Revisionschirurgie der Wirbelsäule

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Revisionschirurgie an der Wirbelsäule ist eine Operation, die an einem Patienten durchgeführt wird, der bereits irgendeine Art von Wirbelsäulenoperation hatte. Anhaltende, wiederkehrende oder sogar neue chronische Schmerzen nach einer Operation, die nach etwa drei Monaten nicht behoben sind, erfordern eine Revisionsoperation.  Weiterlesen

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Revisionschirurgie der Wirbelsäule

Einleitung

Nach einer Wirbelsäulenoperation wird eine ganze Reihe von Ergebnissen erwartet. Dies kann entweder in der gleichen Gegend oder an einem neuen Standort sein. Dazu gehören Stenosen, Diskusverschiebungen, Deformitäten und sogar Fusionen. Eine erneute Operation kann daher erforderlich sein, um diese Zustände zu korrigieren. Diese Operation wird als Revisionsoperation bezeichnet.

Revisionschirurgie an der Wirbelsäule ist eine Operation, die an einem Patienten durchgeführt wird, der bereits irgendeine Art von Wirbelsäulenoperation hatte. Anhaltende, wiederkehrende oder sogar neue chronische Schmerzen nach einer Operation, die nach etwa drei Monaten nicht behoben sind, erfordern eine Revisionsoperation.

Revisionsbild der Wirbelsäulenchirurgie
Bild mit freundlicher Genehmigung: Shutterstock.com

Indikationen

Revisionschirurgie der Wirbelsäule
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Die Indikationen einer Revisionsoperation an der Wirbelsäule sind:

  • Pseudarthrose: Dies ist eine Deformität der Wirbelsäule, und eine Wirbelsäulenfusionsoperation ist indiziert. Ein Knochentransplantat wird verwendet, um zwei nebeneinander liegende Wirbel miteinander zu verschmelzen. Wenn das Knochentransplantat nicht richtig einheilt, würde dies zu anhaltenden postoperativen Schmerzen führen.
  • Implantatmigration: Lockerung und Lockerung der Implantathardware (wie Schrauben und Stäbe) kann zu Schmerzen aufgrund von Stenose und Druck auf Knochen oder Weichgewebe führen.
  • Degeneration benachbarter Segmente: Eine Schwächung eines Segments auf beiden Seiten einer Wirbelsäulenversteifung kann bei bis zu 3 % der Personen auftreten, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen. Dieser Prozess findet über viele Jahre statt und kann Probleme wie degenerative Bandscheibenerkrankungen oder Wirbelgleiten (Spondylolisthese) verursachen.
  • Wirbelsäulenerkrankungen: Ein erneuter Bandscheibenvorfall, eine Infektion, der Aufbau von Narbengewebe und andere Wirbelsäulenerkrankungen können eine Indikation für eine Revisionsoperation sein.
  • Kurbelwellenphänomen: Dies tritt auf, wenn der hintere Teil der Wirbelsäule verwachsen ist, der vordere Teil jedoch weiter wächst. Dadurch kommt es zu einer Verschwenkung der Wirbelsäule in ihrer Achse.
  • Andere Indikationen für eine Revisionsoperation sind neue oder sich verschlimmernde Nervenprobleme, Blasen- oder Darmfunktionsstörungen, Cauda-Equina-Syndrom, Operationen an der falschen Stelle und gebrochene Operationsinstrumente.

Überarbeitung der Wirbelsäulenchirurgie-Diagnose

Für die richtige Diagnose einer Revisionsoperation an der Wirbelsäule werden radiologische Bildgebung und andere Verfahren eingesetzt. Diese Verfahren sind:

  • Röntgenstrahlen: Dadurch wird sichergestellt, dass die Bones richtig ausgerichtet sind und alle Hardware vorhanden ist.
  • Computertomographie (CT)-Scans: Eine Reihe von Röntgenbildern wird aus verschiedenen Blickwinkeln aufgenommen, um einen detaillierteren Blick auf Querschnittsbilder der Knochen und anderer Weichteile zu erhalten.
  • Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans: Dies hilft, Nervenkompressionen oder Probleme mit Bandscheiben zu finden. Die beste bildgebende Methode zur Erkennung von Problemen nach der Erstoperation ist häufig eine MRT.
  • Elektromyographie (EMG): Dies ist ein diagnostischer Test, der den Zustand benachbarter Muskeln und der sie steuernden Nervenzellen untersucht. Jede Nervenfunktionsstörung, die aus Wirbelsäulenproblemen resultiert, kann durch EMG-Untersuchungen entdeckt werden.

Nach der erfolgreichen Diagnose eines Versagens einer Wirbelsäulenoperation können nicht-chirurgische Behandlungsprotokolle wie Schmerzbehandlung durch den Einsatz von Medikamenten, Physiotherapie, Ergotherapie und kognitive Verhaltenstherapie (CBT) eingeleitet werden.

Arten der Revisionsoperation an der Wirbelsäule

Abhängig von der Art des beobachteten Defekts können verschiedene Verfahren durchgeführt werden, um die Anomalie zu korrigieren. Dazu gehören:

Revisionsdissektomie

Bei diesem Verfahren werden Teile eines Bandscheibenvorfalls entfernt, um die Kompression auf einen Nerv oder das Rückenmark zu verringern. Eine Mikrodiskektomie kann bei kleinen Hernien durchgeführt werden und ist minimalinvasiv. Studien haben jedoch gezeigt, dass eine zweite lumbale Diskektomie zu enttäuschenderen Ergebnissen führt als die ursprüngliche Operation, und daher wird eine konservative Behandlung bevorzugt.

Revisionsfusion

Ein Bandscheibenvorfall kann oft durch eine Revisionsdissektomie nicht mehr repariert werden und kann aufgrund von Degeneration oder Stenose nicht behoben werden. Dies kann dazu führen, dass eine vollständige Fusion des betroffenen Bereichs erforderlich ist. Patienten mit postoperativer Pseudarthrose (Mangel an richtiger Fusion) haben immer noch Anspruch auf eine zusätzliche Fusionsrevision. Die Fusion hängt von der angeborenen Fähigkeit der Knochen ab, sich zu reparieren und zu verschmelzen. Es gibt jedoch eine Vielzahl von Ursachen, einschließlich Rauchen, Diabetes, Fettleibigkeit, Alter, Ernährung und Hardware können möglicherweise nicht von selbst verschmelzen.

Epiduroskopie

Die Ansammlung von Narbengewebe wird während dieses Verfahrens entfernt. Dies kann auf chronische postoperative Schmerzen zurückzuführen sein, die durch den Aufbau verursacht werden. Eine übermäßige Ansammlung von Narbengewebe kann zu einer Nervenkompression führen, obwohl Narbengewebe eine notwendige und unvermeidliche Reaktion auf eine Operation ist. Die Epiduroskopie ermöglicht dem Chirurgen, direkt in den gereizten Bereich zu sehen, Adhäsionen und Fibrose zu entfernen und lokale Steroide zu verabreichen, um die Entzündung zu verringern und den Nerv vom Narbengewebe zu lösen.

Foraminoplastik

Die Foraminoplastik wird zu einem bevorzugten Verfahren, da sie einen kleinen Einschnitt und winzige chirurgische Instrumente erfordert, um Zugang zu einem bestimmten Teil der Wirbelsäule mit minimaler Auswirkung auf die umgebenden Muskeln und Gewebe zu erhalten. Es ist für die meisten Erkrankungen und das Alter der Patienten geeignet und hat eine Erfolgsquote von 90 %.

Entfernung und Revision der Wirbelsäulenhardware

Eine Empfindlichkeit gegenüber Wirbelsäulen-Hardware oder eine Beschädigung der Hardware kann eine Entfernung oder eine Revisionsoperation zur Korrektur rechtfertigen.

Chirurgischer Ansatz zur Revisionschirurgie der Wirbelsäule

Anterior (von hinten), posterior (von vorne) oder beide Zugänge sind bei einer Revisionsoperation der Lendenwirbelsäule möglich. Dies hängt von der Pathologie, der Art der Revisionsoperation und der Präferenz des Chirurgen ab. Die Mehrzahl der Revisionsoperationen an der Lendenwirbelsäule werden jedoch von hinten durchgeführt. Jüngste Fortschritte in der Instrumentierung ermutigen zu einem posterioren Zugang zur chirurgischen Revision.

Zu den Indikationen für einen posterioren Zugang gehören Operationen bei Pseudarthrose, rezidivierendem Bandscheibenvorfall, Spondylolisthesis, lumbalem Flat-Back-Syndrom, fehlgeschlagener lumbaler Bandscheibe Endoprothetik, und Infektion nach vorheriger Lendenwirbelsäulenoperation, die durch einen posterioren Zugang durchgeführt wurde. Um eine Dissektion durch vernarbte Dura zu verhindern, entscheiden sich einige Chirurgen möglicherweise für eine Front-and-Back-Technik bei Patienten, die sich einer Laminektomie unterzogen haben, aber keine wesentliche neurologische Kompression haben.

Wenn Patienten mit früheren posterolateralen Fusionen unter anhaltenden Rückenschmerzen leiden und gute Diskographie-Ergebnisse in den Bewegungssegmenten innerhalb der Fusion haben, entscheiden sich einige Chirurgen möglicherweise dafür, eine anteriore interkorporelle Fusion durchzuführen. Dies liegt daran, dass Studien einen höheren Prozentsatz der Schmerzlinderung gezeigt haben, wenn die Revision über diesen Ansatz erfolgt.

Komplikationen

Zu den mit einer Revisions-Wirbelsäulenoperation verbundenen Komplikationen gehören postoperative Infektionen, verzögerte Wundheilung, übermäßige Bildung von Narbengewebe, Knochendeformationen, Nervenschäden usw. Die mit der Operation verbundenen Risiken sind höher als bei der ursprünglichen Operation, da sie komplexer sind. und während des Prozesses gibt es mehrere Einschränkungen.

Daher ist es notwendig, vor einer Revision einer Wirbelsäulenoperation die möglichen Optionen für ein konservatives Management zu besprechen. Dies würde dazu beitragen, das Auftreten postoperativer Komplikationen zu verringern.