Skoliose bei Kindern

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WAS IST SKOLIOSE BEI ​​KINDERN? Skoliose wird einfach als eine abnormale Krümmung des Rückenmarks (Rückgrat) definiert, wodurch es eine „C“- oder „S“-Form bildet und sich nach rechts, links oder zu beiden Seiten verdreht. Diese Erkrankung tritt häufig in der Zeit vor der Pubertät auf. Es ist keine seltene Deformität, da sie in etwa 20% auftritt […] Weiterlesen

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Skoliose bei Kindern

WAS IST SKOLIOSE BEI ​​KINDERN? Skoliose wird einfach als eine abnormale Krümmung des Rückenmarks (Rückgrat) definiert, wodurch es eine „C“- oder „S“-Form bildet und sich nach rechts, links oder zu beiden Seiten verdreht.  Diese Erkrankung tritt häufig in der Zeit vor der Pubertät auf. Es ist keine seltene Deformität, da sie jedes Jahr bei etwa 20 % der Weltbevölkerung auftritt (etwa 2.5 % der Bevölkerung der Vereinigten Staaten).  Skoliose verspürt normalerweise ein Spannungs- oder Steifheitsgefühl im unteren Rücken, und die Bänder in dieser Region beginnen, sich zu verspannen und zu dehnen. Wenn diese abnormale Krümmung auftritt, können dem Patienten oder Opfer Leistungen bei Behinderung gewährt werden, wie z. B. finanzielle Sicherheit und Krankenversicherung. Skoliose neigt dazu, sich mit zunehmendem Alter Ihres Kindes zu verschlimmern. Es kann von Geburt an auftreten, zeigt sich jedoch möglicherweise erst im Alter von 10 Jahren drastisch.  Skoliose bei Kindern betrifft das gesamte Skelettsystem, da die Wirbelsäule das gesamte Skelett verbindet. Die Wirbelsäule ist wie das Herz des Skeletts, und alle Knochen schneiden ihre Äste davon ab. Wenn also die Wirbelsäule zu versagen beginnt, ist das gesamte Skelettsystem betroffen. Skelettskoliose beeinflusst das Geh-, Sitz-, Steh- und normale Haltungsmuster Ihres Kindes. Es beeinflusst auch die Struktur ihrer Gesichtsnerven.  Im schlimmsten oder seltensten Fall führt Skoliose zu einer tödlichen Explosion der Brustwand. Es ist viel besser, die Behinderung in ihren frühen Stadien zu bemerken und sie zu behandeln, sobald Sie es bemerken; andernfalls können schwere Schäden die Folge sein. In einigen Fällen kann Skoliose genetisch oder erblich sein. Skoliose kann in Familien auftreten, obwohl die meisten betroffenen Kinder keine Familienanamnese der Erkrankung haben. Die Chance, eine genitale Skoliose zu bekommen, ist ziemlich selten, besonders wenn Ihr Stammbaum noch nie von der Behinderung betroffen war, obwohl es eine fast 11%ige Chance gibt, sie zu bekommen, wenn Ihr Verwandter ersten Grades sie hat. Das Rückenmark ist in drei Abschnitte unterteilt, nämlich den zervikalen (Hals und oberen Rücken), den lumbalen (unterer Rücken) und den thorakalen (mittlerer Rücken) Abschnitt. ARTEN VON SKOLIOSE Skoliose besteht aus verschiedenen Arten, von denen einige Folgendes umfassen:
  • Thorakolumbale Skoliose bei Kindern
Dies ist eine abnormale Krümmung des mittleren Rückens und des unteren Rückens, wodurch sich die Wirbelsäule nach rechts krümmt. Es betrifft mehr Frauen als Männer und führt zu einem ungewöhnlichen Völlegefühl im Magen bei geringer Nahrungsaufnahme.
  • Thoraxskoliose bei Kindern
Dies ist eine abnormale Krümmung des mittleren Rückens. Der Brustkorb ist der am häufigsten von Skoliose betroffene Teil der Wirbelsäule, was zu Lungenproblemen führt. In schwereren Fällen kann die Brusthöhle blockiert werden, was fatale Folgen haben kann.
  • Lumbale Skoliose
Dies ist die abnormale Krümmung des unteren Rückens, die häufig Säuglinge und andere Kinder unter 10 Jahren betrifft, obwohl Teenager und junge Erwachsene auch von dieser seitlichen Krümmung des Rückenmarks betroffen sein können. Es kann zu Hüftschmerzen oder, noch schlimmer, zu Lähmungen führen.
  • Angeborene Skoliose bei Kindern
Dies ist die abnormale Krümmung eines beliebigen Abschnitts der Wirbelsäule, die Neugeborene und junge Säuglinge betrifft. Es ist die Art von Skoliose, von der gesagt wird, dass sie sich aus dem Mutterleib entwickelt oder genetisch vererbt wird. Wenn die Krümmung mit der Zeit schlimmer wird, muss das betroffene Kind möglicherweise operiert werden.
  • Früh einsetzende Skoliose bei Kindern
Auch bekannt als Skoliose bei Kindern unter 10 Jahren Jahr, jugendlich or infantile Skoliose; Die abnormale Krümmung der Wirbelsäule wird möglicherweise erst später in der Adoleszenz erkannt. Es muss möglicherweise nicht operiert werden, es sei denn, es verschlechtert sich im Laufe der Zeit.
  • Adoleszente / Idiopathische Skoliose.
Dies ist, wenn die Rückenmarksverkrümmungen während der späten Kindheit (Jugend); das ist zwischen dem 10. und 18. Lebensjahr. An diesem Punkt im Leben neigt Skoliose dazu, sich zu verschlimmern, wenn sie nicht richtig behandelt wird. Es ist die häufigste Art von Skoliose, auch bekannt als pädiatrische Skoliose.
  • Erwachsene / degenerative Skoliose.
Dies geschieht, wenn ein reifer oder erwachsener Patient mit einem voll entwickelten Skelettsystem von einer abnormalen Krümmung der Wirbelsäule betroffen ist. Es ist das anhaltende Wachstum der jugendlichen Skoliose, die bei ihrem frühen Auftreten möglicherweise nicht entdeckt wurde.  Dieses Stadium der Skoliose muss sofort chirurgisch behandelt werden, sonst kann es zu tödlichen Folgen kommen.
  • Neuromuskuläre Skoliose.
Diese abnormale Krümmung der Wirbelsäule tritt bei Kindern auf, die an anderen Gesundheitsproblemen leiden, die sie daran hindern, die Muskeln zu verwenden, die die Wirbelsäule stützen.  Zu diesen Zuständen, die zur Entwicklung einer neuromuskulären Skoliose führen können, gehören Zerebralparese und Muskeldystrophie. Sie ist schwerwiegender als die meisten Arten von Skoliose, da sie durch einen oder mehrere Gesundheitszustände verursacht wird. Sie entwickelt sich schneller als andere Formen der Skoliose und ist meist nicht genital oder nicht erblich.
  • Syndromale Skoliose.
Diese Form der Skoliose ist manchmal schwerwiegender als die neuromuskuläre Skoliose und zeichnet sich durch eine abnormale Krümmung der Wirbelsäule aus, die Teil eines Syndroms (z. B. Ehler-Danlos-Syndrom) ist und mit mehreren anderen Symptomen und Komplikationen verbunden ist, die gleichzeitig auftreten.  Es ist eine schwere Form der Skoliose, insbesondere wenn das Syndrom, zu dem sie gehört, lebensbedrohlich erscheint. Unbehandelt kann eine syndromale Skoliose zum Tod führen. 10) Kyphose-Skoliose. Auch bekannt als KyphoskolioseBei dieser Form der Skoliose kommt es zu einem Buckeln oder Buckeln des Rückens (Buckel).  Patienten, die von Kyphose betroffen sind, profitieren am meisten von Skoliose-Patienten. Sie haben normalerweise Anspruch auf medizinische Versorgung durch eine Versicherung der staatlichen Sozialdienste für Behinderte oder Behinderte.  Aufgrund der Schwere dieser Störung wird der Buckel für jeden Passanten erkennbar sein, wodurch der Betroffene manchmal einen zusätzlichen Vorteil gegenüber gesunden Menschen erhält; Eines davon beinhaltet das Einsteigen in einen Zug mit einer niedrigeren Gebühr.  Wie andere schwere Formen der Skoliose muss auch die Kyphoskoliose sofort und sachgerecht behandelt werden. Leichte Skoliose bei Kindern  Dies ist eine Skoliose, bei der sich das Rückenmark um weniger als 20° krümmt. Es reagiert gut auf Bewegung. Sein Hauptsymptom ist ein Schmerz im Rücken. In den meisten Fällen ist eine Behandlung nicht erforderlich, da die gezerrten Bänder der Wirbelsäule mit nur einer Runde Übung zurückgestreckt werden können. Schwere Skoliose bei Kindern  Dies ist eine Skoliose, bei der sich das Rückenmark um mehr als 40° krümmt, was die ordnungsgemäße Funktion von Lunge und Herz erschwert. Es ist durch häufige Muskelkrämpfe und Bauchschmerzen gekennzeichnet. Unbehandelt kann eine schwere Skoliose zu irreparablen Folgen wie dem Tod führen (besonders wenn die Wirbelsäule über 80° gekrümmt ist). KOMPLIKATIONEN DER SKOLIOSE BEI ​​KINDERN Skoliose bei Kindern kann zu schweren gesundheitlichen Problemen führen, wenn sie unbeaufsichtigt bleibt. Zu solchen Komplikationen gehören:
  • Verlust des Gleichgewichts.
  • Unterleibsschmerzen.
  • Beschädigte Körperhaltung.
  • Emotionale Unsicherheit.
  • Schwäche und Müdigkeit.
  • Schmerzen im unteren Rücken.
  • Ungleichmäßige Gewichtsverteilung.
  • Anhaltender Schmerz in Regionen der Wirbelsäulenverdrehung.
  • Austretende Rückenmarksflüssigkeit.
  • Lungeninfektionen wie Lungenentzündung.
  • Herzprobleme wie Herzinsuffizienz.
  • Wirbelsäuleninfektionen (nach einer Operation).
  • Atemprobleme (bei schwerer Skoliose).
  • Rückenmarksschäden.
  • Erhöhtes Selbstbewusstsein.
  • Geringes Selbstwertgefühl als Folge des Buckelleidens.
RISIKOFAKTOREN DER SKOLIOSE BEI ​​KINDERN Bestimmte potenzielle Faktoren können zum Auftreten von Skoliose bei Kindern beitragen. Sie sind:
  • Alter.
Die Skoliose beginnt hauptsächlich im Alter von 9 bis 12 Jahren allmählich auszubrechen. Kinder unter 10 Jahren entwickeln die Störung meist von alleine, zum Beispiel durch Überforderung.
  • Lage und Schweregrad der Kurve.
  • Geschlecht.
Frauen haben mehr thorakolumbale Skoliose und andere Arten von Skoliose als Männer, weil ihre Wirbelsäule weicher zu sein scheint.
  • Genetik (Dies ist selten und kommt nicht oft vor).
  • Familienaufzeichnungen.
Obwohl Skoliose in einem Stammbaum vorkommen kann, werden die meisten Kinder von selbst von der Erkrankung betroffen. DIAGNOSE DER SKOLIOSE BEI ​​KINDERN Die häufigste Methode zur Diagnose von Skoliose bei Kindern besteht darin, ihnen zu sagen, dass sie sich mit gefalteten Händen nach vorne beugen sollen, um die Position der Wirbelsäule anzuzeigen. Diese Methode ist als bekannt Adams Vorwärtsbeugetest Andere diagnostische Tests, die durchgeführt werden, um das Vorhandensein einer Skoliose nachzuweisen, umfassen:
  • Körperliche Untersuchung.
  • Überprüfung der Familienanamnese.
  • Skoliose-Screening per Röntgen.
  • Magnetresonanztomographie (MRT).
BEHANDLUNG VON SKOLIOSE BEI ​​KINDERN (Wie man Skoliose bei Kindern behandelt) Bei der Behandlung von Skoliose bei Kindern ist eine frühzeitige und sofortige Behandlung bei Kindern im Alter von 10 Jahren und darunter erforderlich. Die besten Behandlungen für Skoliose bei Kindern sind:
  • Zahnspange.
Eine Skolioseorthese bei Kindern ist ein medizinisches Gerät, das eng um den Oberkörper gewickelt wird, von den Armen bis zu den Hüften, in Form einer Jacke, mit Riemen, um es an Ort und Stelle zu halten.  Es kann bei Kindern angewendet werden, deren Knochen noch im Wachstum und noch nicht vollständig ausgereift sind. Dies kann dabei helfen, die „S“- oder „C“-Krümmung der Wirbelsäule zu verlangsamen oder möglicherweise vollständig zu stoppen.  Das Boston-Korsett ist das am meisten empfohlene Korsett für Skoliose. Obwohl das Tragen einer festen Kunststofforthese keine 100-prozentige Heilung der Skoliose garantiert, verhindert sie in der Regel eine Verschlechterung der Erkrankung. Sobald ein Kind aufhört zu wachsen, muss die Orthese entfernt werden.
  • Physiotherapie bei Skoliose bei Kindern zur Aufrichtung der Wirbelsäule.
Dazu gehört Bewegung (bei leichter Skoliose). Die Schroth-Methode dient als wirksames Mittel zur Behandlung der abnormalen Krümmung der Wirbelsäule.  Abgesehen davon sollten die folgenden Schritte unternommen werden, um das Rückenmark wieder in seine normale Haltung zu bringen:
  • Stehen Sie aufrecht mit Ihrem Gewicht auf dem gepolsterten Teil Ihrer Fußsohle (zwischen den Zehen und dem Fußgewölbe).
  • Strecken Sie Ihre Füße auf die Länge Ihrer beiden Schultern.
  • Vermeiden Sie es, Ihre Knie vollständig zu strecken, so dass Ihre Beine vollständig gerade sind, da dies Ihre Kniegelenke belastet.
  • Legen Sie Ihre Arme frei auf beiden Seiten Ihres Körpers ab.
  • Nehmen Sie Ihr Kinn zurück, um es auf die gleiche Höhe wie der Rest Ihres Kopfes zu bringen.
  • Schlafen Sie weiterhin auf harten Oberflächen, wie z. B. dem Boden.
  • Legen Sie sich auf den Rücken und beugen Sie die Knie leicht.
  • Halten Sie Ihren Kopf auf einem Kissen, während Sie gerade auf dem Rücken liegen, auch wenn dies ein wenig weh tut.
  • Hänge regelmäßig etwa ein bis zwei Minuten unter einem starken Balken.
  • Versuchen Sie, Ihre Brust im 90°-Winkel zum Boden zu halten.
  • Vermeiden Sie hochhackige Schuhe jeglicher Art.
  • Bewegen Sie sich immer, da Inaktivität die Wirbelsäule verspannen kann.
  • Befolgen Sie die obige Routine für etwa zwei Monate.
  1. Wirbelsäulenfusion
Dies ist die Operation für Skoliose bei Kindern mit mehr als 50°. Dieser Zustand erfordert einen chirurgischen Eingriff, um die Wirbelsäule wieder in ihre normale gerade Position zu bringen und dadurch die Skoliose bei Kindern zu korrigieren.  Bei der Fusion des Rückenmarks werden verschiedene Knochen in der Wirbelsäule verschmolzen und richtig angeordnet, um eine normale Haltung des Rückenmarks zu gewährleisten. Zu den Nebenwirkungen der Wirbelsäulenchirurgie bei Skoliose bei Kindern gehören:
  • Blutung.
  • Lähmung
  • Blutgerinnsel
  • Nervenschäden.
  • Schmerzen in der Wirbelsäule.
  • Tod (im schlimmsten Fall).
  • Infektionen in der Wirbelsäule.
  • Seh- und Gleichgewichtsverlust.
  • Austritt von Liquor cerebrospinalis.
  • Verschlimmerung der Symptome (bei unsachgemäßer Behandlung).
PROGNOSE DER SKOLIOSE BEI ​​KINDERN Skoliose kann leicht, mittelschwer oder schwer sein. Sie müssen sich keine allzu großen Sorgen machen, wenn die Wirbelsäule Ihres Kindes um 20° oder weniger gekrümmt ist.  Zwischen 20° und 40° Krümmung der Wirbelsäule liegt eine mittelschwere Skoliose vor. Wenn sich das Rückenmark über 40° krümmt, ist die Skoliose in das schwere Stadium fortgeschritten.  Eine schwere Skoliose schreitet schnell und schneller voran als andere Stadien, und die Wirbelsäule kann sich innerhalb eines halben Jahres schnell um bis zu 60° krümmen, wenn sie nicht richtig behandelt wird.  Wenn die Krümmung der Wirbelsäule 80° erreicht, gibt es ein rotes Warnzeichen, das darauf hinweist, dass der Betroffene gelähmt werden kann, wenn er nicht sofort behandelt wird. Bei 100° kann Skoliose zum Tod führen.   Niemand versteht, warum sich die Wirbelsäule bei manchen Menschen krümmt und bei anderen nicht. Es wurden Vorschläge gemacht, einige sagen, dass Skoliose durch Missbrauch des Rückens verursacht wird (z. B. ein 5-jähriger, der einen Rucksack mit mehr als 40 kg Gewicht trägt), und andere sagen, Skoliose sei genetisch bedingt. Es gibt jedoch nicht genügend Beweise für diese Vorschläge.  Verhindern Sie, dass Ihr Kind ein schweres Gewicht auf Kopf, Rücken und Schultern trägt. Wenn er/sie anstrengende Übungen nicht bewältigen kann, halten Sie ihn/sie davon ab.

Symptome

SYMPTOME DER SKOLIOSE BEI ​​KINDERN

Um das Vorliegen einer Skoliose bei Kindern festzustellen, müssen Symptome vorhanden sein. Die frühen Anzeichen einer Skoliose bei Kindern können sein:

  • Kopf geneigt.
  • Ungleiche Rippen.
  • Reizdarmsyndrom.
  • Bauchkrämpfe.
  • Ungleichmäßige Hautfalten an der Taille.
  • Ungleiche Schultern.
  • Der Bauchnabel befindet sich nicht in der Mitte.
  • Vorgewölbte Muskeln im unteren Rücken.
  • Unpassende Kleidung.
  • Sichtbar gebogenes Rückgrat.
  • Rippen, die an einer Seite des Rumpfes herausragen.
  • Grübchen auf der Rückseite.
  • Wunder oder steifer Rücken.

Ursachen

WAS VERURSACHT SKOLIOSE BEI ​​KINDERN?

Obwohl die Hauptursachen für Skoliose bei Kindern nicht bekannt sind, können die folgenden Erkrankungen die Ursache sein:

  • Verletzungen.
  • Tumore.
  • Infektionen.
  • Unterschiedliche Schulterhöhen.
  • Verschiedene Hüftlängen.
  • Anomalien in den Muskeln und Nerven, die die Wirbelsäule stützen.
  • Erblich oder genetisch (seltener).
  • Geschwächtes Immunsystem.
  • Unterschiedliche Längen in beiden Beinen.
  • Rahmenbedingungen wie:
    • Zerebralparese.
    • Muskeldystrophie.

FAQ

Kann eine Bilharziose-Infektion bei Kindern Skoliose verursachen?

Natürlich kann Bilharziose Skoliose in Form von Rückenschmerzen verursachen. Es ist eine der häufigsten Ursachen für die abnormale Krümmung der Wirbelsäule. Schistosomen, Parasiten, die Bilharziose verursachen, führen bei Kindern zu vermehrten Entwicklungsfehlbildungen (z. B. Skoliose).

Kann Skoliose geheilt werden?

Es ist nicht sicher zu sagen, dass Skoliose vollständig geheilt werden kann, aber sie kann sicherlich verlangsamt oder gestoppt werden. Wenn sich jedoch eine Skoliose vor dem 11. Lebensjahr entwickelt, kann sie wahrscheinlich vollständig geheilt werden. Früh einsetzende Skoliose ist meistens mild, obwohl sie unbehandelt im Laufe der Zeit fortschreiten kann. Pädiatrische Skoliose ist schwer zu heilen.

Kann sich Skoliose mit zunehmendem Alter verschlimmern?

Skoliose verschlimmert sich mit zunehmendem Alter und kann jahrelang oder lebenslang anhalten. Skoliose wird chronisch, nachdem sie ihr kritisches Stadium erreicht hat, das als schwere Skoliose bekannt ist, bei der sich die Wirbelsäule in einem besorgniserregenden Ausmaß von mehr als 40° nach links, rechts oder zu beiden Seiten krümmt. Eine Behandlung ist sofort erforderlich, wenn die Skoliose auf 80° fortschreitet. Skoliose kann sterben, wenn sich seine Wirbelsäule um 100° krümmt. An dieser Stelle kann die Wirbelsäule reißen.

Kann Skoliose sich selbst heilen?

Skoliose kann sich nicht selbst heilen und kann auch nicht vollständig geheilt werden, außer bei einem frühen Ausbruch. Wenn die Skoliose fortschreitet, klettert sie die milde Leiter hinauf und erreicht ein moderates Niveau. Sobald es dieses Niveau überschreitet, muss eine schwere Skoliose behandelt werden, um den Schub der Erkrankung zu stoppen.

Welcher Grad der Skoliose erfordert eine Behandlung?

Die schwere Skoliose erfordert eine sofortige Behandlung, sobald sich die Wirbelsäule um mehr als 40° krümmt. Sobald es diesen Grad überschreitet, beginnt die Skoliose schneller fortzuschreiten, bis sie 100° erreicht. Bis zu diesem Grad kann der Patient ohne sorgfältige Behandlung sterben