung legen müssen. Am Ende vernäht der Arzt den Einschnitt Schicht für Schicht und der Patient wird auf die Intensivstation gebracht.

Pyelolithotomie mögliche Komplikationen

Komplikationen können sowohl während als auch nach der Operation auftreten. Bei der Durchführung einer Pyelolithotomie besteht die Gefahr, dass der Harnleiter beschädigt wird und der Stein ungenau entfernt wird. Gleichzeitig kann es das Beckengewebe schädigen und Blutungen aus den Blutgefäßen hervorrufen. Diese Art von Komplikationen sind selten. Während der Rehabilitationsphase treten manchmal schwerwiegende Folgen auf. Folgende Komplikationen sind möglich:

  • riss von Nähten und infolgedessen Blutungen aus den Harnwegen
  • Harnaustritt aus der Wunde durch Reißen der Naht am Nierenbecken
  • übermäßige Verengung des Harnleiters durch unsachgemäßes Nähen nach der Operation
  • Entwicklung eines Pneumothorax und anderer Lungenprobleme können sich diese Störungen in den ersten Tagen nach dem Eingriff manifestieren
  • infektiöse Komplikationen
  • ein Narbenbruch ist sehr selten

Nach der Operation

In den ersten Stadien der Rehabilitation verschreibt der Arzt nicht narkotische Analgetika, Schmerzmittel und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente zur Schmerzlinderung. Die Dauer der Beobachtung im Krankenhaus hängt direkt von der Art der durchgeführten Operation ab. Im Durchschnitt dauert dieser Zeitraum 1-2 Wochen. Zu diesem Zeitpunkt überwachen Spezialisten den Zustand des Patienten und reduzieren das Risiko möglicher Komplikationen.

Operationsnähte werden bereits zehn Tage nach der laparoskopischen und offenen Operation entfernt. Am zweiten Tag nach der Operation darf der Patient das Bett verlassen. Während der Erholungsphase sollte es jedoch nur minimale körperliche Aktivität geben. Zehn Tage lang werden dem Patienten Antibiotika verschrieben. Bei Bedarf muss er Herz- und Bluthochdruckmedikamente einnehmen.

Das Ernährungsschema sollte für die operierte Person spezifisch sein. Sie sollten die Flüssigkeitsmenge erhöhen, die Sie trinken. Die Einhaltung der Ernährungsrichtlinien hilft, Infektionen in den Nieren zu verhindern. Das Trinken von viel Flüssigkeit spült die Harnleiter und Nieren effektiv von Schleim- und Blutgerinnseln.

Die Gesamtdauer der Rehabilitation beträgt mindestens zwei Monate. Nach der endoskopischen Operation halbiert sich dieser Zeitraum und beträgt nur noch einen Monat. Während der gesamten Zeit muss eine Person Phytotherapeutika einnehmen.

Wiederherstellungszeit

Für die schnellste Genesung müssen Sie möglicherweise bestimmte Richtlinien befolgen:

  • Moderate Übungen gemäß den Anweisungen Ihres Arztes durchführen. Es hilft, die Nierenzirkulation wiederherzustellen und die Darmfunktion zu stabilisieren.
  • Essen Sie kalorienreiche und leicht verdauliche Kost. Es ist verboten, eingelegte, gesalzene, frittierte und scharf gewürzte Speisen zu essen. Was genau gegessen werden darf, bestimmt der Arzt anhand der Art der entfernten Steine
  • Außerdem kann ein Arzt eine kompetente Kräutermedizin empfehlen, um Komplikationen und die Entwicklung neuer Steine ​​​​zu verhindern.

Ergebnis der Pyelolithotomie

Nach der Pyelolithotomie müssen Sie Ihren Gesundheitszustand überwachen und die Klinik regelmäßig zu Kontrolluntersuchungen aufsuchen. Die Prognose für die Genesung hängt von der Schwere der Erkrankung und den Ursachen von Steinen ab. Wenn die korrekte und vollständige Behandlung durchgeführt wurde, übersteigt der Prozentsatz der Personen, die sich erholt haben, 90%. Die moderne Medizin verwendet überwiegend medizinische, chirurgische, Laser- und Ultraschallmethoden, um Steine ​​in den Harnorganen zu entfernen. Die Qualität der Therapie hängt insbesondere vom Patienten ab.

 

Ein Arzt empfiehlt, sich regelmäßigen Untersuchungen zu unterziehen, um der Bildung von Steinen in den Harnleitern und Nieren vorzubeugen. Suchen Sie auch bei den geringsten Manifestationen der Symptome der Urolithiasis sofort Hilfe von Spezialisten. In diesem Fall ist es wahrscheinlicher, eine chirurgische Mediation zu vermeiden und sich mit Medikamenten und Lasercrushing behandeln zu lassen.